Resident Evil 4

Big Sexy

Legende
Das die Geld machen wollen ist ja kein verbrechen.

Aber wieso muss man deswegen einen Vertrag brechen ????
Wenn ich mich recht erinnere stand in dem Vertrag drinne das 6 Games fürn GC rauskommen sollen und das Excluxiv.....

Von den Spielen sind soweit ich weiß 2 garnit erschienen und der rest nicht exclusiv.

Ich finde das ist ziemliche verarsche seitens Capcom. :ne: :ne:

BalzNar

Manaheld
Tja, hängt einfach damit zusammen das der GC die Erwartungen in den Verkäufen nicht im geringsten einhalten kann.. echt schade, aber gegen die PS2 kommt eben nichts an.

Supersonix

Mächtiger Krieger
können die jetzt nicht eigentlich einen auf den sack bekommen von nintendo? das ist doch vertragsbruch oder nicht? aber ich muss zum beispiel sagen ich hätte auch bock auf resident evil outbrake. das macht bestimmt bock. naja, man kann halt nicht alles haben!

BalzNar

Manaheld
Ich denke einfach mal das Capcom und Nintendo nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nen Deal vereinbart haben.
Resi4 soll ja Ende 2005 für die PS2 erscheinen, das würde also heißen das der Vertrag bis dahin abgelaufen ist und Capcom dann ruhig umsetzen kann.

Na ja, Resident Evil Outbrake kann getrost auf der PS2 bleiben.. soll ziemlich schrottig sein das Spiel ^^

Big Sexy

Legende
Shinji Mikami verlässt Capcom
Donnerstag, 11.11.2004 @ 14:54

... die Legende geht!

Shinji Mikami, seines Zeichens der Mastermind hinter der Resident-Evil-Reihe, P.N. 03 oder anderen, hochwertigen Videospielen, wird dem traditionsreichen, japanischen Hersteller Capcom nach der Fertigstellung der GameCube-Version von Resident Evil 4 den Rücken kehren.

"Die Auflösung der GameCube-Exklusivität von Resident Evil 4 enstand nicht durch die große Nachfrage der PS2-User, sondern man will dadurch die Aktienkurse Capcoms steigen lassen. Deswegen kam es jedoch zu einer Konfrontation zwischen den Entwicklern und dem Management, welches den Rat der Aktionäre befolgen will. Seitdem Herr Okamoto Capcom verlassen hat, hat sich der Konzern intern verändert, die Entwickler selbst scheinen sich immer mehr zurückzuhalten. Außerdem sieht es so aus, dass viele erfahrene Designer Capcom verlassen werden, sobald die Arbeiten an Resident Evil 4 für den GameCube abgeschlossen sind. Hinter diesem Aufruhr stecken die Entwickler, die darum bitten, Herrn Mikami oder Herrn Kobayashi nicht zu beschuldigen. Resident Evil 4 wird das letzte Spiel unter Capcom sein, an dem Director Shinji Mikami noch beteiligt ist. Die PS2-Version wird ein anderes Team übernehmen. Leute die auch bei Capcom gearbeitet hatten sind ebenso von dieser Nachricht geschockt."

Vermutlich war die PS2-Umsetzung vom vierten Resident-Evil-Teil der Auslöser der Aktion.
Hoffentlich finden wir Herrn Mikami bald bei einem Hersteller wieder.

Quelle: consolewars.de

Jetzt wissen wir auch warum RE4 für die PS2 kommt.

Aber was ich viel besser finde:
Capcom hat Mikami nimmer!!! Das wars wohl mit guten spielen :lol: :lol:

Außerdem denke ich das die PS2 version nicht so der bringer wird da mikami + viele entwickler das Boot verlassen ;)

Freut mich für Capcom :fies:

Gigagomaniac

Registrierter Benutzer
Also ich finde Resident Evil 4 sehr gut, weil es da zum ersten mal Keine Zombies gibt.
Denn Zombies braucht man nicht, um eine echtes Horrorgame rauszubringen.
Ich mag Survival- Horror games aber nicht mit Zombies.
Deshalb denke ich, das ich mir diesen Titel mal nähr unter die Lupe nehmen werde.

