Nicht benötigte Items

Romeo

Halbgott
Ich möchte Zelda III ohne überflüssige Items durchspielen, d.h. ich möchte nur Items holen, die ich holen muss, um das Spiel zu schaffen. Dazu habe ich unten zwei Listen erstellt. Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob alles so stimmt.

Meiner Meinung nach sind die folgenden Items/Verbesserungen unentbehrlich:
Pfeil und Bogen mit Silberpfeilen (um Ganon zu besiegen)
Enterhaken
Bomben
Feuerstab
Eisstab (?)
Luftmedaillon (um den Eingang zum sechsten Schattenwelt-Palast zu öffnen)
Erdmedaillon (um den Eingang zum siebten Schattenwelt-Palast zu öffnen)
Hammer
Buch Mudora (um u.a. den Eingang zum zweiten Lichtwelt-Palast zu öffnen)
Somaria Stab
Zauberspiegel
Krafthandschuhe (beide!)
Lampe
Mondperle
Schwimmflossen (um im zweiten Schattenwelt-Palast voranzukommen)
Masterschwert

Auf die folgenden Items/Verbesserungen kann man meiner Meinung nach verzichten:
Bumerang
Zauberpulver
1/2 Magieverbrauch
Alle Herzteile
Herzcontainer in der Kathedrale
Feuermedaillon
Flöte
Schmetterlingsnetz
Alle Flaschen
Byrna-Stab
Zauberumhang
Schwert 3+4
Schild 2+3
Blaue und rote Rüstung
Pegasusstiefel
Erweiterungen bei Bomben und Pfeilen (es reichen 10 Bomben und 30 Pfeile, also die Grundausstattung)

Was meint ihr? Sind meine Listen richtig/komplett?

Beim Eisstab bin ich mir nicht sicher. Braucht man ihn unbedingt beim Endgegner im siebten Schattenwelt-Palast? Ansonsten braucht man ihn meiner Meinung nach nicht.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Den Eisstab brauchst du und die Stiefel brauchst du ebenfalls,d a du sonst nicht an das Buch herankommst. Ansonsten würd ich einfach sagen, daß du spielst und alle Gegenstände so lange ausläßt, bis du nicht mehr vorankommst ohne sie. Hast ja nun shcon eine ziemlich genaue Liste mit den Dingen, die du nötig hast und die, die es nicht sind. Aber darüber hinaus ist es eine Sache, das Zeug wegzulassen und eine andere, es zu holen, aber nicht einzusetzen.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Wofür brauche ich den Eisstab denn genau?

Dass mit den Pegasusstiefeln habe ich übersehen, danke für den Tipp!

Ansonsten sind die Listen zutreffend?

So werde ich das dann mal probieren.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Für den letzten Gegner in der Unterwelt, also dieser Schildkrötendrachen-was auch immer. Zumindest glaube ich, daß man den ohne den Eis- und Feuerstab nicht besiegen kann. Kann mich aber auch falsch erinnern.

Artemis

Ehrenuser
Braucht man nicht die Flöte, um zum sechsten Schattenwelt-Dungeon zu kommen? Oder kann man das irgendwie umgehen?

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Feuer- und Eisstab braucht man bei Trinexx, stimmt.

Ansonsten passt deine Liste bis auf die Pegasusstiefel.

@Artemis: Ich glaube mich erinnern zu können das man die Flöte für irgendwas gebraucht hat, dass nicht wichtig ist um weiterzukommen. Du musst den Schildkrötenfelsen in Links Awakening also dem GBA-Teil meinen da braucht man die Flöte um reinzukommen.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Danke für die Antworten!

@Artemis: Ich glaube, da hast du recht. Mir ist gerade kein anderer Weg zum sechsten Palast (Sumpfpalast) bekannt, als mit dem Vogel auf den Vorsprung zu fliegen.

Also muss ich Pegasusstiefel und Flöte oben korrigieren, wie es aussieht.

Yok

Hooded Hunter
Feuer- und Eisstab braucht man bei Trinexx, stimmt.

