SPD gegen Religionsuntericht (Zerstörung unseres Glaubens?)

Sebastian

Manaheld
Wäre schon sinnvoll das endlich aml abzuschaffen, zumal das idR fast keinen interessiert. Ich habe sowieso keinen Religionsunterricht, aber denen die welchen welchen haben, wünsche ich das dieses lästige Fach endlich abgeschafft wird. Ich fand das Fach damals genauso lästig wie Musik..

LaCelda

Manaheld
Mir fällt gerade auf, dass wir alle ganz fies keine Ahnung haben :lol:

Also um das erste Irrtum zu klären: In Brandenburg gab und gibt es den Religionsunterricht als Pflichtfach gar nicht. (Bremen und Brandenburg waren damals als die Bundesrepublik gegründet wurde extrawürste) Es war da dort schon immer ein freiwilliges Wahlfach.

Jetzt merken die Politiker, dass die Jugend immer schlechter drauf ist und sehen sich genötigt zu handeln. Und dann wurde eben dieser Gesetzesentwurf vorgebracht um einen allgemeinen Werteunterricht als Pflichtfach einzuführen.

Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt, dass der Staat im eigentlichen Sinne nicht berechtigt ist Werte zu vermitteln, da er sie nicht bestimmen kann. Man vergleicht das ganze mit alten Systemen z.B. aus der NS Zeit, in der man ähnliche Fächer hatte.

Eine Religion DARF Werte vermitteln, da man jederzeit aus ihr heraustreten kann, wenn einem etwas passt. Aber aus einem Staat auszutreten ist ein etwas komplizierteres unterfangen.

Ich hab das ganze zwar auch etwas verplant, abe was solls. Jetzt wissen wir ja beschein ;)

Oben