Doresh schrieb:
Aber ich frag mich, wie der Autor das so genau wissen kann...:kicher:
hehe, die frage gefällt mir
ich bin eigentlich nicht der meinung, dass sich der weitere lebensverlauf der seele nach ihrem willen sozusagen richtet...wenn ich mir vorstelle, ein seelchen zu sein, und ich mir nun aussuchen könne, wie es weiterginge, würde ich sicherlich offen für neues sein, aber freiwillig in katastrophengebieten z.b. wiedergeboren zu werden...neee...wenn es so wäre, gäbe es sicher in solchen gebieten bald keine menschen mehr und die reicheren länder würden überschwemmen...das kann ich mir also nicht vorstellen.
ich hab mich mal, gar nicht so lange her, mit einer freundin einen ganzen langen abend über das thema unterhalten, am nächsten tag war schule, hätte eigentlich gar nicht so lange telefonieren dürfen (ein hoch auf das eigene telefon

), aber das thema wollte uns halt nicht loslassen. meine ansichten sind wohl ein wenig kompliziert, erst einmal kann ich nicht glauben, dass nach dem tod alles vorbei sein soll, wobei ich keiner religion angehöre. irgendetwas muss da noch sein, und ich kann es mir nur so vorstellen, dass...ja...man muss sich das so vorstellen, jetzt weiß man selbst, dass man lebt, dass man atmet, dass man existiert. nach dem tod wird wieder irgendwo ein baby geboren, und dieses baby wächst heran und bei dem ist es dasselbe...es weiß, dass es lebt, es weiß, dass es atmet, existiert. und genau auf der gleichen ebene, wie man selbst zuvor, ergo: man ist dieses baby. man kann sich bloß nicht mehr daran erinnern, dass es vorher schon einmal genauso war, dass man das gefühl des existierends schon vorher einmal in anderer gestalt gehabt hat. ob da nun seelen im spiel sind, kann ich mir selbst schlecht beantworten.
aber es gibt momente in meinem leben, meist nur ganz kurze augenblicke, in denen ich denke: halt! das kommt mir jetzt aber mehr als bekannt vor! es ist, als hätte ich das schon einmal erlebt... ...und das lässt mich grübeln...sollte das was mit einem früheren leben zutun haben? oder war der tag einfach zu lang? ...
zur theorie der seelen-aufbewahrung (denn das es eine seele gibt, glaub ich schon, doch ob diese wiedergeboren wird, da bin ich noch im unreinen mit mir selbst): ich denke, manche seelen werden irgendwo gelagert, in irgendeinder zwischenwelt, parallelwelt?...zumindest werden sie dort gelagert und wieder "rein gewaschen", sozusagen von allen alten informationen, erinnerungen, gefühlen (falls seelen überhaupt so etwas haben) befreit und wieder niegelnagelneu in irgendwelche körper gehaucht, die dann später als schreiende, kleine säuglinge dem großen bruder auf die nerven gehen. manchmal entstehen aber auch neue seelen, wovon das abhängt, darauf kann ich mir keinen reim machen, aber ich bin auch gegen eine konstante anzahl von seelen, weil die anzahl der menschen nie konstant war und es auch nie sein wird.
---soviel zu meinen ansichten---