Action-Adventure Ninja Gaiden Black (XBox)

Orpheus

Gesperrt

Einzelheiten

Ninja Gaiden (NG) ist, wie welche bereits sicher vermuten, ein Remake von den alten SNES Spielen.
Allerdings gibt es auch von dem Remake bislang zwei weitere Remakes.
Einmal Ninja Gaiden Black (NGB) und Ninja Gaiden Sigma (NGS), wobei ich auf NGS nicht eingehen werde, da ich diesen Remake noch nicht kenne.
An sich ist das Spiel gleich geblieben, doch gibt es in NGB einen noch höheren Schwierigkeitsgrad, mehr Waffen, mehr Story bzw. Videos, neue Gegner und einiges mehr zum Freischalten bei Beendigung des Hauptspiels.
Hinzu kommt, dass NGB uncut ist, was in NG nicht der Fall ist.
Das heißt unter anderem, dass in NGB z.B. Köpfe fliegen und in NG würde man seinen Gegner "nur" die Kehle aufschlitzen.

Story

Ryu Hayabusa (DoA3) der Hauptcharakter aus Ninja Gaiden (Black) gehört zu dem Ninja Clan der Hayabusa und denen ist die Aufgabe erteilt worden, das Dark Dragon Blade, ein Schwert mit unvorstellbarer Macht zu bewachen und im Notfall mit ihrem Leben zu beschützen.

Eines Tages trainiert Ryu Hayabusa in den Bergen bei einem Mann Namens Murai, während dessen wird aber sein gesamtes Dorf von Lord Doku und deren Anhängern des Vigorischen Reiches niedergebrannt sowie alle Dorfbewohner getötet.
Nur aus einem Grund: Sie wollen das Dark Dragon Blade.
Ryu der zu spät kommt, sieht nur noch sein Dorf in Flammen und während er versucht das zu retten, was man vielleicht noch retten könnte, wird er bei einem Schwertkampf von Doku beinahe getötet.

Sein neues Ziel ist es: das Schwert wiederzuholen und Rache an seinem Dorf an Doku ausüben.
Das stellt sich aber schwieriger heraus als wie es sich anhört, weil sich Ryu somit mit dem ganzen Vigorischen Reich anlegt und sich nach und nach durch das gesamte Reich durchkämpfen muss mit neuen Freunden und Feinden.

Gameplay

Ninja Gaiden ist eins der schwersten Spiele überhaupt.
Unzählige Moves können erlernt und Waffen gekauft werden.
Von Normalen Schwertern, Nunschakus, Shurkins oder aber richtigen großen und Verfluchten Schwertern hin bis zum verbessern der einzelnen Waffen geht es ordentlich ins Geld, um sich seinen Gegnern gegenüberstellen zu können.
Dennoch muss man auch selber einiges draufhaben.
Mit Simples Knöpfchendrücken kommt man hier nicht weit.
Und einige Rätsel sind auch mit von der Party, sowie viele Jump-and-Run-Passagen.

In vielen stellen von Ninja Gaiden haben die Entwickler, die "Zeiten" ordentlich miteinander verbunden.
Mal spielt man in alten Ninja Dörfern oder Höhlen voller Zombies, schon ist man im nächsten Kapitel auf einem riesigen modernen Zeppelin, wo man sich gegen eine Vielzahl von gut ausgerüsteten Soldaten gegenüber steht.
Oder man befindet sich in einer Stadt und wird von dem Militär verfolgt.
Die kommen dann auch schonmal mit nem Panzer und einem Helikopter an.

[BREAK=Grafik & Sound sowie Steuerung & Kamera]Grafik/Sound

Die Grafik sowie der Sound von Ninja Gaiden sind mehr als gelungen.
Beides passt perfekt und geschlampt hat man da keines Wegs, auch wenn ich mir den Soundtrack jetzt nicht zulegen würde.^^
Was die Grafik angeht kann man mit gutem gewissen sagen, dass diese zu den besten zählt, was man für die Xbox so bekommen kann.

Steuerung/Kamera

Die Steuerung an sich ist ordentlich geworden und man findet sich sehr schnell zu recht ohne, dass große Probleme auftreten.
Nur die Kamera ist etwas missglückt und platziert sich manchmal lieber hinter einer Säule, als neben dem Charakter.

[BREAK=Fazit sowie Pro & Contra]Fazit

Erst mit Ninja Gaiden angefangen und später mit Ninja Gaiden Black aufgehört.
Die Story, das Gameplay, die Steuerung, einfach alles fand ich mehr als zufriedenstellend.
Der Spielspass hört auch nicht so schnell auf, im Gegenteil, er fesselt für viele Stunden und macht Ninja Gaiden zu einem sehr langen Abenteuer.
Der Schwierigkeitsgrad ist zwar sehr hoch geraten und wird in NGB nochmals deutlich noch oben geschraubt, also gehört ein Game Over Bildschirm zur Tagesordnung, doch sollte man sich nicht davor scheuen, es trotzdem anzuspielen.
Wer allerdings keine Geduld hat, sollte das Spiel am besten sofort im Regal stehen lassen.

Pro:

+ Viele Waffen, die aufgebessert werden können
+ Viele erlernbare Moves
+ Überaus gute Grafik
+ Viele verschiedene Orte
+ Gute Sprachsausgabe
+ Eine Menge zum Freischalten

Contra:

- Sehr hoher Schwierigkeitsgrad
- Missglückte Kamera
- Zu wenige Rätsel

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Ich kenn mich zwar nicht so sehr mit Ninja Gaiden aus, aber eines weiß ich schon: Es gab keine Ninja Gaiden Spiele für SNES, sondern für den Vorgänger NES. Für den SNES gab es nur "Ninja Gaiden Trilogy", eine etwas zensierte Version der NES-Teile. Alle Chloar ;) ?

hmm.. ich wusste gar nicht das es nes games davon auch gibt. naja wieder was neues gelernt. Soweit ich weiß soll NGS ja wieder etwas leichter geworden sein. aber was ich eigentlich sagen wollte ist das ich irgendwann gelesen habe das auch ein NG für den DS kommen soll. aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob wirklich kommen wird...

Oben