Fleischfresser oder Vegetarier?

Szadek

Cash or Octopus
Wo ich grad das Wort rechtfertigen lese. Mir persönlich gehen militante Vegetarier und Veganer inzwischen so sehr auf den Senkel, dass sie gerne versuchen können eine Rechtfertigung von Herrn Faust zu bekommen.

Inquisitadore

Apes´Community
ich esse gerne fleisch aber auch ab und an tofu und kiloweiße salat daher
ein allesfresser

Hanniball

Eheuser
Nein, ich habe noch nicht versucht mich ausschließlich vegetarisch zu ernähren und ich habe es auch nicht vor.

Sie appelieren an die "Moral" und legen einem nahe es auch mal ohne Fleisch zu probieren.
Ich gaube, ich kann es einfach nicht mehr hören, genauso wie sich Vegetarier nicht mehr rechtfertigen wollen.

Hmhm... ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube da einen Zusammenhang zu sehen.

Ich kann gut verstehen dass sich die Vegetarier in krasse Diskussionseskapaden flüchten, wenn sie eben nicht richtig ernst genommen werden. Die meisten wollen doch einfach nur einen bewussten Umgang mit der Ernährung vorleben. Daran ist nichts auszusetzen. Und zu sagen: "Ich esse kein Fleisch!" ist ein sehr bewusstes Vorgehen, dass noch dazu recht leicht einzuhalten ist. Bestimmte Regeln machen einfach Sinn, nicht umsonst sind in den meisten Religionen bestimmte Verhaltensregeln für den Fleischkonsum fesgelegt. Fleisch ist schwer verdaulich, Tiere sind sehr viel anfälliger für Krankheitserreger als Pflanzen und ein schadhaftes Erbgut kann bei uns eher Ärger anrichten als das von einem Kohlrabi. Pflanzen kann man durch den Verzicht von Monokulturen eigentlich sehr umweltschonend anbauen, wohingegen bei Massentierhaltung immer Raubbau an der Natur betrieben wird. Den eigenen Fleischkonsum zu regulieren macht Sinn! Nicht einmal der größte Fleischanhänger kann das leugnen. Zwei mal die Woche Fleisch, einmal Geflügel vielleicht noch dazu, das dürfte doch genügen. Butter, Käse, Eier (die ja leider auch irgendwie über Massentierhaltung hergestellt werden) ergänzen einen solchen Speiseplan ausreichend und wenn wir dann noch an unser Glück denken, dass wir von den Genüßen anderer Kulturen profitieren können: Abwechslung sollte genug geboten sein.

Ihr kennt sicher alle die Ernährungspyramide, die immer auf den Cornflakes-Packungen zu sehen ist? Wie war das? 5% Fleisch? Ich denke dass einige Menschen auf weitaus mehr kommen, ich vermutlich auch. Und allein das finde ich bedenklich, denn ich steh gar nich so auf Fleisch.

Hikaru

Mächtiger Krieger
Nunja, es ist leicht anderen eine umsichtigere Ernährung vorzuleben, ohne das Leben selbst des anderen zu kennen...
Wenn ich z.B. gute 9-10 Std. auf nem Dach rumturne, komme abends nach Hause und dann kommt mir Frau mitnem Salat, da wär bei mir auch Schluss mit witzeln...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ihr kennt sicher alle die Ernährungspyramide, die immer auf den Cornflakes-Packungen zu sehen ist? Wie war das? 5% Fleisch? Ich denke dass einige Menschen auf weitaus mehr kommen, ich vermutlich auch. Und allein das finde ich bedenklich, denn ich steh gar nich so auf Fleisch.[/FONT]
Sehe ich auch so...etwas mehr Grünzeug hat noch niemandem weh getan, auch wenn man es natürlich schwer hat, damit nen Bärenhunger zu stillen. Ich esse gern ausgewogen. Mehr Fisch und Geflügel....nur ab und zu Fleisch und gerne vegetarisch, auch wenn ich kein Vegetarier bin.

