Wo Toleranz aufhört.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Einfach einen Sitz nach drüben, aber immernoch innerhalb des Vierersitzes rüberrutschen, oder gleich neben die gute Frau. Dem Wunsch wurde nachgegangen und frech sein macht immer Spaß!^^

Peace^^

Kinta

Rebusmind is dead
Einfach einen Sitz nach drüben, aber immernoch innerhalb des Vierersitzes rüberrutschen, oder gleich neben die gute Frau. Dem Wunsch wurde nachgegangen und frech sein macht immer Spaß!^^

Peace^^
+1! Like! Äh... das find ich gut! :)

Mehr... habe ich nicht zu sagen.

Tinta

Szadek

Cash or Octopus

Peace^^
Ich setz 20€ darauf, dass die gute Dame dann die Polizei gerufen hätte.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Das wäre witzig. Dann müsste man denen sagen, dass man die alte Frau wegen Belästigung anzeigen will.

Doresh

Forenpuschel
Das wäre witzig. Dann müsste man denen sagen, dass man die alte Frau wegen Belästigung anzeigen will.
Wem würde der Richter eher glauben: Einer netten, alten Dame oder dem bösen, drogen-, alkoholsüchtigen und satanistischen Killerspieler :D ?

Lucifer

Held
@Ashura:

Na ja, ich hatte die Phase, wo ich mir alles hab gefallen gelassen und was wurde daraus? Man hat mich genutzt um seine Launen an mir auszulassen. Also einfach alles schlucken ist auch nicht gut. Ich weiß, hast du nicht behauptet. Aber es funktioniert einfach nicht, dass ich mich von meine Platz vertreiben lasse.

@Topic:

Da hätte ich direkt noch eine Geschichte. Ist zwar schon über zehn Jahre her, aber dennoch sehr interessant. War mit meiner Mutter und meiner Schwester in München shoppen. Den ganzen Tag unterwegs gewesen und dann halt mit der S-Bahn zu der Arbeitsstelle von meinem Dad gefahren, damit wir gemeinsam heim fahren konnten.
Wir hatten uns halt einen Sitzplatz ergattert, weil wir recht früh eingestiegen sind und da standen plötzlich so fette Bürohengste neben uns und haben sich miteinander unterhalten, was denn der Jugend einfiele ihnen ihre Plätze wegzunehmen. Da meinte meine Mutter dann nur, dass wir, die den ganzen Tag herumgelaufen sind, uns den Platz mehr verdient hätten, als diese faulen Säcke, die eh den ganzen Tag nur im Bürostuhl gesäßen sind.
Kann mich leider nicht mehr an deren Gesichter und den weiteren Verlauf erinnern. Aber das fand ich damals schon krass, warum man uns deswegen blöd angemacht hat. Vor allem die waren nicht mal 50 oder so oO

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Meine Frau wurde hochschwanger (38. Woche) von nem alten Sack in der Bahn angemacht, weil sie für ihn nicht aufstehen wollte. Von wegen die Jugend von heute und kein Respekt mehr vor dem Alter. Dass er keinen Respekt vor Schwangeren hat spielt dabei wohl keine Rolle. Da ärger ich mich immer, dass ich da nicht dabei war.. ich hätt dem seine 3. zu fressen gegeben, aber sowas passiert ja grundsätzlich nur, wenn ich nicht dabei bin. -.-

Szadek

Cash or Octopus
@Lucifer: Menschen die im sitzen arbeiten sind nicht automatisch faul. Schönes Beispiel für Toleranz das du da abgibst.

Lucifer

Held
Sei mir nicht böse, Szadek. Aber wenn ich einen dicken Bauch vor mir herumtrage und mindestens 150kg auf die Waage bringe, dann bin ich faul, weil ich dann Zuhause auch nichts anderes tue, als nur doof rumzusitzen und nichts zu tun... Es ging mir eigentlich eher darum, dass die Leute, die eigentlich eh den ganzen Tag gesäßen sind den Leuten, die den ganzen Tag unterwegs waren ihre Plätze wegnehmen wollten...

