Saddam ist tot

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Woran machst du denn fest, daß er nicht so lange eingesperrt gewesen wäre? Ich meine, der Irak-Krieg begann 2001, bald darauf wurde Saddam Hussein auch gefangen genommen, was, wenn wir großzügig rechnen gute 5 Jahre Gefangenschaft waren. Korrigiere mich, aber in der Zeit ist er weder ausgebrochen, noch wurde er befreit. Fest steht, daß du eine Ideologie nicht mit einem einflußreichen Menschen vernichten kannst.
Alle anderen Punkte, die du nun anspricht gehen für mich mehr oder weniger am Thema bzw. an meinen Argumenten vorbei. Deutsche Gefängnisse haben nichts mit damit zu tun und die Härte der amerikanischen hast du ja selber angesprochen. Ich hab nie ein Strafmaß vorgeschlagen, noch weiß ich, was die wirklich gerechte Strafe für seine Vergehen ist, ich hab lediglich gesagt, daß ich von der Todesstrafe nichts halte und sein Tod die Welt nicht besser machen wird oder die Krise entschärfen kann.
Die Politik der USA habe ich hier gar nicht aufgeführt, aber du darfst davon ausgehen, daß ich damit nicht wirklich übereinstimme, weswegen wir dieses Thema abhaken können, da wir wohl einer Meinung zu sein scheinen.

Damarus schrieb:
Da muss jeder Staat für sich entscheiden: handele ich einmal in einem Bereich den ich nicht anfassen sollte, oder setzte ich die sicherheit aufs Spiel.Denn die "handvoll" Terroristen kannste mal nit so einfach runterspielen.
Das mußt du mir aber nochmal erläutern, da ich das nun wirklich nicht einordnen kann auf meine bisherige Argumentation. Am besten sagst du mir erstmal, wie du meinen Satz mit der Phrase "eine handvoll Terroristen" verstanden hast, dann kommen wir vielleicht weiter an dieser Stelle.

Loxagon

Legende
Klar sind unter Saddam viele gestorben. Aber Bush und Blair sind nicht besser. Dank den beiden sterben regelmäßig Menschen.

Und jeder der sagt sagt: Toll dass Saddamm kaputt is ...
WO IST DASS EINE STRAFE ?!

Man hätte den einsperren müssen bis bis Ende seiner Tage. Und das wäre schlimmer gewesen. JETZT hat er alles hinter sich. Er kann nicht mehr leiden!
Und er hätte ewiges Leid verdient gehabt

Abgesehen davon: Grade die USA hat KEIN recht jemanden hinzurichten. Dieses Land am allerwenigsten.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Also ich muss denen anschließen, die sich besonders im Falle Saddams für die Todesstrafe aussprechen.
Er hat wie hier schon mehrfach erwähnt wurde Straftaten in einem Maß begangen, was das menschenerdenkliche übersteigt und auch die Art und Weise ist einfach grausam gewesen.Man muss sich immer vor Augen führen, was es eigentlich bedeutet, wenn man einen derart grausamen Mensch mit einer Gefängnisstrafe verurteilt, die schon für einen einfachen Mörder möglich ist: Lebenslänglch mit Sicherungsverwahrung.Auch wenn die schwere der Tat oder die mental Kondition des Täters hier sehr schlecht sein müssen, ist es möglich.Und genau an dem Punkt stehe ich auf dem Standpunkt, dass sich dort das Strafaußmaß abheben muss.

Menschen die einen anderen Menschen oder mehrere töten...und das auf brutalste Weise haben in meinen Augen das Recht auf ihr Leben und ihre Gundrechte verwirkt. Man soll zwar nicht gleiches mit gleichem vergelten, doch von Argumenten wie "Dann sind wir auch nicht besser als er" kann man solch eine Entscheidung nicht abhängig machen, denn normale Gefängnisstrafe kann für einen Menschen wie Saddam Hussein nicht genug sein.Man muss außerdem auch daran denken, dass Terrororganisation sicher nichts unversucht lassen würden um Saddam zu befreihen, was im Prinzip ein Risiko darstellt.
Jeder kann natürlcih für sich entscheiden, wie er zur Todesstrafe steht, doch jeder sollte sich nicht nur die puren Fakten vor Augen bringen, also die Zahl der Greultaten sondern auch die emotionale Belastung jeder Famile, jedes Angehörigen, jedes Freundes von Saddams Opfer.
"Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu."

Ich bezweifle das hier irgendeiner von euch (es sei denn er leidet unter
Schwerst-Depressionen), hingerichtet werden möchte, egal welchen
Verbrechens er sich schuldig gemacht hat.

