SoM TCG: Prototyp der Spielregeln

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Doch das kommt! Wir sind hier kein Pokemon, welches für jede neue generation
zehn neue kartensets macht :p ausserdem jucks mich in den Fingern die
Gottbiester zu sehen. Kann wer gut colorieren? xD

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
@ Meister der Runen:

Spielst du auch WoW auf dem Server Aman'Thul oder nur ein bekannter von dir? Auserdem heist der Server doch Zul'Aman oder nicht? ^^

@ Sariykan:

Cool wie haste denn das gemacht? ^^

@ Topic

Unter denn Karten Designern sollte es kein Problem sein alle SD teile mit einzubeziehen und Secret of Mana Traiding Card Game in Seiken Densetzu Crad Game um zu bennen auch nicht. Die Regeln würde ich deshalb nicht erweitern das macht alles noch komplizierter oder was meint ihr?

PS: Ich fange jetzt besser mal SD3 an zu zocken^^ gibt es da nen Deutschen Rom? Und wenn ja kann denn mir pls jemernd schicken?

MFG: E.T.

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Thx Ryoko!

Ist en gutes Spiel finde ich. Fast wie SoM nur mitt beserer Grafik mehr Features. Nur das Kampf System mit waffen ist en bischen merkwürdig. Auserdem finde ich es ein bischen zu leicht.

PS: Ich bin in dieser Stadt wo oben Links der Wasserfall ist und komm da net weiter^^ wie komm ich in die blöde höhle mit der barriere?

Rief

Himmlischer
ich glaube du musst einfach nur mal in der stadt übernachten, dann siehste weiter^^

naja, b2t:
ich freue mich auf die charas aus legend of mana auf den questkarten, und natürlich auf die vier drachenbosse von da *_*
aber wie löst ihr das mit aura und luna?

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
ich glaube du musst einfach nur mal in der stadt übernachten, dann siehste weiter^^

naja, b2t:
ich freue mich auf die charas aus legend of mana auf den questkarten, und natürlich auf die vier drachenbosse von da *_*
aber wie löst ihr das mit aura und luna?
Was genau meinst du mir aura und luna?

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das im besagten Teil Luna durch Aura ersetz wurde, was ich nicht ganz verstehe:grmpf:.

Rief

Himmlischer
ja, luna(mond) wurde durch aura(gold) ersetzt, warum weiß ich auch nicht, aber ich muss sagen ich mag aura wirklich gern, ok, luna aba auch...

ach ja, warum macht ihr es nicht so das man selbst in die rolle eines SD-charas schlüpft, je nachdem hat man dadurch verschiedene auswirkungen auf seine monster und zauber etc
angela könnte zum beispiel angriffszaubern einen bonus geben oder so
die karte ist natürlich während des spiels nicht austauschbar^^

saryakan

MEME FARMER
Ich ürde tatsächlich pro Spiel ein Kartenset machen und jedes Set hat seine ganz eigenen besonderheiten.
z.b gibts bei SD3 dann anstatt der Manasamen eben Manasteine, die man zwar mit weniger ME schon versiegeln (bzw freisetzen ;) ) kann, dafür jedoch ein Monster opfern muss, eben wie im Spiel. Dafür kann man dann wenn man das entsprechende Gottbiest auf der Hand hat es eben aufrufen. :teuf:
Ausserdem sollte es für SD3 Monster/Helden keine verschiedenen "orbbare" Waffen und Rüstungen geben, sondern (eben wie in SD3, wo die Monster auch n Level haben) dadurch stärker werden, dass sie im Kampf andere Monster bezwingen. Ausserdem war ich DESWEGEN für die einführung der Items, weil ich eben genau das schon im Kopf hatte... In SoM gibts zwar "nur" 11 verschiedene Items, doch in SD3... O.O

