Hard Secret of Mana : Das Manaland einmal in schwer.

Tantalus_X

Mächtiger Krieger
hab mal die orb liste duch geschaut da gibs soviele orbs die nur so rumligen viecht ein paar weitere endbosse und da die herumlegne obrs verteilen

vermutte mal as man keine gatz neune bosse machne kann aber viecht eine kopie von dne adren mit adren efeckten und namen wehr doch mal was

Yok

Hooded Hunter
Ich halte es für unnötig sowas da mit reinzusetzen. Es würde dem Spiel irgendwie die Qualität nehmen, wenn ein und der selbe Boss 2x auftauchen würde und dann nur einen anderen Namen hat.

Z.B. der Stahlanbeter kommt irgendwo nochmal und heißt dort Robo-Harry. Zusätzlich zu seinen normalen Attacken kann er noch Schlammbombe und Neumondaura. Ich finde, das wäre unnötige Arbeit und kein Stück innovativ. Falls es überhaupt möglich ist, den Endgegnern andere Zauber zu geben oder diese überhaupt an einen anderen Ort zu kopieren. Außerdem hat Hard-SoM sowas wie optionale Bosse gar nicht nötig, da Tantalus einer der schwersten Gegner ist, die es überhaupt auf diesem Planeten gibt. :cool:

Spade

Pollyanna is dead
Ich halte es für unnötig sowas da mit reinzusetzen. Es würde dem Spiel irgendwie die Qualität nehmen, wenn ein und der selbe Boss 2x auftauchen würde und dann nur einen anderen Namen hat.
Was Secret of Mana im Original ja auch niemals machen würde. Ist ja ein Riesenunterschied zwischen Sichel-/Stahlanbeter, Tornado-/Donnerküken, Eis-/Feuer-/Donner-Drache/Mutant, Schmueskater/Kuscheltiger,...

Ich find die Idee ja auch nicht prickelnd, aber deine Argumentation hat ein Loch, grösser als das Ozonloch. XD

Yok

Hooded Hunter
Was Secret of Mana im Original ja auch niemals machen würde. Ist ja ein Riesenunterschied zwischen Sichel-/Stahlanbeter, Tornado-/Donnerküken, Eis-/Feuer-/Donner-Drache/Mutant, Schmueskater/Kuscheltiger,...

Ich find die Idee ja auch nicht prickelnd, aber deine Argumentation hat ein Loch, grösser als das Ozonloch. XD
Wieso? Du sagst ja damit selbst, dass es schon genug gleiche Gegner gibt.

Außerdem habe ich nur ein Beispiel genannt, meine eigentliche Argumentation steht direkt unter dem von dir zitierten Absatz. Anstatt Stahlanbeter hätte ich genauso gut Plasmabeißer sagen können. Dieser Gegner ist wohl neben Tantalus und dem Mana Beast der Einzige, der nur ein Mal im Spiel in dieser Form vorkommt. Zu Mindest haben die Gegenparts zu den jeweiligen Endgegnern wenigstens noch eine andere Farbe bekommen, was bei dem Vorschlag von Tantalus X jedoch noch nicht mal der Fall gewesen wäre bzw. wohl nicht realisierbar ist.

Worauf ich eigentlich eingehen wollte, war das Aufwand/Nutzen Verhältnis, später im Spiel kennt man ja mittlerweile schon alle Angriffe der Gegner und alle möglichen Animationen. Beim Stahlanbeter ist ja noch der ein oder andere Angriff hinzugekommen, den man beim Sichelanbeter noch nicht dabei hatte (Laserstrahl etc.). Aber gegen Ende des Spiels hat man einfach schon alle Angriffe gesehen und ein oder gar mehrere zusätzliche(r) Endgegner hätten einfach keinen Reiz und keinen Nutzen mehr.

Bei Seiken Densetsu 3 hatte man ja noch den Black Rabite als zusätzliche Herausforderung, aber wie gesagt, ich halte Tantalus am Ende für schwer genug. Bei einem zusätzlichen Endgegner bei Hard-SoM würde es darauf hinauslaufen, dass man bis LV 99 aufpowern muss, um ihn zu besiegen oder man würde den Schrumpfhammer-Trick einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Zu Mindest haben die Gegenparts zu den jeweiligen Endgegnern wenigstens noch eine andere Farbe bekommen, was bei dem Vorschlag von Tantalus X jedoch noch nicht mal der Fall gewesen wäre bzw. wohl nicht realisierbar ist.
Bitte... wenn man HP, Droprates und andere Werte verändern kann, dann ist auch ein simpler Palettenwechsel ein Kinderspiel. Man haut einem geklonten Sichelanbeter die Palette eines Pogopuschels drauf und fertig. Kann aber auch Mist bei rauskommen, müsste man halt etwas herumprobieren. XD

Aber wie gesagt, mir gefällt sie Idee ja auch nicht. Wo soll man die zusätzlichen Bosse denn hintun? Ist doch gar kein Platz mehr für die und denen noch extra eine eigene Map zu basteln übersteigt wirklich die Aufwand/Nutzen Relation.

Yok

Hooded Hunter
Man könnte ja mittels eines Endgegners ein bisschen Terror auf der Dingelchen Insel veranstalten. Aber es gibt wirklich keinen Platz mehr in diesem Spiel.

Hier ist auch noch mal was richtig innovatives. Ein Mugen Fight wäre bei Hard-SoM wirklich cool, aber er müsste tierisch schwer sein. Das würde Abwechslung bringen.

Tantalus_X

Mächtiger Krieger
naja ich finde nur das man einge orbs zu leicht bekommt in der mana festung findet ma nschon aleine so 9 rumliegen in normalen mobs

El Coristo

Newbie
Ich hab mich mal dran gesetzt...

...aber für jemanden, der I wanna be the Guy durchgespielt hat, wird das wohl kein Problem sein

Xian

Mächtiger Krieger
kann jmd helfen ?
bin grad beim blob und sowas von planlos, wie ich den besiegen könnt :/
hab schon einmal geschafft ihm energie abzuziehen ^^ und das war mit Peitsche level 6
aber normalerweise ziehe ich ihm 0 oder gar nichts ab
hilfe waäre nice :D

Rise_Against

Schwarzmaler
Wenn du den Endgegner aufm Schicksalsberg meinst, der is immun gegen physische Attacken.
Ich glaub Vesuvio is von Vorteil.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Warum aufhören, wenn man das Spiel überhaupt noch durchspielen kann? Ich bin dafür, dass Pogopuschel schon 5000 HP haben sollten...
Ansatzweise wäre ich dafür, auch wenn es nicht soviel sein sollte.
Mit 18 Dmg am Anfang auf den ersten Pogopuschel...da wären um die 250 Hits. Ist doch auch blöd^^.

Eine Änderung, dass die Gegner auch diagonal rennen können wie in SD3 wäre von Vorteil.
Spiele seit gestern HSoM und hab eben die Werwölfe umgehauen, indem ich einfach Ihenn ausgewichen bin (diagonal), während diese horizontal oder vertikal ihren "Ryu-Streetfighter-ripoff-Wirbelwindkick" machten :D

...achja das mit der verfluchten Lanze war echt ne coole Idee.

Szene:
Oh 'n Pogopuschel, mal die neue Lanze ausprobieren.
...
WTF warum wurde aus dem Pogopuschel n Kürbis.
...
Harzgas LVL 1 azuf meinen LVL 3 Char.
...
Ende von Lied:grmpf:.

Gruß

Appolyon

Manaheld
Naja, den Kürbis finde ich nicht so schlimm, der hält ja nichts aus. Und wenn man schnell genug ist, schaltet man ihn aus, bevor er zum Zaubern kommt. Wesentlich schlimmer finde ich die Minos...

