Poe
Manaheld
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Super Chinese World 2 - Uchuu Ichibuto Dakai war der offizielle Nachfolger von Super Chinese World (a. k. a. Super Ninja Boy in den USA) in Japan. Das Spiel erschien am 23. Oktober 1993 und blieb jahrzehntelang ausschließlich Japan vorbehalten, bis eine Fanübersetzung ins Englische auch westlichen Spielern es ermöglichte in den Geschmack dieses Spieles zu kommen. In den USA war zwar ein Release unter dem Titel Galactic Defender geplant, allerdings hat man sich aufgrund der mageren Verkaufszahlen von Teil 1 wohl dann doch dagegen entschieden. Wie sein Vorgänger entspringt auch dieser Teil der Feder von Culture Brain und lässt sich in das Genre RPG bzw. Action-RPG einordnen, wobei es viel mehr einen Art Mischung aus Beat'em up und Action-Adventure ist. Die RPG-Elemente aus Teil 1 wurden hier nämlich vollständig entfernt, das heißt, auch die Bosskämpfe finden in Live-Kämpfen statt und nicht mehr rundenbasiert. Ihr dürft jedoch auch weiterhin im 2-Spielermodus das Abenteuer gemeinsam erleben. Einen batterieunterstützten Speicher gibt es leider immer noch nicht, sonder das bekannte Passwortsystem aus Teil 1.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde die Steuerung deutlich verbessert und auch in Sachen Grafik wurde einiges aufgehübscht. Ihr schlendert während des Spiels über Weltkarten oder fliegt durch das All, um eine Vielzahl an Schergen der Galaxiearmee eins überzubraten. Während ihr auf der Weltkarte in klassicher Vogelperspektive unterwegs seid, wechselt es zur Seitenansicht, sobald ein Kampf beginnt. An diversen Stellen im Spiel müsst ihr Level in 2D-Platformmanier bewältigen, ehe ihr ein gewisses Etappenziel erreicht. Diese Sequenzen sind aber recht überschaubar. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr Techniken könnt ihr erlernen, um euren Gegner ordentlich einzuheizen.
Wer den Abenteuermodus geschafft hat, oder sich abseits des Storymodus etwas unterhalten will, kann sich alleine oder mit einem Kumpel gegenseitig die Fäuste an den Latz knallen. Das Spiel verfügt nämlich noch über einen VS-Modus, wo ihr unter einer Vielzahl an Kämpfern auswählen könnt, um allein oder zu zweit Spaß zu haben. Lustigerweise sind einige Kämpfer die Bosse oder Zwischengegner aus dem Abenteuermodus, die ihr hier steuern könnt. Das ganze macht zwar mächtig Spaß, aber ihr dürft keinesfalls eine Street Fighter-Qualität erwarten.
Ich finde das Spiel tatsächlich ziemlich gelungen und hatte meine wahre Freude daran. Das war mitunter auch einer der Gründe, warum ich ihm eine deutsche Übersetzung spendiert habe. Wer da Bock drauf hat, kann sich den Deutsch-Patch gerne hier runterladen: https://snes-projects.de/filebase/index…chibuto-daikai/ Abschließend gibt es noch ein paar Impressionen zum Spiel
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde die Steuerung deutlich verbessert und auch in Sachen Grafik wurde einiges aufgehübscht. Ihr schlendert während des Spiels über Weltkarten oder fliegt durch das All, um eine Vielzahl an Schergen der Galaxiearmee eins überzubraten. Während ihr auf der Weltkarte in klassicher Vogelperspektive unterwegs seid, wechselt es zur Seitenansicht, sobald ein Kampf beginnt. An diversen Stellen im Spiel müsst ihr Level in 2D-Platformmanier bewältigen, ehe ihr ein gewisses Etappenziel erreicht. Diese Sequenzen sind aber recht überschaubar. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto mehr Techniken könnt ihr erlernen, um euren Gegner ordentlich einzuheizen.
Wer den Abenteuermodus geschafft hat, oder sich abseits des Storymodus etwas unterhalten will, kann sich alleine oder mit einem Kumpel gegenseitig die Fäuste an den Latz knallen. Das Spiel verfügt nämlich noch über einen VS-Modus, wo ihr unter einer Vielzahl an Kämpfern auswählen könnt, um allein oder zu zweit Spaß zu haben. Lustigerweise sind einige Kämpfer die Bosse oder Zwischengegner aus dem Abenteuermodus, die ihr hier steuern könnt. Das ganze macht zwar mächtig Spaß, aber ihr dürft keinesfalls eine Street Fighter-Qualität erwarten.
Ich finde das Spiel tatsächlich ziemlich gelungen und hatte meine wahre Freude daran. Das war mitunter auch einer der Gründe, warum ich ihm eine deutsche Übersetzung spendiert habe. Wer da Bock drauf hat, kann sich den Deutsch-Patch gerne hier runterladen: https://snes-projects.de/filebase/index…chibuto-daikai/ Abschließend gibt es noch ein paar Impressionen zum Spiel