Ansonsten passt deine Liste bis auf die Pegasusstiefel.

@Artemis: Ich glaube mich erinnern zu können das man die Flöte für irgendwas gebraucht hat, dass nicht wichtig ist um weiterzukommen. Du musst den Schildkrötenfelsen in Links Awakening also dem GBA-Teil meinen da braucht man die Flöte um reinzukommen.
Nein, der Sumpf der Schattenwelt ist von der Außenwelt abgeschlossen. Nur mit Flöte und dem einzigen Teleporter auf der Erhöhung unten links kommt man von der Wüste aus in die Sümpfe.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ist mir wieder eingefallen als es schon zu spät war. XD

Ausserdem ist Links Awakening der GB-Teil nicht der GBA-Teil. XD

Ich würd mir zudem noch eine Flasche holen da solltest du dir das Magie-Upgrade nicht holen Feuerstab und Eisstab n bisschen viel Magie verbrauchen.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Da die Flasche aber nicht unbedingt notwendig ist, verzichte ich drauf ;)

Ich weiß nur nicht, ob Trinexx mit der normalen Magieleiste und ohne jede Flasche besiegt werden kann, sprich die Magie und die Stärke des Masterschwertes reichen, um ihn zu bezwingen... Das muss ich wohl austesten.

Kamiro

The World
Ich kann mir aber vorstellen, dass du im letzten Dungeon (Schildkrötenfelsen) arge Probleme bekommst ohne 1/2 Magieleiste oder mind. einem grünen Elixier

nun, gehen wir mal eben die anderen dinge durch, die du als unnötig arachtest...

Bumerang: nun, mir fällt (spontan) keine Stelle an, an der du den Bumerang brauchst... Alle Kristallschalter, die du mit dem Bumerang aktivieren müsstest, kann du auch mit Pfeil und Bogen machen.
Zauberpulver: optional, also unnötig
Alle Herzteile: zwar hilfreich, aber optional -> unnötig
Herzcontainer in der Kathedrale: siehe Herzeile
Feuermedaillon: optional -> unnötig (auch wenn das Ding im dritten und fünften Palast der Schattenwelt hilfreich wäre)
Flöte: siehe die anderen beiträge
Schmetterlingsnetz: optional -> unnötig (zumal du ja eh keine Flaschen sammeln willst, und das Netz braucht man ja nur, um Feen pder Bienen für die Flaschen zu fangen)
Alle Flaschen: siehe oben... eigentlich unnötig, ja, aber ohne ein oder zwei grüne Elixiere könntest du Probleme kriegen
Byrna-Stab: optional, also unnötig. Zumal du ohne zusätzliche Herzen und rote/blaue Elixiere eh nicht an das Ding kommst
Zauberumhang: aber mal sowas von optional...
Schwert 3+4: hilfreich, aber man sollte es auch ohne verbessertes Schwert schaffen.
Schild 2+3: Der zweite Schild ist ja auf jeden Fall optional, beim dritten bin ich der Meinung, dass es da eine Stelle im Schildkrötenfelsen gibt, bei der man die Strahlen von den Augen an der Wänden abwehren MUSS, was nur mit dem Schild geht.
Blaue und rote Rüstung: macht das Leben zwar einfacher, aber man kann eben auch darauf verzichten...
Pegasusstiefel: siehe andere Beiträge, ohne die kommst du nicht an das Buch Modura, und in einigen Palästen musst du doch auch über einstürzende Brücken rennen...
Erweiterungen bei Bomben und Pfeilen: optional... zumal man eigentlich im normalem spielverlauf auch ohne mehr bomben und pfeile auskommt...

darf ich noch fragen, wieso du diese Gegenstände weg lassen willst?
Sollte es für einen Speedrun sein, so wäre ich ja der Meinung, dass es besser wäre, wenn du dir das Leben so einfach wie nur möglcih machst und einige Gegenstände, die du so oder so nebenher erledigen kannst (Bumerang, Hercontainer in der Kathedrale o.ä.) auch mitnehmen solltest.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Ich weiß, welche Stelle du im Schildkrötenfelsen meinst. Da ist eine Truhe, die von einem Auge bewacht wird. Die kann man aber auch ohne Schild erreichen, das ist nicht leicht, aber es geht.

