Allgemeines Projekt : Die Storyline der SD-Teile

A.J.

SDWiki-Guru
Ich geh ma alles der Reihe durch^^

Wobei ich mich immer noch frage ob CoM nach MQ oder nach DoM spielen soll. Nach MQ wäre ja wegen der Insel Illusia logisch ... Ob diese Insel nun bei DoM vorkommt, kA.
10 Jahre nach DoM. Das ist auch schon klar.
Wurde erstens im damaligen DoM und CoM-Trailer gesagt.
Und die Welt ist ja bei CoM identisch aufgebaut mit der von DoM.
Zudem wurde in DoM das Tor zu Mavolia geschlossen wovon in CoM auch berichtet wird.

Das kaum einer SwoM für voll nimmt ist SE eh selbst schuld. Ich meine: Wie soll man ein Spiel ernst nehmen wo JEDER Fiesling verhext ist. Selbst Vandol war ja in Wahrheit gut und erlag nur dem Mana ... Also gilt für die meisten MQ als einzig wahrer SD Teil. Von dem nicht vorhandendem Schwierigkeitsgrad rede ich bei SwoM mal lieber nicht.)
Sword of Mana sollte aber die Geschichte umschreiben. Da Seiken Densetsu 1 erst kein Seiken Densetsu Spiel war.
Sondern ein Final Fantasy-Remake namens Gemma Knights.
Damit die Geschichte verständlicher wird wurden FF-Elemente entfernt und die Story ect. verändert + Elemente aus anderen SD-Teilen eingefügt.
(Aufgrund der Übersetzung ect. + der miserablen Übersetzung von Seiken Densetsu 2, tauchen natürlich überall missverständnisse auf.)
Bei dem Schwierigkeitsgrad kann ich (wiederholt) zustimmen aber das hat nix mit der Story zu tun.
Zudem finde ich MQ auch nicht schwer.. Außer der Tatsache das ich 2 mal von vorne anfangen musste, dank dieser dämlichen Idee mit den Schlüsseln.

Fakt ist auf jedenfall das die Mavolen in der SD-Reihe jetzt eine große Rolle spielen. Und die wurden ja in Sword of Mana "erfunden".
Also wem es passt oder nicht.. Sword of Mana ist genauso wichtig wie SD!
Sonst könnt ihr von mir aus alle Spiele wie DoM, CoM, HoM als inoffiziell zählen. Da sich alle neuen SD-Spiele mehr nach Sword of Mana als nach Seiken Densetsu- FF Gaiden richten.

Es kann doch nach Secret of Mana gehen. Erinnere dich an das Ende von Mystic Quest. Dort hat die Mutter der "Heldin" doch alles erklärt. Die Frauen des Mana-Volkes werden zu einer Knospe namens Gemma (Darum auch Gemma Ritter - In diesem Zustand sind sie sehr verwundbar (Und können wahrscheinlich auch einen "Geistkörper" haben, wie sie ihn als Baum haben)) und dann zum Mana-Baum. Allerdings würde Mana erst vergehen, wenn das letzte Weibliche Mitglied der Mana Familie (Die Heldin wäre es in diesem Falle) nicht zum Baum werden würde.
Ergo: Da der Sohn der Dame die den SD 2 Baum darstellte eben ihr Sohn war, kann doch dessen Tochter zum neuen Baum geworden sein?
Sonst wäre SD2 ja Chronologisch der allerletzte Teil.
Ja.. das ist so gut beschrieben.
Die Söhne sind Knospen und die Töchter sind eben Mana-Frauen und können aber glaub ich nur geboren werden wenn die Frau noch nicht mit dem Mana-Baum verschmolzen sind.
Allerdings muss der Mana-Baum noch existieren und darf noch nicht verwelkt sein. (Das ist ja in SD3 passiert. Darum konnte der Mana-Baum nicht so wie vorher wiederbelebt werden.)

Die gleiche Erklärung gab es auch in Children of Mana. (Zum schluß vor dem Mana-Baum.)
Nur das die Knospen jetzt offiziell Mana-Samen heißen.

So viel dazu ^^

Zu HoM:

Da interesiert mich vor allem ob man auch mehr über die Eltern der Helden erfahren wird. Immerhin könnte es ja sein dass zB Althea ebenfalls gegen den Drachenkaiser kämpfe. Erwähnt wurden ja nur Loki & der König. Aber es hieß es dass sie mit vielen Leuten kämpften ...

Und die Magierer des roten Lotus sind auch recht interesant.
Dass es Storymäßig zusammenhängt ist ja klar.

