Pen & Paper RPGs im Chat

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Fehlt nur noch nibor, oder? Vielleicht kann den ja nochmal jemand anhauen.

Sonst würde ich sagen, daß es am Sonntag stattfindet, da da ja jeder kann und wir dann auch endlich zum Ende kommen können.

Beff

Polygamon +Fliegen
Fehlt nur noch nibor, oder? Vielleicht kann den ja nochmal jemand anhauen.

Sonst würde ich sagen, daß es am Sonntag stattfindet, da da ja jeder kann und wir dann auch endlich zum Ende kommen können.
Er war gestern abend im Chat, ging aber meiner Aufforderung, sich hier zu melden leider nicht nach :-/

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
So, ich kündige hiermit an, daß Ai und ich die nächsten Wochen nur sporadisch im Internet zu finden sein werden bis wir unseren Anschluß (hoffentlich noch vor Weihnachten) bekommen werden. Wenn noch Interese von eurer Seite besteht, könnt ihr vielelicht shcon einmal ein paar Terminvorschläge für den Januar angeben, damit wir das nochmal vernünftig abschließen können hier. ;)

Hanniball

Eheuser
Hallo liebe SDC! ^^
Da ich das Rollenspiel im Chat sehr vermisse, und der Meinung bin, dass es eine gelungene Abwechslung war, möchte ich es gerne wieder ins Leben rufen.
Die letzten beiden Runden haben wir leider nie abgeschlossen. Darum würde ich erst einmal, sollte sich erneutes Interesse zeigen, eine Spielrunde von ungefähr fünf Sitzungen planen. Ich würde den Spielleiter übernehmen, würde mich aber freuen, wenn sich jemand, der eventuell mehr Erfahrung hat, anschließen könnte. Zu zweit lassen sich betimmte Dinge einfach leichter regeln. ;)
Die Regelgrundlage für das RP findet ihr hier. Wie ein Charakterbogen gestaltet werden sollte hat Spade sehr treffend hier dargestellt. Als Setting lege ich ein mittelalterliches Setting fest. Es erfreut sich nach wie vor der größten Beliebtheit.
Grundsätzlich gilt jedoch: Für alle Ideen und Anregungen bin ich offen!

So... dann habe ich mir das jetzt einmal von der Seele geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn sich wieder eine kleine Gruppe zusammen finden könnte. Ich muss aber auch sagen: So eine Spielrunde ist zeitraubender als ihr glaubt. Überlegt euch also gut, ob ihr überhaupt einen Abend in der Woche dafür erübrigen könnt. Zuspätkommer und Schwänzer werden von mir dann nämlich, sobald es soweit ist, knallhart ignoriert und "vor die Tür gesetzt". (Das liegt einfach an der Unzuverlässigkeit, die die Teilnehmer bisher an den Tag gelegt haben.)

Wer jetzt also Interesse haben sollte: Hier schreiben!

MFG, Hanniball
(angesehenes Forenmitglied! Referenzen: siehe Freundesliste xD
)

saryakan

MEME FARMER
*Interesse bekund*
Ich würde sicherlich als SC mitmachen wollen. :D
Wobei ich vorher klären muss, ob ich auch tatsächlich regelmäßig teilnehmen kann.

Doresh

Forenpuschel
Aller guten Dinge sind 3, also tue ich mal mein Interesse kund XD !

Hanniball

Eheuser
"Das Europa des 14. Jahrhunderts:
Während das polnische Königreich von den Orks eingenommen wurde, profitiert das Heilige römische Reich vom Handel mit den Besatzungsmächten. Das Königreich Frankreich wird zunehmend von Individualisten aus aller Welt bevölkert, darunter Feen, Elfen und seltsam gekleidete Zwerge. Schottland verliert den Unabhängigkeitskrieg, weil sich Gnome und druidische Waldelfen auf die Seite der Unterdrücker geschlagen haben, und die katholische Kirche muss mehr und mehr einsehen, dass sie kaum eine Chance hat sich gegen die weit verbreiteten und vielzähligen Naturreligionen durchzusetzen."

Das Setting führt die Spieler in die mittelalterliche Welt, die nicht nur von den Menschen und ihren politischen Ränkespielen, sondern auch von den Interessenkonflikten zwischen ihnen und den anderen Rassen beeinflusst wird.
Es liegt an euch einzugreifen, soziale Missstände zu verbessern oder einfach nur ein großes Stück vom Kuchen zu ergattern.

