Da ich den Beta Access für einige SDC-Mitglieder schon fast riechen kann,
werde ich jetzt mal so langsam mit einer Einführung in das Spiel beginnen, für
alle die sich vorher schon ein wenig belesen wollen.
Wo fange ich an? Am besten am Hintergrund. Wie ich schon erwähnt habe ist
das ursprüngliche DotA ein Warcraft 3 Mod, welcher wiederum aus einer
Starcraft Karte entsprungen ist. DotA (Defence of the Ancients) hatte eine
Reihe von Entwicklern. Eul, Guinsoo, Perndragon und IceFrog sind die Namen
die da hervorstechen, wobei die mittleren beiden wohl etwas in Ungnade
gefallen sind (warum auch immer). DotA wurde aber entschieden verändert
durch den letzten Entwickler in der Reihe. IceFrog. IceFrog hat das Spiel
erheblich gebalanced. Viele Helden wurden komplett überarbeitet, generf oder
gebufft, was auch heute noch mit jedem neuen Patch geschehen wird, und in
Zukunft mit Dota 2. Dota 2 wird zusammen von Valve und IceFrog entwickelt
(meistens ValveFrog genannt). Die Map wurde aber nicht alleine von den
Entwicklern nach deren Gutdünken gestaltet, sondern die Community hat und
hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung. Sie schlagen Helden, Items
und Veränderungen vor. Populäre Vorschläge werden dann auch oft
umgesetzt. Es muss natürlich darauf geachtet werden, das sie nicht
irgendwie Gamebreaking sind, aber das geschieht meistens von alleine.
So, nun da wir das hinter uns haben würde ich normalerweise mit der
Geschichte anfangen, aber da die Dota 2 Geschichte noch in der WIP-Phase
ist, werde ich es nur im ganz Groben erklären. Es gibt wie so häufig eine
„gute“ Macht und eine „böse“. Beide Mächte, The Radiant (gut) und The Dire
(böse), sind schon sehr lange im Konflikt und bedienen sich der sterblichen
(manchmal auch nicht so ganz sterblichen) Völker um ihre Schlacht zu
gewinnen. Neben den normalen Figuren auf ihrem Schachbrett gibt es auch
starke Individuen, welche nicht so extrem von Dire oder Radiant beeinflusst
werden. Dennoch entscheiden sich diese „Helden“ für eine Seite und Kämpfen
gegen die andere Seite, ihren Feind.
Somit gibt es zwei Hauptfraktionen: Radiant, welches das Gute repräsentiert
und Dire, welches das böse repräsentiert, obwohl das auch fragwürdig ist
(immerhin benutzt auch The Radiant lebende Ressourcen zum Kampf). Auf der
Karte des Spiels sitzen sich die beiden Fraktionen gegenüber. Links unter The
Radiant und rechts oben The Dire. Die beiden Gebiete werden von einem
Fluss geteilt.
Das Spiel wird mit 10 Leuten gespielt. 5Vs5. Es ist auch möglich andere
Konstellationen zu wählen, aber das Spiel ist auf 5 gegen 5 ausgerichtet. Im
Moment hat man eine Auswahl von 104 verschiedenen Helden (Tendenz
steigend). Bei den Helden kann man verschiedene Unterteilungen treffen:
Fraktion, primäres Attribut und Rolle. Fraktion ist ein nicht ganz so wichtiger
Punkt, da man meistens einen Spielmodus wählt in welchem von beiden
Fraktionen Helden gewählt werden können (All Pick, Captains Mode, All
Random, etc.). Um einiges wichtiger dafür ist die Sortierung nach Attributen.
Es gibt 3 Attribute: Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz.
Stärke gibt pro Punkt:
19 Lebenspunkte
0,03 HP Lebensregeneration pro Sekunde
Intelligenz gibt pro Punkt:
13 Manapunkte
0,04 MP Manaregeneration pro Sekunde
Beweglichkeit gibt pro Punkt:
0,14 Rüstung
1 Punkt Angriffsgeschwindigkeit
Jeder Held hat ein primäres Attribut. Meistens muss der Held auch dieses
Attribut am meisten verbessern, durch Items und durch Levelups.
Am wichtigsten ist vermutlich die Sortierung nach Rollen. Jeder Held hat eine
Rolle, manche haben mehrere, je nachdem wie man sie spielt und was für
Items man ihnen Kauft. Die Rolle kann nicht unbedingt am primären Attribut
festgemacht werden, aber es dient meistens als grober Leitfaden.