Wobei ich mich immer noch frage ob CoM nach MQ oder nach DoM spielen soll. Nach MQ wäre ja wegen der Insel Illusia logisch ... Ob diese Insel nun bei DoM vorkommt, kA.

Hauptsache die Bosse bei DoM und HoM sind mal wieder härter. SwoM und CoM war very easy. Nur der zweite CoM Boss ist etwas härter, da er ja nur per Bogen killbar ist.
Ja also das Illusia aus SD1 ist ja ein Berg.. ich dachte auch das es parallelen gäbe aber das ist wohl unwahrscheinlich.
Auch deswegen ist die Story von Sword of Mana eher zutreffend. Da nach CoM Illusia nur noch als Mana-Zuflucht existiert. Und in Sword of Mana ist der Baum ja in der Zuflucht. Genau wie in SD3. Nur das in SD3 kein Dime-Turm mehr existiert. der ja in Sword of Mana einstürzte.
Auch das ist ein Indiz dafür das Sword of Mana eher vor SD3 spielte.

HoM:
Da HoM einen ganz anderen Genre angehörig ist hoffe und denke ich schon das es schwerer sein wird. :)
Ich bin wie gesagt gespannt was es mit der Hexe auf sich hat. Die ja älter sein soll als die Mana-Göttin.

So ich geh pennen^^

EDIT:
Ich frag mich wie wir das Thema "Chronologie" in den Wiki einfließen lassen könnten..
Bin da schon länger am grübeln...

Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Da ich DoM nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

ZU MQ: Da gabs einige Endgegner die ich nicht sofort besiegen konnte. Bei SwoM hingegen ...

...Dann stehen also MQ (SwoM) / CoM / DoM direkt im Zusammenhang ...
Mal sehen ob und wann DoM zu uns kommen wird ...

A.J.

SDWiki-Guru
Da ich DoM nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

ZU MQ: Da gabs einige Endgegner die ich nicht sofort besiegen konnte. Bei SwoM hingegen ...

...Dann stehen also MQ (SwoM) / CoM / DoM direkt im Zusammenhang ...
Mal sehen ob und wann DoM zu uns kommen wird ...
Naja die Endgegner sind wirklich leicht. Aber ganz ehrlich gesagt finde ich MQ genauso leicht.
Das einzige was es so schwer macht ist das Simple-System. Das man sich bei jeder leichten Berührung gleich verletzt ect.
Aber ansonsten kommts mir fast so vor als haben die, die LP 1 zu 1 übernommen.
Und das könnte erklären warum Sword of Mana so leicht ist. (Da ist es ja auch leichter den Chrakter zb. zu skilln)

MQ, DoM und CoM stehen im direkten zusammenhang. Ja :)
Denn wie du sicher weißt sind die Orte ja in diesen 3 Spielen dieselben.
Während in SD3 und HoM Rolante, Altena ect. dazukommen.
Und in SD 2 sind nun wieder völlig andere Orte. (sind ja auch 1000 Jahre vergangen. Da wurden die Orte garantiert in der Zeit einfach umbenannt. Und die Weltkarte scheint sich eh recht schnell zu verändern.)
(LoM spielt dann nach Secret of Mana in der Welt Fa'Diel. Laut dem englischen Wiki erschuf die Mana-Göttin Fa'Diel als sie die Gott-Biester bezwang und in Mana Steine einsperren ließ.)

Das sind für mich zumindest die logischsten Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Ich vermute ehr dass Fa´diel die altbekannte Welt ist, aber jedes SD Spiel nur in bestimmten Bereichen der Welt spielt. So könnte Fa´diel ja auch nur ein Land sein.

...Ist denn die DoM Story besser wie die von SwoM ?
Oder ist da auch wieder jeder Fiesling nur verhext ?
Und vor allem: Trifft man alte Bekannte ?

Und was alle gegen CoM haben weiß ich auch nicht. Es ist zwar neben SwoM der schlechteste Teil der Serie, aber immer noch spitze. Leider sind wie bei SwoM die normalen Gegner schwieriger ...

Aber Storymäßig wird CoM sicherlich noch eine größere Rolle bekommen.
Ich vermute dass MQ der letzte Teil ist, also von der Chronologie.
Immerhin gibts keine Verbindung mehr zum Berg, außer durch die Höhle des Zyklopen (die ja aber zerstört wird) und über den Dunklen Turm.

Interesant wäre: Wie konnte Vandol überhaupt auf Sand bauen?
Soweit ich weiß wurde die Stadt Isch doch auch auf Sand gebaut, aber sie versank nicht. Natürlich könnte man den Turm ja auch absichtlich "versenkt" haben, um die dortige Verbindung zu Illusia zu kappen.

