Genau das meinte ich ja...nachdem Children of Mana rauskam, haben viele gemosert und das Spiel wurde großflächig n Ladenhüter, weil die eigenen Fans es regelrecht abschossen. Nur die echt hartgesottenen obersten 5000 Fans der Serie oder die, denen halt das neue System nichts ausmachte, haben es gekauft.
Ich hab es leider noch lange stapelweise in den Mediamärkten und sonstigen ähnlichen Ketten herumliegen sehen.
Heores of Mana kam dann schon nur noch in vergleichsweise kleiner Stückzahl, also hatten die schon reagiert, weil CoM sich ned wie erwartet verkauft hat.
Sogesehen haben die Fans selbst ein neues Seiken Densetsu durch ihren Boykott der letzten hierzulande erschienen Titel selbst weitere Veröffentlichungen unwahscheinlicher gemacht.
Denn keine Verkäufe sagt denen in Japan: Oh, das verkauft sich nichtmehr, also lassen wir´s!
Wenn wir wieder mehr wollten, müssten wir ne fette Facebook-Petition für die Sache machen die wir wollen(z.B.: SD3 Remake/oder Port für den 3DS oder die PSVita) und möglichst viele likes und Reaktionen daruf kriegen und diesen Link der Facebookgruppe dann an Square Enix schicken, damit sie eventuell dochnoch zu Seiken Denstsu zurückkehren im eigentlichen Sinne(wenn wir dann über n paar Millionen likes haben, welche SE darauf bringen könnten, das die Serie nach wie vor ein Goldesel sein könnte).
Auf uns Fans wird nur reagiert, wenn wir ne Lawine ins Rollen bringen. Ein Spiel nicht kaufen, um nen Macher zu erpressen, das zu tun was wir wollen ist lediglich der entgültige Tod vieler geliebter Spieleserien.
Denn ich denke, anders als einige andere hier, nicht...das SE WEISS wie sehr ein SD3 hierzulande oder im Rest der Welt gewünscht wird, bis sies halt konkret unter die Nase gerieben bekommen.
Der Grund, warum niemand die Spiele gekauft hat, war nicht, weil sie anders waren, sondern weil diese Veränderungen das Spiel nicht besser oder gleichwertig wie SD2,3 gemacht haben. Es hat niemand etwas gegen Veränderungen, wenn diese das Spiel besser machen. Das war aber bei den World of Mana Teilen leidergottes nicht der Fall. Die waren nämlich alle nicht sonderlich gut und hatten mit HoM und SD4 auch noch zwei Totalausfälle. Das Ziel der World of Mana Rehe war ja, dass die Reihe diverser wird, nur leider war die Qualität im Endeffekt nicht gut. SD4 war ein sehr mieses 3D Spiel, welches nicht die Qualität der Konkurrenztitel in dem Genre hatte. Für HoM gilt leider das Selbe. Children of Mana war von denen noch der bessere Teil, aber leider auch merkbar schlechter als SD2 und 3. Weniger Umfang und einfach mal die Städte raus rationalisiert. Es war im Endeffekt ein Dungeon Crawler der niemals die tiefe von den Vorgängern erreichte.
Man sollte es sich da nicht so einfach machen und sagen, es hätte sich nicht verkauft, weil die Spiele anders waren, sondern man sollte auch anerkennen können, dass diese Veränderungen die Spiele verschlechtert haben eben weil Veränderungen um der Veränderung halber nicht gut ist.
Aber S-E ist ja leider eh kreativ Bankrott. Denen sind einfach gute Spiele nicht mehr zuzutrauen. FF ist ja auch schon seit dem IX Teil der Serie einfach nur noch da, um sich total dem Geschmack der Popkultur in Japan zu unterwerfen um möglichst viel zu verkaufen. Kulturelle und kreative Ziele wie bei Chrono Trigger damals, dass perfekte RPG zu erschaffen,solche Ziele sind S-E heutzutage leider gänzlich fern.
Dass Qualität sich durchaus lohnt, das zeigt doch Nintendo mit ihren unzähligen IPs, die allesamt sehr viel wert sind und bisher immer deren Konsolen allein getragen haben.
@Doresh: Ich kenne dein anderes Beispiel nicht. Aber Mighty no.9 wird ja auch von dem Schöpfer von Mega Man (Inafune) mit seinem Team Entwickelt. Bei Capcom ist der ja damals ausgestiegen eben weil Capcom Mega Man, genauso wie S-E heute es mit FF macht, die Serie nur noch als Cash-cow missbrauchte und der Qualitative Anspruch nicht mehr gegeben war. Nach dem letzten Teil mit Inafune war die Serie für ihn beendet, aber Capcom hat dennoch neue Teile gebracht, die dann sogar die von ihm entworfene Story überschrieben hatte. Dass er jetzt verständlicherweise die Kontrolle über sein neues Baby behalten will ist nur verständlich und die Fans wollen ein neues Spiel, dass wie Mega Man ist, nachdem Capcom die serie jetzt entgültig begraben hat, weil sie mmit ihrer Cash-Cow Taktik die Serie ruiniert haben.
Ich würde es begrüßen, wenn die Entwickler von SD2 und 3 bei Kickstarter ein neues Projekt ankündigen würden, dass ähnlich wie SD ist. Ich würds sogar definitiv mit Geld unterstützen.