Hanniball

Eheuser
Nunja, es ist leicht anderen eine umsichtigere Ernährung vorzuleben, ohne das Leben selbst des anderen zu kennen...
Wenn ich z.B. gute 9-10 Std. auf nem Dach rumturne, komme abends nach Hause und dann kommt mir Frau mitnem Salat, da wär bei mir auch Schluss mit witzeln...

Wer spricht von Salat? Denkst du nicht ein Kartoffelauflauf würde auch seinen Dienst tun, oder wenn man bei Nudeln die angebratenenen Würstchen in der Soße einfach weg lassen würde?

Ich habe im übrigen auch das Gefühl, dass einige hier vergessen, dass es sich bei Vegetarismus um einen Verzicht handelt. Es ist eine selbst auferlegte Bürde, die man einfach als solche schätzen sollte, ob man nun persönlich betroffen ist oder nicht.
Wir profitieren alle stets und ständig von solchen selbst auferlegten Bürden. Ohne sie würde das Forum zum Beispiel nicht existieren. Ich will nicht wissen wie viel Stunden Rici an Freizeit hier rein steckt.
Ich bin mir sicher es würde ganz anders in der Landwirtschaft aussehen, wenn es nicht auch einen Anteil an Vegetariern geben würde.

PS: Ich mag dieses Thema nicht länger. Es treibt mich in den Pathos.

Rief

Himmlischer
Der Kartoffelauflauf sollte dann halt ohne Hack sein XD
Naja, aber mit der auferlegten Bürde haste schon recht, als solche finde ich es an sich auch gut, nur das viele anderen dasselbe aufzwingen wollen finde ich falsch

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Der Kartoffelauflauf sollte dann halt ohne Hack sein XD
Naja, aber mit der auferlegten Bürde haste schon recht, als solche finde ich es an sich auch gut, nur das viele anderen dasselbe aufzwingen wollen finde ich falsch
Viele? Sorry, dass ist extrem verallgemeinert. Ich kenne viele Vegetarier und
nicht einer spielt den Moralapostel und sagt "Hey, iss bitte kein Gramm Fleisch
mehr, weil WIR das wollen!"

Solche Aussagen regen eben auch auf. Da wird man prinzipiell als Vegetarier
als doof oder bösartig hingestellt - dabei wird man von jeder Seite nahezu ge-
zwungen sich zu rechtfertigen.

Da wollen alle Toleranz, sind es aber nicht gegenüber von "Randgruppen"
(wenn mans malso bezeichnet). Will man nicht in einer Schublade landen,
muss man sich rechtfertigen. Sobald man seine Standpunkte erklärt, heißt
es, dass man andere seinen Willen aufzwingen will... dabei sehe ich kein
Problem wenn ich sage: "Ich esse kein Fleisch, weil ich mich dann besser
fühle!" <- Für viele bedeutet eine solche Aussage aber gleich "Ich bin etwas
Besseres weil ich kein Fleisch esse!".

Und wenn man anderen zu bewussterem Essen rät ist das wohl auch nicht
falsch. Wenn man jeden Tag einen Rinderbraten isst, isst es falsch. Aber
für viele gibt es kein Essen ohne Fleisch. Gut an Hikarus Beispiel zu sehen...
Als ob man nur die Wahl zwischen Fleisch und Salat hätte. Dazwischen gibt
es sehr viele Gerichte...
Wenn ein Vegetarier jeden Tag nur eine Tomate isst, ist es aber genauso
falsch. Bewusst kann man sich mit und ohne Fleisch ernähren.

P.S.:
Bei uns wurde ein KArtoffelauflauf noch nie mit Hack gemacht... selbst als
ich noch kein Vegie war. ^^

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
P.S.:
Bei uns wurde ein KArtoffelauflauf noch nie mit Hack gemacht... selbst als
ich noch kein Vegie war. ^^

Gut dass du das sagst. Oo ich dachte schon wir sind seltsam weil wir kein hack für Kartoffelauflauf nehmen >.< wir nehmen "bisschen" Schinken rein.

