Das Game hat paar Sachen, die durchaus als gelungen angesehen werden können.
Das Alchemie System ist eine Geschichte, die eigentlich ganz gut gedacht ist, da man bewusst die Zauber einsetzt( immer im Hinterkopf, dass man (oft wertvolle) Zutaten benutzt, die erst in Kombinationen ihre ersehnte Wirkung erzielen.
In diesen Zusammenhang fallen mir die versteckten Zauber( am besten selbst erkundigen welche es gibt und dann ohne Hilfe auf die Suche gehen
) ein und die "elitäre" Zauberperlen-Magie, die aber im späteren Verlauf ein wenig an Bedeutung verliert, aber ganz in Ordnung von der Optik ist und ein bisschen Abwechslung schafft. ( gelungener ist da eher das Combosystem von CT...)
Das Gameplay an sich ist so in Ordnung - es wurden keine groben Fehler gemacht.
Der Versuch einen linearen Spielablauf zu bewerkstelligen wurde schlechter verwirklicht als bei SOM.
Dennoch sind so Geschichten wie mit den Gegenständen und den genannten Zauber irgendwie ganz gut gelungen gewesen.( manche kann man nur ein einziges mal an ein einzigen Ort bekommen... usw...)
Der Charm des Games ist eigentlich nicht vorhanden, wird auch nicht unbedingt gefördert, da die Stimmung durchweg düster und traurig scheint.
(Die paar gut gelungen Musikstücke ( z.b Terrorfels / Chaosturm [eins von beiden] ) und Soundeffekte (Dschungel u. Antike) tuen ihr übriges für die Atmosphäre)
Es wird dementsprechend eine Distanz zum Spieler geschaffen, der so meine ich zumindest in den Helden eher einen tragischen Helden sehen soll, als einen wie in SOM typischen Helden, der selbstsicher die Story Line führt...
Das SOE wie auch sein europäischer Konkurrent nie an ( für mich glorifizierten) SNES Perlen wie Chrono Trigger oder Final Fantasy 6 rankommt, bleibt hier nur nebenbei erwähnt. Schade dass ich keine Zeit mehr habe, das letzere Spiel zu spielen, denn es zieht mich bisher am meisten in den Bann.