Sinn des Lebens

Quaxe Yojimbo

Ritter
Also mir scheint als würde an das thema viel zu rational rangegangen...
Das rationale ist zwar indem fall das einzige an das wir uns wohl halten können, jedoch bringt uns das nicht viel weiter, und ausserdem ist es ziemlich fad...
Es ist zwar klar, das es diese realistisch-wissenschaftlich-rationale Ansicht zu diesem thema gibt und auch völlig brechtigt ist, jedoch finde ich da ist noch mehr, mehr in uns... Und an dem Punkt wird es erst wirklich interessant.
Vor langer Zeit habe Ich selbst einmal was zu dem Sinn des Lebens geschrieben und zwar:
"Wir leben nicht, weil wir irgendeinen Sinn erfüllen müssen, sondern weil wir leben wollen.
Wir machen uns einen eigenen Sinn"
Was ich damit im prinzip sagen will ist, das es soviele dinge gibt für die man leben kann, für die es sich lohnt zu leben, schon allein nur für das Leben selbst. Deshalb sollte man sich nie zu sehr festfahren in dem Sinn dem man sich einst setzte, sondern vielmehr immer bereit sein sich zu wandeln und einen neuen Sinn zu entdecken.
Aber da gibt es Viele Interpretationen, denkt euch eure eigene.
Und letztendlich sind all unsere Sinne nur innere Wünsche und Träume die wir zu verwirklichen suchen.

Und zum schluss: "All die Antworten geben uns nur neue Fragen auf."
Wäre es da nicht interessant zu fragen ob wir nicht zuerst eine Antwort hatten, die uns veranlasste zu fragen? Ganz nach dem Motto: "Ich Frage also bin Ich." Aber das ist ja jetzt schon wieder eine andere Diskussion.
Quaxe Yojimbo

Zuletzt bearbeitet:

Televator

† Chillin' Freak †
@Quaxe Yojimbo
Eben, lebe dein Leben. Man gestaltet sich sein Leben selbst und macht es so, wie es einem in dem Moment eben passt. Macht man was falsch, ist es egal, man lernt aus Fehlern und dann muss man eben einen anderen Weg veruschen.

Und wo nach soll man schon leben, es gibt so viel heutzutage...
Und sollte man nach etwas leben, glaube ich irgendwie nicht, dass man dann alles haargenau danach machen kann. Man macht immer etwas anders, genauso ist das wie mit den 10. Geboten. Heute bricht doch bald jeder 2. die Ehe.

rico

Mächtiger Krieger
hmm ich denk sich weiter zu entwickeln und helfen das die "Rasse" mensch weiter bestehen kann

Kaio

Halbgott
Hmmm... der Sinn des Lebens...

Ich denke der Sinn des Lebens ist einfach das Leben zu genießen.
Ich glaube nicht, dass der Sinn des Lebens sowas wie "sei immer nett und freundlich" oder so ist, sondern der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach, einfach das Leben zu genießen.

Natürlich sieht das jeder anders.

Digedag

<i>ranglos</i>
der sinn des lebens ist einfach das erhalten der menschl. art

Tenwo

Ownet
Original geschrieben von katanasensei
Tenwo schrieb:
Für uns Menschen ist der Sinn des Lebens den eigentlichen Sinn des Lebens wiederzufinden.
Ok, gefunden.
Und was jetzt, nach dem Suchen des Sinn des Lebens?
Einen anderen Sinn?
Der gleiche Sinn?

Demnäch würden wir ja in einer endlosschleife stecken :wazup:
Nee! Nee! So einfach ist das nicht. Du kannst nicht einfach schreiben, dass wir ihn jetzt gefunden haben. Dieser Sinn muss doch schliesslich auch verwirklicht werden. Nun sagen wir, wir hätten ihn gefunden, aber wir leben ihn nicht aus. Wir sitzen doch immer noch hier faul rum und tippen wie die Irren. Demnach haben wir den Sinn des Lebens noch nicht gefunden, nur weil wir ihn benannt haben. Da müssen wir schon in die Wälder gehen, dick Nachkommen zeugen und uns keine Gadanken mehr über andere Dinge zu machen.

OP
OP
Erek

Erek

Manaheld
@ Tenwo
Kein schlechter Spruch...aber recht hast du
Nur wenn man entwas vermutet muss es lange noch nicht da sein.

ABer meinst du mit verwirklichen, sein ganzes Leben nach diesem Sinn umstellen?