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Ich ürde tatsächlich pro Spiel ein Kartenset machen und jedes Set hat seine ganz eigenen besonderheiten.
z.b gibts bei SD3 dann anstatt der Manasamen eben Manasteine, die man zwar mit weniger ME schon versiegeln (bzw freisetzen ;) ) kann, dafür jedoch ein Monster opfern muss, eben wie im Spiel. Dafür kann man dann wenn man das entsprechende Gottbiest auf der Hand hat es eben aufrufen. :teuf:
Ausserdem sollte es für SD3 Monster/Helden keine verschiedenen "orbbare" Waffen und Rüstungen geben, sondern (eben wie in SD3, wo die Monster auch n Level haben) dadurch stärker werden, dass sie im Kampf andere Monster bezwingen. Ausserdem war ich DESWEGEN für die einführung der Items, weil ich eben genau das schon im Kopf hatte... In SoM gibts zwar "nur" 11 verschiedene Items, doch in SD3... O.O
Dann währen es aber 2 verschiedene Spiele

saryakan

MEME FARMER
@Mods: Im Vorraus sorry für den Doppelpost, doch weiß ich nicht, wie ich beim Editieren eines Posts von mir Dateianhänge hinzufügen kann... :(
Vielleicht kann die Posts ja einer zusammenfügen.

So, ich habe mal ein Regelwerk aufgestellt
Das soll hier nur ein Vorschlag werden.
besonderer Dank gilt hier Kamiro, da er die entscheidenden Ideen hatte, die mir gefehlt haben um das ganze halbwegs abzurunden.
Im Prinzip ist es einfach das alte Regelwerk, mit einigen Änderungen, die hier bereits vorgeschlagen wurden und ein paar, die ich selbst für evtl nicht schlecht hielt, z.b. das Arsenal ins Deck zu verlegen und nicht auf 3 pro Gattung zu begrenzen oder das ein Monster mehrere Zauber beherrschen kann.
Wenn ich vor Morgen noch Zeit finde, werd ich mich auch mal an nem grundlegendem Karten/Spielfelddesign versuchen. Hatte da im Unterricht die eine ode andere Idee.

PS:
besonders schön finde ich die Tatsache, dass man im Gegensatz zu allen bisherigen TCG die ich gespielt habe NICHT irgendwas vom Gegner reduzieren/vernichten muss um zu gewinnen. Theoretisch könnte man gewinnen ohne ein einziges mal Kämpfen zu müssen. XD

PPS:
Nein, währe es nicht. Es wären einfach unterschiedliche Arten und Varianten, ein und das selbe Spiel zu spielen. :)
Wenn du dir wegen Regelkonflikte sorgen machst, lies dir die Regeln durch, die ich geschrieben habe. Ich habe sie schon im blick auf eventuelle Erweiterungen geschrieben.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
@ Also ich füge jetzt mal deine Änderung so zusammen wie ich sie verstanden habe und du sagst mir dann pls ob ich das richtig verstanden habe oder nicht.

Also:

Ab sofort sind die Manasamen Karten mit Effekten. Jeder Spieler hat am Anfang 4 (das bleibt doch oder?). Jeder Manasamen gibt pro Runde eine gewisse Anzahl an Mana energie die für die Effekte der Manabiester und der Questkarten zu gebrauchen ist. Außerdem hat jeder Manasamen ein Element und die Fähigkeit alle Monster die mit der dazugehörigen Gesiterkarte ausgerüstet sind z.B. alle Werte zu verdoppeln oder sowas in der Art. Um zu gewinnen muss man alle 8 Samen nicht nur haben sondern auch noch aktivieren. Der Gegner kann sie aber wieder deaktivieren verstehe ich das richtig?

Das heißt also das Ziel des Spiels ist es so zusagen die Manafestung zu aktivieren und denn Manabaum seines Gegners zu zerstören?

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass jeder Spieler 8 hat. Vielleicht wäre es dann besser euren Vorschlag auf die Manasteine aus SoM 2 zu beziehen und für die Manasamen die Standard Version zu verwenden.

