SoM TCG: Prototyp der Spielregeln

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Errortalk (E.T.)

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The Maertyr
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ein kleiner tipp nebenbei

mische bitte kein englisch mit deutsch, das hört sich einfach grauenhaft an und man dreht echt durch beim lesen und hat null bock sich weiter damit zu beschäftigen

de facto meine ich:

kampffeld statt battlefeld(das klingt als sei battle irgendein gemüse o_O)
Aktion statt action(action ist eben doch was anderes als eine aktion^^)

und sag auch lieber mit orbs verstärken statt orben, orben klingt zu umgangssprachlich und wenn du das projekt ernst nimmst solltest du dich in gewisser hinsicht auch professionell ausdrücken, es sollte zwar jeder verstehen, aber es sollten dennoch möglichst keine "selbstkreierten" fachwörter rein, denn wo wurde bei SoM das wort orben jemals verwendet?
Das wort Orben gibt es in SoM SnesGame! ^^

Orben heist da, wenn mann bei Berti eine Waffe schmieden lässt. Mann sagt ich muss mein Schwert bei Berti mal wieder Orbel lassen^^

Aber ansonsten hast du recht also Battlefeld heist absofort Kampffeld und Manabeast heist Manabiest ^^
 

MicalLex

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Was für eine Strategie sollte man denn verfolgen, wenn man auf allen Feldern die gleiche Aktion ausführt? Oder wie verhindert man, daß der andere merkt, was ich vorhabe, wenn ich die Karten für ihn ersichtlich anders benutze?

So wirkliche Strategien sehe ich bei dem bisherigen Prinzip nicht. Entweder rüstet man seine Monster jede Runde besser aus und greift bei jeder sich bietenden Möglichkeit an oder man bringt ein Manabiest ins Spiel und verfährt dann wieder wie in der ersten Variante. Bonuskarten nehm ich da mal raus, da man auf diese nur spekulieren kann bzw. sie zu jeder Zeit ins Spiel gebracht werden können, sobald sie auf der Hand sind. Aber abgesehen von einem miserablen Pokerface kann nichts darauf hinweisen.
Ich habs schonmal gesagt und einige nach mir nun auch schon. Zur Zeit sieht es echt so aus, als würde man sich gleichmäßig stärken bis einer ne Bonuskarte spielt oder die passenden Karten für ein Manabiest hat, welches üblichen Monstern überlegen ist und diese besiegen kann. Wobei die normalen Monster nach drei, vier Runden unter Umständen auch mit den Statuswerten eines Manabiests mithalten könnten. Das sollte echt etwas komplexer werden, da es, wie Zhao es treffend ausdrückte, wahrscheinlich zu einem Unentschieden führen würde.


Und ich glaube nicht, daß im Spiel eine Passage kommt, in der jemand sagt, daß Schwert oder Waffe x sollte georbt werden. Das ist dann doch eher der Slang der Spieler, der sich über die Jahre entwickelt hat.
 
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The Maertyr
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Was für eine Strategie sollte man denn verfolgen, wenn man auf allen Feldern die gleiche Aktion ausführt? Oder wie verhindert man, daß der andere merkt, was ich vorhabe, wenn ich die Karten für ihn ersichtlich anders benutze?

So wirkliche Strategien sehe ich bei dem bisherigen Prinzip nicht. Entweder rüstet man seine Monster jede Runde besser aus und greift bei jeder sich bietenden Möglichkeit an oder man bringt ein Manabiest ins Spiel und verfährt dann wieder wie in der ersten Variante. Bonuskarten nehm ich da mal raus, da man auf diese nur spekulieren kann bzw. sie zu jeder Zeit ins Spiel gebracht werden können, sobald sie auf der Hand sind. Aber abgesehen von einem miserablen Pokerface kann nichts darauf hinweisen.
Ich habs schonmal gesagt und einige nach mir nun auch schon. Zur Zeit sieht es echt so aus, als würde man sich gleichmäßig stärken bis einer ne Bonuskarte spielt oder die passenden Karten für ein Manabiest hat, welches üblichen Monstern überlegen ist und diese besiegen kann. Wobei die normalen Monster nach drei, vier Runden unter Umständen auch mit den Statuswerten eines Manabiests mithalten könnten. Das sollte echt etwas komplexer werden, da es, wie Zhao es treffend ausdrückte, wahrscheinlich zu einem Unentschieden führen würde.


Und ich glaube nicht, daß im Spiel eine Passage kommt, in der jemand sagt, daß Schwert oder Waffe x sollte georbt werden. Das ist dann doch eher der Slang der Spieler, der sich über die Jahre entwickelt hat.
Natürlich gibt es noch keine richtigen strategien! Was erwarted ihr eigentlich so ein Projekt kann bis zu einem Jahr dauern bis es fertig ist mann muss eben ausprbieren. Auserdem: wie sol es jetzt schon eine strategie geben wenn noch kein einziger efeckt von einem manabeast oder einer bonuskarte bekannt ist?

