Bester Teil von Final Fantasy

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Uh, Standardthread. Aber genehmigen wir uns mal ein +1 für den Postcounter.

Ich persönlich schwanke zwischen VI und IX. Wobei meine Wahl auf VI fällt, Begründung wie folgt:

Teil VI war ja nun unbestreitbar der erste Teil, wo Squenix versuchte in die Richtung zu gehen, ihre Spiele wie Filme zu inszenieren und dementsprechend mehr Wert auf die Geschichte lag. Das resultierte in jeder Menge sehr lustiger Charaktere; in diesem Teil mag ich sogar soviele wie in sonst keinem anderen.
Zudem ist vor allem Kefka rückblickend betrachtet ein echtes Novum in der Geschichte der Videospiele. Zum einem ist er nicht gleich von Anfang an der evil Supreme Overlord the Netherworld (sondern nur ein kleiner, abgedrehter Handlanger), zum anderen hat er etwas geschafft, wovon alle anderen Antagonisten nur träumen können: die Welt mit eiserner Faust zerschmettern und die Überreste nach eigenem Gusto neu formen!

Teil VII und VIII habe ich absichtlich ausgenommen. Die Spiele an und für sich mag ich zwar, aber leider liegt der Fokus der Geschichte in beiden Spielen viel zu sehr auf zwei weinerlichen kleinen Mädchen. Vor allem Cloud ist extrem. Gibt es eigentlich ein Medium wo er nicht an einem Emo-Komplex und verschissenen Selbstzweifeln leidet? Selbst in Dissidia wiedermal, holy fuckin' god. ¬¬

Teil IX hatte halt einfach mit einer bezaubernden Welt und einem der wohl genialsten Charaktere aller Zeit bestochen: Vivi! Der Kleine ist sowohl vorder- als auch hintergründig betrachtet einfach nur toll. 8) Die Sidequests waren jetzt zugegebenermaßen nicht so der Brüller, aber ich mag es, wie die Geschichte vermittelt wird.

@Ryoko: Wer lesen kann is klar im Vorteil, das war meine Meinung aber um es dir nochmal zu verdeutlichen: für mich ist die Aufmachung der Charaktere zu z.B. FFX inne gleiche Relation zu setzen wie Rotkäppchen zu Spawn.
Teil 10 is für mich der gelungenste Teil weil: Story, Chars, Sidequests usw. kann man an dem Game überhaupt was schlecht finden (ausser die PAL-Balken und leichter Abstriche inner Synchro)?
Ja, kann man. Da wäre zum Beispiel, dass man im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen FF-Teil gerade mal vier (!) Städte betreten kann und diese dann auch noch wie winzige Dörfer dargestellt werden, die lediglich aus vier Häusern bestehen, die rein zufällig an einer Kreuzung liegen. Vor allem bei Bevelle ist das unverzeihlich. Da stellt man sie schon in FMV-Sequenzen als das Zentrum der Welt dar und dann kann man sie nichtmal betreten.
Zweiter Punkt: Kimahri, Lulu und Wakka sind irgendwie nur schmückendes Beiwerk. Vor allem Kimahri bekommt so gut wie nie den Mund auf und man erfährt praktisch nichts von ihm. Zudem find ich persönlich den gesamten Charaktercast unausstehlich; selbst Auron, auf den ja anscheinend jeder abfährt. :pein:
Die Story selbst ist auch weit weniger originell als viele glauben, zumindest hatte ich viele Deja Vús an bekannte Filme(Auron: eigentlich bin ich ja ein Geist.., Jekkt: Luke, ich bin dein Vater). Vor allem hatte sie mir und vielen anderen viel zu viel Animekitsch. Oder gibt's tatsächlich jemanden, der sich bei der "Lachen üben"-Szene nicht fremdgeschämt hat? >_>

Yok

Hooded Hunter
@Ashrak: Irgendwie habe ich Final Fantasy X noch nie aus dieser Perspektive betrachtet. Verglichen mit Alexandria und Lindblum hat dieses Spiel tatsächlich abartig kleine Städte :D Ich verstehe es einfach nicht, dass mir das vorher nie aufgefallen ist :pein:

Also, die Sache mit Auron: Ich hatte ihn ja schon in dem Post davor als ein Klischee bezeichnet, aber irgendwo hat doch jeder Final Fantasy Teil einen Auron. Also zu Mindest einen Kleinen. Außer in Final Fantasy X-2, Paine und Auron könnten Geschwister sein.