JonathanDavis

Halbgott
aber um sein leben nach einem sinn umstellen wie tenwo sagt, muss man erstmal einen sinn sehen, ich habe einen sinn für mein leben zumindestens jetzt noch, aber es gibt viele leute die sehen in ihrem leben keinen sinn, wonach sollen die dann ihr leben richten??
aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man keinen sinn in seinem leben sieht.
weil auch ein mensch der auf der straße lebt hat doch vielleicht einen sinn in seinem leben, was daraus zu machen das er auf der straße lebt, sich so gut wie möglich durch zu boxen, und vielleicht irgendwann mal garnicht mehr auf der straße zu sitzen.
was denkt ihr?

Tenwo

Ownet
Original geschrieben von erek
@ Tenwo
[...]
ABer meinst du mit verwirklichen, sein ganzes Leben nach diesem Sinn umstellen?
Ja. Genau das meine ich. Klingt eher utopisch für uns Menschen, weil wir den ganzen Kopf mit anderen Dingen voll haben und uns nicht davon lösen können.

@ JasonVorhees

Nun ich denke, dass jeder einen Sinn im Leben hat. Schliesslich hat ja auch jemand einen Sinn im Leben, der ein sinnloses Leben führen möchte. Außer vielleicht die Leute, die wirklich am Ende sind und an Selbstmord denken. Aber auch die können ihren Sinn wiederfinden.

JonathanDavis

Halbgott
@Tenwo
da hast du allerdings recht, auch menschen die irgendwann mal echt ihren tiefstpunkt erreicht haben, die können wieder einen sinn in ihrem leben finden, schon allein ´vielleicht für ihre familie, insofern sie eine besitzen, denn wenn sich jemand umbringt macht er es sich vielleicht leicht, aber seinen mitmenschen macht er es schwer, denn sie leiden darunter und ihnen gehts dann vielleicht genauso wie ihm -->sie bringen sich um....und so gehts immer weiter und so KANNS nicht weitergehen, von daher müssen oder sollten auch solche menschen ihren sinn wiederfinden, oder andere menschen sollten demjenigen einen sinn in seinem leben geben

chibi pan

Ritter
Meiner Meinung nach gibt es keinen Sinn des Lebens!! Die Menschheit ist einfach eine Laune der Natur!
Was hat das Leben schon für einen bedeutsamen Sinn?? Man wird geboren, man lebt und dann stirbt man wieder!! Also macht es auch keinen Sinn, wenn man Luxus besitzt, denn man stirbt ja sowieso!!!

Psychopath

Legende
@chibi pan

Ich denke auch ncht, dass der Sinn des menschlichen Lebens darin besteht ein luxuriöses Leben zu führen sondern eher sowas wie die Erhaltung des menschlichen Individuums!

Allerdings muss man auch unterscheiden,ob es ein allgemeingültiger Sinn des Lebens oder ein persönlicher Sinn des Lebens ist!

Trotzdem ist für mich kein Wunsch Sinn des Lebens! Sinn des Lebens ist eigentlich das, wovon man erst am Ende des Lebens sagen kann, ob man den Sinn erfüllt hat, wie man es vorgehabt hat und nicht mitten im Leben! Wie wenn du sagen würdest: Mein SInn des Lebens ist es ! Millio zu haben! Was ist das für ein Sinn?? ES kann ein Ziel im Leben sein, aber kein Sinn! Was ist wenn du das Ziel (1 Mill.) was für dich auch den Sinn des Lebens darstellt erreichst??
Du müsstest dich eigentlcih umbringen, denn dann hast du ja keinen Sinn mehr! Die Million hast du jetzt!
Man kann sich verschiedene und immer wieder neue Ziele im Leben setzten, aber den Sinn des Lebens, den kannst du dir nicht mitten im Leben erfüllen! Das geht, meiner Meinung nach, nicht! Denn wenn man ihn erfüllt, dann hat das Leben ja keinen Sinn mehr!

Fürmich besteht der der Sinn des Lebens darin, einem Menschen ein Sinn fürs Leben zu geben! Sei es der Partner oder die Kinder oder Freunde oder was weiss ich noch wer!

EdIT:
DER Sinnd es Lebens kann auch sein, ein schönes Leben zu führen! kann man sich den mitten im LEbn erfüllen? nein! Erst am Ende kann an sagen,obe das Leben schön war, oder nicht! (Nur nochmal als Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:

Blazer

Legende
Ich denke jeder hat seinen eigenen Lebenssinn....
Bei jedem ist es halt was anderes

cya

Blazer

OP
OP
Erek

Erek

Manaheld
@Psycho

Ja irgendwie kann man eigentlich erst am Ende eines Lebens sagen ob man den Sinn erfüllt hat....das is schon ne gute überlegung. Und ich kann dem eigentlich auch gut zustimmen.....weil da man sein Leben bis zur letzt beeinflussen kann und damit noch manches ändern kann... :D

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
jeder versteht "sinn des leben" auf seine art und weise.
die einen mögen reichtum und schöne frauen als "sinn des leben" darstellen, andere wiederum ein gutes leben...

mein ziel ist es, ein guter mensch zu sein und so gut wie möglich richtige entscheidungen zu fällen... wenn das geschehen ist, erst dann kann ich am schluss behaupten, ein guter mensch gewesen zu sein und "den sinn" meines lebens erfüllt zu haben...