Stärke:
Tank, Initiator
Beweglichkeit:
Carry
Intelligenz:
Initiator, Ganker, Support, (Pusher)
Es gibt natürlich auch so manchen Carry in der Intelligenz und Stärke-
Fraktion, sowie es auch Supporter im Stärkeroster gibt, usw. Jetzt zur
Beschreibung, was die verschiedenen Rollen bringen:
Carry:
Der Carry ist der wichtigste Held im Team. Er ist am Anfang meistens
schwach und wird im späteren Verlauf des Spiels um so stärker. Er „trägt“
dann das Team. Meistens sind Carrys im Beweglichkeitsroster zu finden.
Supporter:
Wie der Name schon sagt ist die Aufgabe des Supportes andere zu
unterstützen. Der Supporter Kauft den Courier (ein Itemtransporttier), setzt
Wards (machen einen gewissen Bereich sichtbar oder machen unsichtbare
Einheiten in einem gewissen Bereich sichtbar), kauft Heilitems und hilft dem
Carry stark zu werden.
Initiator:
Ein Initiator startet einen Kampf mit gegnerischen Helden. Zum Bespiel ein
Held mit einem AoE Stun oder etwas ähnlichen bietet sich da an. Zum Beispiel
Tidehunter hat einen gigantischen AoE Stun. Wenn er sich dann noch den
Blink Dagger kauft (ein Item mit welchen man sich ein paar Meter
teleportieren kann), ist er der perfekte Initiator. Das gegnerische Team ist
kurz gestunned und man hat einen großen Vorteil.
Ganker:
Ganker sind dazu da einzelne Helden schnell auszuschalten. Meistens kann
ein Ganker irgendeine Art von Stun und/oder eine Fähigkeit die viel Schaden
zufügt. Sie kommen dann aus dem Fog of War schnell heraus und erledigen
alleine oder noch mit in der Nähe befindlichen Teammitgliedern gegnerische
Helden.
Tank:
Man kann lange draufhauen und Fähigkeiten auf ihn wirken, aber trotzdem
geht er nicht kaputt. Typischer Tank halt.
Theoretisch gibt es noch ein Pusher, aber der wird nicht immer gelistet. Der
Pusher dient dazu die Türme, welche auf dem Weg zur gegnerischem Base
stehen schnell zu Zerstören.
Eine weitere Unterklasse ist der Semicarry. Er ist auch recht mächtig im
späteren Spiel, kommt dann aber auch nicht mehr an einen richtigen Carry
ran.
Ein gutes Team hat einen Carry, einen Initiator, einen Tank, einen Supporter
und ein Ganker. Ein Semicarry ist jedoch auch nicht schlecht und teilweise
gibt es andere Kombinationen, welche ziemlich gut miteinander synergieren.
Sobald die Zeit zum Auswählen des Helden rum ist geht es mit dem Spiel los.
Man kauft sich seine Startitems (man hat zu Beginn 603 Gold, wenn man
einen Held ausgewählt hat; wenn man einen Zufälligen gewählt hat kriegt
man 853 Gold) und läuft zu den Lanes, auf welchen man zu Beginn hin
will/soll (taktische Planung erforderlich; man sollte z.B. den Carry mit einem
Supporter auf die Lane schicken).
Die Lanes, 3 an der Anzahl sind die Hauptwege, welche zwischen den beiden
Bastionen verlaufen. Am Anfang einer jeden Lane spawnen alle 30 Sekunden
computergesteuerte Creeps, welche der Lane Folgen und alles versuchen zu
töten, was ihnen in den Weg kommt, was meistens die Creeps der anderen
Seite sind. Auf jeder Lane stehen 3 Tower in gewissen Abständen. Diese
Türme sind der Hauptverteidigungsmechanismus neben den Helden und man
muss dementsprechend auf diese aufpassen, obwohl es am Anfang eher
umgekehrt ist.
Die Helden gehen nun gemeinsam mit ihren Creeps so weit, bis die beiden
Creepgruppen aufeinander treffen. Folglich treffen auch die verfeindeten
Helden aufeinander. Es beginnt die Phase 1, in welcher 3 Dinge hauptsächlich
getan werden: Lasthitten, Harrassen und Denien. Lasthitten ist die Kunst den
letzten Schlag auf einen gegnerischen Creep auszuführen. Kriegt man den
Lasthit bekommt man Gold, kriegt man ihn nicht bekommt man lediglich
Erfahrung (solange man in Range ist). Harrassen ist das geschickte angreifen
von gegnerischen Helden, damit diese sich zurückziehen müssen. Ziehen sie
sich zurück, bekommen sie kein Geld und keine Erfahrung. Im besten Falle
kann man sogar einen der Helden töten (oder zwei). Denien (to deny) ist die
Kunst seine eignen Creeps zu Lasthitten. Das führt dazu, dass der Gegner
zum einen kein Geld bekommt und ihm zum anderen die Erfahrung die er für
den Creep erhält drastisch gekürzt werden.
To be continued...
Bilder folgen später.