Rise_Against

Schwarzmaler
Nya mit Bevelle geb ich Ashrak recht, aber zu den anderen Städten muss man auch ein gewisses Monster erwähnen dessen Schuppen so gross wie ein Mensch sind.Und wenn wir schon bei Klischees sind: Held rettet Prinzessin vor finsteren Bananen *hust*

Kinta

Rebusmind is dead
Oder gibt's tatsächlich jemanden, der sich bei der "Lachen üben"-Szene nicht fremdgeschämt hat? >_>
Und das war leider nicht die einzige Szene... das ist auch genau das, was mich an Crisis Core so stört, da gibt es auch jede Menge Szenen, in denen ich einfach nicht kapiere, was mir da gerade vermittelt werden will und es ist einfach nur peinlich.

In den alten Final Fantasys haben sie es doch auch hinbekommen, eine Geschichte ohne solche Totalausfälle zu erzählen.

Mein Lieblings-Final-Fantasy ist und bleibt Final Fantasy VIII, weil es für mich einfach eine derart komplexe und ausgereifte Welt bietet. Auch wenn die Geschichte nicht so wendungsreich ist wie vielleicht in anderen Spielen, aber atmosphärisch ist es top.

Kinta

Dolan

The man with the Devil Luck.
Schwierige Entscheidung, meine Wahl fiel dennoch auf FFVI, weil:

1. Es gibt keinen richtigen Hauptchara (Tina/Terra vielleicht, aber das sieht man nicht so deutlich wie bei den anderen Teilen)

2. Es gibt 14 Charas mit 14 Verschiedenen fähigkeiten. Da kann man immer neuere Kombinationen ausprobieren

3. Ein Antagonist, der sein Ziel wirklich erreicht hat

4. WoR besteht fast nur aus optionalen Quests.

FFVII - FFIX sind auch nicht schlecht, aber der 6. Teil ist immer noch besser^^.

Fluff

Halbgott
Brauch nicht lange zu überlegen. Teil IX ist für mich am besten. Danach kommt Teil X..während ich mit Teil VII und VIII nix anfangen kann. Die sind für mich einfach nur schlecht.

Es bleibt einfach ein Meilenstein der RPG-Geschichte und ich hab noch niemanden getroffen der FFVII gezockt hat und es schlecht fand. (Was man von den anderen FF-Teilen sehr wohl sagen kann, mit Ausnahme von FFVI
)
Ersten 5 Std gespielt und es hat mir "Nicht" gefallen und ich fands schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
ber zu den anderen Städten muss man auch ein gewisses Monster erwähnen dessen Schuppen so gross wie ein Mensch sind.
Ich BITTE dich! Ich hab auf ne coole Stadt der Ronso gehofft.. aber sie stehen nur im Kreis. Und da sollen Ronsos leben? Nichtmal ne Hütte? und GUadosalam is auch verschont von Sin.

Also ich mag FF X, aber die STory find ich wirklich nur klischeehaft. Tidus ist ein nerviger Hauptcharakter (Da hat mir Zidane besser gefallen...), Rikku ist ein (hübsch anzusehender) nerviger Nebencharakter, Yuna nervt auch.. und der Rest bis auf Auron ist recht 08/15.

Das Spiel hat aber einfach nen super Gameplay, das mich immer irgendwie motiviert.

