Wii konnte das nur passieren?

Orpheus

Gesperrt
Ja, Wii konnte das nur passieren?
Wie unschwer zu erkennen , ist die Rede von der Wii von Nintendo.
Was ich im diesen Thread möchte?

Eine Diskussion entfachen, ob ihr mit Nintendos Wii zufrieden seid, nachdem es diese Konsole knapp zwei Jahre auf den Markt gibt, ob Nintendo etwas besser machen sollte etc.
Ich persönlich finde das Nintendo einen tritt in den Allerwertesten verdient hätte.
Klingt zwar härter als ich es eigentlich meine, doch hab ich mir nach zwei Jahren ein wenig mehr gute Spiele gewünscht bei den guten Verkaufszahlen.
Nintendo ist fast sowas wie der Inbegriff für Qualität gewesen, die wie ich finde mächtig ins Schwanken gerät.

Erinnere mich nur an einem schon mal gezeigten Video der E3 und frag mich, ob es noch lächerlicher geht?
Es kommt zuviel Müll für die Wii und das auch von Nintendo.
Wii Music zähle ich da z.B. eindeutig hinzu.
Nicht zu vergessen all die PS2 Spiele, die man für die Wii nochmals neu auflegt.
Der Nintend DS hat meiner Meinung nach auch viel unnötiges Zeug, was wohl eher den Casual-Spieler gefallen soll, doch findet man eine Menge wirklich guter Games dafür.
Auf der Wii gibt es zwar auch einige Titel und kommen noch einige Titel die mir gefallen und die den Kauf der Konsole für mich schon jetzt rechtfertigen, aber das ist immer noch zu wenig.
Klar, dass kann sich alles noch ändern und in den nächsten zwei Jahren könnte es wie auf’n NDS ausschauen, doch mir geht es ja um die ersten zwei Jahre.
Oder bin ich hier der Einzige der glaubt, Nintendo ruht sich im Moment ein wenig zu sehr auf die guten Verkaufszahlen der Wii aus?

Jetzt seid ihr gefragt.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Rise_Against

Schwarzmaler
@Shuyin: Zockst du viel allein? Denn dann könnte ich deinen Unmut verstehen. Von den Next-Gen Konsolen landet die Wii bei mir deshalb auch auf dem letzten Platz (Preise der Konsolen und Spielen jetzt mal ausgeschlossen). Die Wii wird ja net umsonst "Party" Konsole genannt.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Nicht das ich die konsole hasse, aber es kommen zu wenige Spiele raus.
Und diese Steuerung mit der Nunchuk gefällt mir nicht (Ich will einfach Normal Zocken, ohne groß mit den Händen zu Fuchteln)
Zum Glück hat sie einige Spieleperlen, und ist von den 3 Konsolen, die die ich am ehesten holen werde.
(Schon allein Brawl, weil ich Raven kräftig in den A.... treten will :p)
Und sie ist mit Abstand die Beste Party Konsole, das muss man Nintendo lassen, wenn es um Multiplayer geht, sind sie nicht zu toppen. ^^

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Party Konsole?
Finde diesen Begriff irgendwie unglücklich gewählt.^^
Finde jede Konsole sollte in jeden Bereich punkten können, wenn man so richtig viel wie Nintendo im Moment verkauft.
Genauso oft sagt man ja die Wii wäre eine Konsole für Casual-Spieler.
Soll man sich deswegen damit abfinden? Nein!
Gute Verkaufszahlen = Gute Spiele.
Erwarte halt ein wenig mehr von Nintendo als ein Wii Sport/Fit/Music plus irgendwelche Fortsetzungen, auch wenn diese gut sind.
Dasselbe gilt für die anderen Entwickler auch.