Aber auch am Anfang konnte ich der Lanze einige Vorteile entlocken. Ich habe so lange auf den Gegner geschlagen, bis er zum Bioschleim wurde. Dann gewartet, bis Ableger produziert wurden und währenddessen die Waffe gewechselt. Schleime sind die idealen Gegner zum Leveln, da man kein Stück weggehen muss, um neue Gegner zu haben. ^^

Aber mal eine Frage zu H-SoM:
Kann man es irgendwie auf Konsole spielen? Gibt es eine Möglichkeit den Patch, oder das gepatchte Spiel auf ein SNES-Modul zu bekommen? Oder kann man den Patch mittels SD-Card auch auf die VC-Version auf der Wii anwenden?

Denn ich würde es gerne mit meinem Kumpel zusammen zocken bei einem schönen Bier-und-Bretzel Abend anstatt über Internet (das normale SoM haben wir einfach schon zu oft durch, zuletzt mit Lvl 99 bei allen Chars und alle Waffen und Zauber gemaxt).

Es gibt da schon Möglichkeiten...die sind aber nicht ganz legal...

By the Way, ich hab das Spiel bis zu der Goldstadt gespielt, und jetzt ist der Spielstand futsch.... so ein Mist

Appolyon

Manaheld
Wieso nicht ganz legal? Liegts daran, dass man keine Daten auf ein Nintendomodul laden darf? Oder meinst du Sache mit der Wii? Geht es da nur über den so genannten "Twilight Hack"? Ich kenn mich da nicht so aus und weiß nur, dass dieser auch für Homebrew o. ä. benutzt wird. Vielleicht bin ich da aber auch falsch informiert.

Das mit dem Spielstand ist natürlich ärgerlich. Ich für meinen Teil bin gerade mal im Zwergendorf. Da ist noch nicht so viel zu verlieren. ;)

Yok

Hooded Hunter
Ich habe gelesen, dass man hiermit Roms auf SNES-Disketten packen kann. Ich kann aber für nichts garantieren ^^

Außerdem habe ich folgendes für die Wii gefunden:

Klick

Aber keine Ahnung wie man Roms auf die Wii bekommen soll. Aber das ist eh alles illegal und tut der Wii auch nicht so gut, denke ich. Besser die Finger von dem ganzen Zeug lassen. Einfach PC an den Fernseher anschließen und Hard SoM genießen ^^

Appolyon

Manaheld
Kann man denn zu zweit oder dritt mit Emulator am selben Rechner spielen?

Und die Rom würde ich so eh nicht auf die Wii überspielen (das wäre ja zudem illegal, auch wenn ich das Original SoM besitze). Nur gibt es ja für die Virtual Console auf der Wii bereits SoM. Und was mich nun interessiert ist, ob der Hard-Mode-Patch damit kompatibel ist und ob man ihn entsprechend überspielen kann.

Als Übermittler der Daten kann ja die SD-Card herhalten. Die Frage ist eben nur, ob die Wii dann etwas mit den Daten anfangen kann.

Auf jeden Fall würde es mir und meinem Kumpel richtig Spaß machen, Hard-SoM zusammen zu zocken.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Es ist illegal, seine Roms auf der Wii zu spielen, aber auf dem PC soll das legal sein? o_O

Ein kleiner Hinweis:
Homebrew auf der Wii ist NICHT illegal. Es wird bloß von Nintendo versucht, das unmöglich zu machen. Wenn man einen Modchip einbaut, ist dieser "Schutz" aber in jedem Fall aufgehoben. Das ist auch nicht illegal, weil du mit deinem Eigentum machen und es modifizieren darfst, was und wie du willst. Die Garantie verfällt, aber mehr nicht.
Zudem gibt es auch eine (zu 99,999%iger Wahrscheinlichkeit) ungefährliche Methode, seine Wii zu cracken, indem man einen Bug ausnutzt. So etwas ist auch nicht illegal, wird aber durch diverse Updates wieder verhindert. Allerdings ist es dann meistens nach zwei Wochen wieder möglich, auch die geupdatete Wii zu hacken. Wieder völlig legal.

Das einzig illegale an der Methode sind die Roms, welche ihr auch auf dem PC habt. :p

PS: Daten vom PC auf der Wii verwenden ist dank SD-Slot sau einfach!^^

Peace^^

Fidis

Ritter
ich freu mich schon wenn ich das ding auch mal testen darf...^^ nur noch 15 beiträge :D

Oben