Mein liebster FF-Teil.. ich glaub FF IV. Ich weiß nicht, aus heutiger Sicht vllt etwas flach aber ich find die Story eigentlich recht gut und 5 Charaktere in der Party ist nicht zu toppen^^

OP
OP
Lexx001

Lexx001

Held
Gibt es eigentlich ein Medium wo er nicht an einem Emo-Komplex und verschissenen Selbstzweifeln leidet? Selbst in Dissidia wiedermal, holy fuckin' god. ¬¬
>_>
Ich lese immer Cloud ist ein Emo hier und da.
LEUTE Als dieses Spiel in Europa rauskam wustte noch keiner von uns was das überhaupt sein soll. Und naja wenn mir die selben Umstände wiederfahren wären wie Cloude wäre ich auch nicht immer der lustigste Mensch auf Erden es gehört halt zur Geschichte dazu. . . aber Egal

X: Hat wirklich einige Maken vorzuweisen aber an der größe Der Städte würde ich mich gerade nicht aufhängen auch hier würde ich sagen, dass es zum Gesamtbild passt denn wie gesagt und das sehe ich genau so SIN ist halt in diesem Spiel sowas wie eine immer wiederkehrende Naturkatastrophe die alles und jeden zu Pulver verarbeitet, dass sich Siedlungen Städte und Dörfer eher klein halten sehe ich eigentlich ein.

Wie gesagt es passt zum gesamtbild

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich lese immer Cloud ist ein Emo hier und da.
LEUTE Als dieses Spiel in Europa rauskam wustte noch keiner von uns was das überhaupt sein soll. Und naja wenn mir die selben Umstände wiederfahren wären wie Cloude wäre ich auch nicht immer der lustigste Mensch auf Erden es gehört halt zur Geschichte dazu. . . aber Egal
Das ihm übel mitgespielt wurde, streitet ja niemand ab. Nur fällt Cloud, egal wie stark sein Charakter immer wieder angeblich wird, immer wieder in Depressionen und Selbstzweifel aus immer aberwitzigeren Gründen zurück. Hast du dir einmal Advent Children angesehen und eine dazu passende Zusammenfassung gelesen? Oder die Charakterbeschreibung in Dissidia?
Immer und immer wieder besiegt er seine Ängste und Zweifel und leidet dann im nächsten Spiel dann doch wieder an Komplexen, wie sie eigentlich nur ein 16jähriger haben kann. Das wirkt inzwischen ziemlich selbstzweckhaft.

Orpheus

Gesperrt
Meine Stimme geht an FFIX.
Der siebte Teil war mein erstes FF-Spiel und finde es auch ziemlich genial, doch FFIX finde ich ein wenig besser, auch wenn die Kämpfe auf Dauer öde wurden.
Die Welt in FFIX wird so stimmig rübergebracht, man kauft denen einfach alles ab und wenn ich nur an die Reise zum neuen Kontinent denke, DAS nenne ich mal ein Abenteuer, das lange dauert.
Die Charaktere sind zudem richtig einzigartig und gibt es nicht zuviele Menschen in der Truppe, was bei mir mal positiv hervorsticht und ich könnte jetzt ewig so weitermachen, doch um es kurz zu machen: FFIX ist für mich in fast jeder Hinsicht ein perfektes Rollenspiel.

So, das war im Grunde auch schon alles, was ich an FF mag.
Okay, DoC und CC gefallen mir auch sehr, doch hängt die Story mit der aus FFVII zusammen, von daher zähle ich die mal nicht mit an dieser Stelle.
Und was die anderen Teile angeht die ich kenne, also FFVIII, FFX, FFX-2, FFXII sowie die ersten zwei Teile als Remake für die PS1 mein ich, waren mal für die Tonne.
Alle haben schonmal eins gemeinsam, das Kampfsystem ist sowas von langweilig und die Dungeons sind nicht im geringsten besser.
Die einzelnen Charaktere sprechen mich nicht an und haben diese ihren Tiefpunkt in FFX und ganz besonders in FFXII erreicht.
Und noch was zu FFVIII, bin ich hier der einzige, der diese Lovestory zwischen Squall und Rinoa zum würgen fand?
Das ganze Spiel dreht es sich fast nur um die und auf der dritten CD kam es mir echt schon hoch, mit all diesen "Rette-mich-ich-liebe-dich"-Getue, da war ich kurz davor das Spiel zu beenden.
FFIX oder Shadow Hearts zeigen wie es besser geht und wenn ich was diesen FF-Teilen abgewinnen kann, dann ist es der Soundtrack, abgesehen vom zwölften Teil.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Gruß
Shuyin

