Euer Lieblings SNES rpg! (mal außer die SD reihe)

Manadrache

Legende
Nachdem ich vor ein paar Seiten gepostet habe dass ich Illusion of Time am besten finde, muss ich jetzt erneuern. Momentan finde ich Tales of Phantasia (das ich gerade durchspiele) am besten. Es ist mindestens genauso gut, wie Illusion of Time.

Pirate_mr

Mächtiger Krieger
Meine lieblings SNES Rpg´s sind FF4 (in der hardtype Version) und FF6. :verknallt: Beide Teile sind einfach genial.

AleXXX

Soldier of Destiny
Was meinst du mit "hardtype" version???
Ist das was besonderes?

welsper

Mächtiger Krieger
Es erschien zwei Versionen des Spiels: zunächst das Original, welches den Kritikern in Japan aber zu "schwer" war (warum auch immer) und schnell eingestellt bzw. später "Hard Type" Version genannt wurde.
Kürzeste Zeit später erschien dann die "Easytyp" Fassung von FFIV, welche "auch für Kinder geeignet" sein sollte. Diese war allerdings eine Frechheit für jeden Fan, da darin viele für das Kontextverständnis wichtige Dialoge, die ultimativen Spells und Skills und einige andere Dinge einfach wegzensiert wurden und das ganze um einiges einfacher war.
Das in den USA erschienene "Final Fantasy II" (es war das zweite FF, welches nach FFI in den USA erschien und wurde deshalb umbenannt, es handelt sich aber dennoch um FFIV) war nichts weiter als eine miserabel ins Englische übersetzte Fassung der Easytyp-Version. Fans sollte daher nur die HT-Fassung ans Herz gelegt werden, da man sonst beispielsweise die interessante Hintergrundstory (siehe oben) nicht komplett mitbekommt.

1999 eschien "Final Fantasy Collection" (FFIV, V und VI) für die PSX in Japan, welches 2001 als geteilt "Final Fantasy Cronicles"(FFIV und CT) und "Final Fantasy Anthology"(FFV undFFVI).
Das darin enthaltene FFIV basiert nun auf die "Hard Type" Version mit besserer Übersetzung und FMVs.

In der Emuszene existiert die inoffizielle Übersetzung der "Hardtype"-Variante. Die von Freaks ins Englische übertragene Originalversion kommt ohne die Zensurmaßnahmen und Vereinfachungen der Nintendo-Fassung aus. Außerdem ergeben die Dialoge hier zumindest teilweise einen Sinn

Gummi635

Mächtiger Krieger
Ich denke SoE ist eins der besten! Jedoch ungeschlagen von SD!!

Doresh

Forenpuschel
Okay, dann fang ich mal an: SD2+3 machen voll Laune, Terranigma hat 'ne geile Story und macht auch bock (nur es hätte auch ein bischen schneller gehen können, bis man endlich Städte ausbauen kann). Des weiteren find ich Lufia 2 und BoF2 auch in Ordnung. Ersterer ist ziemlich komplex und hat diese Tamagotschi-Monster, letzterer hat voll abgedrehte Charaktere. FF5 kriegt von mir noch eine Sonderauszeichnung für einen der coolsten FF-Charaktere (neben Auron): Galuf (hier eine frei übersetzte Textpasage: Galuf: "Welcher Idiot ist denn auf die Idee gekommen, das Schiff zu klauen?!" Held: "Das warst doch du!" Galuf: "Ooh,.. mein Kopf... ich kann mich nicht mehr erinnern..." :kicher: )

Zuletzt bearbeitet:

Digedag

<i>ranglos</i>
[1.) SD2]
[2.) SD3]
3.) Terranigma
4.) FF6
5.) Chrono Trigger

Ich kann bei meinen Top5 SD einfach nich rauslassen...

Zuletzt bearbeitet:

Thor

Halbgott
1: BoF2
2: SoM
3: Lufia 2
4: Chrono Cross
5: FF6
6: Terranigma

Mita Asuka

Newbie
hmm...*überleg*
Joa das wärn:
Terranigma, Lufia1 und 2, Chrono Trigger und die Secret of Mana Reihe.