Gespielt werden so genannte "One-Shots". Das bedeutet es wird keine zusammenhängede Geschichte geben, sondern die Abenteuer werden an einem Abend, allerhöchstens an zwei Abendenden stattfinden. Nach jedem Abenteuer wird es Belohnungen für eure Charaktere geben, in Form von gesteigerten Statuswerten oder in Form von Gegenständen. Das Regelwerk wird sich an dem alten Regelwerk unseres Chat-RPGs orientieren. Näheres dazu siehe hier. Es wird so sein, dass epische Monsterschlachten eher flachfallen, es hat sich gezeigt dass dies mit diesem "Sytem" kaum Sinn macht. Aber es wird auch so genug für eure Charaktere zu tun geben.

Sobald wir uns ein bisschen eingearbeitet haben ist das System auch noch ausbaufähig, aber ich will eigentlich vermeiden dass es zur Wissenschaft wird, es soll eher der Spaß im Vordergrund stehen, und der erzählerische Aspekt. Auch könnt ihr nicht immer erwarten, dass die Personen und Ereignisse perfekt ins Setting passen. Ich bin ja auch kein RPG-Gott. ; )

Alle interessierten sollten ihre Charakterbögen in irgendeiner Form an mich schicken. Angaben wie Name, Inventar, Fähigkeiten usw. sind natürlich Pflicht. Was die Charaktergeschichte angeht seid ihr durch mangelnde Information bezüglich der Spielwelt natürlich ein wenig beschränkt, aber ich werde euch schon sagen was geht und was nicht. Als Anhaltspunkt könnt ihr jedoch jederzeit den Atlas aufschlagen, denn die Spielwelt entsprich 1:1 der unsrigen, zumindest was die Geographie angeht.
Von wirklichen historischen Personen rate ich jedenfalls ab, es wird schwer werden diese zu spielen.

Fragen könnt ihr hier und jetzt stellen. Nachdem ich genug Charaktervorschläge bekommen habe machen wir uns an die Planung der ersten Runde, die sich darauf beschränken wird einen passenden Termin zu finden.

Auf bald!
Hanniball

saryakan

MEME FARMER
Schon irgendeine Ahnung, wo genau das erste Abenteuer beginnt? Würde die BG ein gutes Stück leichter machen und man könnte auf mehr oder weniger nichtssagende Schlüssen und grobe verallgemeinerungen verzichten. Hm. Rassen. Typisches wie Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge, Orks, Feen, Trolle sind sicherlich vergleichsweise unproblematisch, doch gibts nur die "Typischen", oder wie sieht es mit exotischeren Rassen aus? Echsenmenschen, Obsidianer (Steinmenschen), Aviore (geflügelte), etc.? Vielleicht wäre eine definitive Liste gut, da Meinungen, was "Typisch" ist nicht immer mit dem Konsensus übereinstimmen.

Wie sieht es mit der "Gesinnung" der Helden aus, verdienen sie diese Bezeichnung, oder können sie auch eher unmenschlich und grausam sein. Reicht das Spektrum vom kühnen Edelritter, der alten Omis über die Strasse hilft, bis zum Erzschurken, der mit dem Teufel persönlich paktieren würde um an seine Ziele zu kommen, oder endet es schon in der Grauzone, wo sich Gestalten wie Diebe/Einbrecher/etc. bewegen?

Was auch noch interessant zu wissen wäre, ist wie "magisch" du diese Welt geplant hast.
Rennen in irgendwelchen Krypten Untote herum, gibt es magische Gegenstände/Orte?
Ist die Magie auf bestimmte Rassen beschränkt oder können die Humanoiden Rassen die Magie erst gar nicht manipulieren und sie wirkt in etwa wie eine Naturkraft? (unwahrscheinlich, wenn ich mir die beschreibung des Intelligenzwertes ansehe)
Können SCs Magie anwenden, oder ist das Meisterpersonen vorbehalten?
Ist magie etwas alltägliches und weit verbreitet (Earthdawn) oder findet sich alle jubeljahre mal ein kleines magisches Amulett, kann jedes intelligente Lebewesen Magie anwenden/manipulieren oder braucht man dafür ein gewisses Talent?
Zum Schluss will ich nur noch wissen, wie die katholische Kirche zur Magie steht.

Ok, ich hatte eine kleine Frage und dann schreib ich doch so ewig viel... -___-" Sry.

XD Put a banana in your ear. Hakuna Matata.