Gruß
Shuyin

Rise_Against

Schwarzmaler
@Pitbull: Man sollte nen Unterschied zwischen "Party" und "Multiplayer" machen.
Was die Wii angeht, bei den Next-Gen Konsolen
Party: Platz 1
Multiplayer: 3

Yok

Hooded Hunter
Hmmmm, ich frage mich jetzt nur, ob der Anteil an Casual Games auf der Wii tatsächlich überwiegt. Aber abgesehen davon, stimmt es tatsächlich, dass einige gute Wii Spiele vorher auf einer anderen Kosole erschienen sind. Exklusiv für Wii Zocker gab es bisher noch nicht viel zu sehen, wenn man es mal mit den N64 und auch noch GC Zeiten vergleicht.

Auch die ganzen Balance Board Spiele, alles Casual Games. Auch wenn ich mich sowieso nie auf so ein Teil stellen würde. Eigentlich ist es ja quatsch, da das Teil auch so seine Macken haben soll.

Einen DS wollte ich mir schon lange zulegen, aber zur Wii sage ich mal nein danke. Nicht für 2-3 Spiele die ich mag.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
@Pitbull: Man sollte nen Unterschied zwischen "Party" und "Multiplayer" machen.
Was die Wii angeht, bei den Next-Gen Konsolen
Party: Platz 1
Multiplayer: 3
Es macht aber auch spaß, wenn man mit Freunden zockst, und alle Fuchteln mit der Wiimote:lol: (zumindest machts mir spaß)

Spade

Pollyanna is dead
Alles richtig bisher, es kommt zuviel Müll. Viele Spiele haben doch gezeigt, dass die Wii-Mote Steuerung ein Spielerlebnis so viel besser machen kann, ohne dass das Spiel eine Minispiel-Fuchtel-Orgie sein muss. Okami und Star Wars: The Force Unleashed zum Beispiel zeigen, dass es wunderbar funktionieren kann. Davon muss es mehr geben... Im Moment lege ich all meine Hoffnung auf Arc Rise Fantasia.

Kinta

Rebusmind is dead
Das Problem ist halt, dass es sich verkauft und Nintendo ist nun mal ein Unternehmen, dass Kohle machen will. Dadurch, dass Videospielen nicht mehr eine Nische sein will, muss der Massenmarkt angesprochen werden und den erreicht man eher über Casual-Crap, der schön einfach ist und so mit wenig Aufwand seitens des Spielers viel belohnt.
Von daher macht Nintendo eigentlich alles richtig. Wir sind halt die Dummen, da wir mit einem anderen Verständnis von Videospielen aufgewachsen sind. Das einzige, was wir da machen können ist, weiter rumzunörgeln, sodass Nintendo es mitkriegt und uns ab und zu auch noch einen Videospielbrocken zuwirft.

Ich hatte schon überlegt, meine Wii zu verkaufen. Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich alle meine Konsolen liebe, ist das schon ein harter Schritt. Letztendlich werde ich sie aber wegen Spielen wie Super Mario Galaxy und Okami behalten.

Kinta

Raguna

Legende
Hm, ich hatte mir diesen Sommer auch eine Wii zugelegt und wirklich schwer enttäuscht bin ich jetzt nicht wirklich.
Mal abgesehen von Wii Sports war Okami mein erstes Spiel und ich spiel es immer noch, ich liebe es. XD Klar, es ist nur ein Port, aber die Wii-Steuerung wurde sinnvoll eingebaut, von daher will ich nicht meckern. Meiner Meinung nach ist das Spiel einer der Kaufgründe für die Wii...von Super Mario Galaxy hab ich auch schon soviel Gutes gehört, wenn's in etwa so gut ist wie SM 64, bin ich rundum zufrieden damit.
Ansonsten hab ich noch Fire Emblem: RD und den Guilty Gear-Teil und mit dem CC-Controller spielen die sich auch ganz angenehm. Im Gegensatz zu GG stört mich bei FE jedoch, dass man nicht mehr mit den Wii-Möglicheiten gemacht hat, das Problem trifft auf die meisten neuen Spiele zu. Einfach nur den Controller mal kurz beliebig Schütteln statt 'ne Taste zu drücken stellt für mich nicht wirklich die "Revolution" da. :ne:
Pointer-Funktion, Mii-Einsatz oder Online-Duelle wären z.B. bei FE sicher nicht zuviel verlangt gewesen. Ich hätte es z.B. auch nett gefunden, wenn man in den Kämpfen selber mit den Controllern rumfuchteln muss. Das vergleichbare "[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Battlefield of the Valkyre" auf der PS 3 hat ja in etwa so ein ähnliches System auch. Mit der Wii-Mote beim Bogenschießen zielen, angreifen oder Abwehren, das wäre sicher mal was anderes gewesen, stattdessen kriegt man so ein erzkonservatives STRPG vorgesetzt, was zwar ganz okay ist, aber sicher kein Kaufgründ für die Wii ist.
2009 sieht imo aber ganz gut für meinen Geschmack aus: Arc Rise Fantasia (gut, das wird auch kaum die Wii-Möglichkeiten nutzen), Fragile und Marumsa könnten auch ganz ansehnliche RPGs mit guter Bewegungssteuerung werden. Und wer weiß was noch alles so kommt. Ich kauf mir ja auch nicht jeden Monat ein neues Spiel, dass ich über Spielemangel klagen könnte. XD

