Popetown

Imunar

Halbgott
das mag ja stimmen, aber wie gesgat da finde ich andere serein um einiges schlimmer die sind nicht mehr parodirend sondern wirklich verletztend

Nolo

Mächtiger Krieger
Wegen dem ganzem Trubel um die Serie habe ich mir ebenfalls die erste Folge angeguckt. Meiner Meinung nach ist die Serie absolut legitim und beleidigt wirklich Niemanden. Aber das eine Parodie zu nennen ist selbst schon ein Witz. Es handelte sich mehr um eine Art RTL2 Unsinn auf den Vatikan getrimmt. Das ganze ist so lächerlich, unlustig und kinderhaft, das ich die ganze Aufregung nicht verstehen kann. Außerdem wird dort keine Religion diffamiert sondern lediglich der Vatikan ein wenig auf die Schippe genommen.
Des Weiteren sollte man Satiren generell erlauben, da es sich um eine Kunstform handelt und es schon einmal vorkommen kann, dass sich jemand gekränkt fühlt. Hierauf sollte man bei freier Meinungsäußerung keine Rücksicht nehmen müssen und diese gehört zu den Grundpfeilern unserer Gesellschaft. Wenn wir diese einschränken, wäre dies unserer Demokratie nicht gerade förderlich. Wenn etwas nur lustig ist wenn alle lachen können müssten wir schon einen kommunistischen Staat einführen.

Eingentlich wundert es mich, dass das Leben des Brian noch nicht auf dem Index steht und ich habe als Christ herrlich dabei lachen können. Humor ist schon etwas Feines.

Imunar

Halbgott
Nolo schrieb:
Eingentlich wundert es mich, dass das Leben des Brian noch nicht auf dem Index steht und ich habe als Christ herrlich dabei lachen können. Humor ist schon etwas Feines.
ja was feines ist es, nur defineirt jeder es/ihn anders
und somit scheiden sich bei diesem THme auch wieder die geister und köpfe..

Nazgul

Mitey Pirabbite
Das Dumme an der Sache ist nicht, dass die Serie das Christentum beleidigt(also eine Religion sollte da normal drüber stehen), sondern, dass die Satire falsch aufgefasst wird und zwar von mehr Leuten, als einem lieb ist.

Es gibt genug niveaulose Leute, die über sowas lachen können und auch noch GLAUBEN, dass das wirklich so ist. Und die beziehen das dann nicht nur auf den Papst, sondern auf die ganze Kath. Kirche, wenn nicht sogar auf das ganz Christentum!

Und wenn eine ganze Glaubensrichtung veralbert wird und das ganze nicht mal auf Tatsachen basiert, dann ist das so eigentl. nicht in Ordnung!
Aber mit uns Christen kann man's ja machen... Beim Islam würd's sofort Selbstmordattentäter hageln(@Dark Eagle: ich weiß, es gibt auch andere Islamisten, aber das Weltbild vieler ist einfach zu zerrüttelt) und wenn man Juden veralbert, wird man sofort als Antisemit beschimpft(nicht, dass ich den Holocaust verharmlosen will, oder sowas).

@Nolo
ich sehe Das Leben des Brian nicht als Religionsverar***e, sondern als Satire von religiosen Fanatismus und einfach nur Nonsense:kicher:

Peace^^

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O Popetown
alle heulen rum
aber wenn durch die Karikaturen von Mohammed Botschaften brennen dann sinds wieder die bösen Moslems
Jeder der damals über die Moslems gemeckert hat und jetzt nicht besser und toleranter handelt gehört meiner Meinung nach erschossen
-__________-
an sich find ich die Sendung so lala
mal ein Lacher viel Mist und das wars halt schon
warum sich über Popetown aufregen wenn in South Park schlimmeres vorkommt
oder in Drawn Together kommt sogar mal das Gesicht von Gott
DAS ist Gotteslästerung

was solls
ich glaub übrigens nicht dass sowas ins glaubensforum gehört

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Hierauf sollte man bei freier Meinungsäußerung keine Rücksicht nehmen müssen und diese gehört zu den Grundpfeilern unserer Gesellschaft. Wenn wir diese einschränken, wäre dies unserer Demokratie nicht gerade förderlich. Wenn etwas nur lustig ist wenn alle lachen können müssten wir schon einen kommunistischen Staat einführen.
demokratie = diktatur des einzelnen...

ich bin für die meinungsfreiheit... aber wie schon gesagt, freiheit bedeutet die verantwortung zu übernehmen... es mag schön und recht sein, dass es die "grundpfeilern" der gesellschaft ist... aber alles hat seine grenzen und alles geht bis zu einem bestimmten punkt...

man kann auch seine argumente durch die blumen sagen, ohne gleich beleidigend zu werden und andere zu kränken...

und vergleiche es nicht mit kommunismus, wenn alle zusammen lachen können... wie schon gesagt, es gibt auch so etwas wie "auslachen", und wenn sich das ständig wiederholt, kann das einem schön auf die nerven gehen und man schneidet sich von der gesellschaft ab...

wenn man das aber schön in grenzen hält, immernoch respektvoll miteinander umgeht, dann kann man auch über sich selber lachen...

was sind wir hier? billig? primitiv? einfach?
können wir unsere meinung nicht in einem seriösen und anständigen ton benutzen, und müssen die meinungsfreiheit als angriff und verspottung gegen die anderen benutzen?

hut ab und respekt vor meinungsfreiheit...
aber nicht jeder kann damit umgehen...