Zuletzt bearbeitet:

Wahnfried

Legende
Na Ja ich schreibe ja ein Buch und ich habe eine eigene Rasse kreiert
Wenn ihr wollt könnt ihr die ja mit einfließen lassen
Die Ferox
Das sind Halbmenschen
Eine Mischung aus Menschen und Zwergen
Es gibt verschiedene Unterarten zwischen ihnen...
Die meisten leben in Höhlen manche in Tälern
Sie sind gute Jäger und sind auf bestimmte Weise recht hoch technologisiert.
Nachdem sie in grauer Vorzeit einen Krieg gegen die Orks verloren haben leben sie bis auf die in Tälern sehr zurückgezogen und haben jeden Kontakt zur Aussenwelt angebrochen.
Manche von ihnen sind magisch begabt aber wenn auf erdmagie beschränkt
Geografisch würde ich sie in der Schweiß ansiedeln...
Na dann hoffe ich das ihr sie gebrauchen könnt

Gruß, Wahnfried

Hanniball

Eheuser
Schon irgendeine Ahnung, wo genau das erste Abenteuer beginnt? Würde die BG ein gutes Stück leichter machen und man könnte auf mehr oder weniger nichtssagende Schlüssen und grobe verallgemeinerungen verzichten. Hm. Rassen. Typisches wie Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge, Orks, Feen, Trolle sind sicherlich vergleichsweise unproblematisch, doch gibts nur die "Typischen", oder wie sieht es mit exotischeren Rassen aus? Echsenmenschen, Obsidianer (Steinmenschen), Aviore (geflügelte), etc.? Vielleicht wäre eine definitive Liste gut, da Meinungen, was "Typisch" ist nicht immer mit dem Konsensus übereinstimmen.

Wie sieht es mit der "Gesinnung" der Helden aus, verdienen sie diese Bezeichnung, oder können sie auch eher unmenschlich und grausam sein. Reicht das Spektrum vom kühnen Edelritter, der alten Omis über die Strasse hilft, bis zum Erzschurken, der mit dem Teufel persönlich paktieren würde um an seine Ziele zu kommen, oder endet es schon in der Grauzone, wo sich Gestalten wie Diebe/Einbrecher/etc. bewegen?

Was auch noch interessant zu wissen wäre, ist wie "magisch" du diese Welt geplant hast.
Rennen in irgendwelchen Krypten Untote herum, gibt es magische Gegenstände/Orte?
Ist die Magie auf bestimmte Rassen beschränkt oder können die Humanoiden Rassen die Magie erst gar nicht manipulieren und sie wirkt in etwa wie eine Naturkraft? (unwahrscheinlich, wenn ich mir die beschreibung des Intelligenzwertes ansehe)
Können SCs Magie anwenden, oder ist das Meisterpersonen vorbehalten?
Ist magie etwas alltägliches und weit verbreitet (Earthdawn) oder findet sich alle jubeljahre mal ein kleines magisches Amulett, kann jedes intelligente Lebewesen Magie anwenden/manipulieren oder braucht man dafür ein gewisses Talent?
Zum Schluss will ich nur noch wissen, wie die katholische Kirche zur Magie steht.

Ok, ich hatte eine kleine Frage und dann schreib ich doch so ewig viel... -___-" Sry.

XD Put a banana in your ear. Hakuna Matata.
Also gut...
Mit Beff zusammen hatten wir bereits Ansätze diese "neue" Welt zu bevölkern. Es waren einige Exoten darunter. Ich bin also offen für so ziemlich alles. Es ist die Frage ob du überhaupt solche einen exotischen Charakter spielen willst. Ich würde mich ärgern wenn ich die ganze Welt bevölkern würde und letztendlich die Gruppe aus 2 Menschen und einem Halbelfen besteht und die anderen Rassen nur gelegentlich als NPCs auftauchen. Warum schreibst du mir nicht was du dir vorstellst und ich sage dir ob das so funktioniert. (Mein Charakter der letzten Runde war ein telepathischer Wolf, also denke nicht dass ich ausgefallenere Vorschläge ablehnen würde.)

Was die Magie angeht: Sie ist definitiv vorhanden. Und jede Rasse verfügt über Magie. Auch die Menschen. (Wie wir wissen sind die ja schon immer sehr anpassungsfähig gewesen.) Die Arten der Magie sind also sehr unterschiedlich. Was das angeht solltet ihr vielleicht einmal ganz logisch an die Sache rangehen: Ein Zwerg, der sein Leben lang in einem Stollen verbracht hat (*lecker*) wird wenig Ahnung von Magie haben, die einem das Fliegen ermöglicht. Ein gewisses Talent ist für die Magie eher nicht vonnöten. Jeder kann sie anwenden wenn er weiß wie. (Vielleicht vergleichbar mit Kochen. Es reicht eben nicht das Gemüse zu scheiden und Wasser drauf zu tun und es zu kochen. Und dann gibt es noch die Leute die Fertignahrung zu sich nehmen...)

