Ungerecht!

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Nicht falsch verstehen, dass sollte keine Verteidigung für dich sein, du hast nämlich eine andere Regel verletzt: Wiederholtes Missachten einer Mod-Anweisung.
Diesen Verstoß habe ich nicht einmal abgestritten, der Name des Threads: Ungerecht! bezog sich einzig und aleine auf die mir nicht vertäntliche Regelung mit denn Foreninternen Unterschieden, was das bestrafen, das dulten und das nicht dulten von illegalen Actionen angeht.

(LOL! Was für ein kranker Satz habe ich da gearde geschrieben?!) :wand:

Naja, was ich damit meinte wahr das die einden illegale Sachen hier im Forum erlaubt sind und die anderen wiederum verboten sind. Roms z.B. sind offiziell verboten, hier aber erlaubt, mann verstoßt beim verlinken zu Roms nicht bzw. nicht immer gegen die Forenregeln. :grmpf:

Wo steht nun in denn Forenregeln, wie mann unterscheiten soll, was vom Gesetz her zwar verboten ist, hier aber erlaubt ist, und was sowohl vom Gesetz, als auch hier im Forum verboten ist. o_O

Tut mir Leid, aber ich denke, solche Rechtfertigungen für Aktivitäten machen es auch nicht legaler als vorher.
Legaler nicht, aber moralisch wesentlich nachvollziehbahrer... finde ich...

Bei deinem Beispiel hast du die legale möglichkeit, irgentwie an mehr Geld zu kommen, bei der One Piece Scanlation gibt es keine, also wirklich garkeine legale Möglichkeit, da ran zu kommen. Das ist der Unterschied!

Dönerpate

Legende
Ach, dann hab ich dich falsch verstanden, so willst du ja genau das selbe wie ich - es kam bisher komplett anders rüber ^^

Denn es gibt hier auch illegale Sachen (Sportwetten sind zB eigentlich auch illegal :p) die aber moralisch nicht verwerflich sind, die also von der Administration freigegeben werden.
Als User fehlt einem hier klar die Abgrenzung, was illegal aber erlaubt ist und was illegal und verboten ist.

Und ganz ehrlich: die Fanforen zu Naruto, One Piece und Co haben nie Probleme bekommen, wenn solche Sachen verlinkt wurden.
Ich weiß, dass es andere tun macht es nicht besser, aber das soll einfach nur eine Orientierung für Rici sein, dass sowas durchaus gängige Praxis ist.
Denn eine Diskussion ohne Quellenangaben zu führen ist meiner Meinung nach ungünstig.

PS:
"Ich besitze im Moment nur 10 Euro, ich habe also gar keine andere Möglichkeit, als das Spiel runterzuladen, wenn ich es spielen möchte. Was bleibt mir also anderes übrig, als zu illegalen Mitteln zu greifen?"

Tut mir Leid, aber ich denke, solche Rechtfertigungen für Aktivitäten machen es auch nicht legaler als vorher.
Ist das aber nicht genau die Argumentation, die bei den Retro-Roms benutzt wird?
"Ich kann das Spiel nicht käuflich erwerben..." (Querverweis auf meinen ersten Beitrag im Thema, wo ich sagte, ich kann den Manga nicht erwerben) "...deshalb muss ich zu illegalen Mitteln greifen, um das Spiel spielen zu können."

Zuletzt bearbeitet:

Jungle-Jazz

( ° -°)
E.T. schrieb:
Bei deinem Beispiel hast du die legale möglichkeit, irgentwie an mehr Geld zu kommen, bei der One Piece Scanlation gibt es keine, also wirklich garkeine legale Möglichkeit, da ran zu kommen. Das ist der Unterschied!
Naja, Japanisch zu lernen und nach Japan zu fliegen ist nicht wirklich illegal. Das Geld für den Flug kriegste auch legal durch Arbeit.
In der Theorie ist da kein geringster Unterschied. Und selbst wenn da einer wäre, wäre es egal. Du solltest verstehen was Rici damit gemeint hast, und falls du das nicht tun willst, glaube ich, es geht dir nur darum Recht zu haben.