Hanniball

Eheuser
Ich kann Shuyin nur Zustimmen. Das Gesamtkonzept von FF IX ist sehr stimmig, auch wenn ich den letzten Boss nach wie vor nicht verstehe.
Außerdem gefällt mir das Setting einfach am besten: Vielseitige Stadtbilder, sympathische Rassen.
Außerdem halte ich den Soundtrack vom neunten Teil für den ausgereiftesten. Bei Teil 10 hat Uematsu (mit Ausnahme einzelner Tracks) ziemlich nachgelassen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Shuyin
Was ist denn, prinzipiell, mal schlecht an Lovestories? Mir langsam das Weltenretter-Klischee auf den Geist und bei RPGs ist selten eine Liebesgeschichte so schön erzählt, wie in FF VIII. Gut, vielleicht mag man selber keine Liebesgeschichten, weil mann immer voll krass und hart sein muss und die nur für Weiber sind.:nerv:
Das ist dann aber rein subjektiv... Kein Grund zu versuchen, das Spiel "objektiv" als schlecht gelten zu lassen...

@Topic
Also ich find das Kampfsystem bei FFVIII genial. Alles ist total schön Taktisch und durch die Kopplungen kann man sich mal wie ein Monster fühlen, das nicht einschlafen kann, oder gegen Feuer immun ist ;). Außerdem wird sinnloses Grinden ziemlich minimiert durch das Level-System. Auch sehr löblich, da ich bei Rollenspielen nie die Fähigkeiten meiner Chars trainieren will.
Außerdem ist das Spiel richtig schön Atmosphärisch. Einer der wichtigsten Aspekte bei FF, aus meiner Sicht. Vielleicht ist die Story etwas abgehoben hin und wieder, aber das machen die tollen Charaktere wieder wett.

Ich hab mich trotzdem für FFVII entschieden. Ich weiß nicht genau, warum. Vielleicht ist einfach nur sehr viel Nostalgie dabei. Oder die Story, die eigentlich nicht wirklich das beste ist, was man findet. Aber die Erzählweise ist so genial, dass selbst die Story von Counterstrike dadurch zum Non-Plus-Ultra wird. ;)
Oder es ist die Atmosphäre, die aus jedem Pixel des Spiels sprudelt. Oder es ist der Humor (mit Barrett ausgehen), oder es sind wieder die unheimlich charismatischen (und trotzdem manchmal etwas zu flachen) Charaktere. Oder es ist die im Spiel herrschende, den Spieler in seinen Bann ziehende Stimmung... Oder es ist einfach alles zusammen, das FFVII so genial macht!^^

FF VI hab ich zwar gespielt, aber ich fand's jetzt nicht so den Burner... Am Schluss hat's mich aufgeregt, dass das Imperium einfach immer der Böse ist und selbst, wenn sie einsehen, dass sie doch nicht so tolle Sachen machen, sind sie immernoch böse, weil sie böse sein müssen/wollen... *gähn*

FFIX hat eigentlich eine tolle Atmosphäre und die Story war am Anfang auch ziemlich interessant. Nur waren mir die Charaktere ein wenig zu Flach (Bis auf Vivi ;) ). Und das Kampfsystem hat verdammt nochmal GENERVT!!! Vielleicht ist sowas bei FF T angemessen, aber in einem "normalen" Final Fantasy? *gähn*
Weil ich das KS lahm fand, hab ich's auch nicht sehr weit gespielt...

Peace^^

Orpheus

Gesperrt
@Shuyin
Was ist denn, prinzipiell, mal schlecht an Lovestories? Mir langsam das Weltenretter-Klischee auf den Geist und bei RPGs ist selten eine Liebesgeschichte so schön erzählt, wie in FF VIII. Gut, vielleicht mag man selber keine Liebesgeschichten, weil mann immer voll krass und hart sein muss und die nur für Weiber sind.:nerv:
Das ist dann aber rein subjektiv... Kein Grund zu versuchen, das Spiel "objektiv" als schlecht gelten zu lassen...
Hm, da ich mit FFIX und Shadow Hearts Lovestories gennant habe, die mir gefallen haben, dürfte sich dieser Teil von deinem Beitrag wohl erledigt haben.^^
Mir gefällt halt nur die aus FFVIII nicht.