Die katholische Kirche... steht der Magie wie folgt gegenüber: Sie ist gut, solange sie uns etwas nutzt. Das ist zumindest die Botschaft, die sie versucht zu vermitteln. Es gibt sicherlich auch einige Katholiken die das anders sehen. Sie halten die Magie für sehr interessant, auch die der Naturvölker und hoffen mehr darüber zu lernen. Aber ich will das gar nicht so weit ausbauen. Vergesst halt nicht dass wir eine graue Welt vor uns haben und es immer solche und solche geben wird.

Der Grund warum das alles nicht so ausgefeilt ist, ist einfach dass ich euch so wenig wie möglich einschränken will. Schickt doch einfach eure Charaktere und wir sprechen dann ab was möglich ist und was nicht. Jeder Regelfanatiker wird mit mir als Spielleiter nicht glücklich werden und sollte sich woanders umsuchen. Ich bin einfach nur gespannt was ihr draus macht. ^^

Hanniball

Eheuser
Hier ein weiterer Fragenkatalog, diesmal von Habakuk, der mir eine PN geschrieben hat:

Zitat von Habakuk
Hi,

das Rollenspiel-Angebot würde mich interessieren. Doch ich hätte noch ein paar Fragen, für deren Beantwortung ich Dir sehr dankbar wäre:

1. Du sagst, es spielt in "unserer Welt" im 14. Jahrhundert. Gibt es da schon Feuerwaffen, oder sind sie noch nicht erfunden (bzw. ein "Monopol" der Zwerge)?

2. Eine Begrenzung der Punkte gibt es nicht. Gilt das nur für den Anfang oder allgemein (Theoretisch könnte man ja dann z.B. 55 Punkt in Stärke setzen und die restlichen Punkte in die anderen Fähigkeiten, oder gibt es ein zu belegendes Minimum)?

3. Wie wird es ablaufen? Wirst Du als Master sämtliche Würfelaktionen stellvertretend übernehmen?

4. Wegen der Rassen: Kann man auch einen Ork spielen, oder gar einen Biest-Menschen a'la SoM2?
(Und Bezüglich Orks: Wie sind die in diesem Spiel so drauf? Eher Richtung Warcraft, d.h. ziemlich menschenähnlich, oder eher Warhammer-mäßig: Da sind sie zwar absolut nicht die hellsten, aber dafür gleichen sie das mit Kampfkraft, Zähigkeit und Brutalität aus [da reiten sie ja auch auf Wildschweinen
].)

5. Wie planst Du das Magie-System?

6. Wann ist Anmeldeschluss?

So, das wäre es mal meinerseits.

Schöne Grüße, Habakuk

"1. Grundsätzlich ist die Spielwelt noch nicht komplett. Das bedeutet das vieles erst einmal von euch abhängt. Wenn du der Meinung bist dein Charakter ist schlauer als der große Haufen der altertümlichen Menschen steht einer Feuerwaffe nichts im Wege. Aber du musst eine gute Begründung abgeben woher er dieses Wissen hat. Ich halte es sogar für möglich dass du einen Charakter aus der heutigen Zeit oder sogar einen futuristischen Charakter mit Laserknarre spielst. Aber der muss auch irgendwo herkommen, und ich werde nicht zulassen dass er ein riesiges Arsenal an ABC-Waffen mit sich führt wenn er durch den Zeitstrom stolpert.
Alles in allem gilt: Gut erklärt ist halb zugelassen.

2. Es gibt KEIN zu belegendes Minimum. Aber es würde auch nicht viel Sinn machen 55 Punkte auf Stärke zu verteilen, denn dann wirst du auch nur ca. 1/6 der Proben bestehen die dein Charakter bestehen muss. Er wird sehr schnell tot sein, oder gar schlimmer.