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Big Sexy schrieb:
Aber was ich viel besser finde:
Capcom hat Mikami nimmer!!! Das wars wohl mit guten spielen :lol: :lol:

Hast ud nur einen Hass auf Capcom, wiel sie RE4 für die PS2 rausbringen oder auch so? Ich finde es nämlich ziemlich beschissen, wenn eine weitere gute Firma den Bach runtergehen würde.
Aber ein Mann macht keien Spiele, weshalb ich denke, dass Capcom das schon schafft.

Big Sexy schrieb:
Außerdem denke ich das die PS2 version nicht so der bringer wird da mikami + viele entwickler das Boot verlassen ;)

Wieso? RE4 wird nur portiert, nicht komplett neu entwickelt/erfunden. Dafür brauch man nun echt keinen Shinji Mikami oder sonstwen.

Big Sexy

Legende
WhiteDevil schrieb:
Hast ud nur einen Hass auf Capcom, wiel sie RE4 für die PS2 rausbringen oder auch so? Ich finde es nämlich ziemlich beschissen, wenn eine weitere gute Firma den Bach runtergehen würde.
Aber ein Mann macht keien Spiele, weshalb ich denke, dass Capcom das schon schafft.
Ich finde Entwickler die nur aufs Geld geil sind scheiße. Die sollten sich mal ans ziel setzen ein Hammerspiel zu entwickeln und das dann nur auf einer Konsole und nicht durch portierungen geld zu kassieren sodass die innovation auf der strecke bleibt.

WhiteDevil schrieb:
Wieso? RE4 wird nur portiert, nicht komplett neu entwickelt/erfunden. Dafür brauch man nun echt keinen Shinji Mikami oder sonstwen.
Laut meinen Infos wird nicht zu 100% portiert sondern alleine die Grafik wird sich schon unterscheiden (aufm GC soll sie längen besser werden) uch gameplaytechnisch wird die PS2 version soweit ich weiß etwas verändern.

Supersonix

Mächtiger Krieger
YeNzu schrieb:
Ich denke einfach mal das Capcom und Nintendo nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nen Deal vereinbart haben.
Resi4 soll ja Ende 2005 für die PS2 erscheinen, das würde also heißen das der Vertrag bis dahin abgelaufen ist und Capcom dann ruhig umsetzen kann.

Na ja, Resident Evil Outbrake kann getrost auf der PS2 bleiben.. soll ziemlich schrottig sein das Spiel ^^
ja aber die exclusivität wurde ja vertraglich zugesichert. dann können die doch nicht zwei jahre später sagen wir bringens jetzt doch für alle konsolen raus! deswegen "exclusiv" XD

BalzNar

Manaheld
Okay, für alle die es nicht einsehen wollen und vielleicht nochn bisschen Klarheit brauchen, hier ein passendes Interview ;)

Gamewatch führte mit dem Produzent hinter Resident Evil 4, Hiroyuki Kobayashi ein Interview was die letzten Gerüchte um Capcom und der PS2-Umsetzung von Resident Evil 4 angeht. Wir haben das Interview vom englischen ins Deutsche übersetzt.

GW: Wieso auf einmal die Ankündigung der PS2 Version?

Kobayashi: Um unsere Gewinne zu stabilisieren, jedoch auch um unsere Beziehung zwischen uns und unseren Aktionären zu verbessern, außerdem um die unsere Aktie steigen zu lassen. Es ist eine reine finanzielle Geschichte.

GW: Trotz eurem Versprechen es bliebe GC-Exklusv?

Kobayashi: Als ich diese Kommentare von mir gab, war ich noch amtierender Produzent bei Resident Evil 4. Zu der Zeit dachten wir alle, wir könnten viel Gewinn erwirtschaften, selbst auf dem GCN. Und als Produzent ist das mein einziges Anliegen. Das Spiel sollte angesehen sein und viel Profit erbringen. Und ich glaube das hätte es getan. Aber da sind noch andere Gründe außerhalb der Entwicklung, die bestimmt haben, dass das Spiel umgesetzt werden muss. Diese Entscheidung wurde von Nicht-Entwicklern gefallen, deren Job ist, Capcoms Finanzen für die Zukunft sicherzustellen. Offenbar wurde die PS2 als Extra-Gewinn angesehen, daher wird es umgesetzt. Meine Mitspracherecht ist nur begrenzt, aber zu der Zeit war ich noch zu 100% davon überzeugt es bleibe GameCube exklusiv.

