Urteil im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema: Youtube muss alle Uploads prüfen

Doresh

Forenpuschel
Ich weiß ja nicht, obs nur an der Szene liegt, in der ich mich befind, doer der Level an Professionalität, mit denen ich meine Band(s) betreibe, aber ich kenne auch keinen Musiker (mich eingeschlossen), der sich darüber ärgert, wenn Leute die eigene Musik hochladen. Im gegenteil, ich seh das als die beste Werbung an, die es gibt (solange die Qualität stimmt). Vielleicht würd ichs anders sehen, wenn ich davon leben müsste, wobei... nein.
Das macht die Pro-GEMA-Darstellung der Einzelschicksale ja so seltsam: Sie läuft im Prinzip auf "Meine Songs sind auf Youtube, also will ich Geld" hinaus :D

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Doresh schrieb:
Besonders schräg wird diese Berichterstattung ja mit Einzelschicksalen (die es nun offenbar bei jedem größeren Ereignis geben muss). Nie werden dabei jene Künstler gezeigt, die rein gar nichts von dieser Debatte haben, sondern immer nur der kleine Künstler von nebenan, der vom bösen bösen Youtube in den Ruin getrieben wird...
Ja, das kotzt mich auch an. Da wird dann immer relativierend jede Meinung gehört, egal wie minderheitlich diese ist. Der Kandidat, welcher die Meinung der Redaktion vertritt oder die relativste Bekundung abgibt, wird dann an das Ende des Beitrags gestellt.
Mein Eindruck ist jedoch, dass sie da eher Künstler zeigen, die einmal einen großen Hit gelandet haben und danach nur noch Projekte mit wenig Erfolg durchgebrachten. Also die Mediumrange ;). Kleine Künstler haben von der GEMA so gut wie nichts. Von der GEMA profitieren vor allem deren "ordentliche Mitglieder", dass sind die oberen 5%.

Die Mitglieder in Deutschland kann man in drei Gruppen unterteilen: 54.605 angeschlossene Mitglieder, 6.406 außerordentliche Mitglieder und 3.343 ordentliche Mitglieder. Die Auszahlungen gehen zum größten Teil auf die ordentlichen Mitglieder, deren Repertoire auch den größten Teil der aufgeführten Werke repräsentiert. Verteilung und Auszahlungsmodalitäten werden in der Mitgliederversammlung beschlossen; diese besteht aus den ordentlichen Mitgliedern der GEMA sowie insgesamt 34 Delegierten der außerordentlichen und angeschlossenen Mitglieder.

https://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Also die große Mehrheit der Mitglieder ist immer eine unbedeutende Minderheit bei Mitgliederversammlungen Oo ?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Doresh schrieb:
Also die große Mehrheit der Mitglieder ist immer eine unbedeutende Minderheit bei Mitgliederversammlungen Oo ?
Ja und die Mehrheit kann auch nichts daran ändern, weil nur die gutebezahlten (ordentlichen) Mitglieder entscheidungsberechtigt sind. Außerordentliche Mitglieder wählen die ordentlichen Mitglieder. Und die werden nichts am Verteilungssystem ändern, weil dann schröpfen die sich ja selbst. In der GEMA sind ja meistens die Labels der Künstler, welche mit Glück dann auch ordentliche Mitglieder sind. Mit der Stimme der Künstler hat das dann aber auch wenig gemein.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Na ja, was erwartet man von so einer Institution auch anderes XD ?

Oben