Aber joah... weiß zwar ned, was da gerade untolerant ist. Aber wie gesagt... wenn ich so aussehe, als bräuchte ich schon fünf Anläufe um aus dem Stuhl hochzukommen, dann werde ich schneller als faul bezeichnet, als mir lieb ist, weil das nun einmal die Hauptursache ist. Klar, gibt es noch Krankheit und soweiter, die dafür verantwortlich sein könnten. Aber das merkt man dann doch meistens. Aber einen Bierbauch bekomme ich bestimmt nicht durch eine Krankheit (außer Alkoholismus)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@Lucifer

Die Reaktion deiner Mutter war ok, auch wenn sie persönlich geworden ist. Nebenheranfeindungen muss man nicht unkommentiert lassen.

Das Problem ist aber das Topic: Toleranz. In deinen Augen sind übergewichtige Menschen zu faul, sitzen doof rum und haben nichts zu tun. Toleranz greift für mich da, wo man anderen ihre Selbstbestimmung lässt und darüber hinaus diese akzeptieren kann. Tolerant wäre, wenn du diese Personen so nimmst wie sie sind, ohne ihnen ihre Statur absprechen zu wollen. Sie also so bleiben könnten wie sie sind ohne "Vorurteilen" ausgesetzt zu sein. Und klar kann man bestimmte Vorurteile im Kopfkino nicht einfach abschalten - das geht auch mir so. Ich bemüh mich aber dazu ;).

Zuletzt bearbeitet:

Lucifer

Held
*gg* Ach ^^ Hätte ich nicht jemand in meinem Freundeskreis, wo eigentlich genau das zu trifft, aber ich weiß, dass er auf Grund einer Krankheit nicht viel daran ändern kann, wäre es vielleicht etwas anderes.

Mir ist es egal, ob sie faul sind oder nicht. Und wenn sie meinen, dass sie den ganzen Tag Zuhause sitzen müssen und Chips in sich hinein futtern. Ist auch gut. Ihr Ding.

Man ist immer Vorurteilen ausgesetzt. Weil einen das eigene Leben zeichnet und man so gut wie gar nichts dagegen tun kann. Jedoch bin ich ehrlich: Ich bin so frei und gebe jedem eine Chance sich mir neu zu beweisen. Wenn meine Umwelt mir tausend schlechte Geschichten erzählt, behalte ich sie zwar im Hinterkopf bin aber nur allzu gerne bereit dazu sie zu verwerfen, wenn sich mir dieser Mensch als nett und zuvorkommend erweist. Hab dadurch schon viele Charaktereigenschaften zu Tage gefördert, die niemand dort vermutet hätte.

Aber wenn man mir unhöflich gegenüber wird, werde ich das nun einmal auch. Außerdem vielleicht noch ein kleiner Anhang: Wir wurden von diesen ebenfalls als faul bezeichnet und unerzogenes Pack. Das übliche Gelabber halt über die Jugend. Also, können wir auch gerne mit gleicher Münze zurückzahlen ;) Denn wie man in den Wald schreit, so kommt es meistens auch wieder heraus ;)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Hab mir schon gedacht, dass du kein Soziopath bist :). Ich habe diesen Konflikt extra hervorgehoben, weil er interessante Fragen aufwirft, die zum Thema passen. Einige hast du gerade für dich beantwortet.
  • Wie ist das Zusammenspiel von Toleranz und Vorurleilen?
  • Kann man sich als tolerant bezeichnen, obgleich man innere Vorurteile mit sich herum trägt?
  • Ist es heuchlerisch sich nach außen tolerant zu geben obgleich innere Vorurteile allgegenwärtig sind?
  • Sind Vorurteile nicht zu Teilen zugespitzte gesellschaftliche Erfahrungen, die sich in den vielen Fällen mit der Wirklichkeit decken?
  • Inwieweit sollte man Vorurteilen glauben?
  • Muss ein guter Mensch tolerant sein?