GW: Für immer?

Kobayashi: Soweit es mich betrifft, ja. Aber vergessen Sie nicht, dass die PS2 Version 3 bis 5 Quartale nach dem Erscheinen der GC-Version gebracht wird. Was Nintendo betrifft, sie sehen das Spiel immernoch als Nintendo exklusiv an.

GW: Können Sie uns was zu den Gerüchten sagen, viele der Entwickler würden Capcom verlassen?

Kobayashi: Ich persönlich bin verärgert über Capcoms Entscheidung aber als Produzent versteh ich woher das kommt. Zu den Entwicklern: Ja, das stimmt tatsächlich. Sie gehen wirklich zu Clover Studios über. Wie auch immer, das ist dennoch ein Studio was Capcom gehört. Es ist also ein Teil davon. Gewinn und Vertrieb übernimmt weiterhin Capcom usw..

GW: Also ist es aus für Mikami mit der RE-Reihe.

Kobayashi: Ich weiß es nicht. Vieles liegt an den Verkaufszahlen der neuen Titel (Devil May Cry 3 und Viewtiful Joe 2) was die Zukunft angeht. Ich kann es nicht sagen. Aber wenn Mikami will, dann könnte er und auch sehr wohl ein neues Resident Evil bringen. Die Clover Studios haben völligen Zugang zu Lizensen, Marken usw. die zu Capcom gehören und umgekehrt. Deswegen ist auch Dante in Viewtiful Joe zu finden (PS2-Version). Dante gehört zu Capcom aber Clover hat immernoch die Rechte an ihm, genauso wie andere Capcom Studios.

GW: Stimmt es, dass viele der Entwickler über die Leitung bei Capcom verärgert sind?

Kobayashi: Nein, mit Sicherheit nicht. Niemals. Es sind alle hartarbeitende Leute und sie wollen absolut alle, dass ihre Spiele von mehr Leuten gespielt werden kann. Wir verstehen, dass einige Nintendo Fans sauer sind, aber das ist ihr Problem. Sie müssen verstehen, dass eine Firma den Gewinn eines jeden Spiels zum Limit bringen muss um den Ertrag zu stabilisieren und einen hohen Profit zu erwirtschaften, damit wir weiterhin qualitative und herausragende Spiele entwickeln können.

GW: Sie reden viel davon, das maximale Potenzial aus Titeln auszuschöpfen, wieso bringen sie also nicht mal die DMC-Reihe zum GameCube? Angesichts der Tatsache, dass es dabei um Multi-Millionen-Seller geht, könnte sie bestimmt sehr gut auf den GC passen, zumal DMC und RE sehr ähnlich sind was die Zielgruppe und Fanbase angeht.

Kobayashi: Das könnte bei großer Nachfrage passieren...

GW: Und zu guter letzt, was haben sie zu den Leuten zu sagen, die sich so über diese Nachricht freuen, zu den, die sich um
Capcom sorgen und zu denen, die nicht so darüber erfreut sind, was passiert ist?

Kobayashi: RE4 wurde für den GameCube designed. Darüber hinaus kann ich nichts mehr sagen. Behaltet das im Hinterkopf. Das Spiel wird Anfang 2005 für den GC erscheinen, fast ein Jahr vor der Ps2 Version. Das nennt man immernoch exklusiv im Business. Wir tun das nur um den Ertrag zu stabilisieren, sodass wir bessere Spiele erfinden können und uns auf die hohen R&D Kosten vorbereiten können, die in der nächsten Konsolen Generation eintreten werden. Wir hoffen Ihr spielt RE4, es ist ein großartiges Spiel und ich bin wirklich stolz darauf. Bitte seid optimistisch, dass die Resident Evil Serie zu einem größeren Publikum auftreffen wird und mehr Menschen mit dem Spiel zusammentreffen, das Spiel das alle kennen und lieben, helft uns dabei.

