Altersunterschied in Beziehungen

Rief

Himmlischer
du solltest niemanden befragen, wer auf dich herabsehen sollte sollte selbst erstmal überlegen was er so "sündigt" ^^

mir is die meinung iwelcher fremden egal, die meiner freunde weniger, aber sollten die n problem mit meiner freundin haben is das ihr problem, nich meins^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also §174 trifft ja eh nicht zu, da es sich um nicht um eine Schutzbefohlene von Lord Data handelt. Und ich dachte immer, daß der Umstand in §182 (2) für ab 18-jährige gilt, aber gut, damit wär er rechtlich aus dem Schneider, zumal sie ja 16 sein dürfte, wenn er 21 ist. Natürlich nur, wenn es nicht noch ein Gesetz gibt, was den Tatbestand behandelt, wir aber bisher übersehen haben.

An sich wäre mir der Altersunterschied in dem Alter viel zu groß, ehrlich gesagt, da da oft Welten zwischeneinander liegen und gerade sie sich noch viel in ihrer Persönlichkeit und ihrem Weltbild ändern wird. Ich hatte mein Limit damals bei plusminus zwei Jahren gesetzt.
Soviel zu meiner Meinung, die tatsächliche Umstände ausschließt, da ich so gut wie keine Kenntnisse über euch habe. Wenn du dich mit ihr verstehst und es euch beiden gut mit einer Beziehung ginge, dann macht das ruhig. Und wie du ja schon eingangs erläutert hast, sind die fünf Jahre Unterschied in einigen Jahren so gut wie hinfällig.

Rief

Himmlischer
da hat mical recht, wir können das ganze nur objektiv sehen, dich kennen wir ja vllt, aber sie eben nicht
wenn sie für ihr alter sehr reif ist macht das einen unterschied zu dem wenn sie sehr kindisch wäre, aber wie gesagt, wir wissen nix über sie^^

ich kann mich nur wiederholen, vertrau auf dein gefühl, das ist das wichtigste^^

Soran

Mächtiger Krieger
Also §174 trifft ja eh nicht zu, da es sich um nicht um eine Schutzbefohlene von Lord Data handelt. Und ich dachte immer, daß der Umstand in §182 (2) für ab 18-jährige gilt, aber gut, damit wär er rechtlich aus dem Schneider, zumal sie ja 16 sein dürfte, wenn er 21 ist. Natürlich nur, wenn es nicht noch ein Gesetz gibt, was den Tatbestand behandelt, wir aber bisher übersehen haben.
Im §182 geht es legendlich um Personen, die noch nichtfähig zur Sexuellen selbstbestimmung sind. Da ich aber davon ausgehe, das die meisten 14 Jährigen dazu schon in der Lage sind gehe ich einfach mal davon aus, das sie es auch dürften wenn Data 21 wäre.

Princess

Held
Prinzipiell ist mir ein Altersunterschied egal,
aber bei euch finde ich es ein wenig krass.
Mit 15 ist man noch total unreif, es könnte also sein, dass sie dich oft nervt, wenn sie gerade kindische Ausbrüche hat.
Auch kann es passieren, dass ihr euch gegenseitig oft missversteht, weil es ihr an Einschätzung fehlt, was zum Beispiel Jobs/die "Erwachsenenwelt"/etc. angeht (ich nehme an, sie ist Schülerin), du kannst hingegen ihr Weltbild eventuell oft nicht nachvollziehen.
Und sie kann noch nicht so lange wegbleiben, wenn ihr ausgehen mögt.
Du hast aber Recht:
Wenn sie 18 ist, dann fände ich es auch nicht mehr so krass.
Es liegt alleine daran, dass sie noch mitten im Prozess des Erwachsenwerdens steht und du mit 20 die Pubertät vermutlich schon hinter dir hast.