(@Dark Eagle: ich weiß, es gibt auch andere Islamisten, aber das Weltbild vieler ist einfach zu zerrüttelt)
*hand-aufs-herz-und-sich-leicht-verbeug*

eyvallah...
ich bin froh dass du nicht alle in einen topf wirfst... ich bin mir über die lage bewusst, was die anderen fanatische islamisten anrichten...

naja... :(

mfg Dark Eagle

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Parodien/Karikaturen/etc. haben es nun mal nicht einfach, wenn sich eine große Gruppe von Menschen davon angegriffen fühlt. Da ganze darf deshalb nicht zu ernst daher kommen, eher mit viel Augenzwinkern ;) .
Nicht unterschätzen darf man dabei die allmächtige Kraft der Medien, die gerne mal etwas übertreiben. Eben diese wollten Popetown wohl als eine Art Mohammed-Karikatur gegen Christen darstellen. Aber soweit ich das mitgekriegt hab, nimmt sich die Serie selbst nicht ganz so ernst. Insofern würd ich sagen, dass Popetown eine harmloser Veralberung ist, von der jetzt schon kaum einer mehr berichtet.

Myri

Manaheld
Ich halte von solchen "Verarschungen" auch nichts, allerdings werden solche Serien ja gerade erst durch den Aufstand, der um sie gemacht werden, erst recht bekannt. Hätte kein Mensch auf diese Serie reagiert, wäre sie schon nach 2 Tagen spurlos wieder verschwunden, weil sie einfach nur schlecht ist. Dann hätte kein Hahn danach gekräht. Aber da ja alle Welt sich jetzt darüber aufregt, kein Wunder, dass die Einschaltquoten dann hoch schnellen, immerhin will ja jeder wissen worum es geht :D .

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Da fällt mir ein: Kann es sein, dass der ganze Sinn und Zweck dieser Serie darin besteht, mit seinem Thema (-> Vatikan-Verar*pieeep* XD ) so viel Aufmerksamkeit in den Medien zu erzeugen, dass hohe Einschaltquoten garantiert sind? Kann MTV und das Fernsehen gernerell so tief sinken? Wenn ihr mich fragt: Ja :D !

Imunar

Halbgott
Doresh schrieb:
Da fällt mir ein: Kann es sein, dass der ganze Sinn und Zweck dieser Serie darin besteht, mit seinem Thema (-> Vatikan-Verar*pieeep* XD ) so viel Aufmerksamkeit in den Medien zu erzeugen, dass hohe Einschaltquoten garantiert sind? Kann MTV und das Fernsehen gernerell so tief sinken? Wenn ihr mich fragt: Ja :D !
hmm ich habe eher das gefühl das glatt das gegentiel der fall ist, ein paar haben sich die erste folge angesehn haben (ich war nicht dabei)
und seit dem hat sie serie wohl keine so große resonanz berkommen.

von daher find eich den nach anauernden rummel etwas übertrieben, und die MTV mitarbieter erwähnes es noch in den news....

Evilmachine

Manaheld
Die Serie ist irgendwie zu hohl find ich.

Satire schön und gut, aber der gute Geschmack sollte dennoch nicht fehlen.

Thule

Newbie
Meines Erachtens ist beides "hohl", sowohl die Kirchen und die abrahemitischen Religionen, als auch die Geistesverwahrlosung und Verdummung von Sendern wie MTV.

Am besten man tritt aus der Kirche aus und sieht sich nur noch niveauvolle Sachen im Fernsehen an.^^

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Thule
Diese Entscheidung überlassen wir bitte jedem Einzelnen, was "das Beste" für ihn ist...

Peace^^

Ypse

Ritter
popetown

Also ich muss schon sagen das du recht hast!
Ich mein sie müssen sich den Sender ja nicht anschauen (beziehungsweise die Sendung)!
Aber gleich so ein theater zu machen....
Und gerade die Kirche predigt doch immer, das wir tolerieren sollen!
Also ich bin der Meinung, solang die Sendung nicht zu weit geht, ist es nicht schlimm wenn das ganze ausgestrahlt wird!

LS

Halbgott
Ich sehe gerade diesen Thread und auch wenn er etwas zurückliegt, muss ich doch eines korrigieren:
Popetown ist keine Satire!
Nach der Definition greift Satire einen gegebenen vom Autor kritisierten Missstand auf, der aber in der breiten Masse nicht kritisiert bzw. schweigend hingenommen wird auf und stellt ihn übertrieben dar.
Das ist allerdings nicht gegeben, somit bleibt in Popetown eine Serie, in der die Charaktere zwar Papst und Priester und wie auch immer heißen, aber keinen parodistisch-realen Bezug zur Kirche haben ,oder ist dem Papst vllt. kindliches Benehmen vorzuwerfen? Ich denke doch eher nicht! Man hätte ihn eher als zu senil darstellen können, aber vllt. stellt auch gerade die Darstellung des extremen Gegenteils den parodistischen Bezug her, wenngleich das etwas weit hergeholt wirkt, bei weitem keine Grundlage für eine komplette Serie sein kann, den Durchschnittszuschauer überfordern würde, das Konzept der Serie nicht darauf zugeschnitten ist und der Rest der Serie einfach zu dümmlich ist, als das man hier unterstellen könnte, hier wäre parodistisch um Ecken gedacht worden, deswegen tue ich das als gutgemeinten Versuch meinerseits ab, der Serie Boni reinzuinterpretieren, die absolut nicht gewollt sein können.
Wenn die Gags dann noch gut wären könnte man sich die vllt. antun, aber da das nicht der Fall ist, ist die Serie der letzte ****** und das ist wohl auch der Grund warum die Serie nicht mehr läuft und nur die wenigsten ihr nachtrauern werden.

Oben