Doresh

Forenpuschel
Oh nein! Resident Evil! Ich glaub ich muss...:kotz: !
Nichts für Ungut, aber Resident Evil: Code Veronica X fand ich grottenschlecht. Eine schei* Steuerung, sich immer und immer wiederholende Bewegungsabläufe (is schon komisch, wenn man mit 'ner Schrotflinte auf eine Zombiehorde schießt und alle Zombies torkeln exakt gleich zurück) haben dazu geführt, dass ich lieber einen Bogen um diese Reihe mache. Vor allem die Steuerung und die Tatsache, das der Spielercharakter ziemlich lahmarschig schießt nerven. Und mal Ehrlich: Mehr als die Hälfte aller Gamcubebesitzer ist bestimmt nicht annähernd alt genug, um den neuen Teil kaufen zu dürfen :kicher: .
Warum können die die Steuerung nicht so genial gestalten wie in Devil May Cry(ist übrigens von denselben Herstellern)? Ich meine nicht, dass die in Resident Evil jetzt wild durch die Gegend hüpfen sollen und sich in 'nen Dämon verwandeln sollen, aber bei einem Spiel mit 'ner coolen Gruselatmosphäre und knackigen Rätseln könnte man doch eine leichter zu handhabendere Steuerung und spanendere Kämpfe erwarten in Code Veronica X.
So, ich glaube ich mach mich mal vom Acker...XD

Kamiro

The World
Doresh schrieb:
Oh nein! Resident Evil! Ich glaub ich muss...:kotz: !
Nichts für Ungut, aber Resident Evil: Code Veronica X fand ich grottenschlecht. Eine schei* Steuerung, sich immer und immer wiederholende Bewegungsabläufe (is schon komisch, wenn man mit 'ner Schrotflinte auf eine Zombiehorde schießt und alle Zombies torkeln exakt gleich zurück) haben dazu geführt, dass ich lieber einen Bogen um diese Reihe mache. Vor allem die Steuerung und die Tatsache, das der Spielercharakter ziemlich lahmarschig schießt nerven. Und mal Ehrlich: Mehr als die Hälfte aller Gamcubebesitzer ist bestimmt nicht annähernd alt genug, um den neuen Teil kaufen zu dürfen :kicher: .
Warum können die die Steuerung nicht so genial gestalten wie in Devil May Cry(ist übrigens von denselben Herstellern)? Ich meine nicht, dass die in Resident Evil jetzt wild durch die Gegend hüpfen sollen und sich in 'nen Dämon verwandeln sollen, aber bei einem Spiel mit 'ner coolen Gruselatmosphäre und knackigen Rätseln könnte man doch eine leichter zu handhabendere Steuerung und spanendere Kämpfe erwarten in Code Veronica X.
So, ich glaube ich mach mich mal vom Acker...XD
oh ja :D mach dich schnell vom acker

ich finde es immer wieder traurig, um nicht zu sagen schei*e, dass viele leute immer nur auf die technik achten anstatt auf die eigentlich wichtigen dinge, wie z.b. die story...
und was mich auch aufregt: DER NGC IST KEINE KINDERKONSOLE!!! :burn: ich denke mal, dass sicherlich viel mehr erwachsene einen GC besitzen, als es zugeben!

naja, zu RE 4:

ich freu mich schon drauf! die story scheint ja mal wieder gut zu sein, die grafik ist auch der hammer und die neuerungen (schulterblick statt feste kamera positionen, man kann seine verfolger auch durch andere sachen als wildes im raum rennen oder raum verlassen abhängen) erscheinen mir ebenfalls genial :D
ich freu mich schon, wieder einige abende mit kumpels vor der konsole zu sitzen und zu zocken ^^

BalzNar

Manaheld
Magier, genau das gleiche wollte ich auch sagen.

Mach dich vom Acker Doresh :D

Solltest die vielleicht vorher mal Resi4 anschauen, bevor du deine, milde ausgedrückt, schlechte Meinung darüber verkündest.
Denn im Gegensatz zu den anderen Teilen hat Resi4 ne Generalüberholung verabreicht bekommen.
Lade dir einmal Videos und du wirst sehen, was ich meine..
Man kann frei durch die Gegend laufen.. und vom Spielen her ähnelt es den Alten nicht großartig..