[/SIZE][/FONT]

Raven Bloodrage

Manaheld
Mich stört bisher auch nur der Mangel an Spielen...
Daheim rumliegen hab ich sowohl Fuchtelgames als auch Couchgames.
Und ich hab mir die Wii ja gekauft um rumzufuchteln :p.
Durch das Wii Fit hab ich auch ne Dauerbeschäftigung, da es mir bisher viel gebracht hat.

Ansonsten gefällt mir das Ding ganz gut, hoffe eben nur auf mehr Spiele.

Spade

Pollyanna is dead
Ich kauf mir ja auch nicht jeden Monat ein neues Spiel, dass ich über Spielemangel klagen könnte. XD
Ich auch nicht, trotzdem würde ich gerne selbst entscheiden, dass ich keine neuen Spiele kaufe und mit diese Entscheidung nicht durch mangelnde Software abnehmen lassen. ;)

Ich finde, die Wii sollte neben der Wii-Mote auch einen normalen GC-artigen Controller haben, damit Dritthersteller nicht dadurch abgeschreckt werden, dass sie ihre Spiele für die Wii so sehr abändern müssen. In vielen Reviews (von z.B. der N-Zone) wird das Nicht-nutzen von Wii-Mote Features (beim DS genauso) ja schon als negativ betrachtet, was natürlich Druck ausübt.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Bestes Beispiel Dragon Quest IV für den NDS.
Nur weil der Touchscreen keine Verwendung findet, wird es überall durch den Dreck gezogen.
Dabei ist mir sowas vollkommen egal.
Hauptsache das Spiel an sich macht Spass.
Aber für die Wii kommen ja noch ne Menge mit Sicherheit guter Games.
Frage ist nur, ob die alle auch bei uns erscheinen?

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Cloud__

Halbgott
Mal abgesehen von den Spielen muss man sich auch eine Menge ******e dazu kaufen wie Lenkrad ach ******e mehr fällt mir jetzt nicht ein aber als ich leztes mal bei Media Markt war lag da nen hauf krimkrams rum.

Dennoch der anschluss ans I-Net bei manchen oder vielen gibts da Verbindungsproblem weil man vorher noch irgendwelche Ports freischalten muss oder den Sendekanal umschalten muss. Das ist mit X.Box und PS3 entschieden einfacher.

Mir gefällt dieser Nunchuck auch nich wirklich, nicht für alle Spiele aber einige sind schon dabei.

Zu den Spielen naja kann ich jetzt nich soviel zu sagen hab bis jetzt bloß Kart und Brawl gezockt und weiter hab ich mich auch noch nicht dafür interressiert.

Apropro Raven wir sollten bald mal wieder ne Runde zocken hab das gefühl du brauchst mal wieder eine hinter die Löffel:lol::lol:

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Cloud
Ich kann mich komischerweise daran erinnern, dass ich dir letztes mal den allerwertesten aufgerissen habe...
wieder, wieder und wieder....

