Also ich versteh nicht, was ihr habt :ne:
Ich halte Weihnachten nicht für ne totale Abzocke. Auch ich habe schon relativ früh festgestellt, daß an Weihnachten nicht mehr viel dran is, was machen schon Geschenke aus. Deswegen bin (war) ich ganz froh, daß ich Orgel spiele.
Bis letztes Jahr hab ich an Weihnachten immer drei Messen gespielt: Heilig Abend, 1. & 2. Weihnachtstag. Die ganze Adventszeit hab ich diese Adventslieder gespielt, die nach "mehr" verlangten. Und an Heilig Abend hab ich dann "mehr" gespielt, die Kirche war voll, alle warn gut gelaunt und es gab da diese gewisse warme und angenehme Athmosphäre. Die Messe an sich is leider immer das Gleiche, aber wenn ich dran bin freu ich mich jedes Mal wenn die Gemeinde begeistert mitsingt. Die letzten zwei Lieder spiel ich dann noch richtig schön (ein Danklied und DAS Schlußlied: "Stille Nacht"), so daß ich die Leute fast dazu bringe die Lieder zu schreien (weil sie lauter als die Orgel singen wollen). Und wenn das alles zusammen kommt, bin ich schon ziemlich glücklich. Das gibt mir dann eine innere Befriedigung und Bestätigung. Und das ist (war) es, was mit an Weihnachten so viel Freude bereitet. Naja, letztes Mal Weihnachten hab ich nicht gespielt, und da hat das dann eben nicht so viel Spaß gemacht.
Zuhause ist es auch nicht schlecht, man hat vorher zwar immer n bissel Streß, aber man is doch dann ganz froh, wenn alles geschafft is, und man in Ruhe genießen kann.
Seitdem ich studiere und nicht mehr so oft zu Hause bin ist es auch immer wieder schön seine Verwandten und Bekannten aus der Heimat wieder zu sehen.
Vor 3 oder 4 Jahren haben wir zu Weihnachten immer noch Lieder auswendig singen müssen. Konnte ich natürlich nicht, und dann hieß es immer: "Raphael, du spielst doch Orgel, du mußt die Lieder doch können." Wäh, das fand ich zum :kotz:
Ich glaube für mich ist es am wichtigsten andere Leute an Weihnachten glücklich zu machen, das gibt mir auch immer ein inneres Selbstwertgefühl