Streit um Rechtschreibreformen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Alle wissen es
der Streit um die Rechtschreibreform
Neu oder Alt ?
hoffe bald wird es entschieden sein
was möchtet ihr neu oder alt ?
nebenbei in der Neuen müssen Neu und Alt wenn sie zusammen vorkommen groß geschrieben werden weitere lustige Wörter

Tunfisch
Butik
Frisör <- o_O"

und sowas wird eben seltsam geschrieben

this suXX alte Reform soll wieder her

Zuletzt bearbeitet:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Beides, alles andere macht keinen Sinn.
Die alten sind zu dumm sone einfache Regelung
zu kapieren, und die Jungen verstehen nicht
wiesos die alten nicht kapieren. :nerv:
EDIT:
Mit nur der alten kommt auch der ganze scheiß mit "ß"
wieder, wie kann man nur dafür sein?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich nehme einen Mix aus beiden, manches davon war durchaus sinnvoll und brauchbar. Wobei die Alte es in manchen Belangen hin wiederum besser hinbekommen hat. Das einzige was mir total gegen den Strich gehen würde, wäre ganz altdeutsche Schreibweise: So wie einen der Mund steht, Hauptsache man kann es erkennen *grusel :straf:*.

Nebenbei ist der Spiegel ja mal vor kurzen aus Protest gegen die neue Rechtschreibung wieder zur alten Schreibweise zurückgekehrt. Und 'die tageszeitung' (deren Name schon seit mehreren Jahren kleingeschrieben wird) hat eine Ausgabe in gemäßigter Kleinschreibung verfasst (so als Gegenaktion zum Spiegel.. wtf, ich blick eh nicht durch o_O ).

/edit

Ich weiß es ist unwichtig, aber:

EEEEENDLICH mal ein Thema das NICHT um Religion oder irgendwelchen politischen Nonsens geht ^____^~

Zuletzt bearbeitet:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich habe mir die neue mittlerweile recht gut angewöhnt, nach der Meldung, dass die alte wieder kommen soll, habe ich dann ne Weile versucht, diese wieder anzuwenden: ne Katastroph... Katastrohf... ... eine schwere Sache! Vermutlich ist es wirklich das einfachste, beides zu gestatten, aber auf lange Sicht ist das meiner Meinung nach keine Lösung! Deswegen war ich jetzt einfach mal knallhart für die neue Rechtschreibung, auch wenn ich eigentlich nicht wirklich glücklich mit dieser Wahl bin...

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Da ich sowie so ein "rechtschreib Genie" bin ist es mir eigentlich
egal welche Regel, da ich in beiden meine Fehler machen würde.

Also hab ich mal für "egal!" gevotet ;) ^^

Cutter

Held
Ich bin dafür, dass man beide gelten lässt, da ich in einem Dikatat sowieso fast immer ein Wort habe, dass nur nach alter Rechtschreibung richtig ist. Das heisst ich habe einen Fehler weniger ...:D

Ma/2f

Halbgott
s ss ß usw. da komm ich in 80% der fällen mit klar.... also die alte ist meiner meinung nach die beste.... ich glaubi n der neuen ist irgendwas Mit Ketchup der soll irgendwie jetzt Ketchap oder os geschrieben werden o_O

Crono

The Next Avenger
Ketchup -> Ketschup...

Ich selbst bin für die neue Rechtschreibung. Gut, auch ich müsste sowas wie Tunfisch erst antrainieren, aber die Komma-Regelung und "ss" statt "ß" bei Wörtern wie Fluss, Kuss, etc. finde ich schon sinnvoll.
Beide haben Vor- und Nachteile, ich wäre jedoch für die Neue, da ich mit der sozusagen aufgewachsen bin...

Ma/2f

Halbgott
wenn dann sollenses ganz englisch oder ganz deutsch machen... alse ketschap oder Catchup oder meinetwegen auch Ketchup ist mir wurst

valnar

Halbgott
aloa
mir isses eigentlich egal, aber was soll denn überhaupt dieser sinnlose streit, wir haben jetzt die neue. meinetwegen hat die neue nen paar macken, aber die alte is ja auch nich perfekt, und man gewohnt sich ja an (fast) alles, und wegen so ner nichtigkeit so nen aufstand zu machen finde ich verdammt übertrieben.
also mir isses an sich egal, aber jetzt wieder umzustellen würde ja wohl voll verwirren, also soll die neue bleiben.

Miraya

Halbgott
Also, ich bin verwirrt. Wie schreibe ich jetzt das sachverwandte Wort zu Geldbörse? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr. Und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sie sich jetzt in der nächsten Zeit wirklich entscheiden.
Ich denke, dass beide, die alte, so wie die neue Rechtschreibung ihre Vorteile haben. Wie Crono schon gesagt hat, das mit dem ß ist einfacher. Und es ist auch wirklich nicht schwer zu verstehen.
Aber was mich mal interessieren würde. Österreich zeiht doch bezüglich der Rechtschreibreform mit, oder? Stimmt es wirklich, dass sie neulich einen Zeitungsbericht über das Thema geschrieben haben, der in der Rechtschreibereform von 1903 verfasst war?