Und es hatt auch niemernd gesagt das mann in jedem Spielzug auf allen seiner Kampffelder die selbe Action durchfähren sol. Mann kann auf einem Feld ein Monster mit einer Waffe ausrüsten, auf dem zweiten angreifen und auf demm dritten orben es gibt dutzende möglichkeiten was mann alles in einem spielzug tun kann.

Und nein ich würde nicht sagen Das Schwert muss georbt werden sondern ich orbe mein Schwert aber das ist jetzt auch egal^^
 

MicalLex

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es währe aber auser im ersten zug nicht sehr empfehlenswer auf allen seiner battlefelds die selbe action durchzuführen weil der gegner sonst leicht deine strategie herausfinden wird.
Das da war die angesprochene Passage. ;)

Und denk nicht, ich hätte das nicht als erste Version erkannt, aber was wir hier schreiben sind nunmal die ersten Ideen, die uns dabei gekommen sind. Wenn du Anregungen wolltest, dann hast du sie nun bekommen und wirst es auch weiterhin, solange noch jemand etwas dazu zu sagen hat. Wenn dir das zu viel wird, dann sag, daß es erstmal reicht und du vor der nächsten überarbeiteten Fassung nichts mehr hören möchtest. ;)

Du mußt ja auch nicht alles beachten, aber in Hinblick auf die Effekte und Fähigkeiten der Karten, wäre es sicherlich günstig, diese parallel mit den Regeln zu entwickeln.
 
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Das da war die angesprochene Passage. ;)

Und denk nicht, ich hätte das nicht als erste Version erkannt, aber was wir hier schreiben sind nunmal die ersten Ideen, die uns dabei gekommen sind. Wenn du Anregungen wolltest, dann hast du sie nun bekommen und wirst es auch weiterhin, solange noch jemand etwas dazu zu sagen hat. Wenn dir das zu viel wird, dann sag, daß es erstmal reicht und du vor der nächsten überarbeiteten Fassung nichts mehr hören möchtest. ;)

Du mußt ja auch nicht alles beachten, aber in Hinblick auf die Effekte und Fähigkeiten der Karten, wäre es sicherlich günstig, diese parallel mit den Regeln zu entwickeln.
Ach das meintest du^^

Ich wollte nur sagen das es für denn gegner übersichtlich ist wenn du es so machst: Zug.1 ich spiele auf jedeem kampffeld ein monster. Zug.2 ich rüste jedes meiner monster mit einer waffe aus....usw. Das würde zwahr theoretsch gehen aber würde denn gegner nicht gerade verwirren^^

Und Nein ich bin nicht überfordert. Im gegenteil, ich bin sogar froh über erlich kritig (so lange sie nichts mit meiner rechtschreibung zu tun hatt denn das nervt langsam). Schließlich wollen wir im endefeckt alle das, das spiel erfolgreich wird.

Ne Pause brauch ich auch nich. Ich arbeite gerade an einer ausführlichen skize über das gesamte spielfeld und spätesten Donnerstag ist sie fertig.

MFG: E.T.
 

Rief

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öhm, ich habe SoM ca 5 mal durch, orben wurde dort nie gesagt, das ist eben von fans erfunden das wort^^'
 

saryakan

MEME FARMER
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Kann mich nach 6 maligen durchspielen auch nicht dran erinnern... :p
Verdammt, auch ich hab nicht die ganz Verstanden. Ich wusste nicht das Manabiester alle Waffengattungen verwenden können...
Aber den Rest soweit glaub ich ganz gut verstanden.

@All:
Jup, mit Taktik is bis jetzt noch nicht viel her, kommt aber noch ;)
Ausserdem gefällt mir das Wort Orben richtig gut... :( Was habt ihr dagegen?

PS:
E.T. deine Rechtschreibung ist mist :p ;)
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen...
Ich denke, ich werde mal die Regeln v0.01 aufpolieren und präsentabel präsentieren, damit auch jedes Schwein sie versteht.
@Szadek:
In dem Stadium in dem wir uns befinden reicht es, wenn diejenigen die Regeln verstehen, die sie schreiben. Unmissverständliche Formulierungen kommen dann später.
 