Gruß
Shuyin

OP
OP
Lexx001

Lexx001

Held
Das ihm übel mitgespielt wurde, streitet ja niemand ab. Nur fällt Cloud, egal wie stark sein Charakter immer wieder angeblich wird, immer wieder in Depressionen und Selbstzweifel aus immer aberwitzigeren Gründen zurück. Hast du dir einmal Advent Children angesehen und eine dazu passende Zusammenfassung gelesen? Oder die Charakterbeschreibung in Dissidia?
Immer und immer wieder besiegt er seine Ängste und Zweifel und leidet dann im nächsten Spiel dann doch wieder an Komplexen, wie sie eigentlich nur ein 16jähriger haben kann. Das wirkt inzwischen ziemlich selbstzweckhaft.
Ich denke dieser zweifelhafte (hochgradigst) tragische und von Selbstzweifeln zerfressene Held (und natürlich sein noch tragischerer NEMESIS) sind das erfolgsrezept von FF VII. Sicher kann man ihn als weinerlich bezeichnen und ich sehe auch ein, dass dies vielen Spielern auf den !"§%$§ geht aber für die grobe Masse sag ich jetzt einfach mal, dass genau diese Art von Held der immer wieder kurz vor dem Abgrund steht und sich dennoch immer wieder aufrafft um weiterzukämpfen (in den Spielen und auch im Film) genau das ist was die Leute wollen.

Stan Lee hat dies so treffend mal erwehnt als er ein Komentar dazu abgab wie Peter Parker entstanden ist und warum er so erfolgreich wurde.

Die Menschen wollen nicht immer einen strahlenden markellosen Helden,
vielmehr einen Helden welcher die Menschliche Seite in jeden von uns reflektiert Helden die auch alltägliche Probleme besitzen mit denen sie fertig werden müssen.

Nagut alltäglich sind die Probleme von Cloud gerade nicht und in manchen fällen wirkt er auch etwas "EXTREM" aber vergessen wir mal nicht aus welcher Kultur das Spielt und vor allem die Geschichte entsprungen ist.
Dieser von Selbstzeifeln zerfressene Charakter ist warscheinlich genau die Art von Held mit der sich eine ganze Generation identifizieren konnte.

So jetzt hab ich die alte Heulsuse genug verteidigt:)

MFG Lexx

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich einen strahlenden, makellosen Held haben möchte. Ich persönlich mag ja Spiderman und Batman aus den westlichen Medien wirklich enorm, die so ziemlich alles, nur nicht den strahlenden, altruistischen Helden darstellen. Besonders zweiterer besitzt seelisch wirklich tiefe Abgründe, wie man in Batman: The Dark Knight Returns gesehen hat.
Nur Cloud scheint, außer seinen permanent wiederkehrenden Selbstzweifeln (wie bereits erwähnt), keinerlei Probleme zu haben. Das ist es, was mich an ihm als Charakter stört. In VII konnte ich das locker akzeptieren, nur wieso muss man das in Advent Children und Dissidia wieder aufwärmen? Glaubt Nomura vielleicht, dass Persönlichkeitsentwicklung nur stattfinden kann, wenn man aus dem tiefsten Depressionsloch aller Zeiten ausbricht? :pein: Das Universum von VII besitzt doch genügend Kraft und Kapazität, um auch andere zwischenmenschliche Probleme zu behandeln.

OP
OP
Lexx001

Lexx001

Held
Nur Cloud scheint, außer seinen permanent wiederkehrenden Selbstzweifeln (wie bereits erwähnt), keinerlei Probleme zu haben. Das ist es, was mich an ihm als Charakter stört. In VII konnte ich das locker akzeptieren, nur wieso muss man das in Advent Children und Dissidia wieder aufwärmen? Glaubt Nomura vielleicht, dass Persönlichkeitsentwicklung nur stattfinden kann, wenn man aus dem tiefsten Depressionsloch aller Zeiten ausbricht? :pein: Das Universum von VII besitzt doch genügend Kraft und Kapazität, um auch andere zwischenmenschliche Probleme zu behandeln.
Das sehe ich natürlich ein, aber da Cloud nunmal der Maincharr der Geschichte ist wird uns seine selbstzweifelnde Art noch lange durch die Serie hinweg begleiten. Für Japaner ist Cloud halt sowas wie Bruce Wane für uns und da Japaner alles gerne etwas Extremer mögen . . . . naja kommt halt sowas raus:heul: :)lol:)