...vielleicht erfahren auch noch eines Tages mehr über die Mana-Festung. Wäre sehr wünschenswert. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Tantalus angeblich der wiedergeborne Vandol sein soll. Ich vermute aber dass dies nur ein Gerücht ist ...

A.J.

SDWiki-Guru
In DoM trifft man nur auf Watts, Flammie, Treant, Geaus usw.

Niemand ist verzaubert. Aber Stroud wird in DoM von dem Masken-Guru stark beeinflußt. (Ähnlich wie der Stroud der von Vandole beeinflußt wurde. Nur mit dem Unterschied dass der Stroud in DoM ein Vollmavole ist.)

Mh.. ich glaube weniger dass MQ danach spielt.

1. Warum sollte sich nach Secret of Mana die Architektur zurückentwickeln?

2. Kann man in Secret of Mana mit Flammie um die ganze Erdkugel fliegen. Wo sind Jadd, das Granz-Imperium, Wendel ect.? Das sie nach Secret of Mana wieder aufgebaut wurden ist unwahrscheinlich.

3. Ist Randi ein Nachkomme des Hauptcharakers aus MQ und Sword of Mana.

Das mit Tantalus und Vandole war eine vermutung von mir. Da beide Körper einnehmen können. (In Sword of Mana hört man als Mädchen eine andeutung darauf dass Vandole körper einnimmt. Also dass er den Körper von Julius einnahm.)

Aber Storymäßig wird CoM sicherlich noch eine größere Rolle bekommen.
Tut es ja auch. Wegen der Geschichte mit Illusia und der Zuflucht^^

Ich hoffe ja das der Princess of Mana-Manga in Deutschland erscheint. (Da man immerhin erfährt was nach CoM passiert ist.)

Was Fa'Diel nun genau ist.. da streiten die Geister.
Die Amis sind der Meinung das Fa'Diel vor SD3 erschaffen wurde.

Fakt ist. Das zu Beginn von LoM gesagt wird dass der Mana-Baum verbrannte. Und das ist meines Achtens eine Hindeutung auf die Ereignisse von Secret of Mana.
Also würde Legend of Mana der letzte Chronologische Teil sein. (Zudem gibt es ja dort diese Popoie Statuen.)
(10 Jahre davor wäre dann noch Friends of Mana. Das hier wohl leider nicht erscheinen wird.)

Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Bei SD muss man aber bedenken dass man nicht den sohn sondern ehr den Ururururururur usw. Enkel spielt. Alleine schon wegen der Manafestung. In dieser Zeit könnten die Städte ja umbenannt worden sein.

PoM wird niemals zu uns kommen, da es ein Handygame ist. Und "wir" (Europäer) mögen keine komplexeren Handygames. (Okay, owzu gibts Emulatoren *g* ?)

Zu Julius selbst wurde ja in MQ gesagt dass er von Dark Lord in der Höhle am Wasserfall gefunden wurde. "Zufällig" wurde vom Imperium nach dem Fall ein Baby in einer Wasserhöhle versteckt. (Siehe Steintafeln im Dunklen Turm)#

Ich vermute dass es daher bei SwoM ähnlich ablief. Da wirds ja sogar eindeutig erwähnt was es mit Julius auf sich hat. Bei MQ gefiels mir jedoch besser, da man die Infos zusammenpuzzeln musste.

PoM dürfte IMO aber eh keine wirkliche Rolle spielen sonst wäre es ja kein Handygame.

Seltsam ist aber: Bei CoM sind die Gottbiester gutartige Wesen ...

A.J.

SDWiki-Guru
Zu Julius selbst wurde ja in MQ gesagt dass er von Dark Lord in der Höhle am Wasserfall gefunden wurde. "Zufällig" wurde vom Imperium nach dem Fall ein Baby in einer Wasserhöhle versteckt. (Siehe Steintafeln im Dunklen Turm)#
.
Also ich find die Sword of Mana Variante besser.
Vandole nimmt einen Körper ein und benutzt den solange bis er auf jemanden stößt der Stärker ist.
Das mit dem Baby find ich eher komisch...

Bei SD muss man aber bedenken dass man nicht den sohn sondern ehr den Ururururururur usw. Enkel spielt. Alleine schon wegen der Manafestung. In dieser Zeit könnten die Städte ja umbenannt worden sein.
Deswegen mein ich ja^^ Nach über 1000 Jahren ist es doch möglich das Städte wie Jadd ect. nen neuen Namen haben.
Und dass Randi der Ururururururur-Enkel ist war auch meine Idee. (Auf jedenfall sind die beiden auf irgendne Weise verwandt.)