Rief

Himmlischer
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naja, die grundidee ist schonmal sehr schön^^

würde ich nicht gerade selber an einem TCG arbeiten würde ich gerne zu eurem team stoßen, aber naja, ich versuche einfach ein paar tipps einzubringen^^

warum macht ihr eigentlich nur drei felder für monster?
auch wenn ich ein YGO-gegner bin so mag ich doch das fünf-feldersystem^^
was beschwörungsbedingungen angeht sollten die nicht so standart sein sondern es sollte lieber auf den karten stehen und somit verschiedene möglichkeiten geben.

und warum gibt es denn nur die monster, warum gibt es neben manamonster und manabiester nich auch die manahelden?

die bonuskarten finde ich irgendiwe... naja, weiß nich so recht, mir gefällt das iwie nich das die so einfach bedingungslos spielbar sind
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
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Ehm
egal was du machst aber schonmal ist es eine logische Schlussfolgerung dass falls mein Gegner 3 Monster beschwört, ich auch 3 beschwören muss

außerdem verwirrt es nicht grade ein Monster zu stärken und mit dem anderen so alnge anzugreifen bis ich 8 Samen habe

Große Schwäche: wenn ich nun angreife mit Monster 3
einfach weil ich einen Rüsteffekt meines Gegners nicht eingerechnet habe
dann stirbt mein Monster und ich habe in der nächsten Runde keine Möglichkeit mich zu verteidigen

daher ist es ja eigentlich "clever" defensiev zu arbeiten bis der Gegner sein Monster aus irgendeinem Grund "opfert"

selbst wenn man überlegen ist kann die Bonuskarte mich jederzeit vernichten und dann habe ich im nächsten Zug ein freies Feld was mich wieder zu dem Punkt brint dass ich nichts machen kann und somit in jedem Fall einen Samen verliere

(btw: ich habe die Regeln nicht verstanden ? o_O)
 
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@ Ryoko Ayanari

Was für ein TCG machst du denn? Komm doch trotdem in unser Team, ich glaube das Projeckt hatt wirklich zukunft.

@ Saryakan

Das die Manabiester alle Ausrüstkarten verwenden können hatte ich als ich die Spielregeln aufgeschrieben hab auch noch nicht mit eingeplant aber ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Und du?

@ All

Ich habe mich beschlossen die Bonuskarten in Questkarten um zu bennenen weil ich das ganze so ändern werde das mann eine bestimmte Aufgabe erfüllen muss, um dann einen Efeckt als Belohnung zu erhalten.

Beispiel:

Aufgabe: Übergebe einen Manasamen an deinen Gegner.

Belohnung: Du kannst 2 deiner Ausrüstungskarten mitt dennen ein Monster auf deinem Spielfelt ausgerüsted ist orben! Dies Gildet als Spezialaction.

Mann muss also erst eine Negatieve auswirkung auf das Spiel zu lassen, und hinterher darf mann es dann Positiev beeinflussen.

Ich finde das ganz passent weil auf denn Questkarten ja die Menschen also NPCs aus SoM abgebildet sind. Diese sind dann so zusagen die Questgeber / Aufgabenverteiler......wie auch immer.

Übrigens eine Spezialaktion ist es wenn mann durch denn Efeckt eine Questkarte oder Manabiestkarte eine zusätzliche Aktion durchführen darf. Also wie bei YGO eine spezialbeschwörung.

Ich versuche übrigens so viele Unterschiede wie möglich zu YGO einzubauen damit hinterher niemernd sagen kann: Das hast du von YGO geklaut! Daher auch nur 3 Monster auf dem Sielfeld. Dies hatt aber auch denn grund das sonst viel zu viele Karte auf dem Feld rum liegen.

1 Monster + 3 Ausrüstkarten x 5 Kampfelder + die 4 Karten vom Manabaum sind also......24 Karten und das sind entschieden zu viele.

MFG: E.T.
 
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Rief

Himmlischer
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wie viele karten darf das deck denn haben?

@ET
naja, ich arbeite gerade an den regeln, aber die grunddinge stehen schon, jedenfalls ist es aber noch TOP SECRET
ich arbeite nebenbei mit meiner freundin(und cheffin meines design-teams) an meiner page GameStylers, du kennst ja das bereits vorhandene forum dazu^^
das TCG wird in coproduktion zur page stehen, es wird auch über die page laufen, jedoch verwenden wir nur eigens kreierte karten, dazu werden wir ein eigenes kartenteam aufbauen und auch anderen usern erlauben karten dafür zu kreieren(diese werden jedoch was werte und wirkungen angeht eher etwas umgebaut, jedoch steht man als designer auf der karte und am bild ändern wir nichts, das kartenteam darf halt auch ganze boosterserien kreieren und hat sonst auch ein paar vorteile)

aber ehe das hier zu sehr werbung für mein game wird mach ich erstmal schluss^^
 

MicalLex

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@Ryoko Lies dir mal den Punkt 9 durch, da hat E.T. schon seine Vorstellungen vom Deck erwähnt. Ebenso sind die Manahelden in dem Beitrag erwähnt aber durch die Neuerung der Questkarten haben die ja auch wieder ne andere Bedeutung.

Ob diese Neuerung nun wirklich vorteilhaft ist, weiß ich nicht genau. Aber vermutlich sollte man erstmal das ganze etwas ausarbeiten und testen, um sowas sicher sagen zu können und vorallem erstmal voranzukommen.
 

saryakan

MEME FARMER
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Nun, ich mach mal hier n Compiler Post von den bisherigen Ideen ausm TCG Forum.

Original geschrieben von Saryakan:
Also, dann wollen wir mal... *durchatmet und Funker Fogt reinhaut*
bTW:
Meine Tastatur is Kaputt, so kann es manchmal sein, das der buchstabe "b" fehlt, da ich den über Ctrl+V schreiben muss... -___-"

Ein paar Gedanken:

Sehr gute Idee, die Manasamen zu Gewinnbedingungen zu machen. Schöne Umsetzung von vielen Einsen und Nullen in ein Kartenregelwerk...
Aber ich denke, dass man das ganze viel Interessanter machen könnte, indem die Manasamen nicht von beginn an unter den Spielern aufgeteilt sind, sondern wie eben in SoM auch zu beginn "neutral" sind. Das hätte auch den netten Nebeneffekt, dass man das Spiel nun auch besser mit mehreren spielen könnte...

Jetzt bleibt die Frage, wie erlangt man die Kontrolle über einen Samen?
Ich habe da noch keine Konkrete Idee, doch denke ich, wenn man 2 Seiten hat, sollten beide unterschiedliche Wege haben an die Samen zu kommen...

Wenn ich es nun richtig sehe, Verkörpert man selbst ja das "Imperium", welches ja die Kontrolle über die Samen durch einsatz der Monster an sich reißen will, nicht?
Ich hae mir überlegt, dass es unter Umständen vielleicht ganz interessant sein könnte, wenn es 2 Seiten gibt und man muss sich beim Deckbau für eine Entscheiden - "Imperium" mit Monstern oder "Rebellen" (Star Wars ftw!) mit Menschen. (keine Angst, es gibt mehr als genug Vorbilder, die man nehmen kann... Sarah, Victor, Aquaria, berti, Claude... XD [Hat dann die besondere Fähigkeiten Kartentexte so grausig zu Übersetzen, dass man sie immer zu seinem Vorteil auslegen kann... xD])

Zu den Manabiestern/monstern:
Ich fände es seeeehr schade, wenn "nur" die Manabiester (Endgegner schätze ich?) Effekte hätten. Die biester sind dann halt jeweils etwas stärker/haben bessere Effekte...

Auch eine so eine Sache:
Kartenglück.
Das ist bei dem momentanem Regelentwurf IMO noch viel zu wichtig...
wer Glück hat, spielt im 2. Zug schon den Frostdrachen mit ner Lanze mit aus und moscht alles vom Gegner weg... -__-"
Gute Karten sollten nicht so "leicht" einsetzar sein... (Dieser Punkt hatte mich an Yu-Gi-Oh! schon IMMER gestört... welchen Sinn macht es, 3 1600 ATK Monster ins Deck zu tun, wenn man eh schon 9 1800 ATK Monster hat... oO Man verringert dadurch nur die Wahrscheinlichkeit bessere Karten zu ziehen...)
Je größer der Vorteil ist, den dir die Karte bringt, desto schwieriger sollte sie auch einsetzbar sein. Dadurch würde der Kartenglück aspekt dramatisch verringert und du hast schon Anfängliche Versuche gestartet... (Opfern)

Aber ich würde da etwas weiter gehen. Mein Gott, wir reden hier von SoM! Auch wenn es ein wenig von Magic geklaut klingt, ich wäre dafür Manaenergie einzuführen! Alles kostet einen bestimmten betrag von Manaenergie und Je besser die Karte, desto Teurer die Kosten.
Nun stellt sich die Frage: Wie gelange ich an Manaenergie?
Nun, eine der besseren Ideen, die ich dazu hätte, wäre, dass die Samen eben Manaenergie produzieren, doch sehe ich dann das Problem, dass dann einfach das schnellere Deck gewinnt...

So, ich muss jetzt Essen und dann zur Schule, später mehr von mir.
Original geschrieben von E.T.:
Hallo,

Also erstmal wollte ich sagen das mir die meisten deiner ideen sehr gut gefallen. Bis auf einer.

Ich persöhnlich fande eigentlich gerade das besonderst cool das nur die manabeaster einen efeckt haben denn mann einmal pro kampfeld in seinem spielzug benutzen kann. wenn es jetzt soh währe wie du gesagt das mansche manamonster und mansche manabeaster fähigkeiten haben dann gibt es folgende probleme.

1. Die Spieler werden sich denken: Was ist denn dann eigentlich der unterschied zwischen Manamonstern und Manabeaster? Dann wird ein anderer spieler antworten: Naja die Manamonster haben auf der Karte die bilder von denn Monstern aus SoM und die Manabeaster haben die bilder von denn endgegnern.....mehr eigentlich nicht.

