@Kyle_Fortune:
Soweit ich die Sache mit dem Blob am Ende verstanden hab, haben die Macher das Spiel so programmiert, dass es als Sieg der Party gewertet wird, wenn der Blob nicht flieht!
Das ist aber eben auch der Fall, wenn man sich selber killt.
Ansonsten kann man meiner Meinung nach eigentlich auch schon immer beim ersten Mal in der Ahnenhöhle bis nach unten kommen. Ich hab zwar den Quick-Save vom Emulator hin und wieder genutzt, aber es gab nie eine Stelle, wo ich definitiv nicht irgendwie weitergekommen wäre...und da waren schon runs mit ziemlich miesem Equipement dabei...
Hier ein Paar Taktiken:
0) Laßt die Gegner in einer Etage möglichst alle in Ruhe, checkt die Lage und holt euch alles aus den Truhen. Anschließend erst strategisch einen Gegner nach dem anderen schlagen (zwischendurch erhöht sich ev. bei einem Partymitglied der Level, was die Siegchancen im nächsten Kampf verbessert) bzw. für folgende Strategien nutzen.
1) Hat man unter nem Busch in einer Etage ein Regenerationsfeld:
Auffüllen gehen, dann einen Gegner in der Etage suchen, und nach dem ersten Angriff der Gegner immer gleich fliehen und bei Bedarf erst mal wieder kostenlos auffüllen gehen. Die eingesteckten Schläge füllen so ohne viel Risiko bei allen nach und nach die ZP voll auf. Geht z.B. anfangs gut bei den "wispys", deren Blitzattacke auf alle geht.
2) Gegner suchen, der langsamer ist und immer gleich wieder fliehen
=> das Kapselmonster ändert seinen Futter-Wunsch.
3) Möglichst immer von hinten angreifen.
4) Waffen sammeln, die gegen bestimmte Gegner effektiv sind.
5) Gegenstände aufheben, deren Zornattacke nützlich sein kann z.B. als Zauber-Ersatz (z.B. Zwergenkraft vom Minirock, Magieberg->div. Rüstungen->Magie-Regeneration)
So kommt man auch ohne Zauber schon ein ganzes Stück weit.