Den meisten von euch scheint nicht klar zu sein, dass das Töten eines
Menschen in jedem Fall Unrecht ist!

Und die Sache mit den Nazis, selbst die hinzurichten war Unrecht.
Einige von ihnen hatten nicht mal die Wahl. Es war praktisch "Notwehr",
wie sollte man in einem Land voller Verbrecher, zu damaliger Zeit,
selbst keiner sein, ohne das eigene Leben aufs Spiel zu setzen.

Damarus

Mächtiger Krieger
Ih hab die Sätze:"Was bleibt ihm also an Kriegsmitteln? Eine Hand voll Terroristen, welche nebenbei bemerkt immer noch da sind, selbst nach seinem Tod."
so aufgefasst, als wolltest du sagen: Keine Armee keine Macht, weil du die zahl son bissel runtergespielt hast,denn diese handvoll terroristen beläuft sich auf eine etwas größe Menge an Personen.

Aba soviel ich weiß ham die den nit 2001 geschnappt sondern erst 2003 (korrigiere mich, falls die Angabe falsch ist).
Kann auch gut möglich sein, dass denen einfach die Zeit davongelaufen ist, oder kleinere Versuche schon getätigt wurden (hab das ganz nicht sooo intensiv verfolgt).Eigentlich wären die dann auch bei uns in den Medien aufgetaucht aba ka.

Über die USA Politik werden wir uns auf keinen Fall streiten, denn mitlerweile Frage ich mich ernsthaft ob die Leute Matsch auf den Augen haben....hab letztens nochn interview gesehen, indem sich ein Amerikaner für Bushs Politik ausgesprochen hat^^ schon lustig sowas

@3x4|d3r4n
ach nein deinen letzten Absatz hättest du dir mal lieber gespart.Es ham viele versucht was dagegen zu tun, ob im großen Stil (Stuafenberg) oder im kleinen.Es ist also keine Rechtfertigung.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Mh bevor das noch so seitenlang hin und her geht und es eh nie zu einer Einigung kommen wird, könnte man sich doch grundsätzlich auf folgendes einigen denke ich.

Die Todesstrafe wird auch in 20 Jahren noch ein umstrittenes Thema sein und ob man nun für oder gegen selbige ist, ist eine Grundeinstellung die man wohl nicht ändern kann egal wie sehr man versucht andere davon zu überzeugen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Damarus
Laß es 2003 gewesen sein, dann sind es jetzt immer noch knapp vier jahre Gefangenschaft gewesen.

Was die "handvoll" angeht, will ich die Stärke nicht kleinreden, im Gegenteil, was ich meinte, war, daß diese "Gefahr" sowieso da ist und es braucht keinen Saddam Hussein, um Leute in den Kampf zu schicken.

@Kori So kannst du leider nicht argumentieren. Jeder, der sich damals nicht gegen das Regime gestellt hat, trägt insofern eine Schuld, mit der er leben muß. Daß die Umstände damals schwierig waren und es verständlich ist, daß der Überlebenswille sich durchgesetzt hat, steht dabei außer Frage, aber wie Damarus schon anmerkte, gab es die, die sich nicht mit den Verbrechen der Nazis belasten wollten und entsprechend gehandelt haben. Dennoch haben sie es in meinen Augen nicht verdient, hingerichtet zu werden bzw. worden zu sein.

Interessant, wie man abdriften kann...

3x4|d3r4n

@Damarus
Laß es 2003 gewesen sein, dann sind es jetzt immer noch knapp vier jahre Gefangenschaft gewesen.

Was die "handvoll" angeht, will ich die Stärke nicht kleinreden, im Gegenteil, was ich meinte, war, daß diese "Gefahr" sowieso da ist und es braucht keinen Saddam Hussein, um Leute in den Kampf zu schicken.

@Kori So kannst du leider nicht argumentieren. Jeder, der sich damals nicht gegen das Regime gestellt hat, trägt insofern eine Schuld, mit der er leben muß. Daß die Umstände damals schwierig waren und es verständlich ist, daß der Überlebenswille sich durchgesetzt hat, steht dabei außer Frage, aber wie Damarus schon anmerkte, gab es die, die sich nicht mit den Verbrechen der Nazis belasten wollten und entsprechend gehandelt haben. Dennoch haben sie es in meinen Augen nicht verdient, hingerichtet zu werden bzw. worden zu sein.

Interessant, wie man abdriften kann...
Kein Argument in dem Sinne und eigentlich auch keine Rechtfertigung,
aber man kann zumindest nachvollziehen, warum die meisten "keine Wahl"
hatten.

Generell bin ich gegen das Töten von Menschen, egal welche Gründe das hat.