Einen Versuch starteten sie ja schon um die Geschichte in eine etwas andere Bahn zu lenken (Final Fantasy VII Dirge of Cerberus) Wo wir ja die Asiatische Ausgabe von Bruce Wane dargestelt hätten (nicht so wohlhabend aber dennoch finster) leider kam diese weder dort noch hier besonderst gut an also dachten sie sich "wir haben es versucht" back to the rude. (mir gefiel der Sidekick ziemlich gut aber ich war warscheinlich der einzige)

Um die Sache für mich auf den Punkt zu bringen (einen Punkt)
Cloud ist eine :heul: Heulsuse OK geb es zu aber für mich gehört genau diese :heul: zu FF VII und auch allen Nachfolgern wie Batman zu Gotham und ich werde ihn bei seinem nächsten Kampf mit sich selbst sicher wieder treu zur Seite stehen.

Basti Mc Dohl

Ritter
Ich finde ja den 10. Teil Klasse
(Hab mir den gerade nochmal bestellt um zu gamblen)
Die Story is doch wohl echt Mega und dazu kommt ne Klasse Graphik und die Tatsache, dass mann über keine Weltkarte läuft !
Danach in meiner persönlichen Hitliste kommt allerdings auch Teil VII

Doresh

Forenpuschel
Die Story is doch wohl echt Mega und dazu kommt ne Klasse Graphik und die Tatsache, dass mann über keine Weltkarte läuft !
Keine Weltkarte = toll? Nicht mit mir *alte FF-Weltkarte knuddel* XD !

Bei meinem Favoriten kann die Wahl nur auf Teil V oder VI fallen. Erster besticht durch das beste Jobsystem der ganzen Reihe, außerdem mochte ich den Humor des Teils. Letzterer hatte diese sympathische "Weg mit den normalen Zauberern" Mentalität und bietet zudem gute Optik, hervorragende Musik, düstere Handlung, eine ganze Gruppe interessanter Charaktere statt eines Helden und dem unwichtigeren Rest sowie einen einzigartigen Schurken (okay, der aus dem 5. Teil ist auch recht originell, aber nicht so originell).

Alles in allem geht der Preis an FFVI. Hätte das noch das Jobsystem aus FFV wäre es wirklich perfekt :kicher:

Die neuere Generation (FFX+) fiel bei mir schnell raus. Sie sind zwar meist auch nicht übel, aber die älteren Teile haben mich mehr gefesselt. Außerdem hasse ich die Tatsache, dass sich englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel manchmal komplett voneinander abweichen. Angeblich liegt das daran, dass die Untertitel näher am Original liegen, aber wenn Tidus etwa "I hate you" sagt, die Untertitel allerdings "Du Dummkopf" behaupten, muss ich mir schon an den Kopf fassen. Wie soll man so englisch lernen :lol: ?!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Zu Teil IX, liebe Grüße an Hanniball und Shuyin, ihr teilt da ganz offensichtlich meine Meinung.

FF Cristal Cronicals GC
FF Cristal Cronicals DS
*HUST*

Ich glaub das üben wir nochmal:

FF Crystal Chronicles GC und FF Crystal Chronicles DS bitteschön.
Beide Spiele haben ein gewaltiges suchtpotenzial...leider machen beide wesentlich mehr Spaß wenn man sie in Grüppchen spielt, was sich hier ja leider nich so durchgesetzt hat.

Darum fällt mir eine Auswahl sehr schwer, da ich viele FF-Titel geliebt habe(III,IV,V,VI, FFTA GBA) auch wenn FFIX am besten wegkommt.
Also glaubt jetzt nicht nur weil ich IX geklickt habe, dass ich die anderen Titel von denen ich gesprochen habe weniger zu schätzen weiss, es war halt leider keine Multiantwort möglich.

Oben