Sry 4 Sinnlosen Post ^^

Sawyer

Manaheld
Und ich als überzeugter Fleischesser, der aber auch nicht jeden Tag Fleisch isst, mache nicht mal Schinken in den Kartoffelauflauf x]

Was das "aufzwingen" betrifft... mich hat auch nie ein Vegetarier dazu "gezwungen" Fleischlos zu leben, da würden die sich auch die Zähne dran ausbeissen =P
Vielmehr sind es die vielen kleinen Bemerkungen, die einem das Gefühl geben sollen, man wäre ein "Mörder" wenn man Fleisch isst. Natürlich kann ich jetzt nur von meinen Erfahrungen mit Vegetariern sprechen.

Rief

Himmlischer
Ich sprach von meinen Erfahrungen mit Vegetariern und denen nach sind es viele Vegetarier
Will damit nicht sagen das es auf die Allgemeinheit zutrifft, sondern eben nur was ich da so zu hören bekam

Außer vegetarischen Auflauf machen wir in jeden Auflauf Hack rein OO
Dachte das sei normal, ists aber anscheinend nicht...
Na, wayne, is ja auch egal^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich kenne viele Vegetarier und
nicht einer spielt den Moralapostel und sagt "Hey, iss bitte kein Gramm Fleisch
mehr, weil WIR das wollen!"
In nem Alternativen zentrum hier in der Nähe gibts auch ne recht aktive Vegan/Straight Edge Szene (anscheinend!?), und als ich da ma nen Konzert machen wollte war die Auflage, dass Catering (für Bands!) mindestens vegetarisch, besser noch vegan sein muss. Und das sind halt auch so Leute, die sich "aktiv" für Tierrechte einsetzen, jeden, der ein differenziertes Weltbild hat, als Fascho und Nazi darstellen, und eben auch Vegetarismus propagieren. So Leute nerven mich dann tierisch und so Leute sinds halt auch, die man öffentlich als Vegetarier wahrnimmt. Ne Bekannte von mir is (mittlerweile) vegan und hat trotzdem für uns wenn wir zu Besuch waren Fleishc oder so gemacht, no problemo.

Find nur manche Verhaltensmuster von Vegetariern... merkwürdig. "Ich will meine Sachen nicht auf einem Grill grillen, auf dem vorher Fleisch gegrillt wurde." Wozu? Ob da jetzt Fleischpartikel dann am eigenen Essen sind, ist doch latten, es geht doch darum, dass man selber kein Fleisch ist.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
[...] und so Leute sinds halt auch, die man öffentlich als Vegetarier wahrnimmt.
Das ist die Essenz, die manche noch nicht entdeckt haben. ;)

Find nur manche Verhaltensmuster von Vegetariern... merkwürdig. "Ich will meine Sachen nicht auf einem Grill grillen, auf dem vorher Fleisch gegrillt wurde." Wozu? Ob da jetzt Fleischpartikel dann am eigenen Essen sind, ist doch latten, es geht doch darum, dass man selber kein Fleisch ist.
Naja, ganz so abwegig ist es nicht, hat ja auch durchaus geschmackliche und aromatische Gründe. Und ganz streng genommen würde man ja Fleisch essen, wenn man solche Partikel zu sich nimmt. Aber solange mein Zeug nicht in der Marinade schwimmt oder sonst irgendwie zwischen dem Fleisch hängt, würde ich mich persönlich da auch nicht so anstellen.
Es gibt ja auch Nichtraucher, die nicht so gern bei Rauchern stehen, auch wenn sie selbst keine Zigarette im Mund haben. ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
Naja, ganz so abwegig ist es nicht, hat ja auch durchaus geschmackliche und aromatische Gründe. Und ganz streng genommen würde man ja Fleisch essen, wenn man solche Partikel zu sich nimmt. Aber solange mein Zeug nicht in der Marinade schwimmt oder sonst irgendwie zwischen dem Fleisch hängt, würde ich mich persönlich da auch nicht so anstellen.
Es gibt ja auch Nichtraucher, die nicht so gern bei Rauchern stehen, auch wenn sie selbst keine Zigarette im Mund haben. ;)
Aber die Begründung ist ja nicht "Das schmeckt mir nicht", das würde ich noch verstehen, sondern "Da war vorher Fleisch drauf." Und beim auf Fleischverzichten gehts doch darum,d ass man kein Fleisch isst, um kein Tier zu Schaden kommen zu lassen, und naja, das Verhaltensmuster lässt sich damit nicht erklären...

