Wo Toleranz aufhört.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Tja, das frag ich mich derweil.
Bzw: wo fängt Unterdrückung an ?

Zur Zeit kommt es mir so vor als werden diverse Gruppen der Bevölkerung in der Öffentlichkei stark unterstützt während sich andere gegen allerlei Kritik wehren müssen.
Angefangen beim Aussehen, hin über den lebensstil oder die Lebenspartner.
Nicht dass es mich interessiert was andere von mir denken.
Schlimm finde ich nur wenn ich in der Welt schlechter behandelt werde weil ich einen gewissen lebensstil Pflege.
Ebenso schlimm ist wenn andere Bevölkerungsgruppen es ausnutzen dass man sie bevorzugt behandelt.

Die Frage schoss mir schon ne Weile durch den Kopf aber nu wollt ichs zu Sprache bringen weil mir heut was eigenartiges passiert is:
Ich fuhr wie jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit, als der Zug nahezu leer war hielten wir wie immer an den üblichen Haltestellen. Eine ältere Frau mit Hund stieg ein und setzte sich mir gegenüber. Als ich ihren Hund anstarrte und danach sie hat sie nur gemeint ob ich mich woanders hinsetzen kann.

Nicht dass es schon unverschämt ist sich mit einem Hund direkt gegenüber von jemandem zu setzen ohne zu fragen, nein sie forderte mich noch dazu auf meinen Sitzplatz zu verlassen.

Und im Nachhinein frag ich mich wieso ich ihr nich einfach den alten verkalkten Schädel eingeschlagen habe.

Diese über Toleranz nervt mich an mir inzwischen schon selbst.

Witzig ist hier auch dass in den Straßenbahnen Aufkleber hängen (über der Tür wie alle anderen Aufkleber auch) dass man das Essen von fleischlichen Prdoukten in der Bahn zu unterlassen hat. Um "Rücksicht" auf die "nicht Fleischesser" zu nehmen.
Ich frag mich inzwischen wo das aufhören soll.
Darf ich meinem Kind irgendwann in der Bahn keine Milch mehr geben weil die Veganer dann rumheulen ?
Oder darf ich keine Roten/Grünen Sachen mehr tragen weil die Menschen mit Rot/Grün-Sehschwäche dann benachteiligt sind im Weltbild ?

Toleranz ist was sehr schönes, allerdings sollte das für alle Seiten gelten.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Tja, das frag ich mich derweil.
Bzw: wo fängt Unterdrückung an ?

Zur Zeit kommt es mir so vor als werden diverse Gruppen der Bevölkerung in der Öffentlichkei stark unterstützt während sich andere gegen allerlei Kritik wehren müssen.
Angefangen beim Aussehen, hin über den lebensstil oder die Lebenspartner.
Nicht dass es mich interessiert was andere von mir denken.
Schlimm finde ich nur wenn ich in der Welt schlechter behandelt werde weil ich einen gewissen lebensstil Pflege.
Ebenso schlimm ist wenn andere Bevölkerungsgruppen es ausnutzen dass man sie bevorzugt behandelt.
Îch will nicht rassistisch klingen, dennoch gibt es bestimmt Vertreter einer Minderheit, die den Minderheitsbonus schamlos ausnutzten. In so einen Fall soll man die betreffende Person schon in die Schranken weisen. Wie leben in einen Land, wo jeder gleiche Rechte und Pflichten hat (zumindest auf den Papier, aber dass ist eine andere Geschichte), weswegen es keine Gruppen gibt, die per se die besseren sind.
Die Frage schoss mir schon ne Weile durch den Kopf aber nu wollt ichs zu Sprache bringen weil mir heut was eigenartiges passiert is:
Ich fuhr wie jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit, als der Zug nahezu leer war hielten wir wie immer an den üblichen Haltestellen. Eine ältere Frau mit Hund stieg ein und setzte sich mir gegenüber. Als ich ihren Hund anstarrte und danach sie hat sie nur gemeint ob ich mich woanders hinsetzen kann.