Kin

Newbie
Mein Lieblingsspiel für das SNES ist auf jeden fall mal Zelda - A Link to the Past, das war das erste super-nintendo spiel dass ich je gespielt hab als kleiner junge,habs mir damals von nem freund ausgeliehen und irgendwann dann auch gekauft gehabt...genial...hat mir sehr viel spaß gemacht damals aber die lust es heute noch mal spielen fehlt leider. Terranigma ist ebenfalls sehr sehr genial!!!!!!!!!!!!!

Monsiman

Halbgott
Terranigma, da sag ich nur: genial
Zelda ALttP ist zwar kein RPG, trotzdem genial

Also meine absoluten lieblings rpg's sind,

final fantasy VI,VII u.VIII, dann noch
breath of fire II & III und natürlich
secret of mana ;) .

mes D-RabBit

Secret of Evermore, FF6 und dann Zelda III.

Bei Terranigma komm ich nich weiter, Breath of Fire bin ich zu faul weiterzuspielen :D

P.S.: Achja, Das Super Mario RPG is Sowat von Goil :kicher:

Mach hier an der Stelle einfach mal weiter und sage:

Terranigma. Das Game ist storytechnisch unerreicht, imo.

Illusion of Gaia kommt da nicht ganz ran, finde ich zumindest. Wobei hierbei wirklich die reellen Schauplätze einfach nur beeindruckend sind...

SoM? Spielerisch sicherlich innovativer und (vor allem) das Ring-Menu ist bei weitem durchdachter. Aber wenn ich nach Story gehe, ist mir terranigma sympathischer.

Was habt ihr eigentlich alle mit eurem SoE? Was gefällt euch so an dem Game? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen? Mir schien das irgendwie immer nurn billiger SoM Abklatsch zu sein...muss ich wohl noch mal durchzocken. o_O

Nolo

Mächtiger Krieger
Ich entscheide mich ganz klar für FF6. Einfach ein klasse Spiel mit vielen originellen Charakteren, Waffen, Orten etc. Ich habe auch gut 65 Stunden daran gesessen (+30 Stunden, nachdem mein Spielstand verschwunden war). Von den FF-Teilen die ich bisher gezockt habe hat mich FF6 doch am meisten gefesselt. Dann sollte ich noch Super Mario RPG erwähnen. Das ist zwar längst nicht so lang und so intensiv wie FF6, aber dafür überzeugt es mit einem klasse Mix aus Jump'n'Rollenspiel. Wie man das von Square gewohnt ist gibt es nichts zu beanstanden, alles ist perfekt ausgearbeitet

Catilina

Halbgott
also bei mir sinds sowieso die schon genannten, wobei mich Chrono trigger richtig anspricht, vll. sogar besser als som, terranigma und co.

sonst w&#252;rd ich sagen:
tales of Phantasia
und ganz klar: star ocean(ist zwar im moment noch auf english eine &#252;bersetzung soll aber in arbeit sein)

ww

[edit: danke an myri, hab das ToP gemeint, f&#252;r den snes, sorry.]

Zuletzt bearbeitet:

Myri

Manaheld
@ Whitewizard: meinst du Tales of Phantasia? Weil ToS ist für den Gamegube erschienen, nicht für den SNES (meines Wissens nach).

Also ich denke, Terranigma mag ich noch immer am liebsten. Ich finde das mit der Städteentwicklung einfach nett und für so ein altes Spiel schon sehr schön durchdacht. Danach käme Secret of Evermore und unter SoM hatte ich mir damals irgendwie mehr vor gestellt.

Abulafia

Halbgott
Mein ganz klarer favorit ist star ocean.

danach kommt tales of pahantasia und dann in etwa derreihenfolge:
3. terranigma
4.som
5. chrono trigger
6. sd3
7. soe
8. iot
9. super mario rpg
10. bof 2
.....

30. ranma 1/2 rpg XD
...
120, lufia reihe (irgendwie is das nix für mich:fies: )

Oben