PS2 macht seltsame Geräusche

Dönerpate

Legende
Ich wende mich in verzweifelter Stunde an euch, oh weise Mitglieder der SDC, um Rat zu suchen...
Denn seit heute macht meine PS2 seltsame Geräusche wenn ich eine CD einlege, als ob sie selbige zerschreddert. Ich dachte mir erst: "Nun gut, geh auf Nummer Sicher, kopier deine PSOne Spiele und leg die gebrannten CDs rein" Dieser Plan hat nicht funktioniert (sonst wär ich ja auch nicht hier *g*)
Fehlermeldung: "Bitte legen sie eine CD/DVD im Playstation oder Playstation 2 Format ein"

Kann mir irgendjemand sagen wie ich mein Problem mit der PS2 lösen könnte, also die Konsole nach möglichkeit meine CDs nicht "frisst"?
Oder könnt ihr mir sagen wie ich gebrannte CDs zum Laufen bekomme? Beides würde mein Problem lösen ^^
Übrigens: am fehlerhaften brennen liegt es nicht, in der PSOne meines Kumpels funktionieren die CDs einwandfrei.
Es geht unter anderem um FFVII, Frontschweine, Grandia, Tekken3 und FFVIII

Ich bedanke mich schonmal bei allen Helfern :)

Lord_Data

*wuff wuff*
Gebrannte CDs: Ist die umgebaut?

Aber das Problem hab ich auch mit meinem Suikoden 2. Aber da sist nur am Anfang so, nach ner Zeit normalisiert sie sich wieder. Und hab keine Kratzer oder ähnliches an der CD gesehn, deswegen scheint da nix schlimmes zu passieren...

ECTO-1

Halbgott
Es KANN sein,dass die einige gebrannte (Sicherheitskopien :D ) Spiele,die eine PSone einlesen kann,bei der PS2 ,trotz US-CHips,nicht funktionieren,ICh erinnere Mich noch dunkel,dass EINIGE Spiele einfach nicht funktionierten,warum weiß Ich auch ncht,aber die gingen dann halt nicht,auch wenn die Abwärtskompatibilität bei der PS2 ansonsten vorbildlich ist.Abgesehen davon,hab' deinen Post nochmnal gelesen,hat deine Ps2 vorher angefangen rumzuspinnen,was passiert denn wenn du ein OriginalPS2Game reinlegst?Denke nicht,dass du da ein Risiko eingehst,wenn der Laser rumspinnt,dann tut er's halt,vielleicht das Ding mal anders hinstellen(OLDSCHOOL) ,mal ruhen lassen und dann nochmal versuchen,oft fängt sich das Teil von selbst,wenn es nicht's schwerwiegendes ist.

OP
OP
Dönerpate

Dönerpate

Legende
Ja, sie hat erst angefangen zu spinnen, sonst hätte ich die Originale ja nicht durch Sicherheitskopien ersetzen müssen.
DVD funktionieren seltsamerweise (Was ja dann auch PS2-Spiele wären), das Problem existiert nur bei CDs.
Anders hinstellen? Das klingt so trivial, dass ich es gleich mal ausprobieren werde ^^

ECTO-1

Halbgott
Manchmal hatte Ich auch das Gefühl,die REIHENFOLGE der Einlegung nach Art der CD(Original,Kopie,Musik,Daten) hat einen Einfluss.Heißt die DVD's gehen ,OK.
Als erstes eine Musik CD- dann eine ORiginal PSone und danach eine Kopie.Damit der Speicher ''ungefähr'' weiß,
worum es Dir geht,hört sich dämlich an,aber kein Scherz,die PS2 hat ein komisches ''Gedächtnis''.

OP
OP
Dönerpate

Dönerpate

Legende
Das klang ziemlich schräg, nun aber erkennt er die Frontschweine Kopie immerhin als Musik-CD xD

Deathjester

Legende
Könnte auch sein, das die Mechanik, die die Laserlinse verfahren lässt oder das Laufwerk selbst einen Treffer hat, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Ich hab zumindest nen Freund, der sich schonmal ein neues Laufwerk kaufen durfte, weil seines das Zeitliche gesegnet hatte, da ging dann gar nix mehr.
Würde immerhin auf plötzlich auftretende "neue Geräusche" erklären....

OP
OP
Dönerpate

Dönerpate

Legende
Nunja, also anders hinstellen hat nichts gebracht. Die Geräusche sind immer noch da. Wenns am Laufwerk liegen würde... müsste da das selbe Problem nicht auch bei den DVDs auftreten?

Naja, Original CDs funktionieren ja, allerdings wird mir da immer Angst und Bnage um die ^^'

Deathjester

Legende
Zwischen DVDs und CDs lesen is denk ich mal schon ein kleiner Unterschied, zumindest kommt es mir so vor, als würde sich meine PS2 beim lesen von PS1 spielen auch mehr anstrengen müssen (auf PS1 hatte ich da kürzere Lesezeiten o_O).
Verstehe sowieso nicht, warum du da Angst um die CDs hast? Das einzige, was kaputtgehen kann, ist ja wohl dann das Laufwerk, der Laser hat ja nicht die Möglichkeit, die CD zu verkratzen ;)

Oben