Hard Secret of Mana : Das Manaland einmal in schwer.

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
So, ich bin jetzt fast durch das Hard SoM durch...Als ich das erste Mal angefangen hatte und im 4-Jahreszeiten-Wald hängengeblieben bin, kam mir das Spiel ziemlich schlecht ausbalanciert vor, aber das nehme ich dann besser zurück. Es kommt mir wirklich wie ein völlig neues Spiel vor. Es macht mir auf jeden Fall mehr Spaß, als das normale Spiel. Trotzdem muss ich jetzt mal ein paar Dinge aufzählen, die mir persönlich nicht so sehr gefallen haben.

Schade finde ich, dass die Zauber, die manche Endgegner anwenden, nicht verändert werden konnten. So ist es zum Beispiel in der Drachenfestung wirklich leicht, den Killroy ohne weiteres zu besiegen, wobei es extrem schwer ist, einen kleinen Basilisken zu besiegen, nur mal zum Vergleich.

Das 2. ist, das die Immunität gegen Zauber bei vielen normalen Gegnern immernoch zu gering ist. So kann jeder ganz einfach mit einem HP Sog die Gegner auf dem Schicksalsberg besiegen und Ruckzuck 100.000 GM sammeln.

Der Kampf gegen die Doppelgänger und den Ritter in Tasnica. Zu dem Ritter will ich mich jetzt nicht wirklich äußern, aber ich habe mich so auf die Doppelgänger gefreut und dann war der Kampf, naja so öde irgendwie. Ich wusste auch bisher nicht, dass ein Doppelgänger verschwindet, wenn einer der 3 Charas im Kampf fällt.

Die Fässer ^^ Das man die in Turas Schloss findet, ist schon echt dreist. Ich habe bis etzt noch kein einziges...

Der Nebelvulkan, das ist so eine Sache. Die Gegner haben teilweise massig HP und durch die hohe physische Abwehr und dadurch, dass vor allem die Drachen so schwer mit Waffen zu treffen sind, wird man kaum motiviert auch wirklich mit Waffen anzugreifen. Dann arten die Kämpfe in Endloszauberei aus.

So, wenn mir noch mehr einfällt, dann schreib ich das später nochmal, hab jetzt keine Lust mehr ^^ Aber ich freue mich jetzt schon auf Tantalus. Ich hoffe auf eine schöne Schlacht. Das waren jetzt zwar einige negative Dinge, die ich aufgezählt habe, aber der Rest des Spiels gefällt mir auf jeden Fall sehr gut :cool: und wenn jemand das erste Küken für mich besiegt, dann spiele ich es sogar nochmal durch ^^

edit zum Nebelvulkan: der Donnermutant war eine willkommene Abwechslung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Deidara

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
53
so bin jetzt bei plasmabeisser angekommen und analyse sagt 9*!1 mp heißt des der hat nurnoch 91 oder mehr als 99mp?


edit: eindeutig 99
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.457
so bin jetzt bei plasmabeisser angekommen und analyse sagt 9*!1 mp heißt des der hat nurnoch 91 oder mehr als 99mp?


edit: eindeutig 99
Huch :)
Also ich glaub ich hab die bei dem ein wenig über 99 gesetzt, was eigentlich nicht möglich ist. Dadurch kommt die Fehldarstellung.
Der verballert die leider so schnell ^^"
 

Deidara

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
53
man muss nur unter plasmabeisser stehen und der macht auf dem char der ihm am nahsten steht die ganze zeit traumtulpe und harzgas praktisch totaler spam kommt dann bis er kein mana hat und danach macht er immernoch mana skills die aber keine wirkung mehr machen also irgendwas muss man einstellen das die bosse sich mana machen z.b. den heal von der walnuss mit irgendwas von den boss skills kombinieren oder es ganz fies machen jeder boss kann manasog was aber sehr unfair wer

von killroy bin ich sehr enttäuscht der könnte mich mit einem hit killen aber dazu kam es nich weiol er zuwenig hp hatte ich hab ihm immer 100 schaden gemacht der ging echt ratzfatz und doppelkopf war auch zu einfach man muss nur lavawelle lvl 7 haben und dann 500 schaden pro atacke
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Huch :)
Also ich glaub ich hab die bei dem ein wenig über 99 gesetzt, was eigentlich nicht möglich ist. Dadurch kommt die Fehldarstellung.
Der verballert die leider so schnell ^^"
ich hatte irgendwo noch so eine kuriose Zahl. Ich glaube das war die Medusa... Ich weiß es leider nicht mehr.
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.457
ich hatte irgendwo noch so eine kuriose Zahl. Ich glaube das war die Medusa... Ich weiß es leider nicht mehr.
Das ist der gleiche "Fehler" in grün. Auch hier sind die MP ein wenig über 99 gesetzt. Ursprünglich sollte Medusa ca. 200 MP bekommen, dies wird aber vom Spiel nicht erlaubt. Mit einer Änderung der mechanik hab ich mich leider noch nicht beschäftigt.

kommst den balt ne neue version ^^ viecht mit mana schwert angepast und der bug enderung bei der medusa wie ich schomal sagte ^^
Die nächste Version wird, dass kann aber noch dauern, mehrere veränderte Spielelemente haben. Dort werde ich mich dann auch nochmal mit erhöhten MP Werten beschäftigen. Momentan ist es für mich nur ein Schönheitsfehler ;)
 

Deidara

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
53
wie wäre es mit einem thread mit verbesserungs vorschläge achja medusa is auch ziemlich schwach macht mir kein schaden wegen schrumpfhammer eigentlich sollte medusa mehr aoen z.b. lavawelle auf alle chars
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Ich würde mich auch gerne als Helfer für Verbesserungsvorschläge einsetzen, aber falls dann wirklich noch eine neue Version kommen sollte, werde ich die wahrscheinlich nicht mehr spielen. Natürlich würde ich mich über die gemachte Mühe freuen, aber es gibt da bei Hard Som so einige Stellen, die ich nicht so gerne mag. Es kann natürlich sein, dass mein Level zu niedrig war, denn ich habe nur 2 Mal im Spiel wirklich aufgelevelt.

