Was haben die Haarfarben in den Anime & Manga's für ne Bedeutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lugar

<i>gesperrt</i>
Wohl eines der hervorstechendsten Merkmale von Manga- und Anime-Charakteren sind die bizarren, jegliche physikalischen Gesetzmäßigkeiten fröhlich ignorierenden, und häufig schreiend bunten Frisuren, für die eigentlich Tonnen von Haarspray, Gel, Festiger, Farbe und mehrere Stunden Styling pro Tag vonnöten sein müßten.
Was sagen den die Haafarben bei den Animesfigurenber den Charackter und der Art einer Figur auf?
nehmen wir mal die Haarfarbe Rot. Rot steht meistens immer für Agressiv, kampfbereit und mutig zu. Und das passt auch zu Ranma(in weiblicher form)!
habt ihr ein paar andere Beispiele?

Morgan

Held
So etwas hatten wir auch schon mal im Religionsunterricht.
Da durften wir Mandala ausmalen, mit den Farben, die uns gefallen. Anhand der Aufteilung der Farben untereinander hat unsere Lehrerin unser "Inneres Gefühl" gedeutet.

Ich weis leider nicht mehr alles aber ich glaube,
Grün steht für die Hoffnung. Blau ist die Farbe der Treue. Gelb bedeutet Eifersucht.
Grün würde zu Max in Beyblade passen
(hat doch Grüne Haare oder?:grmpf: )

Aber Blau bei Akane...:ne: :ne:

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich kenne mich hier zwar nicht so sehr aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass blond eher so die Farbe der Überlegenen ist. Ich möchte jetzt keine Parallelen zu der deutschen Geschichte ziehen, aber bei den SSJs in DBZ fällt das schon auf. Blond ist halt was Starkes, Reines....

Jowy

Halbgott
Gekürzter Auszug aus einer ältern Animania:

Haarfarben:

Schwarz - traditionell Bösewichte, aber auch Helden ( das soll einer verstehenXD )

Braun - eher selten verwendete Haarfarbe für Nebenrollen (sicher:grmpf: )

Blond - stehen für Reinheit, Unschuld und Aufrichtigkeit ( klar, ganz klar:p )

Rot - Tatkraft, Abenteuerlust, Leidenschaft, Sturheit und für ein aufbrausendes Temprament

Blau - Kühle, Unnahbarkeit, oft Einsamkeit oder Fremdheit

Rosa - Harmlos, kindliches Aüßeres hinter dem gewaltige Kräfte stecken oder eine dunkle Seite

Weiß - Lebenserfahrung, Weisheit, Unnatürliches, wird auch für "abartige Bösewichter" genutzt

Keine Haare - Stärke, Unnahberkeit, wird auch oft für srkupellose Charaktere genutzt

das wars, für weitere Infos, es ist alles in der Animania Ausgabe 35 nachzulesen

Ashura

Amazone und Meridian Child
Was Jowy daq getippt hat is Präzise.

Fehlt nur noch :

-Violett Femme Fatales,oft mysteriöse Charas

- Grün Ähnlich wie blau,etwas "natürlicher"

@Jowy
Ich hab die alte Ani auchnoch.^^

Flamin_übel

Halbgott
naja wenn alle ganz normale haare hätten würde es langweilig aussehen allerdings übertreiben die zeichner echt manchmal (yi-gi-oh, jessie aus pokémon usw.)
zu den charaktern: es gibt auch ausnahmen für die persönlichkeiten zum beispiel bei dragonball da hat fast jeder schwarze haare und alle verschiedene charakter...

Jowy

Halbgott
Na gut aber das die Zeichner bei manchen Sachen übertreiben ist meist dazu da um besonders wichtige, gute oder böse Charakter hervorzuheben, stell dir mal z.B. vor wie du schon sagtest, Jessie nur mit ganz stinknormalen Haaren , von mir aus so ein Standartbraun und ne normale Frisur, dann könnte man sie in der Menge wohl kaum noch finden.....

@Ashura

Freut mich nicht der einzigste zu sein der Altpapier sammelt^^
Haben wir hier etwa eine ernsthafte Manga+Anime Sammlerin ????;)
Es ist mir sehr zugetan gleichgesinnte zu treffen, meine Hochachtung, my Lady^^

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Was noch ein Punkt ist, realitisch gehaltenere Serien sowohl vom Zeichenstil als vom inhalt her tendieren auch dazu,dass nur wenig "bunte" Haarschöpfe auftauchen.