SoM-Meister

Halbgott
Mir isses egal, Hauptsache, ich kann damit umgehen und das ist bei mir auch der Fall .. ich habe für die neue gestimmt, weil ich mich daran schon gewöhnt habe ;)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also ich war schon immer gegen die neue, weswegen ich die alte Rechtschreibung versucht habe, beizubehalten. Da ich jedoch, wenn ich lese, überwiegend die neue lese, bin ich mir teilweise schon gar nicht mehr sicher, wie die alte war. Dennoch wäre ich persönlich wieder für die alte Rechtschreibung, was natürlich für viele andere Probleme mit sich ziehen würde. Aber einige Wörter sind nunmal zu einer Vergewaltigung für die Augen geworden. "Essstörung" finde ich sehr bezeichnend. Also ich mag das ß, und selbst ihr Gegener müßt zugeben, daß dieses Wort unmöglich aussieht... ;)

Corvus corax

Legende
Mir ist es eigentlich egal, ob die Alte wieder kommt oder die Neue beibehalten werden soll. Ich verwende schon jetzt einen Mix aus beiden. Ich schreibe zB. Manchmal Grafik, manchmal Graphik. Das kann uns sogar noch einen Vorteil bringen, wenn die Alte wieder eingeführt wird: Es muss wieder einge Umgewöhnungszeit gegeben werden (die Kleinen Schulkinder haben ja die Neue gelernt), bis zu der die Änderungen erfolgen müssen. Das heißt, bis dahin sind beide erlaubt. Das dauert sicher wieder ein paar Jahre.

Auch müssen dann alle Duden und neuen Bücher wieder auf die alte Rechtschreibung umgestellt werden.

Myri

Manaheld
Hm, also ich bin ehrlich gesagt auch für beide Varianten. Inzwischen scheine ich mich wohl schon an die neue Schreibweise gewöhnt zu haben, denn mir fällt sie kaum noch auf, wenn es anders ist. Aber nur, weil einige sich schon daran gewöhnt haben fände ich es nicht so gut bei der neuen zu bleiben. Ausschlag gebend sind wohl die ganzen Kinder, die jetzt gerade die neue Schreibweise büffeln müssen. Für sie wäre es wohl eine ziemlich große Umstellung, wenn sie jetzt das alte wieder lernen müssten. Also ich bin wirklich dafür beide Varianten gelten zu lassen. Die einzigen, die sich wohl sehr darüber freuen würden, wenn die alte Version wieder aktuell werden würde sind wohl die Buchdruckverlage (wenn alle Duden neu gedruckt werden müssen).

Selan

Legende
Ich war damals schon gegen die Rechtschreibreform, hab mich mittlerweile aber ganz gut dran gewöhnt!

Aber das sie es nun wieder umstellen wollen, würde zu sehr viel Verwirrung sorgen, da bald keiner mehr weiß, was richtig und was falsch ist!

Mal was zum ss bzw ß: Bei der Regelung mit dem dass bzw daß ist es egal, ob man ss oder ß schreiben muss, da die Regel die Gleiche bleibt. Lernen muss man die so oder so!

feena

Halbgott
Bis zur Reform vor ein paar Jahren hatte ich NIE ein Problem mit der Rechtschreibung. Seit die Reform in Kraft ist, bin ich mir in Vielem unsicher (heißt es "Vielem" oder "vielem"?). Also, dies Groß- und Kleingeschreibe werde ich nie auseinander halten können und ich finde es auch saudoof, dass man, anstatt einheitlich so gut wie alles klein zu schreiben, jetzt plötzlich Worte GROß schreiben muss, die früher klein waren. Nur weil es "logisch" ist. Gott sei Dank bin ich nicht mehr in der Schule, wo's auffällt, wenn man was falsch schreibt. Bei mir im Büro merkt's niemand, obwohl wir natürlich mit der neuen Rechtschreibung arbeiten sollen. Ich bin für einen Mischmasch, weil ich es selbst so mache XD . Außerdem finde ich es ganz schlecht für die Kinder, die direkt im 1. Schuljahr mit der neuen Rechtschreibung begonnen haben. Da Viele eh nicht so gut darin sind, wird es für die dann ja ganz schlimm und verwirrend.

Lunaya

Held
Ich wär für die neue Rechtschreibung mit ein paar Verbesserungen. Es ist nun nach 8 Jahren meiner Meinung nach einfach zu spät um zur alten Rechtschreibreform, die ja oftmals auch nicht ganz schlüssig ist, zurückzukehren.

Lugar

<i>gesperrt</i>
Rechtschreibreform hin oder her! Is mir egal!
Für mich heißt es immernoch!

"Votze wird mit V geschrieben" :D

Dani

Newbie
hmm.... ich will die alter Form wieder haben. Die neue Rechtschreibreform finde ich dämlich zig Millonen zum Fenster raus geworfen. :grmpf: Naja der einzige Vorteil ist man kann jetzt Kommata setzten wo man mag, passt immer außerdem weiß eh niemand ob richtig oder flasch ist.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben