RPG Maker XP in Arbeit

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mich interessiert es ja eigentlich nicht die Bohne, aber ich denke mal das einige Leute sich dafür interessieren würden. XD
Enterbrain hat den RPG Maker XP Angekündigt.

Die Neuerungen und einen Link zu Screenshots könnt Ihr in der Quelle entnehmen.

Quelle: www.bombernet-board.de

Archaon

Halbgott
Sieht fast alles aus wie beim RPGMaker2k3. Aber die Auflösung sieht besser aus und die Gegenstände sind feiner gezeichnet. Aber ehrlich gesagt kommt der sowieso nie in Deutschland herraus. Das war schon bei den zwei Vorgängern so und wird auch so bleiben.

Schon allein am 2k3 hängt es. Der wird auch nie in Europa offiziell erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:

Monsiman

Halbgott
Die wohl beste Neuerung ist das neue Script-system das viel mehr neue Möglichkeiten hat, aber es ist ja bekannt dass der nie offiziell in Europa erscheinen wird. Ich denke ich bleibe beim guten alten 2000er oder 2003er.

Evilmachine

Manaheld
Archaon344 schrieb:
Sieht fast alles aus wie beim RPGMaker2k3. Aber die Auflösung sieht besser aus und die Gegenstände sind feiner gezeichnet. Aber ehrlich gesagt kommt der sowieso nie in Deutschland herraus. Das war schon bei den zwei Vorgängern so und wird auch so bleiben.

Schon allein am 2k3 hängt es. Der wird auch nie in Europa offiziell erscheinen.
Das ist ja das Problem warum erscheinen solche Sachen eigentlich nie bei uns???

Haben die Angst das wir das nicht kaufen und halten uns diese Sachen ewig vor oder wollen die uns zwingen den Kram ausm Netz zu saugen?????

Wenn das so weiter geht dann wandere ich aus.

Archaon

Halbgott
DJ Nitro schrieb:
Das ist ja das Problem warum erscheinen solche Sachen eigentlich nie bei uns???

Haben die Angst das wir das nicht kaufen und halten uns diese Sachen ewig vor oder wollen die uns zwingen den Kram ausm Netz zu saugen?????

Wenn das so weiter geht dann wandere ich aus.
Europa ist ein zu kleiner Absatzmarkt für andere Länder, weswegen er auch hier nicht verkauft wird.

Im XP Maker soll es ja 5 Ebenen neuestens geben. Kann mir jemand erklären was das mit den Ebenen auf sich hat?

Spade

Pollyanna is dead
Im Original RPGMaker 2000 gab es nur 2 Ebenen. Den Lower und den Upper Chip (also unten und oben). Ehrlich gesagt würde ich bei 5 Ebenen den Überblick verlieren und so wie das Beispiel aussieht ist das auf dem 2000 (mit einem echt genialen ChipSet) wohl auch möglich. Die Auflösung mag zwar nicht so hoch sein, aber sonst kaum ein Unterschied was die Maps betrifft.

Archaon

Halbgott
Ist zwar alles noch fast das gleiche geblieben in Sachen Grafik, aber die verschiedenen Sachen sehen viel besser aus. Natürlich steigen dann auch die Anforderungen an die Chipsetdesigner. Nur ehrlich gesagt sieht das Kampfsystem beschissen aus. Da sieht das vom 2003er um einiges besser aus.

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich seh die ganze Sache ja immer so: Wieso sollten sie eine gute Spielesoftware machen, wenn die Leute auch schlechte kaufen? Die Macher sind doch nicht wirklich daran interressiert, dass es den usern Spass macht, heben sie sich einfach ein paar gute Features für eine der folgenden Versionen auf... :burn:
P.S.: Meiner Meinung nach ist der Rm2k3 ein Witz, den hätten sie sich auch sparen können :pein:

Pairo MK

Mächtiger Krieger
Ich bin der Meinung, dass man die Features vom RPGMaker XP schon im RPGMaker 2k3 vorfinden hätte müssen. Es stimmt, dass sich die Firma extra die Features für einen neueren Maker aufhebt, um so mehr Kohle zu scheffeln. Was glaubt ihr denn, wie der RPGMaker hätte aussehen können, wenn sie wirklich alles gegeben hätten, und ihn zum ultimativen Maker gemacht hätten. Von dem wäre ich ganz sicher beeindruckt gewesen, der RPGMaker XP ist doch nur Spielerei für die. Aber auch mit diesem kann man ein gutes und erfolgreiches Spiel erstellen, denn dafür wurde er ja auch produziert, er hätte halt noch viel besser sein können, das müsste euch doch allen klar sein oder?

Digedag

<i>ranglos</i>
Ich fänds richtig geil, wenn man vieles manueller und dadurch detailfreudiger machen könnte(allerdings nur zusätzlich, nicht ausschließlich). Der Maker ist aber eigentl. gerade dafür gemacht, damit es möglichst benutzerfreundlich ist.
P.S.: Weiss einer, was dieses Skriptsystem nun genau ist(wurde shcon oft davon geschr., aber nichts konkretes)?

Ma/2f

Halbgott
ich mag diese dinger nicht so... mich intressierts nicht

Spade

Pollyanna is dead
Ich würde mal sagen wenn dich das Thema nicht interessiert musst du auch nicht dieses Unterforum besuchen. Stell dir vor jeder geht in sämtliche Themen rein und versucht krampfhaft etwas zu schreiben auch wenn er keine Ahnung hat. :ne:

Stellt sich das mal bildlich vor... *Gedanken-in-Buchstaben-matieralisier*

User A: *stellt eine Frage*
User B: "keine Ahnung, mich interessiert das nicht"
User C: "mich auch nicht"
User D: "Ich würde dir helfen wenn ich könnte"
.
.
.
unendlich fortführbar...

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
ist schon sehr interessant, vor allem dass jetzt auch endlich alphachannels (für die Png-Transparenzstufendarstellung) verwendet werden. Schöne meldung, jedoch hatt mich auf einer der verlinkten Seiten eine Sache mehr interessiert. Und zwar ein von Fans selbsterstelltes Tool, welches schon seit langem die PNG Alphachannels unterstützt:

http://r-pg.emubase.de/site/index.php

Es unterstützt jede auflösungen und lässt den Spieler entscheiden, welche Formate seine Chips haben müssen. Zusätzlich kann man bereits bestehende Chipsets von RPGMaker einfach importieren und weiterbenutzen.

Kueppi

Mächtiger Krieger
weiss den einer so ungefähr wann der RPG Maker XP raus kommt .
Und ob dann keine möglichkeit geben wird den irgenwo zu DOwnloaden

Spade

Pollyanna is dead
Möglichkeiten den downzuloaden wird es sicher geben, allerdings wohl kaum auf legale weise (esseidenn die sind so blöd und bieten den für umsonst an XD )

Atti-San

Mächtiger Krieger
Ich wollte nur sagen das der RPG Maker XP released wuurden ist. Es wird auch schon an einer Englischen Übersetzung gearbeitet.

Quelle: [ENTFERNT!]

Kommentar von deeveedee: Ich habe den Link vorerst entfernt, bis ich eine Offizielle Information habe, dass der RPG-Maker XP legal runterzuladen ist. Solange ist die Webseite, und somit die Downloadquelle entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jiko

Newbie
Spade schrieb:
Möglichkeiten den downzuloaden wird es sicher geben, allerdings wohl kaum auf legale weise (esseidenn die sind so blöd und bieten den für umsonst an XD )
Früher war der RPG-Maker mal kostenlos, bis die Firma übernommen wurde... :grmpf:
Die haben dann gemeint, wenn man ihn verkaufen würde, würde man mehr daran verdienen...:nerv:

Evil Knight

Halbgott
Jiko schrieb:
Früher war der RPG-Maker mal kostenlos, bis die Firma übernommen wurde... :grmpf:
Die haben dann gemeint, wenn man ihn verkaufen würde, würde man mehr daran verdienen...:nerv:
Naja ... recht ham sie ja oder?^^ Is ja klar das du mehr verdienst wenn dus statt es zu verschenken verkaufst ;-)

Archaon

Halbgott
Wer des japanischen mächtig ist, kann sich ja eine Vollversion des Makers legal importieren lassen
Für ca. 10,290 Yen ist er zu haben.
Lohnt sich aber ehrlich gesagt nicht. Die Fangemeinschaft ist zurzeit zu klein (Schon beim 2003er) und alle hängen noch an ihrem 2000er rum. Find ich persönlich doch ein wenig schade. Gäbs den Maker XP offziell in Deutschland zu kaufen, währe die Gemeinschaft mit Sicherheit größer.

Oben