SDC-Entwicklungsbericht, Teil I

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich fänd 'ne Shoutbox doof.
Wir haben doch schon den Chat.
Das sehe ich genauso...ich hab shoutboxen auf anderen Seiten beobachtet und da kommt eh nix sinnvolles bei raus, dann doch lieber Kintas Beitrag, der erheblich sinnvoller ist.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Shoutbox fänd ich gut. Dann muss man sich nicht extra in den Chat einloggen und hoffen dass irgendwer da ist, und wenn man wartet wird man nach einigen (10?) Minuten ausgeloggt. Einfach mal was in ne Shoutbox schreiben was man unbedingt loswerden will, wofür man aber in einem Thread direkt als Spammer genannt wird, fänd ich ganz angenehm.

Der Chat ist ja eine andere Sache. Der wird wegen einer Shoutbox kaum aussterben.

Ashura schrieb:
da kommt eh nix sinnvolles bei raus
Naja, es muss ja nicht unbedingt sinnvoll sein. Ein bisschen Lockerheit käme ganz gut.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Das dachten wir damals beim Test&Spam-Forum auch...

Sawyer

Manaheld
Glaub mir, Forum, Chat und Shoutbox sind unterschiedliche paar Schuhe.
Ich hab in mehreren Foren gemerkt, das so eine Shoutbox immer recht gut angekommen ist wenn sie dann mal drin war.

Und wenn man sie gut einbaut, stört sie gar nicht. Z.B. bei einer ähnliche Größe wie der "Spruch der Woche"-Box.

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also mein erster Gedanke war auch "bloß keine Shoutbox!". Dann dachte ich, ok, vielleicht können sich die Spammer da genügend austoben.

Naja, an sich ist es mir recht egal, wichtig ist mir nur, daß die nicht oben auf der Seite zu sehen ist, wo sich mich nervt. Am liebsten wäre es mir eh, wenn man die dann irgendwo dahin setzen würde, wo man sie gar nicht zu Gesicht bekäme. Aber das stünde ja dem Gedanken des Dings eher entgegen.

Vergleiche zwischen Chat und Shoutbox finde ich auch eher ungünstig, wobei ich es auch vorziehen würde, wenn mehr im Chat loswäre. (Wenn ich denn mal Zeit dafür hätte.)

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich denke, das Forum hat größere Sorgen als zwei, drei Spammer. Die große Angst vor dem Spam hier ist ja teilweise fast so lästig wie die Paranoia vor dem Kommunismus in Amerika. Allerdings schließe ich mich trotz meinem Einwand gegenüber diesem Argument eher den Skeptikern an, da ich schlicht keinen Mehrwert in einer Shoutbox sehe. Man bekommt ja sogar auf der Forums-Startseite angezeigt, ob jemand im Chat eingeloggt ist. Es müsste sich nur einfach jemand hineintrauen.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Vielleicht bringt ja auch das neue Chatsystem den ein oder anderen Neugierigen mal dort hinein..?
Werd wohl in Kürze mal ne Umfrage zu der Shoutbox-Geschichte starten.

Lord_Data

*wuff wuff*
/schon vor ner Umfrage Senf dazugeb/

Find ne Shoutbox nur für ein Forum eher sinnlos. Was wäre denn so wichtig, dass man es da rumposaunen kann, aber nicht in nem Thread?Sehe da ebenfalls einfach keinen Mehrwert drin.

Rief

Himmlischer
Also gegen ne Shoutbox hätte ich nix, is mir aber eher egal

Kintas Vorschlag hingegen finde ich SEHR erstrebenswert

Und ich finde am Newsbot müsste man noch rumschrauben, vor allem das er zu einem Thema gleich fünf Threads macht. Mir ist klar warum das so ist, wäre aber nett wenn die "Neue Beiträge"-Funktion nicht so zugespammt wäre von dem

Tenwo

Ownet
Und ich finde am Newsbot müsste man noch rumschrauben, vor allem das er zu einem Thema gleich fünf Threads macht. Mir ist klar warum das so ist, wäre aber nett wenn die "Neue Beiträge"-Funktion nicht so zugespammt wäre von dem
Oh ja. Dem möchte ich zustimmen. Man hat nie das Gefühl, wirklich alles an neuen Beiträgen gelesen zu haben. Richtig aufdringlich der Kleine. o_O

Die Release-Liste betrachte ich auch als einen guten Einfall, selbst wenn das neueste Spiel in meinem Schrank Final Fantasy IX für die PSX ist.
Ich hätte dann auch gerne eine Art Archiv, in dem dann auch alle verstrichenen Erscheinungsdaten drin sind - von Atari bis Wii. Ich schätze, Kinta wird das gerne übernehmen.

