Während der momentane Arc ja seinem Höhepunkt entgegen"eilt" (also ca. zu Weihnachten), lese ich derzeit One Piece nochmal von ganz Anfang an.
Hintergrund: Meine Scanlation-Seite hatte vor kurzem einen neuen Manga aufgenommen, der grottenschlecht war. Selbst für Shounen vorhersehbar, Charaktere, die nicht einmal eine Dimension erreichen, eines der schlechtesten pacings, was ich je gesehen habe - kein Wunder, dass der Manga schon nach 12 Kapiteln eingestampft wurde. Manche Leser meinten aber, man solle doch mal den Anfang von Bleach, Naruto oder One Piece nochmal lesen, die seien genau so schlecht gewesen.
Auf Bleach oder Naruto hatte ich aber keine Lust, deshalb One Piece, das ich nie von Anfang an gelesen habe (habe bis zum Gefängnis-Arc den Anime verfolgt und dann auf den Manga gewechselt).
Ich finde es erstaunlich, wie gut es einfach ist. Man hat natürlich seine Stereotypen, aber insgesamt ist die Einführung neuer Charaktere und das World-Building für einen Shounen phänomenal. Vor allem wenn man die "Zukunft" kennt, merkt man, wie hier und da die Ereignisse, hunderte von Kapiteln vorher, schon langsam angedeutet werden. Ich bin derzeit bei Water Seven, wo es ja nochmal richtig abgeht.
Mein Fazit also: Nein, One Piece ist deutlich besser als billige Shounen-Massenware. Würde jetzt auch behaupten, der beste Shounen aller Zeiten, noch weit vor Dragon Ball. Das hat sich dann einfach irgendwann in unsinnigen Power-Leveln verloren.