Dönerpate schrieb:
Sportwetten sind zB eigentlich auch illega
Sind sie das nicht nur, wenns um Geld geht?

Dönerpate

Legende
Sind sie das nicht nur, wenns um Geld geht?
Womit wir wieder bei Quellen wären :D
Google soukt diesbezüglich nur Mist aus, ich nahm immer an es sei komplett verboten, wenn du dafür einen Beleg hast (wos sicher steht) dann schick mir bitte den Link per pn.
Denn das ist eindeutig OT und gehört hier nicht hin ^^

Yok

Hooded Hunter
Wenn Leute auf eine einzelne Seite eines Mangas (also nur auf ein einzelnes Bild) verlinken, ist es denke ich erlaubt. Habe sowas hier nämlich schon X Mal gesehen.

Jedoch ist das Verlinken zu einer Internetadresse bei der man sich 1000 verschiedene Mangas reinpfeifen kann, illegal.

Wie oft muss dieses Thema denn noch breitgetreten werden? So schwer ist es doch nicht.

Zu den Roms: Bis auf Square Enix kräht doch heute kein Hahn mehr danach. Nintendo und Neverland unterstützen SMW Hacking und selbst der Entwickler von Secret of Evermore spielt auf dem Emulator...Mit Spielen die nicht mehr entwickelt werden, lässt sich nunmal kein Geld mehr verdienen.

Rief

Himmlischer
und zum thema "andere foren machen es auch und haben keine probleme"
klar, das würde hier sicher auch nicht zu problemen führen, aber dennoch finde ich es gut das es verboten ist und nehme es mir für mein eigenes forum als beispiel(da geh ich sogar nen schritt weiter und verbiete alle verlinkungen zu roms aller art, patches für hacks etc sind erlaubt, aber nicht die roms dazu)

ich heiße es gut, und bilder kann man ja auch statt durch nen link durchs BB einfügen

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ist das aber nicht genau die Argumentation, die bei den Retro-Roms benutzt wird?
"Ich kann das Spiel nicht käuflich erwerben..." (Querverweis auf meinen ersten Beitrag im Thema, wo ich sagte, ich kann den Manga nicht erwerben) "...deshalb muss ich zu illegalen Mitteln greifen, um das Spiel spielen zu können."
Nein, denn ist ein Unterschied, ob ein Spiel aktuell oder fast 15 Jahre alt ist. Nenn mir mal einen Laden, in dem man Secret of Mana (Beispiel) legal und neu erwerben kann.

Ansonsten ist es quasi so wie Yok sagt. Wenn man ein einzelnes Bild (bzw eine einzelne Seite) eines Mangas auf imageshack hochläd, ist mir das egal. Im Regelfall dient sowas ja auch als Diskussionsgrundlage. Wobei selbst das eigentlich nicht richtig ist, da die Verbreitung generell im Ganzen oder Teilen illegal ist, solang der Urheber nicht sein OK gibt. Daher müsste praktisch bei einer Diskussion über einen Manga einfach davon ausgegangen werden, dass alle, die sich daran beteiligen den Manga oder die entsprechenden Passagen kennen. Unter anderen Umständen würde ich mich auch gar nicht an sowas beteiligen. ;) Bei sowas bin ich jedenfalls nicht so borniert. Abgesehen davon sehen wir auch nicht immer alles. Wenn also etwas, das offensichtlich gegen die Regeln verstößt noch da ist, haben wirs übersehen. Dafür gibts ja den schönen Melde Button. ;)

Jedenfalls, sobald eine Seite verlinkt wird, auf der quasi der komplette Manga in jpg zu kriegen ist, wird der Link rausgenommen, bei allem anderen hat die Moderatorenschaft eine Ermessensfreiheit.

saryakan

MEME FARMER
bei Quellenangaben, in diesem Fall, reicht es doch bereits, wenn man Chapter/Seite/Panel angibt.
Erst wollte ich auch im Fairy Tail Thread auf OM verlinken um Spade den Beweis für das Wohlbefinden von Igneel zu geben, hab dann aber nur die Angaben gegeben.
Ausserdem könnte man den Link dann auch noch per PM schicken.
Wenn ich meine Facharbeit abgebe, muss ich auch nicht alle Bücher, die ich gelesen habe, dem Lehrer hinterherschmeißen.

