Final Fantasy Tactics A2 - Grimoire of the Rift

Gerbi

Newbie
Ich habe da eine Frage, direkt am Anfang des Spiels, nachdem man seinen Namen eingeben soll, wird ein Fragebogen eingeblendet. Haben die gegebenen Antworten irgendeinen Einfluss auf den Spielverlauf? Wenn ja, welche Antwort bewirkt was?

Spade

Pollyanna is dead
Die Fragen haben keinen wirklichen Einfluss auf das Spiel, sie bestimmen welchen Kampfbonus du zusätzlich zu den Startboni bekommst, aber da kriegst du früher oder später sowieso mehr (bessere) also ist das wirklich nicht wichtig.

OP
OP
Gerbi

Gerbi

Newbie
Danke für die Antwort!
Weiß jemand genau, welche Antwort welche Veränderung hervorruft?

(@Mod: Kann man den Rechtschreibfehler im Titel korrigieren?)
(Vielen Dank!)

Bei manchen Landschaften bei Missionen, wie zum Beispiel der Mission "Magischer Zirkel" gibt es Schatztruhen oder andere (zum Teil merkwürdige) Gegenstände auf der Karte. Sind diese nur zu Dekorationszwecken dort oder kann man sie irgendwie verwenden, zum Beispiel die Schatztruhe öffnen?

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Klar kannst du sie öffnen. Bewege einfach eine Einheit neben die Truhe.
Beachte aber, dass dadurch der Zug verloren geht.

Und noch was: Manche Truhe enthalten wertvolle Gegenstände. Einmal geöffnet verschwinden sie jedoch von der Karte. Andere wiederrum enthalten nur Heilitems und erscheinen bei jeder Mission erneut.

OP
OP
Gerbi

Gerbi

Newbie
RE: Dekoration oder Zweck?

Wie genau öffnet man sie denn? Ich habe mich davorgestellt, aber ich könnte weder eine Aktion an der Truhe durchführen noch sie anklicken oder im nächsten Zug "auf" sie gehen.

Ok, ich hab' es nochmal ausprobiert und habe jetzt den Dreh raus.
Aber nun eine weitere Frage (, auch wenn sie nicht mehr zum Titel dieses Beitrages mehr passt), erhält man von besiegten Gegnern immer die gleichen Items, oder ist das nur innerhalb von Missionen beliebig eingeteilt oder völlig zufällig, oder kann man von bestimmten Rassen, Berufen oder Monstern eine bestimmte Anzahl an verschiedenen Items erhalten? Und wie ist das mit dem Legalitätsbonus, erhält man dort jedesmal bei der gleichen Mission (, wenn man ein Spiel neu startet,) auch die gleichen Items, zum Beispiel nach der Mission "Magischer Zirkel" immer die Items Barong, Eisenhelm und Augentropfen?

Da seit meinem letzten Beitrag schon einige Zeit vergangen ist, schreibe ich einfach einen zweiten Post.
Mich interessiert, ob man nach Siegen über ein bestimmtes Monster immer das gleiche Item oder immer die gleiche Auswahl an Items bekommt, oder ob man das Item rein zufällig erhält.
Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Ui, du hast recht! Gut dass du noch mal auf dich aufmerksam machst.
Ich kann keine hunderprozentige Antwort geben. Aber ich weiß eins:
Wenn man die eine Fähigkeit des Soldaten benutzt ("Spähen" oder so) kann man sowohl Heilitems der Gegner als auch den Schatz der Stufe 1 herausbekommen, die die Gegner bei sich haben und die man ihnen klauen kann. Wenn man mit dieser Fähigkeit verschiedene Monster der selben Art vergleicht, dann stellt man fest, dass sie unterschiedliche Items und Schätze tragen. Das heißt also, dass diese Dinge zufällig bei Kampfbeginn festgelegt werden.
Trotzdem glaube ich, dass jedes Monster einen beschränkten "Schatzkatalog" besitzt. Es dürfte klar sein, dass keine Lamia keine Morbolblüte bei sich haben wird. Wenn du also nach einem bestimmten Schatz ausschau hältst, solltest du immer Monster jagen, die diesen Schatz schon einmal haben fallen lassen.

Oben