Doresh

Forenpuschel
Hmmmm, ich frage mich jetzt nur, ob der Anteil an Casual Games auf der Wii tatsächlich überwiegt.
Na ja, ich hab schon so manches aus dem englischsprachigen Raum gehört. Wie Cas...äh, in Videospielen weniger bewandte Kunden auf der Suche nach dem "Wii game"...

Und irgendwie wird die Wii mir immer unsympathischer. Eigentlich hat jede der
3 next-gen Konsolen so seine Macken. Muss ich wohl wirklich auf den DS umsatteln. Aber auch der leidet an der neuen (?) Nintendo-Politik. Etwa wenn man versucht, weibliche Käufer auf klischeehafte Weise anzulocken ^^

Und es wäre wohl wirklich besser gewesen, wenn der Wii-Mote optionales Zubehör gewesen wäre. Bestimmte Genres (wie etwa RPGs und wohl auch Prügelspiele ) profitieren von dieser Steuerung einfach nicht. Mal abgesehen davon, dass "normale" Bedienelemente (sprich Knöpfe) nicht allzu üppig verteilt sind.
Und was sollen diese ganzen miesen Kritiken für Titel, die diese tollen Wii- und DS-Features nicht nutzen? Bei Gamecube und Advance gab es die gar nicht, und das hat damals auch niemanden gestört. Aber jetzt müssen ja alle Spiele diese Features nutzen, und wenn es noch so oberflächlich ist (Stichwort "Controller schütteln statt Knopf drücken")...:ne:

Yok

Hooded Hunter
Na ja, ich hab schon so manches aus dem englischsprachigen Raum gehört. Wie Cas...äh, in Videospielen weniger bewandte Kunden auf der Suche nach dem "Wii game"...
Klingt, als wüsstest du, wovon du sprichst. Nur, was willst du mir damit sagen? XD

Ich musste ebend in einer Spielezeitschrift lesen, was es so für tolle neue Wii Titel gibt. Da wären unter anderem Spiele wie De Blob, Family Trainer und Samba de Amigo. :lang:

Sowas macht eine Konsole kaputt. Oder zu mindest deren Ruf.

Doresh

Forenpuschel
Klingt, als wüsstest du, wovon du sprichst. Nur, was willst du mir damit sagen? XD
Stimmt, war nich so dolle erklärt...XD

Nun, gewisse Leute scheinen in der Wii keine Spielekonsole zu erkennen, sondern eine Art Partyspielerei, ähnlich einer Karaokemaschine. Und einige von denen kennen wohl die Spieltitel nicht so genau ^^

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Ich hab noch nichts gegen meine Wii, spiel aber in letzter Zeit selten. Ich bin
sehr zufrieden mit ihr und es kommen ab und an auch gute spiele raus und man
spielt ja auch nicht alles innerhalb einer woche durch und sagt:" Jetzt brauch
ich nen neues Spiel!" Bei mir ist das Problem lediglich, dass keiner mit mir
zusammen spielen will. Mein bruder (groß) findet die Wii eigendlich toll, dass
weiß ich ganz genau, will es aber nicht zeigen und mein kleiner Bruder Spielt sau
gern, ist aber bei Brawl eher selten konkurrenz (oder auch bei anderen). Mario
Kart wii lässt sich gut über Online Spielen, aber irgendwann hängt das einem
doch zum Hals raus (besonders wenn die deppen immer so schrottbahnen wie
Luigis Piste wählen >.<). Mario Galaxy (U R MR GAY xD) macht zwar sau laune,
hab ich aber durch und keinen Bock noch alle sterne zu suchen...oder mal
sehen. Und mehr hab ich auch nicht. Tp hab ich mir mal geliehen, jedoch TP
hab ich nach den Goronen Tempel die lust verloren. Ich würde gerne Wario
Land: The Shake Dimension spielen, aber kein Money. Ich will Superstar Saga
für Wii!!!

Kein Reinfall also, sondern schlechte umstände. Den Causalcrap können se sich zwischen die Pobacken reiben!

Oben