Allerdings gibt es auch Situationen in denen man solche Entscheidungen
treffen muss. Bei den Anschlägen auf Hitler bin ich mir nicht sicher ob ich
die gutheißen soll. Es gab so oder so Tote. Und ein Mord an Hitler hätte,
denke ich einige tausend andere verhindern können. Sicher bin ich mir da
aber nicht. Ich kann es mir einfach nicht anmaßen über soetwas korrekt zu
urteilen. Aber schließlich erwartet das auch keiner von mir.

Ganz im Gegensatz zu gewissen Staatsoberhäuptern...

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O egal ob Hingerichtet oder eingesperrt
er war körperlich nichtmehr in der besten verfassung und wär wahrscheinlich in ein Paar Jahren gestorben

rechtfertigt allerdings nicht die Todesstrafe

genauso ist das Argument "Der Staat hat kein Geld" auch kein Argument

ein mehr oder weniger Nachvollziehbares ist dass er viele schlimme Dinge getan hat

nur dann zu sagen "er hat kein Recht mehr zu Leben" so wie ihr das teilweise macht ist einfach bissel stumpf gedacht

wie Mical richtig beschrieben werden die terroristen nicht weniger
warum denn auch ?
die Amerikaner bekommen doch nur noch mehr Feinde durch die Hinrichtung

ich kann nicht verstehen wie man selbst erwarten kann wie ein mensch behandelt zu werden wenn man anderen dieses recht vergönnt

klar Saddam hat das auch gemacht

aber das ist doch das Problem heutzutage
den Menschen in unserer Gesellschaft fehlt eben der Respekt und die Toleranz andere Religionen, Lebensarten, und Menschen zu respektieren
darum hat Saddam getötet, darum hat Hitler getötet, und darum tötet Bush

ihr könnt es drehen wie ihr wollt
die verkorkste Einstellung der intoleranten Gesellschaft züchtet die Menschen die in euren Augen "Monster" sind

abschließend kann ich nur sagen dass die todesstrafe abgeschafft und ins Geschichtsbuch gehört, dass Saddams Tod nur mehr Terror bringt und dass die Welt auch ohne diese menschen wie Saddam etc schlecht ist und auch so bleiben wird bis die gesamte Menschheit eben einsieht dass intoleranz etc (wie oben erwähnt) nicht in die Welt gehören und diese nur verpesten

3x4|d3r4n

Heute FocusTV. Mark Benecke ein Gerichtsmediziner hat da etwas über die Todesstraphe gesagt.
Ich geb mal im ungefähren wieder was er gesagt hat:

Die Todesstrafe ist das vorzivilsierteste was es gibt. Die Gesellschaft die,
die Todesstrafe vollzieht ist kindisch und primitiv. Es ist als ob ein Kind
einem andern einen Kuchen wegnimmt und dann sagt, jetzt nehm ich dir
deinen weg. Und vielleicht hau ich dir dann noch eine rein. Sowas ist
aus christlicher Sicht, wirklich alttestamental. Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Irgendwie so hat ers gesagt, natürlich kann man Kuchen klauen und
Menschen ermorden nicht ganz vergleichen. Aber es regt doch zum Nachdenken
an.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Die Todesstrafe ist das vorzivilsierteste was es gibt. Die Gesellschaft die,
die Todesstrafe vollzieht ist kindisch und primitiv. Es ist als ob ein Kind
einem andern einen Kuchen wegnimmt und dann sagt, jetzt nehm ich dir
deinen weg. Und vielleicht hau ich dir dann noch eine rein. Sowas ist
aus christlicher Sicht, wirklich alttestamental. Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Das ist so herrlich objektiv.

Fischi

Ritter
Also ich finde es war falsch ihn zu hängen, oder überhaupt saddam zu totmachen... Bitte um verzeihung für die eigentlich falsche ausdrücksweise... aber hat nicht jeder Mensch ein recht auf Leben? und wenn man jemanden tötet der viele, viele Menschen getötet hat, begibt man sich nicht selbst auf sein niveau herab? Also ich fands falsch... Fischi

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_O um missverständnisse zu vermeiden

Subjektiev ist die individuelle Meinung (unsachlich)

ô.O ich weiß nicht warum aber ich glaube Caleb und Nazgul hätten sich ihren Sarkasmus ruhig sparen können

naja das Thema Todesstrafe ist ein Thema über dass man lange reden kann
manche finden töten halt toll (caleb/Beruga und co) und andere nicht (ich/mical und paar andere)

jedem das seine

3x4|d3r4n

Hmm, ich bin jetzt irgendwie davon ausgeganen das Caleb das ironisch gemeint hatte, naja mein Fehler. XD

