Kori schrieb:
@Nightblade Hawk
DMC 2 war astrein (ist es noch), ich hab das spiel erst einmal im
DMD-mode durchgezockt, der Schwierigkeitsgrad hat schon einiges zu bieten
denk ich, also woran liegts?
Der DMD hat einiges zu bieten!?
Pustekuchen! Der teilweise so schwer wie DMC 1 auf Normal und größtenteils so schwer wie auf Hard! Das einzig wirkliche herausfordernde auf DMD sind die letzten Bonus Levels wenn man gegen die meisten Bosse im Doppelformat antreten muss (z.B. 2mal Arius' begleitet von 20-30 Msiras, Bolverk und
4 Hunde (2 Freki, 2 Geri), danach 2mal Bolverk und Freki&Geri). Ansonsten ist das Spiel einfach stupides Draufhalten mit den Submachine Guns. Wirklich sehr herausfordernd...
Zählen wir einmal auf:
Positives an DMC 2:
-Bewegungsanimationen. Im Spiel sind sie wirklich exzellent, keine Frage. Selbst DMC 1 wird damit übertrumpft.
-Umgebungen. Sind wesentlich detaillierter als die aus DMC 1, wobei diese auch erste Sahne waren.
-Neue Moves. Auch wenn man die meistens eigentlich
nie braucht (Rainstorm, Wallrun, etc.) sehen sie schon verdammt cool aus.
-Devil Trigger. Auch wenn ich es besser fand, dass man in DMC 1 mehrere Dt's hatte, sieht (zumindest) Dante's neue DT-Form verdammt gut aus. Kudos den Grafikern!
Negatives an DMC 2:
-Story. Die DMC-Reihe ist nun wirklich nicht für ihre großartige Story bekannt, aber der Müll der einem hier aufgetischt wird sprengt das Maß bei weitem. Sie ist nicht nur absolut dünn, sie macht auch überhaupt keinen Sinn.
-Lucia. Ganz ehrlich, einen so (storymäßig) dünnen hab ich noch nie erlebt. Sie macht einfach überhaupt keinen Sinn und ist dermaßen unnötig, dass ich sie nie wieder anrühren werde (wenn dann spiel ich ihren Mode mit Trish durch, bei der weiß ich wenigstens woran ich bin).
-Devil Trigger. Dass man im DT (so gut wie keine) neuen Moves bekommt schmerzt schon ziemlich. Somit bekommt man einfach einen noch stärkeren Dante der nun wirklich alles wegrockt. Wem das noch nicht genugn ist benutzt den DDT, der alles in Sekunden zerfetzt.
-"Devil Arms". In DMC 1 gab es nur zwei Devil Arms, Alastor und Ifrit, die aber erstesn perfekt ausbalanciert waren, Sinn machten und auch wirklich unterschiedlich waren. In DMC 2 bekommt man praktisch 3mal das gleiche Schwert/die gleichen Messer, die sich nur minimalst unterscheiden. Darüberhinaus ist die Startwaffe dann auch noch die beste bzw. am besten ausbalancierteste.<_<
-Gegner. Oh bitte. Bei DMC 1 waren sie noch innovativ (ich erinnere an die Shadows, Nobodies, Plasmas, etc., die gleichzeitig auch noch eine Herausforderung waren), aber die Gegnerschar aus DMC 2 ist einfach nur lachhaft. 5-6 Versionen des praktisch gleichen Affen mit der einzigen Neuerung, dass er immer mehr HP hat? 3-4 Versionen des gleichen -Finises, wovon sich nur 2 wirklich unterscheiden? Die einzigen Gegner (die sich in ihren verschiedenen Ausführungen) die sich durch ihre Angriffe unterscheiden sind die -Mancer. Allerdings ist das Design immer das gleiche...
-Bosse. Auch wenn ich einige ganz hübsch fand, waren sie allesamt keine Herausforderung. Irgendwie inne Ecke gestellt, evtl. etwas rumgehüpft wenn der Boss zu nahe kam und mit den Submachine Guns/Raketenwerfer draufgehalten. Wahnsinnig spannend. Im Nahkampf macht man zwar mehr Schaden, aber wenn man eh nach ein paar Schlägen wieder von den Bossen weggeschleudert wird, warum die Mühe machen? Aus der Distanz sieht man die Angriffe eh besser kommen...
-...wenn die Kamera nicht verrückt spielt. Ich geb zu, dass auch DMC 1 in dieser Hinsicht nicht immer perfekt war, trotzdem war sie bei Bosskämpfen perfekt. In DMC 2 hat man Glück wenn man den Boss über ein Viertel des Kampfes mal auf dem Bildschirm sieht.(Frage an euch selbst: Wie oft habt ihr fliegende Gegner aufm Screen, hmm????)
-Automatisches Lock-On. Ansich eine wirklich tolle Funktion, die aber dermaßen schlampig implentiert wurde, dass man am liebsten schreien möchte. Gutes Beispiel ist Mission 9 von Dante: Man muss unter Zeitdruck von einer Ölplattform entkommen. An einer Stelle muss man drei Schalter durch Schlagen betätigen. Klingt nicht schwer, oder? Falsch gedacht. Da Dante immer einen Gegner automatisch anvisiert und dementsprechend immer in die Richtung des Gegners schlägt, ist es ein wahrer Kampf bis man de Schalter betätigt hat. Unnötiger Frust. (BTW: Auf Normal ist man schneller wenn man die Gegner killt und dann die Schalter betätigt als wenn man versucht die zu betätigen ohne die Puias zu killen)
Das ist mal alles was mir grade so einfällt. Gibt aber bestimmt noch mehr...
Trotzdem will ich dieser Stelle noch sagen, dass DMC 2 kein grottenschlechtes Spiel ist, es ist "nur" ein grottiger Nachfolger zu DMC 1. Wäre Teil 2 vor Teil 1 erschienen oder würde DMC 2 nuneinmal nicht DMC 2 heißen hätte ich absolut kein Problem damit und würde es höchstens als (etwas billigen) Abklatsch bezeichnen, aber dies ist nunmal nicht der Fall.