Visions of Mana

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
106
Gibt genug point of interests (haben sich gut von Xenoblade inspirieren lassen) und alle 10 Meter will ich nicht auf Gegner treffen. Als leer empfinde ich es nicht. Verstehe ganz gut warum außerhalb der Dörfer kaum Menschen sind. Ich hoffe die ganzen Ruinen geben noch mehr Aufschluss aber ich will mich da nicht spoilern.
Wäre schöner wenn Gegner nicht nur in Gruppen herumstehen würden sondern auch herummarschieren würden aber ich nehme es wie es ist.

Das Spiel bezeichnet Fa Diel als vergangene Epoche. Also spielt es tatsächlich weit nach allen anderen Spielen und ist am Ende der Timeline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Nimm doch nen Spoilerkasten ;)

Aber ja, das war ja eigentlich früh klar, eben durch Eoren, dass alle Teile davor SEHR lange zurückliegen.
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Auch wenn er böse ist, so hat er völlig recht, wenn er sagt, dass es bescheuert ist, sein Leben für alle zu opfern und man lieber leben solle! Die Frage ist nur: weiß er mehr als wir derzeit wissen?

Eoren weiß eindeutig mehr.

Und der Fee kann man immer weniger vertrauen.

Was ich hoffe: dass der Antagonist, wenn es nicht
die Fee
ist, dennoch schon dabei ist, denn nichts ist langweiliger als wenn er erst gegen Ende erscheint.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
106
Den Antagonisten wirst du schon öfter sehen. ^^
Ich werde mein Eindruck ausführlich zum Spiel hier schildern, wenn ich es zu 100% durchgespielt habe.
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Wie kann ich eigentlich die Pillen nutzen wie meine ATK dauerhaft um 1 erhöhen?

Die kann ich im Menü zwar anklicken, aber nicht benutzen ... im Kampf auch nicht.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Anklicken -> "Verwenden" -> Charakter auswählen

Im Kampf kann man die wahrscheinlich eh nicht benutzen weil die glaub ich eh nicht ins Ringmenü gesetzt werden können
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Habs gefunden, war doch woanders.

Egal. Spiel macht jedenfalls Spaß, auch wenn es seltsam ist, dass viele Bosse aussehen, wie alte Bosse.
Faulheit oder hat das einen Sinn in der Story?
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Sind die Helden ein bisschen gehirnamputiert, als ...

Eoren Hina opfern will, damit wieder alles seinen richtigen Gang geht und KEINE weiteren Opfer nötig sind? Stattdessen heulen die Opfer regelrecht rum "Mimimiiiiii, wir wollen aber abgeschlachtet werden.

Naja, immerhin ist nun Mr. Obermotz da. Vermute ich.

Dessen HP ist im Kampf bei fast 50%, aber "Val, wir haben keine Chance geben ihn" :D
Okay, bei 50% legt er dann wirklich los, aber woher wissen die Heinis das VORHER?!
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
106
Ich schreibe mal meine kleine Review mal nach dem durchspielen.

Zu mir: Ich habe jedes bisherige Managame durchgespielt außer die damaligen Mobilen Ableger dessen Service abgeschaltet wurde.

Erstmal zu meinem Playtrough.
-Alles auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal"
-Story + Postgame Story abgeschlossen.
-Alle großen Geisterweiler abgeschlossen.
-Alle Nebenmissionen abgeschlossen.
-Alle Kaktusfratze gesammelt.
-Level 99 erreicht.
-Geheimen Boss erledigt.

Geschichte:
Die Geschichte fand ich jetzt eigentlich voll in Ordnung. Die Mana-Reihe war nie dafür bekannt viel Fokus auf eine sehr gute Geschichte zu haben. Sie ist was sie ist. Hätte es zwar besser gefunden wäre etwas mehr als das was wir bekommen haben aber es ist ja gefühlt schon alles zum Manabaum und Schwert erzählt worden. Da was neues zu bieten ist glaube ich die größte Herausforderung gewesen. Beim Antagonisten hätte ich mir mehr gewünscht außer das Rachemotiv. Seine Geschichte ist mir einfach zu banal.


Die Gruppe:
Vom Optischen ist das wohl bisher die bunteste feste Heldentruppe die wir je hatten. Die Truppe verhält sich auch nicht so klischeehaft wie in andere JRPGs auch wenn gewisse Tropes nicht von der Hand zu weisen sind. Man kann sich teils in sie hineinversetzen teils aber auch nicht. Vor ihren Augen lassen sie einfach alles geschehen um erst hinterher zu sagen "Das war jetzt nicht gut oder?" Aber gut das ist jetzt nicht Visions-Exklusiv. Möchte jetzt nicht auf die Eigenschaften der Truppe eingehen aber ich finde es gut dass jeder, wenn auch nicht groß, eine Charakter-Entwicklung durchlebt.

Gameplay:
Es fühlt sich sehr nach einem verbessertem Trials of Mana Remake an. Das Kampfsystem bockt und ist sehr sehr abwechslungsreich. Verschiedene Klassen, verschiedene Waffen und die unterschiedlichen Manageister sorgen für reichlich Abwechslung. Leider offenbart sich das volle Potenzial erst im Postgame und nicht schon vorher. Es macht sehr viel Spaß herauszufinden mit welchem Build man am meisten herausholen kann.

Bosse:
Je nachdem wie man seine Party ausgerüstet hat, sind diese ein hit or miss. Wenn man sich zufällig mal so ausgerüstet hat, dass genau auf sie ausgerichtet ist, dann sind die Bosse alle sehr leicht und sie kommen kaum dazu ihr vollen Movepool zu zeigen. Es gibt gewisse Bosse die schonmal in der Manareihe aufgetreten sind. Fand ich sehr schön, mal einige davon wieder zu sehen in einer Neuinterpretation. Gerade die, die es nicht schon in Trials Remake gab.