Nicht dass es schon unverschämt ist sich mit einem Hund direkt gegenüber von jemandem zu setzen ohne zu fragen, nein sie forderte mich noch dazu auf meinen Sitzplatz zu verlassen.
Das ist natürlich unschön, aber weghören. Wer zuerst auf einen nicht besetzen Platz sitzt, hat auch ein Anrecht darauf. Punkt aus, wem es nicht passt, pech.
Und im Nachhinein frag ich mich wieso ich ihr nich einfach den alten verkalkten Schädel eingeschlagen habe.
Weil sie es nicht wert ist, außerdem ist es nicht anzustreben in den Knast zu landen;).
Diese über Toleranz nervt mich an mir inzwischen schon selbst.
Witzig ist hier auch dass in den Straßenbahnen Aufkleber hängen (über der Tür wie alle anderen Aufkleber auch) dass man das Essen von fleischlichen Prdoukten in der Bahn zu unterlassen hat. Um "Rücksicht" auf die "nicht Fleischesser" zu nehmen.
Das ist falsche Toleranz (sowie die Politiker bei der Einwanderung eine falsche Toleranz einsetzen, arg wieder einer andere Baustelle). Die ist nicht dulden. Besser ist, entweder Essen generell zu erlauben oder zu verbieten.

Ich frag mich inzwischen wo das aufhören soll.
Darf ich meinem Kind irgendwann in der Bahn keine Milch mehr geben weil die Veganer dann rumheulen ?
Oder darf ich keine Roten/Grünen Sachen mehr tragen weil die Menschen mit Rot/Grün-Sehschwäche dann benachteiligt sind im Weltbild ?
So wird es noch kommen, wenn die Funktionäre in Politik und co. weiter der falschen Toleranz fröhnen.
Toleranz ist was sehr schönes, allerdings sollte das für alle Seiten gelten.

Da stimme ich zu. Wer für sich Toleranz fordert, andere nicht toleriert, hat es nicht verdient toleriert zu werden, bis die betreffende Person gebessert hat.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
@Zhao: Das mit der älteren Frau... da solltest Du aber echt drüber stehen. Klar, ich finde Du hast Recht, aber dass Du Dich von so etwas ärgern lässt ist nicht nötig. Ich hätte mir nichts dabei gedacht und sie ignoriert (also auch nicht weiter angestarrt ;) ).

Selten so einen Mist gehört... das geht definitiv zu weit.

Toleranz macht bei Menschen Sinn, die Probleme haben (z. B. Integration, Behinderung, Minderheiten), nicht um die Vorlieben anderer zu unterstützen. Man kann das auch leicht mit Rücksicht verwechseln und da finde ich es oft okay, wenn man egoistisch bleibt.

Edit: Nice post Dolan (seriously)...

Lord Duran

β
Zhao schrieb:
Wat? Ich hoffe mal, du hast es nicht gemacht.

Lucifer

Held
@Zhao:
Als du mir das erzählt hast, dachte ich mir auch, das ist doch jetzt nicht wahr oO Aber ja... manche sind echt total unverschämt. Aber ich will die alte Dame jetzt nicht in Schutz nehmen, aber es kann durchaus sein, dass sie schon an einer Vorstufe der Demenz litt und sie dadurch vergaß, dass du zuerst dort warst, sondern sie der Meinung war, dass sie dort zuerst saß. Könnte eine Erklärung sein. Sonst würde niemand sowas sagen oo

@Dolan:
Wie immer gut gesprochen. Dem hat man echt eigentlich nichts hinzu zufügen ^^ *alle Daumen hoch* ;)

@Biquinho:
Tja... aber solchen Blödsinn gibt es bestimmt. Voll schlimm... wie wäre es mal damit: Das Stillen in der Öffentlichkeit zu verbieten, weil sich dadurch Transsexuelle angegriffen fühlen könnten, die keine Brust haben? oO Oder alle tragen nur noch die gleiche Kleidung, damit ja niemand irgendwie etwas zeigen könnte, worum ihn andere beneiden könnten und sich dadurch gestört fühlen könnten oo Das klingt doch gut, oder? ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
Da stimme ich zu. Wer für sich Toleranz fordert, andere nicht toleriert, hat es nicht verdient toleriert zu werden, bis die betreffende Person gebessert hat.
Ein super Beispiel dafür ist die Antifa und andere linke Auswüchse.. fordern Überall Toleranz, Gleichheit, blabla, aber sollte jemand von IHREN Anschauungen abweichen, wird draufgehauen (verbal im besten Fall).

