Okay, für alle die es nicht einsehen wollen und vielleicht nochn bisschen Klarheit brauchen, hier ein passendes Interview
Gamewatch führte mit dem Produzent hinter Resident Evil 4, Hiroyuki Kobayashi ein Interview was die letzten Gerüchte um Capcom und der PS2-Umsetzung von Resident Evil 4 angeht. Wir haben das Interview vom englischen ins Deutsche übersetzt.
GW: Wieso auf einmal die Ankündigung der PS2 Version?
Kobayashi: Um unsere Gewinne zu stabilisieren, jedoch auch um unsere Beziehung zwischen uns und unseren Aktionären zu verbessern, außerdem um die unsere Aktie steigen zu lassen. Es ist eine reine finanzielle Geschichte.
GW: Trotz eurem Versprechen es bliebe GC-Exklusv?
Kobayashi: Als ich diese Kommentare von mir gab, war ich noch amtierender Produzent bei Resident Evil 4. Zu der Zeit dachten wir alle, wir könnten viel Gewinn erwirtschaften, selbst auf dem GCN. Und als Produzent ist das mein einziges Anliegen. Das Spiel sollte angesehen sein und viel Profit erbringen. Und ich glaube das hätte es getan. Aber da sind noch andere Gründe außerhalb der Entwicklung, die bestimmt haben, dass das Spiel umgesetzt werden muss. Diese Entscheidung wurde von Nicht-Entwicklern gefallen, deren Job ist, Capcoms Finanzen für die Zukunft sicherzustellen. Offenbar wurde die PS2 als Extra-Gewinn angesehen, daher wird es umgesetzt. Meine Mitspracherecht ist nur begrenzt, aber zu der Zeit war ich noch zu 100% davon überzeugt es bleibe GameCube exklusiv.
GW: Für immer?
Kobayashi: Soweit es mich betrifft, ja. Aber vergessen Sie nicht, dass die PS2 Version 3 bis 5 Quartale nach dem Erscheinen der GC-Version gebracht wird. Was Nintendo betrifft, sie sehen das Spiel immernoch als Nintendo exklusiv an.
GW: Können Sie uns was zu den Gerüchten sagen, viele der Entwickler würden Capcom verlassen?
Kobayashi: Ich persönlich bin verärgert über Capcoms Entscheidung aber als Produzent versteh ich woher das kommt. Zu den Entwicklern: Ja, das stimmt tatsächlich. Sie gehen wirklich zu Clover Studios über. Wie auch immer, das ist dennoch ein Studio was Capcom gehört. Es ist also ein Teil davon. Gewinn und Vertrieb übernimmt weiterhin Capcom usw..
GW: Also ist es aus für Mikami mit der RE-Reihe.
Kobayashi: Ich weiß es nicht. Vieles liegt an den Verkaufszahlen der neuen Titel (Devil May Cry 3 und Viewtiful Joe 2) was die Zukunft angeht. Ich kann es nicht sagen. Aber wenn Mikami will, dann könnte er und auch sehr wohl ein neues Resident Evil bringen. Die Clover Studios haben völligen Zugang zu Lizensen, Marken usw. die zu Capcom gehören und umgekehrt. Deswegen ist auch Dante in Viewtiful Joe zu finden (PS2-Version). Dante gehört zu Capcom aber Clover hat immernoch die Rechte an ihm, genauso wie andere Capcom Studios.
GW: Stimmt es, dass viele der Entwickler über die Leitung bei Capcom verärgert sind?
Kobayashi: Nein, mit Sicherheit nicht. Niemals. Es sind alle hartarbeitende Leute und sie wollen absolut alle, dass ihre Spiele von mehr Leuten gespielt werden kann. Wir verstehen, dass einige Nintendo Fans sauer sind, aber das ist ihr Problem. Sie müssen verstehen, dass eine Firma den Gewinn eines jeden Spiels zum Limit bringen muss um den Ertrag zu stabilisieren und einen hohen Profit zu erwirtschaften, damit wir weiterhin qualitative und herausragende Spiele entwickeln können.
GW: Sie reden viel davon, das maximale Potenzial aus Titeln auszuschöpfen, wieso bringen sie also nicht mal die DMC-Reihe zum GameCube? Angesichts der Tatsache, dass es dabei um Multi-Millionen-Seller geht, könnte sie bestimmt sehr gut auf den GC passen, zumal DMC und RE sehr ähnlich sind was die Zielgruppe und Fanbase angeht.
Kobayashi: Das könnte bei großer Nachfrage passieren...
GW: Und zu guter letzt, was haben sie zu den Leuten zu sagen, die sich so über diese Nachricht freuen, zu den, die sich um
Capcom sorgen und zu denen, die nicht so darüber erfreut sind, was passiert ist?
Kobayashi: RE4 wurde für den GameCube designed. Darüber hinaus kann ich nichts mehr sagen. Behaltet das im Hinterkopf. Das Spiel wird Anfang 2005 für den GC erscheinen, fast ein Jahr vor der Ps2 Version. Das nennt man immernoch exklusiv im Business. Wir tun das nur um den Ertrag zu stabilisieren, sodass wir bessere Spiele erfinden können und uns auf die hohen R&D Kosten vorbereiten können, die in der nächsten Konsolen Generation eintreten werden. Wir hoffen Ihr spielt RE4, es ist ein großartiges Spiel und ich bin wirklich stolz darauf. Bitte seid optimistisch, dass die Resident Evil Serie zu einem größeren Publikum auftreffen wird und mehr Menschen mit dem Spiel zusammentreffen, das Spiel das alle kennen und lieben, helft uns dabei.