2 (zweite) Fremdsprache

Bender

Halbgott
Ich sach ma:
Latei is zwar von der Grammatik schwerer, aber dafuer muss man keine [zensiert] Aussprache lernen.

Takeshi

Legende
Ich hab Latein genommen und bin froh, dass ich dieses Jahr fertig geworden bin (Latinum mit 3 *freu*). Anfangs is Latein tierisch leicht, wenn man die simpelste Grammatik lernt. Schwierig wirds dann, wenn unregelmäßige Sachen dazukommen (aber da hat das Franz. noch viiiel mehr glaub ich :evil: ) und spätestens wenns an Originalliteratur geht (nach etwa 4 Jahren) blickt keiner mehr durch, da helfen dann nur noch die Übersetzungen aus dem Indernedd.

Latein ist generell nicht zu empfehlen, da man es für fast gar nix mehr braucht (es sei denn, man wird Pfarrer :lol: )

Riesz

Held
ich habe französisch genommen und frage mich was hier alle gegen diese sprache haben?
ich finde französisch ist eine wunderschöne sprache!
ich finds besser als englisch!
(auch wenn englisch leichter ist... :) )

Bahamut

<i>gesperrt</i>
ich war in franz sehr gut ... aber dann kam ein tief den ich nit mehr überwunden hab :ne: :ne: und jetzt bin ich ein 4 und 3eier schüler :ne: :ne: .
latein finde ich ziemlich unnötig ;) . cuu

Bahamut

<i>gesperrt</i>
ich war in franz sehr gut ... aber dann kam ein tief den ich nit mehr überwunden hab :ne: :ne: und jetzt bin ich ein 4 und 3eier schüler :ne: :ne: .
latein finde ich ziemlich unnötig ;) . cuu

Ich wollte Franzosisch nehmen aber ich hab dann zuletzt Latein
gewählt und dass ist sau schwer

Riesz

Held
meine freundin hat das auch genommen.
sie sagt auch das wäre voll schwer und man braucht zum übersetzen von 5 sätzen ne stunde oder so, weil man alles 'durchdeklinieren' muss.
sie hat aber trotzdem ne 1 in latein!
:pein: ich bin schlechter als sie!
ich habe ne 2 in franz.
(okay das ist ne gute note, aber sie ist trotzdem besser*neid*) :)

Legolas

Held
:pein: ne 2 in Franz! Wenn ich da meine 4 sehe merke ich das ich noch ne Menge machen sollte

Simon

Registrierter Benutzer
Hab auch Franz genommen. Bin mit meiner 2 auch voll zufrieden, obwohl es nicht so einfach ist. Es gibt so viele regelmäßige Verben. Und dann wird noch das plusquamperfekt z.B. (auf franz: Imperfait)aus der 1.Pers. Pl. des Präsens gebildet, davon die "ons"endung weglassen und die entsprechende Imperfait Endungen anhängen. das macht einen total krank. Und Vokabeln, oh gott, davon will ich gar nicht erst schreiben.
Aber im Allgemeinen ist französisch eine schöne Sprache, würden die blos nicht so schnelle sprechen :D

Crono

The Next Avenger
Du hast eine 2, wenn du nichtmal weisst, was das Plusquamperfekt auf französisch ist? :???:
Es ist keinesfalls das Imparfait, welches im Deutschen das Imperfekt (Präteritum, 1. Vergangenheit) ausdrückt, sondern das plus-que-parfait.
Beispiel:

Il regarde -> Er schaut ; Präsens
Il regardait -> Er schaute ; Präteritum, Imperfekt
Il a regardé -> Er hat geschaut ; Perfekt
Il avait regardé -> Er hatte geschaut ; Plusquamperfekt
Il regardera -> Er wird schauen ; Futur

Musste mal gesagt sein, trotz Notendurchschnitt 3,3 :roll:
Dann gibt es halt noch Sonderformen vom Futur II, Conditional, Subjonctif, Gérondif usw

Simon

Registrierter Benutzer
@Shinji
Ich weiß es nicht weil ichs noch nicht hatte. :D
Ich meinte eigentlich auch das Präteritum, hab halt die Zeiten verwechselt. :pein:

Riesz

Held
Simon schrieb:
Hab auch Franz genommen. Bin mit meiner 2 auch voll zufrieden, obwohl es nicht so einfach ist. Es gibt so viele regelmäßige Verben.
du widersprichst dir!
:lol:
die regelmässigen verben sind doch grade einfach!!!! :)
neinein ich weiss schon was du sagen wolltest ABER so viele unregelmässige verben gibt es gar nicht und ausserdem sind sie meistens einfach!
das mit dem plus-que-parfait ist auch ziemlich billig.
schwierig wirds finde ich erst beim unterschied zwischen passé composé
und imparfait(die erste und 2.vergangenheit..)
das ist mein einziges problem.
so schwer ist franz nicht, man kann vieles ausm englischen ableiten...

