Willkommen in der Hölle, Ort der fiesesten Abominationen (+weitere Lufia-Hacks v7)

OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Dann hatte ich eben Unrecht. Nicht alle Spoiler müssen zwangsweise wahr sein. Mir ist letztens im Gespräch mit einem Freund, der gerade FF9 zockt, ganz versehentlich rausgerutscht, dass Beatrix in CD 2 ihr Ende findet.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich nehme an, du hast etwas falsch gemacht beim Patchen und beim Umsteigen auf eine neuere Version keine neue ROM verwendet, sondern stattdessen die ältere Version überpatcht, was das beschriebene Problem komplett erklären würde.

---

Und hier einige Videos mit schön detaillierten Beschreibungen: Kureji Lufia (Fruely Hardcore) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Schade, dass Amon irgendwie überhaupt keinen wirklich epischen Kampf hat - da seine Kämpfe am Ende viel zu sehr von den nahenden Kämpfen mit Erim und Daos überschattet wurden. Zeit, dies zu ändern...

[YOUTUBE]YaluiutnnJI[/YOUTUBE]
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.244
Könnte auch am gestrichenen Kampf liegen. Im Lösungsbuch gabs ja ein Bild dass ihn in der Wüste zeigt und wo man mit Tia gegen ihn kämpft.
 

senfmann

Ritter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
14
haha, da kann wohl jemand meine gedanken lesen! genau an dieser stelle wollte ich auch einen kampf einfügen! wird aber nicht der einzige sein^^

was den wüstenkampf mit amon angeht; geh mal ins debug menü und starte von dort aus einen kampf^^
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Debugmenü:

http://www.youtube.com/watch?v=PvXstCIc6Ds

Was den neuen Amon-Kampf angeht, hatte ich leider nicht wirklich viel Platz, sodass Amon im Falle eines Sieges nur ein einziges zusätzliches Wort sagt, aber schön, dass es doch irgendwie geklappt hat.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
wird aber nicht der einzige sein^^
Wie viele weitere Kämpfe hast du denn geplant? Weil - zumindest ohne weitaus größere Veränderungen am Code - muss für jede neue Boss-Monsterformation eine alte weichen.

Für La Puella und Amon hab ich jeweils einmal die Söldner rausgekickt, weil die nicht drei verschiedene Aufrufe brauchen, sondern es ausreicht, stattdessen dreimal dieselbe Formation aufzurufen. Ich schätze mal, die Sinistrals wirst du in jeden Kampf einzigartig machen wollen - das heißt, da würdest du dann keine weitere Formation für neue Gegner zur Verfügung haben. Blieben theoretisch noch die Clowns, sofern du dort bei den zweiten Kämpfen gegen sie nichts anderes machen willst.

Und ich habe absolut keine Ahnung, wie man es macht, dass der Kampf abrupt endet anstelle der "Vernichtende Niederlage."-Nachricht. (Ich habe dafür Amon und den Eierdrachen vertauschen müssen, um die Nachricht bei Amon nicht zu haben.)
 

senfmann

Ritter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
14
wo hast du die beiden denn ausgetauscht? in der bosspartie-datenbank, in der monsterdatenbank, oder ganz wo anders? im prinzip müsste es reichen, die bytes zu vergleichen, und durch probieren das byte zu finden, was dafür verantwortlich ist, den kampf verlieren zu können.

nunja, bisher ist noch nicht vieles geplant; hauptsächlich die nutzung der ungenutzten gegner und sprites. die ideenentwicklung steht momentan ganz hinten an, weil ich immernoch am code rummache um die verschiebung der datenbanken hinzubekommen.

das führt mich zu dem bossparty-problem; die datenbank muss auch "nur" verschoben werden, um mehr platz nach hinten zu schaffen. also pointer suchen, die dann zusammen mit der datanbank verschieben, subs ausfindig machen, umschreiben, neue einträge einfügen, pointer ausrechnen.