Ich vermute dass es daher bei SwoM ähnlich ablief. Da wirds ja sogar eindeutig erwähnt was es mit Julius auf sich hat. Bei MQ gefiels mir jedoch besser, da man die Infos zusammenpuzzeln musste.
Konnte man bei Sword of Mana auch.
Nur mit dem Unterschied dass die Infos cleverer versteckt waren.
(Also ma ehrlich? Wer stelltn Steintafeln auf wo solche Infos stehen? Und in MQ gab es sonst kaum Text. Mir kam es immer so vor als haben die, die Texte noch schnell zum schluß angefertigt und ins Spiel reingepackt....)

PoM wird niemals zu uns kommen, da es ein Handygame ist. Und "wir" (Europäer) mögen keine komplexeren Handygames. (Okay, owzu gibts Emulatoren *g* ?)

PoM dürfte IMO aber eh keine wirkliche Rolle spielen sonst wäre es ja kein Handygame.
Du meinst Friends of Mana? Denn Princess of Mana ist ein Manga.

Naja Friends of Mana spielt für Legend of Mana eine wichtige Rolle. Ob für die anderen Teile, weiß ich nich.^^

Seltsam ist aber: Bei CoM sind die Gottbiester gutartige Wesen ...
Die Benevoder sind die Diener der Mana-Göttin.
Die wurden wahrscheinlich später von Anith verzaubert...

Zuletzt bearbeitet:

Daas EuGen

Newbie
@A.J.: Dass mit den Eastereggs könnte zwar sein, aber warum werden die Namen dann so versteckt? Ich mein, dass fällt doch kaum auf, was da für Monate stehen. Ich würd das irgendwo hinklatschen, wo es auffällt, und nicht in Tagebücher, die man nur einmal, wenn überhaupt, liest. Das SwoM vor SD§ ist, klingt zwar deutlich logischer, aber das mit den Tagebüchern find ich einfach zu merkwürdig. Aber wahrscheinlich reit ich hier irgendwas tot und die Monate heißen so, weil ihnen auf die schnelle nix besseres eingefallen ist.

A.J.

SDWiki-Guru
@A.J.: Dass mit den Eastereggs könnte zwar sein, aber warum werden die Namen dann so versteckt? Ich mein, dass fällt doch kaum auf, was da für Monate stehen. Ich würd das irgendwo hinklatschen, wo es auffällt, und nicht in Tagebücher, die man nur einmal, wenn überhaupt, liest. Das SwoM vor SD§ ist, klingt zwar deutlich logischer, aber das mit den Tagebüchern find ich einfach zu merkwürdig. Aber wahrscheinlich reit ich hier irgendwas tot und die Monate heißen so, weil ihnen auf die schnelle nix besseres eingefallen ist.
Dafür gibt es irgendwie gar keine logische Erklärung. :/
Ich find es halt nur merkwürdig dass die Monate teils nach den Benevodern benannt wurde. Und auf der anderen Seite nach Duran aus SD3.
Deshalb glaube ich dass diese Monatsnamen einfach nur Eastereggs sind.. wie die Sache mit Popoies-Notizbuch.
Intressant wäre mal zu erfahren wie die Monate in der Originalversion heißen.

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts ein.

Shard of Truth

Halbgott
Die Benevoder sind die Diener der Mana-Göttin.
Die wurden wahrscheinlich später von Anith verzaubert...
Weiß man überhaupt, warum die Gottbiester erschaffen wurden? Sind sie einfach nur eine stärkeres Pendant zu den normalen Manageistern oder erfüllen sie eine weitere, wichtigere Aufgabe. Dienen sie der Managöttin, oder sind sie ihr Feind (in SD3 trifft ja laut dem Intro eher letzters zu, aber wer weiß das schon so genau. Immerhin wurde erst durch das Freisetzen der Macht der Gottbiester das Tor zur Manazuflucht geöffnet und somit das Verderben zum Manabaum gebracht).

Ich habe CoM immer noch nicht, vielleicht rührt mein Unwissen daherXD

Zuletzt bearbeitet:

A.J.