Scooty

Halbgott
manche finden töten halt toll
Das wäre der Spruch der Woche! (v.a. wenn man den Zusammenhang nicht kennt) :kicher:

(ist zwar sehr OT, musste aber mal gesagt werden)

//edit Ulyssus: Und dann bist du nicht fähig genug, etwas zum Thema zu sagen, eh?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Damarus

Mächtiger Krieger
@ Zhao Yun
als das Kommentar vonwegen "manche finden töten halt toll" war ja wohl sowas von unnmötig.
Weder Beruga, noch Caleb, noch ich den du wahrscheinlich auch damit betitelt hättest, finden töten "halt toll".
Wir sind lediglich der Meinung, dass es für Verbrechen, so wie Saddam sie begangen hat, die angemessene Strafe ist.
Wenn du anderer Meinung bist ok, aba wenn du es nicht schaffst bei so nem ernsten Thema objektiv zu bleiben dann poste erst garnix.
Das Thema ist nämlcih wie du weißt nicht nur unter uns, sondern auch unter hochrangigen Akademikern ein Streitpunkt.
Wenn also deine Meinung die "Richtige" wäre hätten, wäre das also sicher schon vom tisch

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

o_Onicht nur stumpf lesen, interpretier mal mehr rein

sorry aber wenn du nicht weißt was damit gemeint ist dann antworte nicht drauf

ich sag nur dass ihr einfach der Meinung seid dass "töten gut ist um seine ideologie durchzusetzen"

eben "der zweck heiligt die mittel"

und das war ja eigentlich nie gut, aber jeder wie er meint

ich sagte doch jedem das seine aber ich finds nicht in Ordnung

Doresh

Forenpuschel
Diese Hinrichtung war ebenso falsch wie schon vornerein geplant, wenn ihr mich fragt.

Wie hat George W. das noch mal ausgedrückt? Dieser Prozess sei ein "Meilenstein" auf den Weg in ein demokratisches Irak? Das mag vielleicht stimmen, aber was soll an einer Todesstrafe bitteschön demokratisch machen? Sind es nicht eher Diktatoren, die Gegner lieber hinrichten lassen, anstatt sie lebenslang einzusperren?

Und diese unauffällige Handyaufnahme bestärkt mich vor allem in einem: George "Saddam hat versucht, meinem Daddy wehzutun" Bush wollte mit diesem Familienfeind ein für alle mal abrechnen: Auf jeden Fall Todesstrafe, eine möglichst schnelle Vollstreckung und natürlich einen kleinen Beweis dafür, dass er wirklich tot ist.

Nun haben die irakischen Rebellen - und wahrscheinlich zahlreiche Terroristen - einen neuen Märtyrer. Den auf der Aufnahme konnte sich Saddam noch ein letztes Mal als starker Mann zeigen. Wer er in einem Gefängnis versauert, wäre es vielleicht besser gewesen...

Überhaupt bin ich ein Feind der Todesstrafe:

- Todesstrafen sind spätestens dann äußerst kritisch, wenn sich herausstellt, dass man den falschen Kerl gelyncht hat...

- Ob man es glaubt oder nicht, aber einige Todeskandidaten können sich durchaus resozialisieren. Gabs da nicht in den USA einen Fall, wo ein Todeskandidat angefangen hat Kinderbücher zu schreiben?

- Todesstrafen sind ein nettes Mittel Gesellschaft, um Monster zu beseitigen, die man selbst geschaffen hat, und das mein ich nicht besonders positiv...

- Zum Thema Würde des Menschen: Todesstrafe sich ist eine Niedrigschätzung menschlichen Lebens, und so etwas gehört einfach nicht in eine Demokratie. Als extremes Beispiel einer solchen niedrigen Wertschätzung des Lebens könnt ihr die Uhr hierzulande mal 60 Jahre zurückdrehen...

Scooty

Halbgott
Und die kürzlichen Hinrichtungen im Irak, bei dem einem der Verurteilten der Kopf abgerissen wurde, tragen in meinen Augen auch nicht gerade zur Sympatie bei.
Ob das Absicht war oder nicht: Die Todesstrafe gab es bereits seit frühester Menschheit und wurde erst im Laufe des Zivilisationsprozesses geächtet/abgeschafft - ein Vorgang, der bei einigen Staaten erst noch bewältigt werden muss (allen voran die zivilisierten USA).

(...)
//edit Ulyssus: Und dann bist du nicht fähig genug, etwas zum Thema zu sagen, eh?
Wer lesen kann: siehe Link :nerv:
btw hast Du deine geschätze Meinung imho noch überhaupt nicht kundgetan.. ;)

Peace

Scooty

//edit Ulyssus: Es geht um was anderes. Meld dich, falls du mal soweit kommst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben