Was ist für euch Wichtig an Weihnachten?

Miles

Manaheld
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
1.092
Ich muss sagen, ich hasse Weihnachten... Weihnachten is ja bekanntlich nen Familienfest und bei mir is die Familie irgendwie kaputt... Naja, muss jetz ja net alle Einzelheiten erzählen.
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Da ich bekennender Atheist bin und versuche, alle christlichen Überbleibsel möglichst wenig auszuüben, habe ich für "nichts" gestimmt. Das Baumschmücken 5 Minuten bevor die ganze Großfamilie anrückt, die Großeinkäufe am 23.12. und das Singen (das es "leider" seit 2 Jahren nicht mehr gibt) tun/taten ihr Übriges! :pein:
 

Blazer

Legende
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
771
Ich weiss nich recht von allem etwas...
An Heiligabend kommen bei uns keine Verwandten, erst an den Tagen danach...
Ich hab bei dem Vote auf Familie geklickt, da ich denke dass das doch sehr wichtig ist.
Jeder hat seine eigene Meinung...


Blazer
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Weihnachten Für mich Stress pur. 1. die Familie kommt; 2. die Familie kommt; 3.....
Weihnachten ist der Schrecklichste Feiertag im ganzen Jahr. Die Family kommt meißtens zu uns und ich kann sie nicht wirklich leiden. Nur noch einen Monat, dann ist es wieder soweit. Kreisch.
 

BalzNar

Manaheld
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
1.242
Arg, muss ich jetzt einfach nochmal sagen!
Das hört sich ja schrecklich bei euch an!
Fänd ich ziemlich scheiße, da ich Weihnachten immer sehr gerne hatte...
 

Syne

Halbgott
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
303
Also ich versteh nicht, was ihr habt :ne:
Ich halte Weihnachten nicht für ne totale Abzocke. Auch ich habe schon relativ früh festgestellt, daß an Weihnachten nicht mehr viel dran is, was machen schon Geschenke aus. Deswegen bin (war) ich ganz froh, daß ich Orgel spiele.
Bis letztes Jahr hab ich an Weihnachten immer drei Messen gespielt: Heilig Abend, 1. & 2. Weihnachtstag. Die ganze Adventszeit hab ich diese Adventslieder gespielt, die nach "mehr" verlangten. Und an Heilig Abend hab ich dann "mehr" gespielt, die Kirche war voll, alle warn gut gelaunt und es gab da diese gewisse warme und angenehme Athmosphäre. Die Messe an sich is leider immer das Gleiche, aber wenn ich dran bin freu ich mich jedes Mal wenn die Gemeinde begeistert mitsingt. Die letzten zwei Lieder spiel ich dann noch richtig schön (ein Danklied und DAS Schlußlied: "Stille Nacht"), so daß ich die Leute fast dazu bringe die Lieder zu schreien (weil sie lauter als die Orgel singen wollen). Und wenn das alles zusammen kommt, bin ich schon ziemlich glücklich. Das gibt mir dann eine innere Befriedigung und Bestätigung. Und das ist (war) es, was mit an Weihnachten so viel Freude bereitet. Naja, letztes Mal Weihnachten hab ich nicht gespielt, und da hat das dann eben nicht so viel Spaß gemacht.
Zuhause ist es auch nicht schlecht, man hat vorher zwar immer n bissel Streß, aber man is doch dann ganz froh, wenn alles geschafft is, und man in Ruhe genießen kann.
Seitdem ich studiere und nicht mehr so oft zu Hause bin ist es auch immer wieder schön seine Verwandten und Bekannten aus der Heimat wieder zu sehen.
Vor 3 oder 4 Jahren haben wir zu Weihnachten immer noch Lieder auswendig singen müssen. Konnte ich natürlich nicht, und dann hieß es immer: "Raphael, du spielst doch Orgel, du mußt die Lieder doch können." Wäh, das fand ich zum :kotz:

Ich glaube für mich ist es am wichtigsten andere Leute an Weihnachten glücklich zu machen, das gibt mir auch immer ein inneres Selbstwertgefühl :)
 

Kagemusha

Held
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
291
bei uns is zwar (zum glück) kein riesiges familienfest, da wir (besser gesagt die andren 3 aus meiner familie) immer vor oder nach weihnachten zu den verwandten fahren. aber ich mach da schon seit min. 1-2 jahren nich mehr mit und bleib lieber zu haus.
ich musste früher immer singen, weil ich das ja sooo gut kann. :pein:
und da ich atheist bin, empfind ich auch keine glückseeligkeit, wie vielleicht manch überzeugte christ bei so'nem fest...ich weiß nicht mal warum weihnachten gefeiert wird....mir gehts um die geschenke :D
wenn ich schon sonst nix im leben geschenkt kriegt, dann wenigstens an einem so "heiligen" tag...

ich denk mir nur was hilfts wenn an einem tag im jahr, sagen wir mal familienidylle herrscht und den rest der zeit eh ein nicht wirklich astreines klima zuhause herrscht? bringt dann auch nix :ne:
 

Takeshi

Legende
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
633
Da ich von Kirche nix halte, habe ich das große Glück, dass ich zu den wenigen Privilegierten zähle, deren Eltern Kirchenhasser sind. Das heißt: Nie in die Kirche müssen, auch nicht an Heiligabend. Dafür helf ich sogar freiwillig beim Weihnachtsessenkochen mit, wenn ich daran denke, wie alle meine Bekannten gegen ihren Willen in die Kirche "verschleppt" werden. :D
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Die einzigen die in meiner Familie noch wirklich was "christliches" machen sind meine Großeltern,die noch in die Kirche gehen oder sonstwas machen.Der Rest hockt dann immer daheim und kocht essen und schmückt oder macht sonstwas bis der "große Abend" da ist.
Dabei herrscht zwar überall im mein Haus "Friede,Freude,Eierkuchen",aber innerlich ists genauso kalt wie draußen,es kann also wirklich keiner den andern sonderlich leiden,vor allem nicht nach der letzten Story die meine achsotolle Familie mal wieder zu erzählen hat :roll: :ne:
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.749
naja am wichtigsten ist es für mich mit freunden und/oder der familie zusammen zu sein
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Das wichtigste ist doch, dass man schön mit Freunden im gemütlichen Beisammensein, 10 Jahre alte Weihnachts-Threads ausgräbt. Im Februar.

Dasselbe hätte der Grinch auch getan. Ich meine, wenn er neben seinem Zynismus auch striatofrontale Dysfunktionen à la Lese-Rechtschreibschwäche und das gute alte Aufmerksamkeitsdefizit mitbringen würde.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich habe in der Umfrage mal "Ich beschäftige mich mit Psychologie" angeklickt, das schien mir am passendsten ^^

Am liebsten ist es mir schon so in etwa eine Woche vor Weihnachten frei zu haben, damit ich mich darauf einstimmen kann und es nicht von einem Tag auf den anderen da ist, ohne dass ich es wirklich realisiere. Weihnachten kann schön sein mit den Lichtern draußen (sofern nicht zu hell oder bunt), evtl. Schnee, den typischen Düften (Plätzchen, Spekulatius, Tee, Kerzen, etc.) und den richtigen Menschen dazu. Ich halte mich fern vom vielen Kommerz oder den Verpflichtungen anderen etwas schenken zu müssen. Auch verbringe ich Weihnachten nur zu zweit, ohne Zwang die gesamte Familie besuchen zu müssen. So kann ich es genießen und entspannen. Weg fahren/fliegen möchte ich nicht einmal.
 
Oben