2. Wahrscheinlich wird dann niemernd mehr Manabeaster überhaupt benutzen weil mann dafür immer ein bestimmtes Monster opfern muss und dadurch nicht unbedingt einen Vorteil bekommt.

3. Auserdem wird es dann mitt der Karten Optik komplizierter. Denn da Manabeaster nicht nur die Ausrüstungs karten benutzen können von dennen unten auf der karte ein bild abgebildet ist sondern jede beliebeige habe ich mir überlegt das mann bei denn Karten von Manabeaster unten an der stelle wo bei denn anderen die ausrüstkarten bilder sind denn efeckt von denn Manabeastern hinschreiben könnte. Wenn Manamonster also auch efeckte hätten dann hätte mann auf dessen karten kein platzt mehr für die benötigten bilder der ausrüstungen.

Deine Idee mit Imperium und Rebellenarmee finde ich nicht nur gut sondern du hast mich darauf auch noch auf eine weitere Idee gebracht. Nämlich das die beiden staterdecks die wir für die beta testversion brauchen Imperium und Rebelion sein können.

Damit das mann das spiel nicht nur auf 2 Spieler beschränken sollte muss ich dir recht geben. Alerdings solten wir dann nicht denn gleichen fehler wie Konami bei YGO machen und bei der herstellung der karten gleich von anfang an beim schreiben der kartentexte von mehr als 2 spielern ausgehen. Mann sollte die regeln so machen das jeder efeckt sowohl bei einem 1vs1 als auch bei 2vs2 oder 3 mann jeder gegen jeden verwendbar und gültig sind.
Original geschrieben von Saryakan:
Zitat:
Was ist denn dann eigentlich der unterschied zwischen Manamonstern und Manabeaster?

Denn da Manabeaster nicht nur die Ausrüstungs karten benutzen können von dennen unten auf der karte ein bild abgebildet ist sondern jede beliebeige



Muss ich dazu noch was sagen? XD
(Ausserdem hätten biester natürlich stärkere und bessere Effekte, da sie eben schwieriger auszuspielen sind... Wobei ich einfach "nur" ein belieiges Monster opfern irgendwie noch zu wenig finde, wenn die biester wirklich solch einen großen Vorteil bringen wie ich denke... Vielleicht kann man ja nur eine bestimmte Monster Gattung für ein biest Opfern? Zum beispiel für den Sabberschleim müsste man dann eins von den "Schleim" Monstern opfern)

Ich weiß noch nicht so ganz wie du dir Vorgestellt hattest, wie ein Kampf ablaufen wird und wie man die jeweiligen Werte ANG/DEF/MAG der Monster/Charas berechnet. Um weitere Argumente, welche meinen Standpunkt unterstützen zu bringen, müsste ich erst darüber bescheid wissen. XD
Original geschrieben von Kamiro:
ok... ich denke zwar, dass es nicht grade gut ist, hier auch noch eine seperate diskussion anzufangen, aber was solls xD
jetzt hab ich mir hier im forum registriert, dann will ich auch hier was schreiben ^^

und ich weiß, dass das ganze jetzt vll. etwas durcheinander sein wird, aber ich hoffe mal, ihr werdet trotzdem alles verstehen ^_^"

erstmal: sehr löblich, dass du überhaupt so ein projekt in angriff nimmst ^^
so ein regelwerk auf die beine zu stellen stell ich mir nicht grade leicht vor. und auch wenn man teilweise merkt, dass du dich bei einigen anderen TCGs bedient hast: besser gut geklaut als schlecht neu erfunden!

nachdem saryakan nun die idee mit manaproduktion alá Magic in den raum geworfen hat, hab ich die idee noch etwas weitergesponnen...
und zwar folgendermaßen:

jeder spieler MUSS je einen der 8 manasamen in seinem deck haben. (maximal darf man auch nur einen von jeder sorte im deck haben.)
zu beginn einer partie kann auch kontrolliert werden, ob jeder spieler jeden samen einmal hat, in dem die spieler vor dem mischen des decks die samen raussuchen und vorzeigen.
d.h. die samen sind ebenfalls richtige karten!

ferner müssten die monster-/menschenkarten ebenfalls angepasst werden, und zwar derart, dass jedes monster
a) eine gewisse anzahl an manaenergie (des gleichen elements/mehrerer elemente/beliebigen elements) zum aufrufen braucht
b) jedes monster einem gewissen element zugeordnet wird (sehr schön umsetzbar durch verschieden farbige hintergründe)

eine weitere änderung der regelung müsste dann sein, dass ein spieler - sofern er zu beginn des spiels - kein manasamen auf der hand hat, seine hat seinem gegner zeigt, seinem deck wieder zufügt, mischt und noch einmal XXX karten zieht.
dies wird solange wiederholt, bis beide spieler mind. 1 manasamen auf der hand haben.