SDWiki-Guru
Weiß man überhaupt, warum die Gottbiester erschaffen wurden? Sind sie einfach nur eine stärkeres Pendant zu den normalen Manageistern oder erfüllen sie eine weitere, wichtigere Aufgabe. Dienen sie der Managöttin, oder sind sie ihr Feind (in SD3 trifft ja laut dem Intro eher letzters zu, aber wer weiß das schon so genau. Immerhin wurde erst durch das Freisetzen der Macht der Gottbiester das Tor zur Manazuflucht geöffnet und somit das Verderben zum Manabaum gebracht).

Ich habe CoM immer noch nicht, vielleicht rührt mein Unwissen daherXD
So genau weiß ich das nicht.
Der Manaherrscher (Gegenspieler in CoM) verwandelte die Benevodoner in sogenannte Malevodoner (das heißt 2 Benevodoner wurden jeweils vereint zu einem Monster.)
Und das tat er nicht nur um die gegen dich aufzuhetzen sondern auch um die Gottbiester außer gefecht zu setzen.
Aber er stellte eh alles was mit Mana zu tun hat gegen Flick und co. (Sogar das Mana-Schwert)

Und sonst waren die ganz klar auf der Guten Seite. (Außer natürlich in SD3.)
Sie waren sogar dafür zuständig die Insel Illusia verschwinden zu lassen.^^
Darum seh ich die als Diener der Mana-Göttin. (es kaum auch im Spiel irgendwie so rüber.)

Ich glaube deshalb dass Heroes of Mana Antwort geben wird warum die Benevodoner nun auf einmal Böse sind.

Ironischerweise sitze ich gerade dabei den Wiki-Artikel über die Benevodoner zu schreiben.. XD

Zuletzt bearbeitet:

Geshtar

Halbgott
Also ich bin total verwirrt jez xD

Das mit den Namen ist halt immer so ne Sache, des hängt doch mit der Übersetzung zusammen. Mich würde auch interessieren wie die Original japanischen Namen sind und nicht so sehr die US-Namen. Oder weiss wer, dass die US-Übersetzungen nicht so willkürlich sind, als zB die deutschen? (heisst zB der Imperator auch im japanischen Vandole oder war das ein Gag der US-Übersetzer?)

Leider hab ich "nur" MQ/SD1, SoM/SD2 und SD3 gespielt, aber ich denke wohl wie die meisten hier, dass man bei Square nicht einfach irgendwelche Namen aus andren Teilen ohne Absicht benutzt!

Und dass manches versteckt als Tagebucheintrag oder Monatsname ist wundert mich eigentlich auch nicht wirklich. Genau das macht doch eine so komplexe Story auf viele Spiele verteilt aus!

Wäre doch langweilig wenn die vorne draufschreiben würden "Achtung hier steht ein Name aus XY, denkt ma nach was das heisst in Bezug auf Storyline und Historie" :)

Spade

Pollyanna is dead
aber ich denke wohl wie die meisten hier, dass man bei Square nicht einfach irgendwelche Namen aus andren Teilen ohne Absicht benutzt!
Wie ist das noch mit Wedge und Biggs bei Final Fantasy? Und Garland, der in FF1 und FF9 auftaucht, aber nicht derselbse ist, sondern nur zufällig den gleichen Namen hat? Und in FF10 gibt es auch eine Figur namens Shin-Ra, der hat aber nichts mit FF7 zu tun. Ihr interpretiert da viel zu viel hinein, das sind nur Eastereggs. XD

Mugen

Ritter
also ich habe herausgefunden, dass zwischen HoM und SD3 keine sehr lange Zeitspanne da ist wie in den anderen Teilen, weil es in HoM schon Loki gibt er kommt dort auch ebenfalls aus Forcena (in HoM heißt des Valsena) und des wär ja ZU blöd einen zweiten Loki zu machen oder ??

A.J.

SDWiki-Guru
also ich habe herausgefunden, dass zwischen HoM und SD3 keine sehr lange Zeitspanne da ist wie in den anderen Teilen, weil es in HoM schon Loki gibt er kommt dort auch ebenfalls aus Forcena (in HoM heißt des Valsena) und des wär ja ZU blöd einen zweiten Loki zu machen oder ??
Ist schon bekannt.
Es spielt ungefähr 17 Jahre davor. :)

Shard of Truth

Halbgott
Hey tolle Sache, ich habe mir auch gleich alle Bilder mit runtergezogen:D

Danach wollte ich gleich auf die amerikanische Children of Mana Seite, aber die scheint irgendwie kaputt zu sein, oder geht die nur bei mir nicht?

hey ich weiß ja nicht ob das schon mal gefragt wurde aber kam Aquaria aus SoM schon in einem anderen Teil vor? wenn ja in welchem und was hat sie da gemacht?

Oben