Gegen die Shoutbox habe ich eigentlich nichts. Ich bin da ein wenig neugierig, weil mir so etwas noch in keinem Forum untergekommen ist. Ausprobieren würde ich das schon ganz gerne mal. Auf jeden Fall bin ich für eine Umfrage dazu.

Inquisitadore

Apes´Community
wie wäre es wenn wir noch ein eigenes sdc-radio über flatcast einbauen
ja höhrt sich blöde an ich weiß aber man kennt mich ja für meine spezielen anfragen/gedanken

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Topic schrieb:
Bei der Shoutbox sollte es unbedingt auch ein zB 20 Posts Minimum geben, bis man diese nutzen kann.
Ich habe keine Lust mir diesen Quark der SEo-backlinkbots dort anzuhören.

Rief

Himmlischer
Das mit dem Radio, welches Gamemusik abspielen könnte, finde ich eine sehr gute Idee
Wäre definitiv dafür

Nazgul

Mitey Pirabbite
Das mit dem Radio, welches Gamemusik abspielen könnte, finde ich eine sehr gute Idee
Wäre definitiv dafür
Aha, und wer braucht sowas genau? o_O
Leute, die vergessen haben, wie WinAmp, iTunes, Amarok, etc. funktioniert?

Peace^^

Wahnfried

Legende
Die SDC ist momentan definitiv zu tot für eine Shoutbox. Ob diese daran etwas ändern kann, Who knows...
Und was genau wollt Ihr in die Shoutbox reinschreiben? Ich denke hierbei vor allem an Menschen mit speziellem Mitteilungsbedarf:
Schmiere mir jetzt ein Brot!
Esse grade ein Brot!
Hab grade ein Brot gegessen!

Wollt Ihr sowas wirklich lesen?

Spiele-Release-Liste-thingly, warum auch nicht. Aber, hat auch nur einer von euch die Lust/Zeit/Motivation jedes einzelne Spiel von Hello Kitty vs. Veterinärsgehilfe bis zu Third-Partie-Games-Unlimited-Spielspaßerlebnis darin einzutragen? Na? Hm? Genau, Nein. Kann der Newsbot das, wenn man Ihn entsprechend darin einweist?

Internetradio! Find ich gut. Siehe aber:
Aber, hat auch nur einer von euch die Lust/Zeit/Motivation
Nun, dazu hab ich eine Idee. Ich kenne bereits zwei sehr gute Interradios:
The Spinning Stream: Nintendo Music Radio: News
Und noch ein Zelda-Music-Radio:
WZMR - World Zelda Music Radio - [Home]
Ist es irgendwie möglich eines dieser Radios in unser Forum einzubauen, sofern die Betreiber dem zustimmen?

Das war alles meinerseits,
Guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Manaheld
Hab noch nie jemanden in ne Shoutbox schreiben sehen, das er sich ein Brot schmiert oder sonstige alltäglichen Dinge macht x]
Das kann man ruhig weiter den Twitter-Suchties überlassen.

Eine Shoutbox ist eher sowas wie ein kleiner Chat, nur das man sich nicht erst anmelden braucht. Man kann ganz spontan etwas fragen oder was man halt sonst so in nem Chat macht. Selbst Chat-Gegner können sich dem dann net entziehen x]

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Schön, dann wird unsere Shoutbox mit Rom Anfragen überflutet.

Szadek

Cash or Octopus
Gibt es überhaupt eine einzige sinnvolle Funktion für eine Shoutbox? Die SDC ist ja ein Forum. Wenn ich jemandem schnell etwas mitteilen möchte gibt es eine Profilnachricht, oder eine PM.

Kinta

Rebusmind is dead
Vielleicht möchte man ja einfach was in die Runde fragen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Shoutbox für die SDC funktioniert.

@Wahnfried
In den Kalender müsste ja nicht jedes Ponyhof-Spiel eingetragen werden. Eher so, was uns selbst interessiert. Da es in diesem Forum viele Spieler mit ähnlichen Interessen gibt, könnte das sehr interessant werden.

Kinta

Oben