3. Es wird keine Würfelaktionen geben. Ich werde vor der Runde ganz genau überlegen welche Proben es zu bestehen geben wird und welche Werte dafür benötigt werden. Nehmen wir an ein Schatz ist versteckt. Ich lege fest dass er so wertvoll ist, dass mindestens 15 Punkte Glück benötigt werden um ihn zu finden. Sollte dein Charakter diese 15 Punkte besitzen und solltest du dich dazu entscheiden dich nach etwas unauffälligem umzusehen wirst du diesen Schatz finden. Liegt dein Glückwert bei 14 kann es sein dass du erahnst wo er sein könnte aber nicht den nötigen Schalter/Hebel entdeckst. Dann kann vielleicht ein anderer sein Glück versuchen.
Solltet ihr etwas Unerwartetes tun (z.B. euch eine Klippe herunterstürzen) so liegt es in meinem Ermessen ob ihr den Sturz überlebt oder nicht. Meistens ist es aber nicht sehr ratsam es zu versuchen. ; )

4. Ich gebe zu: Ich bin mit den verschiedenen Eigenschaften der Orks nicht sehr vertraut. Es wird mir also nicht auffallen wenn du diesbezüglich ein bisschen herum experementierst.
Die Orks auf die ihr treffen werdet werden wohl hauptsächlich bösartig sein, aber es besteht immer die Möglichkeit auch mal auf ein paar nette zu treffen. Die Welt ist eben nicht immer schwarz-weiß.

5. Das Magiesystem plane ich wie folgt: Ihr schreibt mir was euer Charakter so können soll (Verwandlungen, Elementzauber usw.) und ich sage euch was möglich ist und was nicht. Es wird so sein, dass euer Charakter mit steigenden Werten auch immer mehr in der Lage sein wird mächtigere Zauber auszuführen. Es kommt also auch hier auf die Umstände an ob ein Zauber gelingt oder nicht.

6. Es wird keinen Anmeldeschluss geben. Jeder der mag kann in eine Runde einsteigen. Da ich nicht davon ausgehe dass es jemals mehr als 6 Leute sein werden die bei einer Runde mitspielen wollen wird es kaum dazu kommen dass ich jemandem eine Absage erteilen muss. Die geplanten Runden werden immer dann stattfinden, wenn sich mindestens 2 Spieler eingefunden haben die auch vorher einen Charakterbogen bei mir eingeschickt haben der von mir bestätigt wurde."

Da Habakuk ebenfalls danach gefragt hat, wann er mir den Charakterbogen zuschicken soll, lege ich für die Kurzentschlossenen nun einfach mal den kommenden Sonntag fest. Perfekt muss der Bogen dann aber noch nicht sein. ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich überlege, auch mitzumachen, Semesterferien hätte ich ja und dementsprechend viel Zeit :D

Wir das Geschehen denn mehr in Europa spielen? Hätt gern nen indianischen Schamanen oder so gewählt, aber der is eher schlecht im 14. Jhdt in Europa anzutreffen :D

Lord Duran

β
Lord_Data schrieb:
Hätt gern nen indianischen Schamanen oder so gewählt, aber der is eher schlecht im 14. Jhdt in Europa anzutreffen
Ach, warum nicht?

Vielleicht wollte er mit dem Boot rausfahren um irgendeinem Gott Opfergaben zu bringen und ist dann abgetrieben und ist dann in Europa gelandet? XD

Lust hätte ich auch irgendwo, aber ich weiß nicht so recht, ob das was für mich wäre... bisher hab ich nur schlecht geplantes und schlecht ausgeführtes P&P mit ein paar Freunden gemacht, wo das meiste Spiel zwischen 3 Leuten bestand und es denen am meisten Spaß gemacht hat, wenn sie sinnlos Leute verprügelt haben...

Außerdem hab ich seit einer halben Runde Shadowrun und einer Runde D&D das Bedürfnis einen ordentlichen Dieb zu machen, der den Leuten in der Bar mal die Hose klaut, oder einen fetten Kerl von hinten mit einer Ballista angreift.
Bisher ist daraus nie was geworden, aber in einer solch freizügigen Welt frage ich mich auch, ob man da nicht lieber was exotischeres nehmen soll, wenn man mal die Möglichkeit dazu hat...

ARGH!

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ach, Marc hatte in der letzten Runde schon nen festen Platz bei uns. ;)

Und ich denke, die Logs von den letzten Durchgängen sollten nen Eindruck vermitteln, wie es in etwa abläuft. Und die Qualität hängt ziemlich von den Leuten ab, die mitmachen. Und je mehr dabei sind, desto besser. Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht man ja eh kaum eine große Verpflichtung ein, da die Abenteuer mit jeder Spielrunde abgeschlossen sein sollen. Macht also wohl nichts, wenn man nur an zwei von sechs Terminen anwesend ist.
Deswegen würde ich schon dafür plädieren, wenigstens einmal mitzumachen, wenn Interesse besteht. ;)

Beff

Polygamon +Fliegen
Hallo meine Schäfchen!

Hiermit ist es nochmal offiziell: Ich werde Hanniball bei den Durchführungen des neuerlich aufgelegten Rollenspiels unterstützen. Hier noch ein paar offene Dinge:

Startort wird Stettin sein. Je nach eurer Herkunft wisst ihr, dass diese Stadt eine der letzten Festungen des polnischen Königreichs gegen die anrückenden Orks ist. Doch wird sie schon von den Orks belagert und es herrscht allenortens Unruhe, wenn nicht gar Panik.

Statuswerte werden von euch grob im Charakterbogen vorgeschlagen, doch wir behalten uns vor, diese Werte mit ±2 Punkten zu modifizieren.

Die unbeschriebenes Blatt-Regel Benutzt ihr statt der vorgegebenen 60 Punkte nur 40 Punkte bei der Charaktererstellung, erhaltet ihr einen permanenten Bonus, der euch das zukünftige Erlernen deutlich erleichtert. Zahlenwerte auf 60/40 geändert - das ist jetzt die richtige Variante

Wer an der ersten Runde teilnehmen möchte, sollte im Laufe dieser Woche einen Charakterbogen an uns geschickt haben. Wir bearbeiten/kommentieren/etc. den dann bis nächsten Sonntag.

Wir das Geschehen denn mehr in Europa spielen? Hätt gern nen indianischen Schamanen oder so gewählt, aber der is eher schlecht im 14. Jhdt in Europa anzutreffen :D
Auf jeden Fall werden die ersten Abenteuer in Europa spielen. Du kannst dir aber gerne eine fantastische Geschichte um deine Überfahrt ausdenken - die dadurch entstehende Durchmischung der Kulturen könnte sehr interessant werden (eventuell bist du der erste "Besucher" aus der Neuen Welt), allerdings wirst du aufgrund seiner Hautfarbe ein Außenseiter sein.

Lust hätte ich auch irgendwo, aber ich weiß nicht so recht, ob das was für mich wäre... bisher hab ich nur schlecht geplantes und schlecht ausgeführtes P&P mit ein paar Freunden gemacht, wo das meiste Spiel zwischen 3 Leuten bestand und es denen am meisten Spaß gemacht hat, wenn sie sinnlos Leute verprügelt haben...

Außerdem hab ich seit einer halben Runde Shadowrun und einer Runde D&D das Bedürfnis einen ordentlichen Dieb zu machen [...]
Bisher ist daraus nie was geworden, aber in einer solch freizügigen Welt frage ich mich auch, ob man da nicht lieber was exotischeres nehmen soll, wenn man mal die Möglichkeit dazu hat...
Es wird kein sinnloses Verprügeln/Abschlachten von Leuten geben. Versprochen.
Bedenke bei deiner Exotenüberlegung, dass eine Gruppe bestehend aus Zentaur, Trollschamane, purpurfarbenem Ork und Yeti unter Umständen mehr auffallen könnte und auf größere Probleme im Umgang mit normalen Menschen trifft, als ein Grüppchen menschlicher Ritter. :fies:

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
So, hab ja schon einen Charakter"vorschlag" eingeschickt, aber muss sagen, dass ich wohl nicht teilnehmen werde...

Habe momentan ein Problem mit einer kindischen Mutter, die kein Problem damit hat, mir diverse Dinge zu entnehmen, wenn ihr etwas nicht passt, weshalb ich gestern schon meine Maus und meine Tastatur verloren habe, weiß also nicht, ob ich zu bestimmten Terminen erscheinen könnte, weil das von der Laune meiner Mutter abhängt...

Find ich schade, hätte gerne mitgemacht und hab mich schon gefreut, euch sinnlose, überteuerte Dinge anzudrehen.

Beff

Polygamon +Fliegen
Wie gesagt; es wird keine Anwesenheitspflicht geben. Wer anwesend ist, spielt mit. Wer nicht, ist auch nicht so schlimm.

Idris

Papa Bär
Ok, es sind ja schon ein paar Tage ins Land gezogen, gibt es jetzt dazu was Neues oder wird es sich im Sand verlaufen? (Wäre aber echt schade...)

Beff

Polygamon +Fliegen
Ja das läuft. Hanni war wohl jetzt ein paar Tage verreist und ich stecke im akuten Prüfungsstress, aber das erste Abenteuer ist geplant und wird demnächst starten.

Oben