Mystic Quest Unterschiede Sword of Mana und Mystic Quest

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mir ist heute,als ich endlich Mystic Quest auf dem Game Boy daddeln konnte aufgefallen, das im Sword of Mana , also dem Remake einiges anders ist...
So trifft man hier als ersten größeren Gegner auf die Hydra...was in Sword of Mana erst als Gegner NACH dem Vampir Mr. Lee auftaucht.

Auch unterscheiden sich der Mr. Lee in Mystic Quest und Sword of Mana stark vom Charakter her.

Der Spiegel scheint in SD5 mehr ein nettes Item zu sein, da nichts passierte,als ich ihn zu Mr. Lee brachte.

Auch trifft man im alten Kett´s in Mystic Quest nicht auf Isabellla...welche viele von uns nur noch als Bigieu aus SD3 kennen.
Der Dunkle Prinz, den Bigieu zurück holen will in SD 3...kann es sein,dass es sich zufällig um eben diesen Mr.Lee handelt, in den sie laut Handlung von Sword of Mana schrecklich verliebt ist?

Interessante Theorien hab ich da...ist euch auch sowas beim Vergleichen mal aufgefallen?

Maestro

Mächtiger Krieger
Joa, liegt daran das Sword of Mana die anderen Mana Teile miteinander verknüpft. Die größte Anlehnung ist aber an Legend of Mana gemacht. Die Charaktere wurden fast ALLE daraus importiert. (Niccolo, der Held und die Heldin, die 7 Wisdom Cards, Gaius oder auch Gaia..)

Isabelle ist auch so als Name von Bigieu in SD3 vorhanden, als sie in Navarre war. Und Lee würde ich eher mit Jagan vergleichen. Wohlgemerkt war sie am Ende eher Strouds Geliebte. -> Stroud = Schattenfürst -> Dunkler Prinz

Todesnarr hat dann in diesem Falle den Dunklen Prinzen verbannt, was auch Sinn ergibt, irgendwie.

Doch da es ein Kanoni System gibt, ist Sword of Mana und damit auch Mystic Quest NICHT der Storytechnische Vorgänger von SD3. Dort wurde ja die Kanone erst von Bon Jour entwickelt. Also ist Bigieu nicht die Isabelle aus SD. Nur der Todesnarr könnte der gleiche sein, der überlebt ja.

Zu den Unterschieden:

- Die Heldin verliert ihren Beschützer nicht und Willi stirbt ebenso nit
- Kanoni System eingebaut, Dodo raus (warum nur! Der Dodo war das Beste)
- Neue Endgegner rein
- Ketts heißt jetzt Lee
- man muss nicht den Schlüßeö für Ketts im Sumpf holen
- Die Zwerge schmieden Waffen für das Imperium
- Irgendwie sind alle bis auf Vandole gut...
- Das Mana Schwert wird einem nicht von der Göttin überreicht
- Vandoles 3. Form ist nichtmehr der Baum selbst
- Dime Tower ist nichtmehr die Verbindung zum Schloß vom Dark Lord
- Neue Personen wie Granz/Niccolo/Lil'Cactus wurde eingebaut
- Man fährt nicht über den Wasserfall zum Mana Land
- Das Mana Volk wird niergeschlachtet (gab's vorher nicht)

Mehr fallen mir nicht ein, außer das einige Endgegner ausgetauscht wurden und Reihenfolgen verdreht wurden.

deine antwort verwirrt mich nun etwas, du erzählst, dass mystik quest nicht der storytechnische vorgänger ist, da seine bezüge/ähnlichkeiten zu sword of mana es dann nicht mehr zulassen,
kann es vielleicht nicht vielmehr sein, dass sword of mana nur ein leider gottes etwas missglücktes remake ist, wo verpasst wurde den anschluss an die story zu finden?
da es in mystik quest ja schließlich das kanonie system noch nicht gibt und der coole dodo existiert.
??
also sozusagen mq der vorläufer ist, aber som dann später nicht mehr aus ungeklärten gründen.

Shard of Truth

Halbgott
Seien wir mal ehrlich, soviel Story hatte Mystic Quest ja nun auch nicht. Da gefällt mir Sword of Mana auf jeden Fall besser. Sword of Mana machte viele Sachen besser, die es in Mystic Quest einfach noch nicht gab: Ringmenü, Manageister, Waffen&Rüstungsschmiede, Kaktushaus, Weltkarte, Kanonensystem u.s.w.
Der Mondspiegel ist in Sword of Mana schon noch zu etwas gut, als er nämlich in der Kathedrale zerbricht, sieht man den Schatten von Vandole über Julius schweben.
Dass der Chocobo fehlt ist natürlich schade, aber zu verkraften.

Oben