Da ich finde, dass der Partner immer auch der Vertraute und beste Freund sein sollte, ist es für mich sehr wichtig, dass wir auf einer Wellenlinie liegen und ähnliche Lebensvorstellungen haben.
Wie man übrigens nach 3 Wochen von einer Beziehung für die Ewigkeit sprechen kann, ist mir aber schon verständlich.;)
Man ist verliebt und möchte natürlich nur noch mit der einen Person zusammensein.
Dennoch kennt man seinen Partner nach 3 Wochen noch kaum.
Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollte man daher seine Begeisterung vielleicht erst mal für sich behalten und abwarten, ob der andere im alltäglichen Leben wirklich der EINE ist und man ihn trotz ganz schrecklicher (;)) Angewohnheiten immer noch so sehr liebt.
Irgendwann wird man mit dem anderen Müll wegbringen müssen, er lässt vielleicht seine Socken überall liegen, macht die Zahnpastatube nicht zu, lässt das Essen anbrennen, kann sich nicht mit dir einigen, was man nun im Fernsehen guckt, er schnarcht oder tut sonst etwas.
Wenn man sich nur nachmittags verabredet, bekommt man so etwas aber nicht so mit. Oder wenn der andere mal eine Woche in den Ferien bei einem wohnt, das reicht nicht.
Am Alltag scheitern die meisten Beziehungen und ich bin froh, dass
ich das nicht von mir sagen kann.:herz:

Ich bin übrigens älter als mein Schatz.

Was auch immer aus euch beiden aber nun wird, ich wünsche dir, dass du glücklich wirst.

LG

Rief

Himmlischer
@princess

nenn mich verrückt, aber mich würden diese alltagssachen nich nerven, ich WÜNSCHE mir sowas eher^^
es sind doch diese kleinigkeiten die zeigen das man sich liebt, keine hemmungen voreinander hat und sich gibt wie man einfach ist^^
einfach man selbst sein^^

ich weiß, bei solchen sachen bin ich engstirnig und dickköpfig, aber ich weiß nur zu gut wie sehr etwas schief gehen kann, jedoch alles worans bisher gescheitert ist habe ich bei meiner jetzigen nicht^^
gleichzeitig gibt es aber schon auch dinge die mich stören, aber das ist gut, denn etwas was perfekt ist zerbricht am ende eh nur^^

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich glaube kaum dass es wichtig ist wie groß der Altersunterschied ist

Bei mir und meiner Freundin sind es ca 10 Monate oO

Bei meinen Eltern waren es 13 Jahre
wenn ich das mache wär meine Freundin aber 8 O____o oder 34 oO'

o_O strange Vorstellung iwie

naja ehm Rechtlich gesehen ist das eigentlich einfach
Sex mit Kindern (egal für wen) = Illegal
Kind = alles unter 14

Rief

Himmlischer
du hast da was missverstanden zhao, es liegt nicht am altersunterschied allein

du bist 25, deine freundin 21, sagt keiner was
du bist 15, deine freundin 11
DAS ist dann wieder ein großer altersunterschied

so gesehen, je älter man wird umso größer kann der unterschied sein da man sich mit jedem jahr immer weniger verändert

Rise_Against

Schwarzmaler
Ich glaub schon das Zhao den Sachverhalt verstanden hat und du nur nich richtig gelesen hast. ;)
Eine Frage noch: ich gehe richtig in der Annahme das wenn 2 Gleichaltrige Sex haben und sie unter 14 sind keiner von beiden belangt werden kann.
Aber was haben dann deren Eltern zu befürchten zwecks Nichtbeachtung der elterlichen Pflichten?

Kathi

Ritter
was können denn die eltern dafür? Wenn sie nicht babys sind, muss man Kinder nicht 24 stunden am tag beobachten, ist ja auch unmöglich, von daher wäre es keine Verletzung der Aufsichtspflicht. Und das Kinder nicht strafmündig sind heisst nicht das Eltern belangt werden. Alle Eltern haften für ihre Kinder Schilder sind deswegen auch nicht mehr als ein schlechter Witz.

Rise_Against

Schwarzmaler
Naja aber ich dachte da so an zwei 12 jährige (und sowas gibs definitiv).
Und das würde dann nich darunter fallen?
Also versteh mich nich falsch, ich hab davon keinen Plan aber es interessiert mich halt.