So Leute regen mich dann auch am meisten auf, die Toleranz predigen, aber das nicht selber einhalten...

Mir selber sind die meisten um mich herum sehr egal, aber nennen wir diese Ignoranz mal liebenswert Toleranz. :D Da ich auch eher mal auffalle, weiß ich wovon du redest, und ist natürlich dämlich. Ich denk mir auch oft: Wir leben im 21. Jhdt, im Start trek Universum wären die eugenischen kriege schon vorbei, und wir dümpeln noch in einem Meer der pseudo-Toleranz. Ja, große Sprüche kann jeder drücken: Alle sind gleich, man muss sich respektieren - aber das setzen wirklich nur die wenigsten um.

Zu dem mit dem Fleischessen: Bei uns ist in Bahnen generell das Essen verboten, also auch das Fleischessen. :p Aber was eine dumme Aktion, ist doch Satire...

Idris

Papa Bär
Ich denk mir auch oft: Wir leben im 21. Jhdt, im Start trek Universum wären die eugenischen kriege schon vorbei, und wir dümpeln noch in einem Meer der pseudo-Toleranz. Ja, große Sprüche kann jeder drücken: Alle sind gleich, man muss sich respektieren - aber das setzen wirklich nur die wenigsten um.
Signed.

Zu diesem Thema hat sich ebenfalls schon der Satiriker Wieslaw Brudzinski meiner Meinung nach sehr passend geäußert: "Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben."
(Und hierbei betrachte ich auch schmunzelnd unsere braunen Freunde, die Neo-Nazis. Sie sind wahrscheinlich deswegen überall so "beliebt", weil viele der Pseudo-Toleranzis ihnen nur allzu ähnlich sind: Denn die Braunen geben offen zu, dass sie bestimmte Gruppen aufgrund gewisser Oberflächlichkeiten, wie etwa Herkunft oder Sexualität ablehnen; aber ob man jetzt jemanden disst weil er z.B. schwarz, jüdisch oder homosexuell ist, oder aber weil er "irgendwie komisch", nicht stylisch oder Legastheniker ist, nach dem man einen gewissen Begriff benannt hat, das ist letztendlich ein und dasselbe. Denn es geht darum, dass der Andere nicht so akzeptiert wird wie er ist. Nur die Oberflächlichkeiten, an denen selektiert wird, sind Andere. Und klar, dass sich so manche "Tolerante" und politisch Korrekte tierisch über die Braunis aufregen, halten sie denen doch Alleine durch ihre Gegenwärtigkeit einen hässlichen Spiegel vor Augen, der zeigt, wie [und was] sie wirklich sind. Denn deren Denk-Schemata sind mit denen der Rechtsextremen identisch, auch wenn sie das aufgrund eines entsprechend aufgeblähten Egos nicht wahr haben WOLLEN. :nerv: )

Szadek

Cash or Octopus

Ich muss ja sagen, dass ich in diesem Haufen noch der toleranteste bin. Von mir wird jeder gleich behandelt. Egal ob er einen lustigen imaginären Freund hat, oder versucht vorteile aus dem eigenen Geschlecht zu ziehen. Bis zu einem gewissen Grad ist es mir einfach egal was meine Mitmenschen so treiben.

Wenn ich solche Schilderungen wie die von Zhao schon lese, werde ich nur in meiner Erkenntnis zu dem Thema bestätigt. Toleranz kann man nicht durch Gesetze und Vorschriften erzwingen. Toleranz wächst mit der Zeit.

Außerdem sollte man auch als jemand mit einem angeblich besonderen Lebensstil in der Lage sein "normale" Menschen zu tolerieren wie sie sind und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur wenn man nicht für seinen Lebensstil auf ein Podest gestellt wird. Das ist einfach nur bigotter Bullshit. Wobei die schlimmsten Menschen diejenigen sind, die nur vorgeben einen bestimmten Lebensstil zu haben um sich gesellschaftliche Vorteile zu erschleichen.