MFG: E.T.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saryakan

MEME FARMER
Ab sofort sind die Manasamen Karten mit Effekten. Jeder Spieler hat am Anfang 4 (das bleibt doch oder?). Jeder Manasamen gibt pro Runde eine gewisse Anzahl an Mana energie die für die Effekte der Manabiester und der Questkarten zu gebrauchen ist. Außerdem hat jeder Manasamen ein Element und die Fähigkeit alle Monster die mit der dazugehörigen Gesiterkarte ausgerüstet sind z.B. alle Werte zu verdoppeln oder sowas in der Art. Um zu gewinnen muss man alle 8 Samen nicht nur haben sondern auch noch aktivieren. Der Gegner kann sie aber wieder deaktivieren verstehe ich das richtig?

Das heißt also das Ziel des Spiels ist es so zusagen die Manafestung zu aktivieren und denn Manabaum seines Gegners zu zerstören?
Manasamen haben keinen Effekt, produzieren jedoch pro Zug in dem Sie "aktiv" sind 3 ME ihres Elements.
Jeder Spieler besitzt zu beginn des Spieles EINEN aktiven Manasamen und SIEbEN inaktive. Man kann zu beginn seines Zuges einen Samen aktivieren indem mann 5 beliebige ME bezahlt. (Die müssen aber alle das gleiche Element haben, man kann also nicht mit einem Licht, einem Schatten und drei Eis ME einen Samen aktivieren, sondern es müssen 5 Licht/Schatten/Eis/etc... sein)
Haben tut man wie gesagt alle 8 Samen, nur sind eben nur eine bestimmte Anzahl davon auch aktiv. Um zu gewinnen, muss man seine 8 Samen nicht nur aktivieren, sondern auch noch versiegeln! Dies passiert automatisch zu beginn deines Zuges. Wenn sich in einem Samen zu beginn deines Zuges 15 ME angesammelt haben, wird dieser versiegelt. (Spezialfall: Wenn bereits ein anderer Mitspieler den gleichen Samen (gleiches Element) versiegelt haben sollte, wird dein Samen anstatt sich zu versiegeln wieder inaktiv. Diesen Effekt kannst du vermindern, indem du ein Monster des entsprechenden Elements opferst, dann wird dein Samen nur entleert. beispiel: Du hast zu beginn deines Zuges 15 ME auf deinem Windsamen angesammelt und freust dich, auf deinen versiegelten Samen, siehst aber, dass dein Gegner schon seinen Windsamen versiegelt hat. Jetzt müsstest du deinen Windsamen zurück in den Samenpool legen, doch glücklicherweise hast du auf einem deiner Kampffelder ein Windmonster liegen und kannst es opfern, so dass dein Samen zwar entleert wird und nun 0 ME enthält, aber dafür aktiv bleibt)

saryakan

MEME FARMER
Wieder mal entschuldige ich mich fürn Doppelpost und bitte um zusammenfügung...

Ich habe mal grobe Designvorschläge in bildchen zusammengefasst und...

und grade gemerkt, das ich n Fehler gemacht habe... bei der Rüstungsvorlage, sollte das Rüstungstyp Icon auch oben rechts sein, damit es an dem des Monsters anliegt... -___-"

Anhänge

Rief

Himmlischer
sieht wirklich nett aus, aber das wort samenzone klingt doch sehr zewideutig^^

saryakan

MEME FARMER
XD
Und dabei hab ich schon absichtlich das Wort "Samenbank" nicht verwendet... XD

Dolan

The man with the Devil Luck.
Vielleicht hilft es weiter, wenn man vor das Wort Samen das Wort Mana setzt? So klingt es zwar etwas komisch, aber verhindert zweideutigkeit;).

Rief

Himmlischer
manazone dürfte mit wizard of the cost ärger geben, man siehe duel masters und magic the gathering

wie wäre...
samensockel, auf die sockel aus den tempeln bezogen?

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Ich hab auch ne skize gemacht^^ meine sieht so aus....

naja leider noch nicht ganz fertig-.- aber hauptsache mann weis was gemeint ist^^

Anhänge

Oben