ferner muss der "manabaum" eine neue zone bzw. leiste erhalten, irgendwie sowas wie "Manaenergie" oder sowas (siehe im spiel das status-menü ^^)

hat nun ein spieler einen manasamen auf der hand, kann er diesen zu beginn seines zuges ausspielen, indem er ihn in die samenzone legt, jedoch nicht, wenn er diesen samen zu beginn der runde gezogen hat (ausnahme: am anfang des spiels darf sofort ein samen ausgespielt werden).
der samen ist damit quasi "versiegelt".
Jeder manasamen, der sich in der Samenzone befindet, produziert in jedem zug 5 einheiten Manaenergie des Elements, dem er zugehörig ist.
diese kann der spieler dann nutzen, um seine monster aufzurufen.

~~~~~~~~~~~~~~
eine weitere überlegung an dieser stelle:
man kann es auch einführen, dass
a) jede waffengattung einem element zugehörig ist (z.b. schwert= baum/mana; peitsche= mond o.ä.). dann braucht man, um die waffe zu verbessern, - neben einem waffenorb - erst eine einheit an manaenergie, dann zwei für die nächste stufe, dann drei usw.
oder
b) jede waffe ist für sich indivuell einem element zugehörig. mit dem upgraden verläuft es dann wie oben.
ich würde letzteres vorziehen, da es in meinen augen schwachsinnig ist, eine waffengattung FEST einem element zuzuordnen. dann schon eher jede waffe individuell je nach name/aussehen/effekt(???)
~~~~~~~~~~~~~~

auch das ausrüsten der monster (oder menschen... je nach dem) mit waffen, rüstungen oder manageistern könnte über manaenergie-verbrauch erfolgen.

nun kommen wir zum "spannenden" teil meiner idee:
wie gesagt, liegt jeder samen beim ausspielen erst einmal in der samenzone, wo er fleißig manaenergie produziert.
diese manaenergie geht auch nicht verloren, wenn der spieler am ende seines zuges noch welche über hat, sondern wird dauehaft gespeichert (münzen oder kleine steine wären hier sehr hilfreich, um den überblick zu bewahren!).
um das spiel zu gewinnen, muss der spieler die energie aller manasamen sammeln, d.h. die samen müssen auf dem "Manaenergie"-feld liegen. einen samen kann man jederzeit auf dieses feld legen, wenn der entsprechende samen mind. 30 Einheiten Manaenergie enthält.

Der haken dabei: liegt der samen einmal im feld Mananergie, kann er nicht mehr zurück gelegt werden!

desweiteren: liegt ein samen noch in der samenzone, und wird ein eigenes monster des entsprechenden elements besiegt, ist das siegel, das über diesen samen lag, gebrochen; sämtliche manaenergie, die von dem samen gespeichert wurde, geht verloren und der samen kann erst wieder im übernächsten (eigenen) zug reaktiviert werden.

zudem kann ein spieler die manasamen des gegners direkt angreifen und damit das siegel brechen, wenn dieser keine monster auf den feld hat. dieses kann man jedoch tun:
a) einmal pro zug (also nur einen samen angreifen)
und
b) wenn das angreifende Monster vom entgegengesetzten element wie der manasamen ist (Feuer gegen Wasser, Erde gegen Wind usw.)

Ziel ist es dann, als erster alle seine Manasamen in das Manaenergie-feld zu bekommen.








sooooo... das war dann meine idee....
klar, ist sicherlich noch ausbaufähig, und es darf gerne drüber diskutiert werden xD

achja... eine sache noch, die mich beim thema deckbau stört...
die minimal-beschränkung auf 50 karten finde ich ja ganz ok. aber die diskrepanz zum maximum von 120(!!!) finde ich doch stark übertrieben.
1. ist das doch arg ungerecht, wenn ein "anfänger" mit seinem 60-karten-deck gegen einen "profi" spielt, der gleich 120 karten benutzt. da ist doch der anfänger eh viel schneller "karten-tot".
2. wie soll man das denn ein deck aus 120 karten transportieren...
3. ...geschweige denn mischen??

ich würd das maximum bei 60 karten legen. nicht zu viel, nciht zu wenig in meinen augen.
oder mach es gleich "Yu-Gi-Oh" style: mindestens 40, maximal 60 karten!

so... ich denke mal, es wird noch mehr kommen, wenn ich mir alles in ruhe durchlese!


@saryakan: nun... in einem punkt hast du bezüglich yu-gi-oh recht: 1600ATK monster bringen wenig, wenn man schon weitaus stärkere im deck hat...
anders sieht es natürlich mit den effektmonstern aus
und nochmals anders, wenn das deck eine bestimmte strategie verfolgt, bei der man z.b. nicht mit sehr starken monstern angreifen kann!
Original geschrieben von E.T.:
@ Saryakan

Ich bin mir nicht sicher ob ich das schonmal erwähnt habe aber ich glaube ich habe in die Regeln geschrieben, das auf jeder Manabiestkarte unten ein Bild abgebildet ist mit demm Monster das mann opfern muss.