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
@Dark Eagle

die einen mögen reichtum und schöne frauen als "sinn des leben" darstellen, andere wiederum ein gutes leben...
.
Findest du, dass man Reichtum und schöne Frauen als Sinn des Lebens sehen kann??? Meinst du damit, dass man reich werden möchte oder eine bzw mehrere schöne Frauen haben will???

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
Hm... das erinnert mich irgendwie an was. Glauben nicht die Palestinensa (oder waren es andere?), dass, wenn sie nachdem sie sich praktisch für etwas geopfert haben, sie dann in eine Art Paradies kommen und Reichtum sowie was weiß ich wie viele schöne Frauen haben?

Ich frage mich sowieso, wie man auf diese Frage kommt. Ich meine, im Grunde kann man doch keinen wirklichen Sinn haben, oder?

AleXXX

Soldier of Destiny
@Master of Darkness:
Das glauben im Grunde alle fundamentalistischen Moslems.
Wenn sie mit ihrem Tod möglich viele "Heiden" mitnehmen, wird ihnen ein Leben im Paradies mit hunderten von Frauen weisgemacht.
Aber dass das alles nur Betrug durch die Medien und durch die die davon den Gewinn haben ist, merkt mal wieder keiner.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Psycho:

Findest du, dass man Reichtum und schöne Frauen als Sinn des Lebens sehen kann???
klar, es gibt immer leute, die sowas als sinn des lebens sehen. reiche leute können sich das zum beispiel vorstellen oder ärmere, die sich ein ziel gesetzt haben, reich zu werden und somit viele frauen haben wollen...

leider verstehen viele leute unter "macht" reichtum und viele frauen... oder die entscheidung über leben und tod.

Meinst du damit, dass man reich werden möchte oder eine bzw mehrere schöne Frauen haben will???
man kann das eine oder beide wollen ;)

@ MoD: wie der gute AleXXX bereits berichtet hat, ist das nurn "betrug". jeder stellt sich unter paradies was anderes vor, ich zum beispiel vom "richtigen" frieden... andere eben von reichtum und frauen...

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
@Dark Eagle

klar, es gibt immer leute, die sowas als sinn des lebens sehen. reiche leute können sich das zum beispiel vorstellen oder ärmere, die sich ein ziel gesetzt haben, reich zu werden und somit viele frauen haben wollen...
Ich wollte eigentlich deine persönliche Meinung dazu wissen!
Und nichts allgenmeines!

SO z.B

Also für mich sind Frauen und Reichtum kein Sinn des Lebens weil...

ODER

Ich finde, dass das ein Sinn des Lebens ist, weil ...!!!

Meinst du damit, dass man reich werden möchte oder eine bzw mehrere schöne Frauen haben will???
--------------------------------------------------------------------------------

man kann das eine oder beide wollen
Also findest du, dass der Sinn eines Lebens sein kann, reich zu werden??? Oder eine schöne Frau zu kriegen???

Ich frage so, weil ich der Meinung bin , dass all das kein Sinn des Lebens ist bzw. sein kann! Denn wer sagt, sein Sinn des Lebens ist es Reich zu werden, hat ja nach dem er das geschafft hat, gar keinen Sinn zum Leben? oder???

Man müsste diesen Sinn des Lebens, wenn man so will anders formulieren! " Ich möchte möglichst viele schöne Frauen haben" Oder ich möchte so lange reich sein , wie möglich"

Worauf ich hinaus will:

Meiner Meinung nach ist ein Sinn des Lebens unbegrenzt!!! Das heisst, man kann ihn nicht komplett erfüllen! Er ist unendlich! Man kann immer mehr Frauen haben , immer mehr Geld, immer mehr gutes tun und so weiter! So dass man sein Leben lang diesem Sinn nachstrebt ! Und nicht irgendwann sagen kann, so, jetzt habe ich den Sinn erfüllt! Und dann noch ein paar Jährchen leben! Denn in dieser Zeit, hätte man noch mehr Geld scheffeln können, noch mehr Frauen haben können......!

Der Sinn des Lebens ist etwas, wonach man erst aufhört zu streben, wenn man tot ist!

Meine Meinung!!!

HAbt ihr verstanden, was ich meine??

Ich würde gerne mit euch über meine Ansicht diskutieren! Kritikpunkte, Unstimmigkeiten....!

Oben