Noch was zum Thema "legal nahezu nicht/nicht mehr zu bekommen":
Würde moralisch zumindest dann Links rechtfertigen, wenn es sich eben auf Chapter dieser Art beschränkt.
Da man nun aber auf OM und ähnlichen Seiten auch extrem viele Kapitel lesen kann, die hier problemlos zu bekommen sind, ist das Argument dennoch invalid.
Links zu Seiten, die zwar SNES ROMS enthalten, jedoch ebenso NDS oder GBA ROMS sind ja schließlich hier ebenfalls verboten.
(Wobei mir es bei GBA ROMS immer noch nicht so 100%ig einleuchtet, warum die selbe argumentation wie bei den SNES teilen nicht greifen sollte...)

Zuletzt bearbeitet:

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Wenn Ihr Schmarn per PN verschickt, kann das keiner kontrollieren... und auch keiner für verantwortlich gemacht werden!

Lord_Data

*wuff wuff*
Also find die Diskussion schon gerechtfertigt, ist nämlich irgendwie wirklich eine rechtliche Grauzone alles imo. Andererseits geht es mit normalen Quellenverweisen bei mangas a la "Kapitel XY, Seite Z" genausogut, wenn man andern was zeigen will.

Nein, denn ist ein Unterschied, ob ein Spiel aktuell oder fast 15 Jahre alt ist. Nenn mir mal einen Laden, in dem man Secret of Mana (Beispiel) legal und neu erwerben kann.
Öh, den Wii-Download-Shop?

Das is doch auch sone Sache, dadurch, dass die großen Hersteller prinzipiell alle alten Spiele wieder rausbringen können auf leichte Art und Weise, wird die Argumentation "Die verdienen doch kein Geld mehr damit" vollkommen zerstört. Konami verdient mit dem ersten Suikoden-Teil, der jetzt auch schon 15 Jahre alt ist, auch kein Geld mehr (außerhalb japans), aber trotzdem wird die ROM mit der Begründung, dass es sich um eine "aktuelle" Konsole handelt, abgelehnt. Und das, obwohl Star Ocean beispielsweise nen Jahr jünger is als Suikoden.
Auch Spiele, die überhaupt nicht mehr produziert werden, könnten am dem zeitpunkt, wo die Produktion (bzw. der Vertrieb, ums mal sicherer zu sagen) als ROM vertrieben werden, da ja keiner mehr damit verdient.

OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Um nochmal auf Ricis Beispiel zurück zu kommen:

"Ich besitze im Moment nur 10 Euro, ich habe also gar keine andere Möglichkeit, als das Spiel runterzuladen, wenn ich es spielen möchte. Was bleibt mir also anderes übrig, als zu illegalen Mitteln zu greifen?"
Ist das bei Roms nicht genau das selbe? Mein Agument wahr, das es in Deutschland nicht möglich ist denn Manga an dieser Stelle legal zu lesen, das rechtfertigt die Tatsache das es trotzdem illegal ist also nicht? Aber das Argument das Roms nicht mehr neu verkauft werden, und das es niemand interesiert wer sie sich downloadet, rechtfertigt die Tatsache das Rom Download trotzdem noch genau so illegal ist schon, oder wie? :grmpf:

Ihr sagt alle immer, mann soll von dem Moralischen und gesetzlichen Straftaten unterscheiten. Aber ist diese "Moral" nicht irgentwie eine Art von Geschmackssache? Das erkennt mann doch schon daran, das wir hier ewig lange rum diskutieren was nun moralisch in Ordnung ist und was nicht. Deshalb finde ich auch das mann auf diese Regel etwas genauer eingehen soll. ;)

Eventuell, sollte mann sie sogar ändern! *Falsche Hoffnung macht* :lol:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
(Wobei mir es bei GBA ROMS immer noch nicht so 100%ig einleuchtet, warum die selbe argumentation wie bei den SNES teilen nicht greifen sollte...)

GBA Spiele kann man noch in einigen Läden kaufen

warum benutzt ihr alle das Wort Grauzone ?
es gibt dabei keine Grauzonen
Jeder Rom jeder Hack etc sind alles illegal erstellete Dateien

ET: der Unterschied ist dass der Manga in zukunft hier noch publiziert wird und daher ein wirtschaftlicher Schaden entsteht -.-

OT: Die PSP vor EU Erscheinungsdatum in Deutschland zu verkaufen (also die Jap/Ami Version) war auch verboten und Sony hat dagegen sogar geklagt

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Auch wenn ich nicht gerne der bin, der hier Diskussionen unterbricht, aber manchmal muss man einfach einen Riegel vorschieben. Daher: "Es ist so, weil ich es so sage!" Danke für die Aufmerksamkeit.

Inquisitadore

Apes´Community
aber nach all den jahren müssten doch eigentlich emus und roms für die erste playstation doch legal sein bzw es werden ja nicht mal mehr ps2 spiele hergestellt

Sawyer

Manaheld
Jaja, wenn nur nicht dieses pöse Urheberrecht wäre!
Aber hey, im Jahre 2084 kannst du dir immerhin die aktuelle Justin Bieber-CD kostenlos und legal runterladen. Oder wie auch immer die Menschheit dann Musik hören wird.

Urheberrechtsgesetz - dejure.org

Inquisitadore

Apes´Community
ne dann werden wir zumindest die von uns die dann noch nicht unter der erde liegen die musik direkt in den kordikalen speicher laden

Lord_Data

*wuff wuff*
aber nach all den jahren müssten doch eigentlich emus und roms für die erste playstation doch legal sein bzw es werden ja nicht mal mehr ps2 spiele hergestellt
Um Legalität gings noch nie bei der Sache, sondern nur ein ungefähres Gefühl, was legal ist. und wenn du ROMs und ISOs willst, geh auf eine Spezialseite, die Zeiten, wo man die SDC dafür brauchte, sind ja mal sowas von vorbei...

Aber hey, im Jahre 2084 kannst du dir immerhin die aktuelle Justin Bieber-CD kostenlos und legal runterladen. Oder wie auch immer die Menschheit dann Musik hören wird.
Woher weißt du denn jetzt schon, dass Justin Bieber dieses Jahr noch stirbt?^^ Werke erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers, nicht nach Veröffentlichung eines Werks. Aber ich weiß ja nicht, was du dieses Jahr noch geplant hast...

Sawyer

Manaheld
Ach, war das sogar erst nach dem Tod?
Ja das hab ich falsch aufgefasst!

(schnell mal von meinen Plänen ablenken)

Hab irgendwo mal gehört, das einige Lizenzen von Nintendo auslaufen. War bei einem Artikel zu einem HTML Super-Mario Projekt (Full width Mario oder so)... Naja, genug OT ^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Hab irgendwo mal gehört, das einige Lizenzen von Nintendo auslaufen. War bei einem Artikel zu einem HTML Super-Mario Projekt (Full width Mario oder so)... Naja, genug OT ^^
Das würde aber nur heißen, dass du ein Spiel z. B. "Donkey Kong" nennen dürftest (wäre es wirklich die Donkey Kong Lizenz). Aber das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach Tod des Schöpfers (in Deutschland.. in Amerika ist das nochmal anders. Aus dem grund ist Happy Birthday immer noch urheberrechtlich geschützt).

Oben