da sich die änderungen zb der höllenfürsten nur auf die monsterdatenbank, nicht jedoch die bossparty-datenbank beziehen, wird es da keine probleme geben, da keine neuen inhalte eingefügt werden müssen.
und dort wo es notwendig sein wird, was neues ins spiel einzubauen...da mache ich mir dann gedanken drum, wenn es so weit ist^^

btw hast du eine ahnung, wie das datenformat der bossparties aussieht? wenn ich das richtig sehe, sind die ersten 17 bytes für monster und deren position verantwortlich. aber wozu sind die bytes 18-24 da? 25-29 sind ja sowieso immer gleich, da werde ich eh nichts dran ändern müssen. das macht mich vor allem neugierig wegen den clowns, die sind die einzigen bei denen die bytes 19-22 anders aussehen...
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
wo hast du die beiden denn ausgetauscht?.
In der bosspartie-Datenbank, aber da finde ich kein Byte, dass bestimmt, ob der Kampf abrupt endet oder mit dem Schriftzug.

btw hast du eine ahnung, wie das datenformat der bossparties aussieht? wenn ich das richtig sehe, sind die ersten 17 bytes für monster und deren position verantwortlich. aber wozu sind die bytes 18-24 da? 25-29 sind ja sowieso immer gleich, da werde ich eh nichts dran ändern müssen. das macht mich vor allem neugierig wegen den clowns, die sind die einzigen bei denen die bytes 19-22 anders aussehen...
Zum Teil hab ich ne Ahnung. Die 17 bzw. 18 Bytes sind für Monster + Position, ja. Die Bytes, die nur bei den Clowns anders sind, stehen für extra Exp+Gold - die Clowns geben ja beim endgültigen Kampf mehr davon als vorher.

Und dann gibts noch ein Byte, dass genau dann 01 gesetzt werden muss, wenn man einen Sinistral bzw. den Meister hat. Ansonsten ist es immer 00. Weil die spetiell sind z. B. wegen der Todesanimation.


Was mich beunruhigt, ist, dass im neusten Downloadlink der Schriftzug "nsa" enthalten ist...:pein:
 

senfmann

Ritter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
14
tja, deine hacks werden ab jetzt wohl überwacht...könnte ja sein, dass es sich um was anderes als nen romhack handelt xD

ahja verstehe, es geht also nur um exp und gp, dann liegt der trick, den zweiten kampf anders zu gestalten wohl darin, nen zweiten eintrag in die monsterdatenbank anzulegen^^
das mit dem todesanimationsbyte macht auch sinn; ist vermutlich auch für die musik verantwortlich.

hm in der monsterdatenbank kann das byte ja nicht vorhanden sein, sonst würde es bei amon nicht reagieren...und mit nem debugger kann ich noch nicht gut genug umgehen, um dort etwas herauszubekommen. aber das wird schon noch^^
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
ist vermutlich auch für die musik verantwortlich.
Nein, die Musik wird in den Dialogskripten für den jeweiligen Maps festgelegt. Man kann sich die Musik für die Bosskämpfe ganz frei aussuchen - genau wie auch den Kampfhintergrund. (Oder man verzichten darauf, irgendwas festzusetzen, oder nimmt die Default-Einstellungen.)
 

senfmann

Ritter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
14
soso....verstehe...(noch mehr möglichkeiten, noch mehr arbeit)

ach gut das du mich an die kampfhintergründe erinnerst, da fällt mir doch glatt das einbauen des ungenutzten hintergrundes ein (apropos noch mehr arbeit xD)
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
@Dolan: Da mich das Google+-Zeugs auf YouTube einfach nur ankotzt, antworte ich lieber hier.

Die Säfte gibt es nicht einfacher zu finden und es gibt auch keine wirklichen Belohnungen für die Siege. Der Eierdrache droppt ab und an eine Mythenklinge und La Puella und ihre Freunde droppen ab und an Heilsirup, Jutehelm oder Kraftarmband - was ganz nett ist, aber auch nichts wirklich Besonderes.

Die Gegner sind zweifelsohne hart, aber bei weitem nicht unschaffbar, wenn man ein bisschen mit den Ausrüstungsgegenständen herumexperimentiert und die richtigen Sachen trägt sowie die richtigen Zornattacken parat hat,... was in den Videos nicht der Fall ist.
 

dmsephiroth

Ritter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
47
Ich teste gerade die Hard-Version. Bin mittlerweile in der Seehöhle angekommen und auf Stufe 13. Da fehlt noch minimal Dmg, damit ich mehr machen kann, als der doofe Fisch sich heilt. Wird Zeit auf lvl 15+ zu lvln ^^

edith: Ok..nix lvl 15...mit nen paar süßen Bumerangs ging es dann problemlos ^^ Und die Sau hat auch noch sein Juwel gedroppt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ja, die Bumerangs sind ganz zu Anfang richtig schön overpowered. ^^
 
Oben