Ashura

Amazone und Meridian Child

Ihr seid mir ja ein Haufen Helden, wenn ich mir das so anschaue*lach*

Ich finde es normal, für die ältere Generation meinen Sitzplatz aufzugeben, sofern er nicht wie im ICE reserviert ist und eh noch Plätze frei(wozu gibt´s da schließlich selbrige Möglichkeit?). Alte Leute haben mehr Zipperlein als wir und da ist es für mich nur logisch, dass die eher erschöpft sind und sich eben auf den nächstbesten Platz setzen wollen und wenn ihr dein Gesicht nicht passt, dann hätte sie sich ja da nicht hinsetzen müssen, das stimmt schon so.

"Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu."
Daher würde ich diese schrullige Nummer garnicht für so wichtig nehmen. Für mich hört es mit meinem dicken Fell was solche Dinge angeht nur da auf, wo Leute mir mit voller Absicht Schaden zufügen, z.B. n Lehrer der mich IMMER 2 Noten schlechter bewertet, als ich tatsächlich bin, auch wenn ich meine Arbeitsergebnisse mit anderen Leuten vergleiche. Oder wenn jemand vor meiner Nase jemanden, der offensichtlich im Nachteil ist, drangsaliert...ist ne üble Ecke hier, daher fällt es mir schwer einfach mit Scheuklappen an den Augen herumzulaufen.

Es gibt soviele ernste Sachen, dass ne Oma und ihre Schrullen für mich dann echt das kleinste Übel sind, wo ich vielleicht nur kurz die Stirn runzele und denke: "Höh, bitte was will die?" und mich dann halt des lieben Friendens wegen wohl trollen würde, wenn der Zug so leer ist, wie Zhao sagte.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Das ist eine Grundsatzentscheidung. Entweder man stellt sich den Konflikten die einen aufgezwungen werden, oder man läuft weg.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Zitat Punkt 12: Türkische Mitbürger haben eher ein Anrecht eine Satellitenschüssel aufzustellen, als Deutsche, weil diese ein Anrecht auf türkische Sender haben. Ach und ich hab kein Anrecht auf deutsche Sender? Soviel zur falschen Toleranz. ;) Im übrigen hätte ich auf so eine Frage mit einem einfachen Nein geantwortet.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich sehe das als eine gegenseitige Sache. Wenn mir jemand Toleranz entgegenbringt, bzw. keine, dann hat diese Person das gleiche Maß an Toleranz von mir verdient. Alles andere ist von meiner Laune abhängig.

Was aber ganz wichtig ist: Toleranz erspart auch manchmal eigenen Stress. Ich hab also manchmal die Wahl zwischen mich nerven lassen, oder das ganze einfach am ***** vorbeigehen lassen und mich nicht weiter dran zu stören.

@Zhao
Ich versteh nicht, was an deinem Verhalten tolerant war (u.A. weil ich nicht weiß, wie du dich danach verhalten hast). In München wird nicht mal gefragt, ob man sich daneben/gegenüber hinhocken kann, was ich auch vernünftig finde. Und wenn sie sagt, dass man sich bitte wegsitzen soll, wegen ihrem Köter hat das immernoch nicht viel mit toleranz zu tun. Da kann man sich weghocken, oder nicht. Das ist höchstens das Nachgehen einer mehr, oder minder sinnvollen Bitte (eher minder).

Das mit den Vegetarier-Aufklebern ist dummes Gewäsch und sollte deswegen auch nicht toleriert werden.

Das mit den Antifaschos: Das sind in 90% dumme Teenies, die nur krawall machen wollen und/oder meinen, dass sie über den anderen „Unwissenden“ stehen, weil sie „genau wissen, was abgeht“. Dabei plappern sie einfach nur nach und sind zu faul, um selber nachzudenken, wenn man sich stattdessen ein 20 cent Dosenbier reinknallen kann.

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Das mit den Antifaschos: Das sind in 90% dumme Teenies, die nur krawall machen wollen und/oder meinen, dass sie über den anderen „Unwissenden“ stehen, weil sie „genau wissen, was abgeht“. Dabei plappern sie einfach nur nach und sind zu faul, um selber nachzudenken, wenn man sich stattdessen ein 20 cent Dosenbier reinknallen kann.
Ne, das sind keine Teenis, sondern schon Leute im studentischen Alter, die sich in ihrer eigenen Subkultur verrennen. Außerdem sind das keine Asiproleten, die sich nur dumm besaufen. Hell, warst du schonmal in nem AZ?^^ Das sind die Studenten, die vegetarisch und vielleicht sogar dazu Straight Edge leben und Liebe auf der Welt propagieren, einem aber auf die Schnauze hauen, wenn man ne Bockwurst isst.