Lucifer

Held
  • Wie ist das Zusammenspiel von Toleranz und Vorurteilen? - Man kann nur tolerieren, was man nicht als Bedrohung für einen sieht. Vorurteile sind meist ein Produkt von Erfahrungen. Sie sind immer da. Desto älter man wird, umso mehr Vorurteile hat man auf Grund von Erfahrungen. Toleranz dagegen ist einfach das Akzeptieren, jedoch ist es schwieriger eine Gruppe zu tolerieren gegen die man negative Vorurteile hegt...
  • Kann man sich als tolerant bezeichnen, obgleich man innere Vorurteile mit sich herum trägt? - Ich denke schon, weil es ja nichts damit zu tun hat, ob man den anderen ungebunden begegnet, sondern ob man den anderen in seinem Sein so lässt, wie er ist. Untolerant sind die, die verändern wollen. Vorurteile jedoch sind nur unsere eigene Meinung, die wir ja nicht nach außen kehren müssen bzw. die wir ja nicht unbedingt anderen aufdrücken müssen.
  • Ist es heuchlerisch sich nach außen tolerant zu geben obgleich innere Vorurteile allgegenwärtig sind? - Hm... wie man es nimmt... wenn man vor demjenigen sich offen und gutmütig zeigt, aber hinten herum wegen Vorurteilen durch die Gegend spekuliert und schlechte Gerüchte verteilt, dann ist es durchaus heuchlerisch. Aber alles andere. Würde ich mit nein beantworten... weil man ja dennoch den anderen in seinem Leben so leben lässt, wie er möchte ohne ihm ein Bein zu stellen oo
  • Sind Vorurteile nicht zu Teilen zugespitzte gesellschaftliche Erfahrungen, die sich in den vielen Fällen mit der Wirklichkeit decken? - Meistens leider ja. Ich selbst habe aber nur Vorurteile, die ich mit persönlichen Erfahrungen begründen kann. Ich weiß, dass es ungerecht ist, aber ich bin skeptisch Türken gegenüber (nur so als Beispiel), weil ich eben in der Grundschule miterlebt habe, wie ein Türke auf einen Mitschüler losgegangen ist und den einfach mal am Hals hochgehoben hat und so gewürgt... Das war sehr prägend und na ja... bin dabei es abzubauen. Aber ich mache doch meist um Türken einen Bogen... und joah... auch um Leute, wo mir mein Inneres sagt, dass ich mich ihnen nicht nähern sollte ;)
  • Inwieweit sollte man Vorurteilen glauben? - Von anderen? Würde ich kein Stück glauben. Weil man die Hintergrundgeschichte nicht kennt. Aber eigene... schon... man weiß ja schließlich wo sie herkommen ;)
  • Muss ein guter Mensch tolerant sein? - Hm... gut... ich mag das Wort nicht... ist eine Erfindung des Menschen... darum enthalte ich mich dieses Punktes ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
ist eine Erfindung des Menschen...
öh, jedes Wort ist eine Erfindung des menschen und jegliche Ethik ist auch Erfindung des Menschen. ;)

Wobei die Frage gut ist, muss ein guter Mensch tolerant sein? Mh, keine Ahnung eigentlich, Toleranz bedeutet so vieles und im Endeffekt so wenig... man braucht ein gesundes Maß an Toleranz,w enn man alles an sich rankommen öässt und sich über alles aufregt, kommt man ja zu nichts mehr.

Szadek

Cash or Octopus
Lucifer du hast jetzt in fast jeder Reaktion auf meinen letzten Beitrag ein neues generisches Vorurteil über übergewichtige Menschen rausgehauen und es Verallgemeinert. Zusätzlich zeigst du nicht einen Versuch diese Menschen zu verstehen. Grade "Bürojobs" können auch gerne stressig und psychisch belastend sein.

Trotzdem profilierst du dich als tolerant und lässt Unmengen pseudophilosophischer Luft auf Galileo-Niveau ab. Mir ist bewusst, dass du dich nicht für dich selber schämen wirst.
Glücklicherweise kann niemand Heuchler leiden. Außerdem fällt es deutlich leichter Menschen zu akzeptieren, welche zu ihren Fehlern stehen, bzw. ihren Charakter offen ausleben.

