einfache bespiele für die neue rechtschreibung..
stÄngel...
sodass(zusammen)
frisör find ich gut^^
man deutscht mit der zeit halt alle begriffe ein(ich glaub es gibt mehr leute die schick schreiben als chic...hab letztens irgendwo gesehn,dass da"chice kleidung"stand...ich hab erstma shice kleidung gelesen <.<)
anonsten find ichs ganz ok...
ichs chreib alles wie's mir passt
ich wette,nichma die leute die die reform begonnen haben können se <.<
viva la revolution...
oder einfach:mahctw eiter wie bisher -.-'
und kommata regeln gibts imemr noch^^aber mal ehrlich:wer hat sie noch nie frei ausm gefühl heraus gesetzt?
ich fände auch einen mix aus beiden am besten. mit der s-schreibung tu ich mir seit der neuen rechtschreibung sehr viel leichter muss ich ehrlich sagen ^^
es gibt zwar in der neuen rechtschreibung auch noch ß aber die paar, merk ich mir XD
andere sachen, wie zb die dreifach-mitlaute sind jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn auch logisch nachvollziebar. aber trotzdem...Schifffahrt, sieht schon beschissen aus XD außerdem verließt man sich bei den vielen gleichen buchstaben gleich noch etwas leichter ^^""
Ihh sag ich da nur. Ich find die NR total Ausfall. Ist echt der größt Kack ever. Ich habe in der Schule nach der AR gelernt und das ist für uns echt nicht leicht, die neue zu lernen. Habe mal so ein Test gemacht, hatte da 1 Punkt, weil man radfahren jetzt Rad fahren schreibt. Ansonstn kann ich die echt nicht nachvollziehen :wand:
Ich habe auch noch die alte gelernt. Aber mir bereitet auch die neue keine großen Schwierigkeiten. Sicher, an einige Dinge muss man sich auch gewöhnen, aber wenn man einige Wöter erstmal ein paar Mal geschrieben hat, geht es doch und man merkt es sich.
Und einge neue Regeln sind auch einfacher als die Alten und in ein paar Jahren wird sich kaum einer mehr an die alte erinnern können.
Ich glaube, es gibt noch viele Dinge in der Reform, die ich noch gar nicht kenne, wahrscheinlich wende ich selbst im Moment ne Mischung aus beiden an. Da ich ja nicht mehr zur Schule gehe (Berufschule kann man ja wohl kaum unter der Kategorie Schule zählen) werde ich wahrscheinlich viele Neuerungen gar nicht mitkriegen. Im Deutschunterricht, speziell bei Schulaufgaben, sieht man dann ja, ob man es richtig macht oder nicht, zumindest wenn der Lehrer alles richtig kennt. Hm, ich denke, ihr wisst alle, was ich meine.
Mir ist es eigentlich relativ, ob sie jetzt die Reform weiter durchziehen oder wieder auf die alte setzen, ich warte einfach mal ab und versuche mich dann an das Endergebnis anzupassen....hm
denn einige der neuen regelungen finde ich um einiges besser, als es in der AR geregelt wurde (z.B. "ss" anstelle von "ß", dreifach konsonanten, beispiel "schifffahrt"), da es für mich um einiges logischer ist (sprecht doch mal den "seeelefant" nach der AR aus ["sehlefant" müsste es eigentlich sein... ]
aber die trennungsregeln finde ich recht... ein konkretes beispiel fällt mir jetzt nicht ein...
aber was ich noch besser fände: eine einheitliche kleinschreibung wie im englischen, wie sie mitlerweile in fast ganz europa standard ist!
Ich fand die neue Rechtschreibreform schon immer schwachsinnig, in diesem land gibt es Probleme die eine wesentliche höhere Priorität verdient hätten als ewige Streitereien um die Rechschreibreform. Abschaffen und gut...