Welt:
Das Herzstück des Spiels. Keine Ahnung wie man es geschafft hat aber das ist die schönste Videospielwelt die ich je gesehen habe. In manchen Gebieten hat man das Gefühl in einem von Isonos Artworks zu stecken. Das Artdesign sucht seinesgleichen und ich wünsche mir künftig, dass jedes Managame sich optisch daran orientiert. Man kann sich einfach nicht an der Welt satt sehen. Natürlich krankt die Welt dennoch an manchen Ecken stark, wenn man mal genau hinschaut. Man sieht wo sich die Entwickler mehr Mühe gaben und das sind gewiss nicht die einzelnen Grastexturen, sondern eher das Environment. Durch die Nebenquests kommt man auch nochmal extra in der Welt rum auch wenn diese wahrlich nicht das Highlight sind.

Musik:
Das Spiel hat gewisse Tracks die sind ganz cool, bspw. das erste Lied gegen einen gewissen großen Gegner, bei dem man sich in der Wüste auf dem Schiff befindet. Einfach der Überraschungsmoment, wenn der OST einsetzt. Ein ganzes Urteil kann ich nicht fällen, da Musik sich bei mir erst über die Zeit entwickelt. Beim Spielen achte ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz genau drauf. Den Legend of Mana OST höre ich heute noch sehr gerne aber beim zocken habe ich damals kaum was davon mitbekommen, weil Musik soll in erster Linie unterstreichen und das tat sie bei Visions of Mana. Sie war nie so aufdringlich wie das Lied bei Secret of Mana im Zwergendorf.

Nochmal zum Postgame und den großen Geisterweilern.
Die großen Geisterweiler sind zum Teil echt eine Challenge gewesen und für den geheime Boss muss man wissen was man macht. Ich war Level 99 und er hat am Ende hatte ich keine Wiederbelebungs-Pötte mehr. xD

Jetzt mal ein paar Negative Sachen.
-Pikuli dürfte gerne mal schneller sein...
-Die freischaltbaren und aufgezwungenen Fortbewegungsmittel wirken etwas aufgesetzt, weil es ja eigentlich schon eine Schnellreisefunktion gibt, diese aber extra für die Tierchen limitiert ist.
-In den Dörfern und Städten hat man weniger Bewegungsfreiraum. Doppelsprung und Dash ist deaktiviert. Warum?
-Alle Nase lang wiederholen sich die NPCs optisch.
-Dem Spiel fehlt es eindeutig an Optimierung. Ständig rücken im Dialog die Charaktere in den ersten Frames vom einem Ort zum nächsten. Der Day One Patch hat da viel gefixt aber dennoch hatte ich einige Bugs wie am Meeresgrund laufen, Beine steckten im Torso drin oder Meine Partymitglieder stecken außerhalb des Bossfeldes fest.
-Es ähnelt mir zu stark dem Remake von Trials of Mana. Anders als alle andere Mana Titel ist das Spiel am wenigsten was eigenständiges. Ich hoffe das nächste Game der Mana-Reihe hat wieder eine andere Formel.

Nichtsdestotrotz hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Gebt euch mein Let's Play für eine frische Meinung direkt nach dem Erleben.
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Mich stört vor allem, wie leer alles ist. Kaum Monster...

Fragt sich halt, was Anise als Extraboss im Trials Remake sucht. Oder wird es hier aufgelöst?
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
106
Mich stört vor allem, wie leer alles ist. Kaum Monster...

Fragt sich halt, was Anise als Extraboss im Trials Remake sucht. Oder wird es hier aufgelöst?
Findest du? Ich fand, dass es an jeder Ecke Monster gab. Leider immer nur in ganze Gruppen und immer nur an Ort und Stelle. Empfand es aber nicht als störend.
Keine Ahnung was Anise im Trials Remake zu suchen hatte aber ich sehe das sowieso nur als Bonus Content ohne wirklichen Sinn dahinter. Selbst wenn es im neuen Kanon sein würde, würde es an sich nichts ändern. Dann haben Roget und Co halt nur ein Teil von ihr besiegt in Heroes. ^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
-In den Dörfern und Städten hat man weniger Bewegungsfreiraum. Doppelsprung und Dash ist deaktiviert. Warum?
Das frag ich mich auch - vor allem weil Rennen gegenüber Trials verschlimmbessert wurde. In Trials fing man nach einem kurzen Augenblick automatisch mit Rennen an. Hier muss man entweder den Analogstick drücken (wovon ich nie ein großer Fan war) oder Dash gedrückt halten, was in den Städten ja aber nicht geht weil Dash dort nicht existiert.

(Es gibt zwar eine Auto-Renn Funktion in den Optionen, aber das ist ein komisches Konstrukt, dass umständig zu aktivieren ist und nur dafür sorgt, dass man beim Rennen nicht mehr den Stick so weit ausschlagen muss; wofür auch immer das gut sein soll.)
Fragt sich halt, was Anise als Extraboss im Trials Remake sucht. Oder wird es hier aufgelöst?
Nostalgie :whistle:
 
OP
OP
L

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.333
Bei Nostalgie hätte man auch den Dark Lich nehmen können, der immerhin in SD1-3 dabei war und in 4 vermutlich den Lover von Anise unter Kontrolle hatte.

Aber lustig: Anise wird als Auserwählte wahnsinnig, Hina hingegen freut sich darauf abgeschlachtet zu werden.
 

MikuXC

Ritter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
106
Unter "Seele darbieten" verstehe ich nicht abschlachten. :LOL:
 
Oben