Crono

The Next Avenger
Riesz schrieb:
Dann wart mal auf die Bildung des Subjonctif und des Gérondif :D
Subjonctif gibts nur im Französischen, könnte man aber mit dem Konjunktiv und den "dass"-Sätzen vergleichen...
Gérondif ist im Englischen das Gerund.

Viel Spass noch :p

brOt

Held
hm... sieben tests dieses schuljahr und in jedem ne glatte note 6....ja...6....mein beitrag zum thema :D
...hab ich schonmal erwähnt das sie sprache scheiße ist....?

Riesz

Held
danke schön, das gerund ist aber einfach :)
nette vorwarnung,(mein ich jetzt ernst bei unserer franzlehrerin :( )
sind eure sprachlehrer auch immer so...so.....so hinterhältig?
nein, lästern wir nicht, die meisten von unseren sind lieb.
betonung liegt aber auf meisten :lol:
ich finde, eine französisch echt net so schwer, ich könnte mir vorstellen dass spanisch schwieriger ist.
Wer kann mir widersprechen bzw. dies belegen? :)

Fryie

Halbgott
Shinji schrieb:
Riesz schrieb:
Dann wart mal auf die Bildung des Subjonctif und des Gérondif :D
Subjonctif gibts nur im Französischen, könnte man aber mit dem Konjunktiv und den "dass"-Sätzen vergleichen...
Gérondif ist im Englischen das Gerund.

Viel Spass noch :p
also das Gérondif ist eigentlich das einfachste der Welt o.o einfach "en" plus das Verb mit "ant" am Schluss...
en allant, en passant, en semblant............

Das Subjonctif ist so eine Sache (gibts aber auch im Italienischen, nicht nur im Franz. Dort heisst es dann einfach Congiuntivo)... eigentlich an gewissen Stellen noch logisch, aber das mit "penser", "dire" und "croire":

Je crois qu'il est grand ABER: Je ne crois pas qu'il soit grand
Je dis qu'on l'a fait ABER: Je ne dis pas qu'on l'ait fait
Je pense qu'on fera les devoirs ABER: Je ne pense pas qu'on fasse les devoirs

Auf was ich mich schon freue ( :p ) ist das Passé Simple ^^
Das wird allerdings nur ein Problem der Bildung sein, an einwort-perfekte hab ich mich schon seit dem Italienischen und Lateinischen gewohnt...

btw: hab ich euch schon gesagt, dass bei uns Franz. als 2. Sprache (neben Deutsch) obligatorisch ist? Naja, also musste ich in der 3. Sprache entweder Latein oder Englisch nehmen, also hab ich Latein genommen und dann Englisch fak.

Crono

The Next Avenger
Du kannst aber das Gérondif auch nicht einfach einsetzen wie du willst und als das neu war, stieg ich erst gar nicht durch, vor allem weil es im Französischen soviele Sonderformen gibt.

Und ich habe ja nur die 3 Fremdsprachen Deutsch ( :D ), Englisch und Französisch, woher soll ich dann wissen, dass es auch im Italienischen vorkommt??
Für mich kommt es eben nur in französisch vor, weil mich die anderen Sprachen nicht interessieren, solange ich in der Schule bin und diese nicht lernen muss.

sweetstofflmaus

Halbgott
konnte mich nicht entscheiden, was ich bei der umfrage anklicke, da ich beides hab. französisch hab ich, weil man auf meiner schule irgendeine zweite fremdsprache haben muss und latein, weil ich es für ein medizinstudium brauche...

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich hatte zwar auch 4 Jahre Französisch, aber keinen Plan mehr (so wie Shinji)! Ich hab das zwar mal alles gehört, aber mittlerweile alles wieder vergessen!

@katana: Bei uns gab es noch die Möglichkeit, russisch als 2. Fremdsprache zu belegen. An einer Nachbarschule glaub ic auch Italienisch und Spanisch, bin mir aber net so ganz sicher!

Miraya

Halbgott
Ich hab seit 3 1/2 Jahren Latein. Schreckliche Fremdsprache. Ich komm überhaupt nicht klar damit. Hab aber sowieso ein Problem mit Fremdsprachen. Deshalb habe ich mich vor 1 1/2 Jahren auch gegen Spanisch entschieden. Mit Englisch und Latein bin ich genug beschäftigt.

Oben