@ Kamiro

Erstma Danke das du dich registriert hast und auf eine gute zusammenarbeit. Ich denke mal das du von der SDC kommst, wie ist denn dort dein Benutzername damit ich weis wer du bist^^

Deine Idee das die Manasamen jede Runde Manaenergie geben finde ich sehr gut. Das währen dann so zusagen (in yugioh sprache) die Lifepoints und Spielfeldzauberkarten in einem.

Nur das die im Deck sein sollen gefällt mir nicht so ganz wie währe es wenn mann am anfang alle 8 Samen in die Mitte vom feld legt und entweder 4 stück zufallan jeden spieler verteilt oder mann sie abwecheslnt wählen darf.

Wenn ich das recht verstanden habe hatt jedes monster ein atribut: Wasser, Erde, Feuer, Electro, Licht, Schatten, Mond, Pflanze (hatte nichts mit denn 4 elemenden zu tun^^) natürlich bekommt jedens Monster das atribut von dem es auch mit der dazugehörigen Manageisterkarte ausgerüsted wird. Nun meine Frage: Währe es besser mit denn Samen die Monster direckt zu verstärken oder die Manageisterkarten?

Mit dem Deckbau hast du irgentwie recht....hmmm.....wie währe es wenn mann genau 70 Karten im Deck haben muss? Nicht mehr und nicht weniger?

PS: Kamiro, ich nehme an du willst die Rolle eines Judges übernehmen?

MFG: E.T.
Original geschrieben von Saryakan:
Mach NIE die Regel das man GENAU eine bestimmte Anzahl Karten in seinem Deck haben muss... Dann is man gezwungen evtl Karten hineinzu tun, die gar nicht dazu gehören...
Ich finde den Rahmen 50 bis 80 eigentlich ganz in Ordnung...

Rebellen pendant zu "Manamonstern": "Wiederständler", repräsentiert durch unwichtigere NPCs wie Sara, Raffi, berti , usw.
Und das Pendant zu den "Manabiestern" wären dann die "Manahelden", repräsentiert durch Randi, Purim, Popoie, Aquaria, und andere "wichtigere" NPCs... müsste nur mal schauen, ob man da genug Material hat...
Der Nachteil: Man könnte die bonuskarten nicht mehr nach Charakteren benennen. Lösungsvorschlag: Anstatt eine Karte einfach "Aquaria" zu nennen, kann man sie z.b. "Aquarias Hilferuf" (bezieht sich direkt auf ein Event im Game) nennen
Ausserdem wäre ich für die Einführung einer weiteren Kartengruppe: Items!
Man kann Items wie bonbons, Honig, Fässer usw. auf ein Kampffeld einsetzen. Diese haben dann eben nur Effekte auf dieses Monster/Rebellen. bonuskarten haben ja eher Globalere und Allgemeinere Effekte, oder? Der Einsatz eines Items erfordert jedoch das das Feld besetzt ist und zählt als Aktion, so dass man dann nicht mehr angreifen kann.

Und ich hatte noch eine weitere Idee, wie man etwas Taktik in das Spiel bringen könnte: Feldgebundenheit.
Wir haben je 3 gegenüberliegende Felder, wie wäre es, wenn man nicht einfach vom linken Feld das mittlere gegnerische angreifen könnte, sondern eben immer nur das Gegnüberliegende? Zauber könnten da eine Ausnahme bilden. Und wenn das Feld frei ist, "kommt das Monste durch" und kann dann einen Samen entsiegeln...
Es würde zumindest nicht gleich bedeuten, dass derjenige mit dem stärkeren Monster gleich in der Offensive und derjenige mit dem schwächeren in der Defensive ist. (Das hat mich beim frühen YGO so gestört...) Damit das ganze Interessanter wird, könnte man dann noch einführen, dass man in seinem Zug das Monster in der Mitte mit einem der beiden Äußeren austauschen kann (nicht jedoch die beiden Äußeren! Da muss man den langen weg über die Mitte gehen!), vorrausgesetzt man hat auf den beiden entsprechenden Feldern noch je seine Aktion frei. Das tauschen zählt dann Quasi als Doppelaktion...

@Kamiro (Der auch in der SDC so heisst )
Mann, die Ideen sind genial!
Mir schwebte zwar ähnliche Dinge vor, doch konnte ich diese nicht ganz klar fassen...