Mir fiele da zum beispiel der Fußball-Anime "Ganbare,Kickers!" ein...

Da haben fast alle, bis auf das dicke Pummelchen Sascha und die Zwillinge sowie der eine Hanswurst (dessen Name mir grad entfallen ist), schwarze Haare.

Im Romantik-Bereich des Animes fällt mir ein Anime ein,wo die Charas begründeterweise "Bunt" herumlaufen.
Dieser wäre der hier als "Rock´n Roll kids" bekannte Anime Ashi...(ach scheisse..blödes Fieber, wie tippt man das noch?*grübel).

Ach egal..zumindest geht es Handlu8ngstechnisch ja um die Verbindung zischen Yakko und einem Bandmitglied...die ihr Vater garnicht gern sieht,weil sie wie "Punks" herumlaufen ,was sich nämlich auf die gefärbten Haare bezieht.

Loxagon

Legende
Grün: Ich würde sagen: Reizbar

Warum?

Ame und Hinagiku (WeddingPeach) haben Grüne Haare und sind leicht reizbar. Zudem Kämpfen beide gerne.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich finde, Grün ist auch eine Farbe der Natur, also, Leute, die mit der Natur sehr verbunden sind.
Die Jugend hat übrigens eher kurze Haare während Erwachsene und nahezu erwachsene(vom Niveau her) eher lange Haare haben(meistens)

Purim

Mächtiger Krieger
Hm.. was sagt ihr denn zu so jemandem wie dieses yugi-viech aus yu-gi-oh? XD ne Mischung von allem..? schwarz rot/violett un gelb.. schlimm find ich sowas ^^° *räusper* erinnert an die deutsche Flagge..löl

Jowy

Halbgott
Die Haarfarbe geht dann wohl unter PSYCHO:kicher: :kicher:

Purim

Mächtiger Krieger
Stimmt das passt ja perfekt XD *wegrofl*

Nazgul

Mitey Pirabbite
Yugi ist ein eher Exotischer und ungewöhnlicher Typ. Deswegen auch seine Exotische/ungewöhnliche Haarfarbe/Frisur.

Loxagon

Legende
Zudem ist Yugi ein wiedergeborener Pharao wie TV Kenner wissen und Kaiba war einst sein Hohepriester. (Ab Staffel 4 lernen wir Priest-Kaiba kennen!)

--------------

Generall kann man sagen jeder Chara ist anders. Haarfarben kann man da kaum deuten.

Jowy

Halbgott
Aber wer sagt das ein Pharao eine Haarfarbe hat das selbst ein Regenbogen dagegn wien Schwarz.Weiß-film aussieht.
Ich denke bei Yugi wollte der "MACHER" einfach nur sagen:
SO und das ist unser held, egal wo er geht und steht, das man ihn auch sofort sieht!

Denn ich bin der Meinung das er irgendwie, trozt der gespaltenen Persönlichkeit, wenn man so sagen will, Charakterlos (der ist halt da redet und dann rettet er die Welt wie in so machenchen Filmen:D) wirkt, es sei denn es geht um irgendeinen ganz besonderen Fall...

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
in den animes und mangas sind die charaktere ja immer so wunschvorstellungen, bzw. schönheitsidole
zb. man denke an die traumkörper der meisten weiblichen charaktere in den ganzen serien.. ^^ die sind ja in 95% aller animes enorm hübsch oder? ^^
man beachte auch die großen augen, bzw. oft auch blaue augen und blondes haar!!
die japaner stehn auf solche leute, kann mich noch an australien erinnern wo japaner meinen kleinen bruder, der damals noch strohblondes haar hatte, bewundert haben.

Jowy

Halbgott
Naja aber wenn die Weiblichen Charakterer nicht so hübsch wären würden die Animes nur noch halb so interessant sein.:D

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Jowy
Soll das eine Anspielung auf Hentais sein?

@Danidrache
Das kommt wohl daher, dass es bei den Japanern normalerweise keine blonden Menschen gibt. Nur bei Leuten, wo ein Elternteil europäisch ist. Wie war das bei Sieben Jahre in Tibet "Goldenes Haar."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben