@!dk! Blauer Name = Mod
Und ja, ich lebe vegetarisch.
@Dolan Das war weniger auf das Haltbarkeitsdatum bezogen, auch, wenn ich dir da zustimme.
Wie ich schon zaghaft andeutete und Orpheus nun weiter ausführte, hängen da viele Randthemen mit dran, die uns dann zu diesem Ergebnis bringen. Ich finds auch gut, das nicht nur auf Lebensmittel auszuweiten sondern auch auf andere Gegenstände, expliziter vielleicht Kleidung, weil da ja ebenfalls viel mit Ausbeutung dranhängt.
Wobei bei Kleidung die Leute ja an sich weniger Bedenken haben, gebrauchtes anzunehmen/zu kaufen (wenn wir jetzt nicht vom typischen Primark-Kunden ausgehen, der angeblich Sachen nach einem Mal tragen entsorgt).
Zum Thema Hungern in Deutschland:
Das ist dann ein mehr oder weniger selbst gewähltes Schicksal, so hart das klingt. Aber in Deutschland muss niemand hungern, dafür haben wir eine Grundversorgung, um die uns andere Staaten beneiden. Es mag für manche erniedrigend sein oder anstrengend oder auch unbekannt, aber es gibt so viele Möglichkeiten, an Nahrung bzw. finanzielle Mittel zu kommen, um nicht zu hungern. Ist dann natürlich auch eine Frage der persönlichen Prioritäten. (Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle, in denen die Grundversorgung aus welchen Gründen auch immer scheitert, aber das ist eine zu vernachlässigende Zahl, erst recht, wenn man es mit Zuständen in der dritten Welt vergleicht).
Nun wollte ich gar nicht so weit abschweifen, aber wenn man tiefer in die Materie bzw. Hintergründe des Containerns einsteigt, dann tauchen diese weiterführenden Themen auf.