Und das mit Zhaos Bsp war ein Beispiel IHRER Toleranz, nicht seiner. Finds aber auch eher schrullig und würd der Bitte nicht nachgehen, find ich frech.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Serda Sumuncu schrieb:
Du bist so genährt von deinem Gutmenschendenken das du nicht mehr differenzieren kannst; Toleranz ist manchmal auch differenzierte Intoleranz
Soll man tolerieren, dass Personen einfach abfältige Bemerkung über einen machen können? - Natürlich nicht. Soll man Minderheiten aus Tolleranzgründen nicht kritisieren dürfen? Manche Personen glauben eben sie haben einen Anspruch darauf jemanden anderen zu diskreditieren, weil diese Person in das eigene Weltbild passt, was aus "Punks und Kriminelle überall!!!" besteht.

Was guckst du?!
Jemanden in die Augen zu schauen ist für das Gegenüber ein dominantes Verhalten. Kann jemand einen Blick nicht aufrechtverhalten und wendet den Blick öfter ab, ist das ein Hinweis auf Unsicherheit. Anstarren mag zunächst Dominanz ausstrahlen, wirk aber auf Dauer psychotisch (wie Hanniball Lecter (Die verminderte Lidschlag untersteicht das noch mehr)). In einem Gespräch ist es also auch wichtig Konfliktpartner zu ignorieren und z.B. mitten im Satz die Blickrichtung auf jemand anderen zu wechseln, sonst wirkt man zu sehr fokussiert, uncool und auf Krawall gebürstet. Versetzen wir uns in die Oma. So wird sie sich durch deine Blicke angesprochen und unwohl gefühlt haben. Sie könnte auch einfach Angst bekommen haben. Scheinbar allerdings nicht genug Angst um nicht ihr verzerrtes Weltbild durchscheinen zu lassen. Du warst ihr durch dein Auftreten/Aussehen wohl unangenehm. Auf die Aufforderung zu gehen hättest einfach fragen können: "Warum?". Da wäre dann warscheinlich nur Müll als Antwort zurückgekommen, worauf du sie zurechtweisen kannst. Zur Not dann einfach sich persönlich angegriffen geben: "Warum ist es ihnen unangenehm neben mir zu sitzen?". Oder du hättest ihre Fahrkarte essen können ;).

Dabei hätte die Oma mehre Optionen gehabt:
  • Sitzen bleiben und es ertragen, auch schon aus Anstand heraus.
  • Sich umsetzen mit einer Anstandslüge, die dich nicht vor den Kopf stößt: "Ich setz mich mal da rüber, dann haben Sie mehr Platz."
  • Sich einfach nichtssagend umsetzen.
  • Auf ihren Status als alte Dame beharren und dich auffordern sich umzusetzen.

Es ist halt ein ewig währender Kampf zu entscheiden, was tolerierbar ist und was nicht, was für Eitkette man an den Tag legen sollte und was überhaupt Anstand ist.

Zhao Yun schrieb:
Scheint eine Guerilla-Aktion zu sein.

Gerade das ist doch ein Beispiel für Intoleranz Fleischessern gegenüber, es wird nur als Toleranz verpackt. Umgedreht wird ein Schuh draus. Man darf dann nämlich nur vegetarische Produkte zu sich nehmen. Nette Realsatire.
"Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Alkoholiker, indem sie das Trinken von nicht alkoholischen Produkten in der Bahn unterlassen."

"Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Rücksichtslosen, indem sie die Rücksicht auf Rücksicht in der Bahn unterlassen."

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
@Nazgul: allgemein mag ich Menschen bei mir eh nicht. Würde dir allerdings Recht geben wenn diese Menschen keine Hunde bei sich haben.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Hunde, habe allerdings Angst vor diesen Lebewesen, daher kann es passieren dass ich sie bei einem Knurren oder Bellen trete.

@Ashura: Liest du meine Posts eigentlich oder nur den Titel und versuchst dann zu raten was ich geschrieben hab ?
Ich habe nie gesagt dass ich in diesem Moment tolerant war.
S tut mir Leid aber wenn man sich zu mir setzt (obwohl alles frei is) muss man damit leben dass ich da bin. Mich dann wegzuschicken is eine Unverschämtheit. Sorry, aber wenn du dich dumm rumscheuchen lässt kannst das ja machen. Zudem war die Frau gut zu Fuß, entsprechend finde ich die Sache noch dreister.
Du darfst Konflikten gerne ausweichen wenn du das gut findest.
Aber so Leute nehmen sich dann ja immer mehr Rechte raus.

Ich hab durchaus Respekt vor anderen oder älteren Menschen, das heißt allerdings nicht dass ich mich von diesen wie Abfall behandeln lasse.

Redwolf

@Vash

Das mit der Satelitenschüssel leitet sich mit den Anrecht auf Informationsfreiheit und Religionsfreiheit ab. Darum hat jeder Mieter/jeder Bürger ein Anrecht darauf mindestens einen Sender in seiner Muttersprache empfangen zu können. Das ist für Nicht-deutsche-Muttersprachler nur über Satelit realisierbar. Als deutscher Muttersprachler wird man über Funk, Kabel oder DVBT versorgt. Ich empfinde das allerdings auch als Ungerechtigkeit. Ein Vermieter sollte die Anbringung einer Satelitenschüssel nicht verbieten dürfen. Leider hat kein Mieter in dieser Sache den Kampf bis zum Verfassungsgericht getragen. Das ist aber weniger ein Beweis für fehlende Toleranz, sondern ein Beispiel für eine zu kurz greifende Regelung.

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Amazone und Meridian Child

@Ashura:
Du darfst Konflikten gerne ausweichen wenn du das gut findest.
Aber so Leute nehmen sich dann ja immer mehr Rechte raus.

Ich hab durchaus Respekt vor anderen oder älteren Menschen, das heißt allerdings nicht dass ich mich von diesen wie Abfall behandeln lasse.

Nun, dann wär´s vielleicht sinnvoller, wenn ich mich ausschweige, da du mich auf voller Linie missverstanden hast. Letzter Versuch also, ansonsten wegen zu hoher Aufregungsgefahr bitte ignorieren, weil ich das nicht böse meine.

Zum Thema: Ich weiche nicht Konflikten ALLEN aus, ich hab bloß keine Lust so einen Aufguss wegen nix zu machen...wenn ich meine Energie für wichtigere Sachen brauche, als mich über ne seltsame alte Dame aufzuregen.

Schonmal was von "Der Klügere gibt nach." oder "Diplomatie" gehört?

Wo mir eine Sache wichtig ist, werde ich sicher auf die Barrikaden gehen, aber nicht bei so einer Kleinigkeit. Ausserdem grenzt es für mich schon bald an Unhöflichkeit, wenn man erwartet, das alle einen voll nett finden und niemand einem jemals quer kommt....es ist total normal, wenn mal jemandem deine Nase nicht passt oder jemand dich missversteht. Das Leben ist halt kein Ponyhof oder Wunschkonzert. Da muss man sich aber nicht immer gleich persönlich so sehr angegriffen fühlen, denke ich.

Deswegen muss ich ja nicht sofort bei allem auf Kollisionskurs gehen. Die Zeiten, wo ich so reagiert habe, sind Jahre her und ich bin stolz drauf, dass überwunden zu haben.:lol:

Redwolf

@Ashura

Szadek hat ja bereits geschrieben. Man muss sich entscheiden:
Ignoriert man es oder geht man in den Konflikt.
Du hast es ja auch schon geschrieben:
Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinen Anderen zu.

Ich würde nicht wollen, dass mich eine Oma einfach so abfertigt. Grundsätze des Anstands sollten für alle gelten. Ich würde den Konflikt suchen, alleine schon um solche Egoisten auf ihre eigene Garstigkeit hinzuweisen. Und auch ich würde ein dickes Fell machen, aber erst wenn ich ihr meine Meinung über diesen Ausfall gesagt und mich quer gestellt hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Da schließe ich mich doch glatt mal Redwolf an.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ashura, wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen irgendwann die Welt. Ansonsten muss man zugeben, dass du mit deinem letzten Post ziemlich elegant am Thema vorbeigerasselt bist. :p

Oben