Die Ideen gefallen mir sehr gut, insbesondere die Siegesbedingung die Samen "versiegeln" zu müssen (bzw. entleeren oder was immer das Imperium damit macht) indem man sie erst mit Manaenergie vollpumpt...
Das würde dann bedeuten, das man sich entscheiden muss, Sammel ich ME (=Manaenergie) um schnell die Samen zu versiegeln, oder investiere ich in meine Armee um so den Gegner seine Samen zu Entsiegeln und meine davor zu schützen... Einfach genial!

Deine Idee müsste implizieren, dass es nicht insgesamt 8 Samen gibt, sondern jeder Spieler diese Samen besitzt... Keine so schlechte Idee, doch denke ich, sollte es nicht durch reines Kartenglück entschieden werden, wann ich neue Samen bekomme, sondern evtl. irgendwie anders... Evtl kann man sich die auch mit ME kaufen? Idee: Es kostet eine Gewisse Menge an ME sagen wir 10 UND die Opferung eines Monsters oder biestes um einen neuen Samen "aktivieren zu können" so dass er beginnt ME zu produzieren! Was haltet ihr davon?
 

MicalLex

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Diese Diskusiion ist ja schon um einiges produktiver. ;)

Zum Mana-Samen auf der Hand. Es ist doch albern, sooft zu mischen und zu ziehen, bis die Karte dabei ist. Da ist es doch sinnvoller, die gleich rauszunehmen und die restlichen Karten regulär zu ziehen.

Aber da E.T. sich ja auch schon dagegen ausgesprochen hat, bringe ich einfach mal meine Idee dazu ein. Ich denke da an sowas wie die Gemeinschaftskarten bei Monopoly, die jeder Spieler aufdecken kann. Voraussetzung hier kann dann sein, daß diese Karten eine bestimmte Menge an Mana kosten und dann von jedem Spieler gekauft werden können. Je nachdem, welche Karte aufgedeckt wird, ist dann entweder ein Manasamen im Spiel, um den die Spieler nun kämpfen können oder eben einer der Effekte, wie Aquarias Hilferuf oder sowas. Jedenfalls sollte von jedem Samen jeweils ein Exemplar pro Spieler vorhanden sein, damit jeder die Chance hat, alle acht zu bekommen. ANsonsten wäre es ja ein ständiges hin und her mit den Samen.
 
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The Maertyr
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Hmm also ich für meinen Teil muss MicalLex Recht geben. Ich bin auch nicht so begeisterd von der Samen auf der Hand Idee wobei ich alles andere das Kamiro geschrieben hatt ebenfalls sehr einfalsreich finde.

Wieso kann mann denn die Characjter selbst nicht mehr als Questkarten nehmen nachdem ich vorgeschlagen habe die Bonuskarten in Questkarten um zubenennen und die Funktion ein glein wenig zu verschweren?

Die Idee mitt denn Items finde ich eigentlich ganz gut aber das hatt einen hagen. Was gibt es denn ausere Bonbon, Schockolade, Heilkräuter, Honig, Fass, Wahlnuss und Lebenswasse noch für Items die als Karte in Frage kommen würden. Das sind viel zu weinig vileicht solten wir die besser als Tokens nehmen so wie in ygo die Sündenböcke?
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
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Mal was anderes:
wäre es nicht auch schön die Manasteine aus SD3 einzubauen? Sie könnten
mehrere effekte haben. Zum einen würden durch die Steine alle Monster der
jeweiligen Kategorie etwas gestärkt (auch die des Gegners, quasi wie
Feldkarten bei YGO) und sie ermöglichen es Gottbiester auszuspielen (Zable
Fahr ftw!)
 

Rief

Himmlischer
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stimmt, es sollte allgemein kein SoM sondern ein seiken densetsu TCG werden, das bietet noch weitere karten und monster etc^^
 
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Errortalk (E.T.)

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The Maertyr
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Mal was anderes:
wäre es nicht auch schön die Manasteine aus SD3 einzubauen? Sie könnten
mehrere effekte haben. Zum einen würden durch die Steine alle Monster der
jeweiligen Kategorie etwas gestärkt (auch die des Gegners, quasi wie
Feldkarten bei YGO) und sie ermöglichen es Gottbiester auszuspielen (Zable
Fahr ftw!)
Befohr ich darauf antworten kann, muss ich erstmal Seiken Densetzu 3 spielen-.-
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
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das würde jetzt ein wow spieler vom Server Aman'Thul sagen!
Spielen! Sofort!
stimmt, es sollte allgemein kein SoM sondern ein seiken densetsu TCG werden, das bietet noch weitere karten und monster etc
was anderes satnd in meiner hinsicht auch garnicht zur debatte :p
ich werde bei einem som Kartenspiel niemals auf Angelas Todesspruch verzichten!
 

saryakan

MEME FARMER
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NEIN das kommt nicht!
Zumindest noch ;)
Ich hab schon Pläne dafür, dass kommt noch später... ;)

@E.T.
Wie bitte?!
 
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