Proto

Held
  • Wie ist das Zusammenspiel von Toleranz und Vorurteilen? - Man kann nur tolerieren, was man nicht als Bedrohung für einen sieht. Vorurteile sind meist ein Produkt von Erfahrungen. Sie sind immer da. Desto älter man wird, umso mehr Vorurteile hat man auf Grund von Erfahrungen. Toleranz dagegen ist einfach das Akzeptieren, jedoch ist es schwieriger eine Gruppe zu tolerieren gegen die man negative Vorurteile hegt...
Man kann auch Bedrohungen tolerieren. Der Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz ist nicht geläufig?
Beispiel: Toleranz - Haie (als Rasse) ohne weitere Maßnahmen leben lassen; Akzeptanz - Haie aktiv schützen
  • Kann man sich als tolerant bezeichnen, obgleich man innere Vorurteile mit sich herum trägt? - Ich denke schon, weil es ja nichts damit zu tun hat, ob man den anderen ungebunden begegnet, sondern ob man den anderen in seinem Sein so lässt, wie er ist. Untolerant sind die, die verändern wollen. Vorurteile jedoch sind nur unsere eigene Meinung, die wir ja nicht nach außen kehren müssen bzw. die wir ja nicht unbedingt anderen aufdrücken müssen.
Es gibt keinen Menschen ohne innere Vorurteile. Besonders deutlich wird das bei Tests. Wenn man Frauen zum Beispiel vor Mathematiktests das Geschlecht angeben lässt, schneiden sie schlechter ab. Wenn sie hingegen vorher einen Vortrag über berühmte Mathematikerinnen hören, schneiden sie besser ab.
  • Ist es heuchlerisch sich nach außen tolerant zu geben obgleich innere Vorurteile allgegenwärtig sind? - Hm... wie man es nimmt... wenn man vor demjenigen sich offen und gutmütig zeigt, aber hinten herum wegen Vorurteilen durch die Gegend spekuliert und schlechte Gerüchte verteilt, dann ist es durchaus heuchlerisch. Aber alles andere. Würde ich mit nein beantworten... weil man ja dennoch den anderen in seinem Leben so leben lässt, wie er möchte ohne ihm ein Bein zu stellen oo
Vorurteile haben nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit Akzeptanz. Toleranz ist es, Vorurteile zu haben. Akzeptant ist es, die Vorurteile überwunden zu haben.
  • Sind Vorurteile nicht zu Teilen zugespitzte gesellschaftliche Erfahrungen, die sich in den vielen Fällen mit der Wirklichkeit decken? - Meistens leider ja. Ich selbst habe aber nur Vorurteile, die ich mit persönlichen Erfahrungen begründen kann. Ich weiß, dass es ungerecht ist, aber ich bin skeptisch Türken gegenüber (nur so als Beispiel), weil ich eben in der Grundschule miterlebt habe, wie ein Türke auf einen Mitschüler losgegangen ist und den einfach mal am Hals hochgehoben hat und so gewürgt... Das war sehr prägend und na ja... bin dabei es abzubauen. Aber ich mache doch meist um Türken einen Bogen... und joah... auch um Leute, wo mir mein Inneres sagt, dass ich mich ihnen nicht nähern sollte ;)
Mal sehen, was ich in der Vorurteilskiste finde... Juden vergiften Brunnen, alle Rothaarige sind Hexen, Genies sind meist asozial. Nein, deckt sich alles nicht mit der Wirklichkeit.
  • Inwieweit sollte man Vorurteilen glauben? - Von anderen? Würde ich kein Stück glauben. Weil man die Hintergrundgeschichte nicht kennt. Aber eigene... schon... man weiß ja schließlich wo sie herkommen ;)
Inwieweit soll man überhaupt etwas glauben? Gar nicht, man soll es erforschen!
  • Muss ein guter Mensch tolerant sein? - Hm... gut... ich mag das Wort nicht... ist eine Erfindung des Menschen... darum enthalte ich mich dieses Punktes ;)
Was macht einen Menschen gut? Was ist der Unterschied zwischen einem Terroristen und einem Freiheitskämpfer? Vielleicht nur die Weltanschauung verschiedener Gruppen? Was für den einen gut ist, ist für den anderen vielleicht schlecht.

Lucifer

Held
@Szadek: Hm... wenn du das glaubst. Gerne... vielleicht hast du es auch falsch verstanden oder ich hab mich (mal wieder) zu blöd ausgedrückt. Aber egal ^^ Ich weiß, dass ich damit kein Problem habe, solange sie na ja... mich nicht von meinen Platz auf Grund dessen verscheuchen wollen. So siehts aus oo

@Proto: XD Stimmt die Vorurteile hab ich vergessen ;) Da hast du natürlich recht. Aber eigene, persönliche. Haben doch meist einen Hintergrund ;)

Szadek

Cash or Octopus
Gut das Cartmanargumentationen in der Realität nicht funktionieren. Was du von dir gibst kann man nicht falsch interpretieren. Besonders wenn du nur verallgemeinerte Vorurteile uns selbstgerechte Ignoranz von dir gibst. Hast du eigentlich mal versucht weniger verblendet zu sein?

Oben