Worüber ich mich freuen würde, wäre wenn manche normalen Gegner noch mehr Magieabwehr bekommen würden und die Endgegner, die nicht wirklich etwas draufhaben, stärkere Zauber kriegen würden. Ich weiß, es ist sauschwer, so ein Spiel richtig auszubalancieren und überhaupt so ein Spiel zu hacken. Aber wenn du noch Lust auf eine neue Version hast, dann immer los XD Und meine Videos sthen dir ja auch zur Verfügung ^^
 

Deidara

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
53
also ich werd erstmal information sammeln von hard som und hinterher überlegen was man so machen könnt bin ja erst bei medusa wollt mich aber erst hoch leveln ohne hard som hatte ich auch probs bei dem mana wald und die schlange die dort kommt is härter als meuchelnatter was bedeutet trainieren trainieren trainieren

achja gamma cybermax hat nur 16 mana
die restlichen bosse konnt ich nur mit magie skills killen z.b. die drachen donner mutant und sonnen küken
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlord

Ritter
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
34
Hallo @ll

Mal ein intressanter Patch. ^^
Erinnert ein bisschen an die "Play Again" Option von Legend of Mana wo alle Gegner schwerer wurden und man mehr Erfahrung erhalten hat.
 

Th9 Kill

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
111
Patchen

Kann mir jemand verraten wie ich SecretofMana mit dem Hard-SecretofMana Patch Patche.
Das funktioniert irgendwie nicht.
Danke
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
ich hab dann mal erbarmen...

aber vorher sei noch gesagt: sei nicht so ungeduldig, wenn jemand mal nicht sofort deine frage beantwortet. manche menschen haben so etwas wie ein RL ;)

nun zu deiner eigentlichn frage:
ZIP-Datei mit dem Patch runterladen
> entpacken
> ROM runterladen
>ROM entpacken
> Lunar IPS starten
> "Apply IPS Patch"
> In den Ordner "Hard Secret of Mana" wechseln
> den Patch auswählen
> den Ordner mit dem entsprechenden SoM-ROM öffnen
> ROM auswählen
> fertig!

sollte das spiel danach allerdings nicht richtig starten (= du siehst nur einen schwarzenm bildschirm) dann patche das ROM nochmal mit den anderen Patch (es gibt ja einmal den headered und den headerless patch; evtl. musst du vorher das ROM vorher löschen udn nochmal neu entpacken
 

Tomberry

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
65
boah, ich hab ca. vor einem jahr das spiel stehen lassen (lv4 Mühldorf) und heute weitergemacht.

vor dem schmusekater hab ich mir vor angst fast die hosen vollgeschissen, doch beim ersten versuch hab ich den bereits windelweich geprügelt. XD
ich war auf lv13.

nun, da der alptraum jetzt vorbei ist kann ich ja weitermachen. ist schon verdammt schwer, sogar die noppenzunge hat meine mädels gekillt.
 

snowballbunny

Newbie
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
1
WOW!!!! Das ist ja mal cool... : ) Hard Secret of Mana??? Das hab ich heute zum ersten Mal gehört, aber ich würde es total gerne mal ausprobieren...
Weiß von euch jemand, wo man das herbekommt???
Liebe Grüße, snowballbunny :tja:
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.105
Ich möchte meinen, der Link im ersten Beitrag des Themas sollte dir weiterhelfen.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wozu eine neue Version?o_O
|
|
v

Die nächste Version wird, dass kann aber noch dauern, mehrere veränderte Spielelemente haben. Dort werde ich mich dann auch nochmal mit erhöhten MP Werten beschäftigen. Momentan ist es für mich nur ein Schönheitsfehler ;)
Warum aufhören, wenn man das Spiel überhaupt noch durchspielen kann? Ich bin dafür, dass Pogopuschel schon 5000 HP haben sollten...
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Spade schrieb:
Warum aufhören, wenn man das Spiel überhaupt noch durchspielen kann? Ich bin dafür, dass Pogopuschel schon 5000 HP haben sollten...
Auja ^^ (das au darin ist wörtlich zu nehmen)
Ich denke mit erhöten MP werten und vielleicht noch am Leuchtturm einen gewissen Übersetzer als optionalen Endboss verkloppen (Tantalus Sprite oder so)... Dann wäre es meiner Ansicht nach perfekt ^^
 

Scooty

Halbgott
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
415
Was haben in letzter Zeit nur alle mit dem Leuchtturm?!
Wenn schon utopische Vorschläge, dann wäre es doch eher ein netter Gag den Gesichtern im Meer eine vernünftige Funktion zukommen zu lassen... ;-)
 
Oben