Und verschone uns mit dieser scheiß Kiddie-Image-Geschichte.

Sry, aber das musste mal raus ^^

valnar

Halbgott
muss auch mal was dazu sagen:
ich hab zwar keinen g-cube, aber trotzdem schon viel über resident evil 4 gelesen, und das hört sich doch alles sehr gut an.
und scheiß auf kiddie-image. auch wenn ich fast 17 bin, würde ich nen paar rollenspiele die es auf dem cube gibt sehr gern spielen! auch mariokart ist ohne altersbeschränkung, und macht spaß... ;)

Thor

Halbgott
Magier d. Schwarzen Chaos schrieb:
naja, zu RE 4:

ich freu mich schon drauf! die story scheint ja mal wieder gut zu sein, die grafik ist auch der hammer und die neuerungen (schulterblick statt feste kamera positionen, man kann seine verfolger auch durch andere sachen als wildes im raum rennen oder raum verlassen abhängen) erscheinen mir ebenfalls genial :D
ich freu mich schon, wieder einige abende mit kumpels vor der konsole zu sitzen und zu zocken ^^
was heisst hier du freust dich drauf? hast du es noch nicht?? hehe *auslach*
nein im ernst, dank das ich eine umgebaute jap konsole habe, war ich schon im genuss von RE 4.
ich kann nur sagen G=E=I=L!!! ist wirklich ein abartig geiles game.

Ihr tut mir leid das ihr es noch nicht habt

MFG

Doresh

Forenpuschel
Nun gut, ich denke der neue Teil kann nur besser werden, vor allem was eine benutzerfreundlichere Steuerung angeht Das war auch mein Hauptkritikpunkt in Code Veronica X, aber die Atmospähre war trotzdem gelungen. Nervig war nur die Tatsache, dass diese Zwischensequenzen beim Türenöffnen und Treppensteigen zu lange für meinen Geschmack sind (früher oder später geht das bestimmt jedem auf die Nerven). Und wenn der neue Teil auch für die PS2 rauskommt, könnte ich da mal reinschauen... Und außerdem *schwitz* hab ich überhaupt nichts gegen den GC XD ... ja ja! Meiner Meinung nach ist das die totale Hardcorekonsole, und in jedem zweiten Spiel trieft das Blut förmlich aus der Konsole! Ich meine das total ernst und in Vollbesitz meiner Geistigen Kräfte... :pein: ... REINGELEGT! Hab schon 'ne PS2 und einen SNES und brauch auch nichts anderes. Nichts gegen den GC, aber bei PS2-Games finde ich bedeutend mehr Spiele, die ich zocken würde. Und die besten Nintendo-Games gabs mMn eh nur für NES und SNES (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )!

Jowy

Halbgott
Aber wenn ich bedenke das es vielleicht der Letzte sein könnte der in der RE Reihe erscheint, stellen sich mir die Haare zu berge und ich könnt stundenlang :wand: machen. :heul:

Doresh

Forenpuschel
Interesantes Experiment: Wie lange kann man :wand: machen, bevor die Denkleistung deutlich beeinträchtigt wird? Das wär doch mal wieder eines der wissenschaftlichen Experimente, die man nicht braucht (darunter gehören solche revolutioneren Experimente "Haben Männer mehr Fussel im Bauchnabel als Frauen?" oder "Lebt ein Schauspieler länger, wenn er einen Oscar gewinnt?"). Womit sich Wissenschaftler alles befassen...:ne:

Kamiro

The World
Jowy schrieb:
Aber wenn ich bedenke das es vielleicht der Letzte sein könnte der in der RE Reihe erscheint, stellen sich mir die Haare zu berge und ich könnt stundenlang :wand: machen. :heul:
naja :D jetzt wo der teil draußen ist und meine kumpels und ich schon stunden gespielt haben (heute nacht z.b. bis 5 uhr morgens XD ) wärde ich sagen: könnte doch nicht der letzte teil der RE reihe werden

Oben