Kathi

Ritter
Es würde nicht darunter fallen, hab mich auch ein bischen über Aufssichtspflicht und so infomiert immerhin werd ich auch bald mami :) Bei 12 Jährigen kann man ja auch durchaus davon ausgehen das man sie mal 2 stunden alleine lassen kann ohne das irgendwas passiert. Wenn dann sowas passiert kann man ja nichts für.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Eine Frage noch: ich gehe richtig in der Annahme das wenn 2 Gleichaltrige Sex haben und sie unter 14 sind keiner von beiden belangt werden kann.
Glaube kaum, dass da irgendwer auch irgendwne anklagen würde. Wenn zB die dann vond en Eltern erwischt würden, würden die eher nen Eltern-Kind-Gespräch kriegen statt ner Anzeige- aber ob das so viel besser ist... :D

@Princess: Das mit der "geistigen Reife" hab ich mir auch gedacht. Aber ich denke im Endeffekt kann sie von meiner "Erfahrung" mehr profitieren, und ich fühl mich in ihrer Gegenwart immer so "jung" xD

Naja, auf jeden Fall besten Dank für eure Glückwünsche, Rechtsaufklärungen und Blumensträuße^^

Ashura

Amazone und Meridian Child
Es würde nicht darunter fallen, hab mich auch ein bischen über Aufssichtspflicht und so infomiert immerhin werd ich auch bald mami :)
Oh! Herzlichen Glückwunsch ^^
Ich hoff mal der Nachwuchs is gesund und brav.

Luna

Roter Drache
Solange es nur ein paar Jahre ist, ist der Altersunterschied doch nicht so wirklich ein Problem. So Beziehungen wie "Sie 16 - Er 40" finde ich dann doch ein bisschen komisch. Bei 20 Jahren Altersunterschied lebt man doch in einer völlig anderen Welt als der Partner. Ich wüsste nicht, was ich mit nem 40-jährigen Freund anfangen sollte.
Bei mir ist der Altersunterschied ziemlich unbedeutend: Ich bin 21, mein Freund ist 22. Ziemlich unspektakulär.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich Lust hätte, mit jemandem zusammen zu sein, der wesentlich jünger ist als ich. Also jemand, der noch zur Schule geht - das muss dann glaub ich echt nicht sein. Aber es heißt ja immer: Wo die Liebe hinfällt. Wenn man sich halt verliebt, kann man da wohl nichts gegen machen. Aber ich würde es doch vorziehen, wenn mein Freund so zwischen 20 und 27 oder so wäre.

@ Kathi: Glückwunsch auch von mir. Drück dir die Daumen!

Deathjester

Legende
Meine Partnerin dürfte ruhig auch 20 bis 30 jahre älter sein, solang sie reich ist XD
Meine Freundin is knapp nen Jahr älter als ich, also wie Luna sagt relativ unspektakulär.
Luna schrieb:
jemand, der noch zur Schule geht - das muss dann glaub ich echt nicht sein
Geb ich dir absolut recht, weil da treffen dann doch auch zwei unterschiedliche Mentalitäten zusammen. Meist wissen die ja noch gar nicht so genau, was sie wollen im Leben (wie gesagt, meistens ;) )

Dragonslash

Halbgott
Also ich kann da bei eurem ganzen Kram nicht wirklich mit reden da ich selbst erst 14 bin.Mir ist das Alter eig auch egal.Bloß was auch fuer mich nicht sein muesste waere ne 11 oder 12 Jaehrige xD.Aber in meinem Alter bekommt man eh nichts älteres.Die sind alle hinter gleich altrigen oder aelteren her.Obwohl ich schon 3 Freundinen hatte die 16 waren O: alle sogar als ich 13 war.Aber das sind dann totale Ausnahmen.Ich wuenschte mir aber ehrlich das die alle nich so aufs Alter achten wuerden -.- .Da mein Freundeskreis sowieso größtenteils älter ist und ich dadurch eh nur ältere Maedchen kennenlerne.Naja Traeume :D

Szadek

Cash or Octopus
Solange ein Altersunterschied nicht zu extrem ist finde ich es nicht schlimm.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Bei mir ist es auch relativ egal, denn ich passe nicht so in das Ideal der Frau und kann deswegen von Glück reden, wenn ich überhaupt eine habe.

Oben