Ich möchte das Spiel einfach mal mit den minimalen Mitteln durchspielen und sehen, wie schwer das Ganze dann wird. Mit wenig Herzen und ohne Rüstungen, Feen etc. stelle ich es mir nicht einfach vor.

PS: Nicht alle Schalter, die man mit dem Bumerang umlegen kann, sind auch per Pfeil und Bogen zu erreichen, z.B. diejenigen hinter roten/blauen Barrieren.

Rief

Himmlischer
ich rate dir wenigstens zu mehr herzen, ganon mit nur drei herzen klingt doch extremst utopisch
ok, nich unmöglich, aber lustfressend und deprimierend

Artemis

Ehrenuser
Kurze Frage: Geht's hier um die SNES oder die GBA-Version? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, in der SNES-Version muss man die Herzcontainer einsammeln, während es in der GBA-Version wohl irgendwie möglich ist, die Herzcontainer zu umgehen.

Yok

Hooded Hunter
Ja, stimmt. Die Kristalle bzw. Amulette erscheinen erst, wenn man das Herz vorher einsammelt. Ist auf dem GBA genauso, vielleicht geht es mit einem Glitch. Ich wollte damals auch mal mit 3 Herzen durchspielen, aber ich kenne keine Möglichkeit, die Herzcontainer zu umgehen :(

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Deswegen steht ja auch nur der Herzcontainer in der Kathedrale in meiner Liste, den kann man auslassen. Alle anderen muss man (leider) einsammeln.

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Ich habe Zelda III aktuell mit der unten stehenden (inzwischen meiner Meinung kompletten) minimalistischen Liste durchgespielt. Dabei hatte ich vorher eigentlich nicht gedacht, dass man Trinexx mit der normalen Magieleiste und ohne zusätzliche Magie in Flaschen schaffen kann, aber es geht. Damit ist beides unnötig und gehört in die Liste entbehrlicher Items. Ich kann euch nur empfehlen, das Spiel nur mit den Items aus der ersten Liste zu spielen, das ist dann eine Art "Hard-Zelda III". :D

Die folgenden Items/Verbesserungen sind unentbehrlich:
==================================================
Pfeil und Bogen mit Silberpfeilen (um Ganon zu besiegen)
Enterhaken
Bomben
Feuerstab
Eisstab (um Trinexx zu besiegen)
Luftmedaillon (um den Eingang zum sechsten Schattenwelt-Palast zu öffnen)
Erdmedaillon (um den Eingang zum siebten Schattenwelt-Palast zu öffnen)
Lampe
Hammer
Flöte (um zum Moor bzw. zum sechsten Schattenwelt-Palast zu kommen)
Buch Mudora (um u.a. den Eingang zum zweiten Lichtwelt-Palast zu öffnen)
Somaria Stab (Schalter im sechsten Schattenwelt-Palast/Plattformen im siebten Schattenwelt-Palast)
Zauberspiegel
Pegasusstiefel
Krafthandschuhe (beide!)
Schwimmflossen (um im zweiten Schattenwelt-Palast voranzukommen)
Mondperle
Schwert 3 (muss man haben, damit der Bombenshop die rote Superbombe führt)
Kleines Schild
Grüne Rüstung (Anfangsaustattung)
Herzcontainer nach den Endgegnern (müssen aufgenommen werden!)

Auf die folgenden Items/Verbesserungen kann man verzichten:
==================================================
Bumerang
Zauberpulver
Feuermedaillon
Schmetterlingsnetz
Flaschen (alle vier)
Byrna-Stab
Zauberumhang
Schwert 4
Schild 2+3
Blaue und rote Rüstung
1/2 Magieverbrauch
Alle Herzteile
Herzcontainer in der Kathedrale
Erweiterungen bei Bomben und Pfeilen (es reichen 10 Bomben und 30 Pfeile, also die Grundausstattung)

Zuletzt bearbeitet:
Oben