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Natürlich gibt es Vollidioten die so komische Argumente bringen, dass bestreite
ich nicht - aber man muss es halt so sehen. Es gibt bei jeder Partei irgend-
welche Leute die hinriss loswerden wollen - kann man sich ja hier den Thread
durchlesen und man wird viel finden was nicht fruchtet~ von beiden Seiten,
nehme ich an.

Nur in der Allgemeinheit betrachtet sind immer die, die kein Fleisch futtern
die Dummen die sich rechtfertigen müssen und eben nicht die "Normalen",
die am Abend auch mal ein Schnitzel verdrücken.

Zumindest ist das mein Eindruck. Aber natürlich auch nur wenn ich unter
einer nicht vollkommen vegetarischen Clique bin. Zum Beispiel auf der GB-
Feier der Schwiegeroma (oder so oO), da wurde für mich und einen anderen
Herren extra was gekocht. Während er und ich uns von Fragen löchern lassen
mussten oder uns auch mal ein Witzchen anhören durften... naja, Fleisch-
fresse mussten das nicht.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass wir als Vegetarier in Unterzahl waren
(wären alle Vegetarier und einer würde Fleisch essen, würde es wohl ganz
anders aussehen). Aber da Vegetarier (zu mindest in meinem Umfeld) eher
in der Unterzahl sind bzw. sogar zur Rarität zählen... nervt es halt auch
wenn man dauernd irgendwas an den Kopf bekommt... ^^

Adler

Held
Nachdem sich das aufzählen von Vorurteilen von Fleischfressern als auch Vegetariern und Veganern nun geglegt hat verfasse ich auch mal einen Beitrag. Ich bin Fleischfresser und das nicht aus überzeugung, sondern weil ich einfach nicht besonders viele Sachen mag und meine Ernährung ohne Fleisch alleine einfach zu einseitig wäre und or allem, weil ich so aufgewachsen bin und einfach zu bequm bin es zu ändern. Denn auf gesunde Ernährung lege ich nicht sonderlich viel wert. Bewusst ungesund ernähre ich mich natürlich nicht. Jedenfalls kenne ich nur wenige Vegetarier und Veganer und was die betrifft gab es keine der Vorher genannten Probleme. Weder haben sie versucht jemanden zu belehren, noch mussten sie Kommentare von den zahlenmäßig deutlich überlegenen Fleischfressern ertragen oder sollten sich vor ihnen rechtfertigen, die um sie herum waren. Kennengelernt habe ich sie auf Seminaren, die man beim Freiwilligen Sozialen Jahr absolviert. Man hat dreimal täglich zusammen gegessen und die einzigen Fragen, die die Vegetarier und Veganer im Bezug auf Ernährung gestellt bekamen waren welche zu Gesundheit und Geschmack. Allgemein wurden sie respektiert, weil sie eine solche Bürde auf sich nehmen um Tieren zu helfen. Außerdem sollte man noch bedenken, dass man natürlich vorwiegend Vegetarier und Veganer wahrnimmt, die jemanden belehren wollen. Die anderen sind schwieriger zu bemerken. Vielleicht gibt es viel mehr Vegetarier und Veganer, die nicht jemanden belehren als man denkt. Bei Fleischfressern ist das schwieriger festzustellen, da man von ihnen weis, dass sie welche sind. Jedenfalls können sich Vegetarier und Veganer mal fragen von wie vielen Fleischfressern sie Kommentare ertragen mussten oder vor wie vielen sie sich rechtfertigen sollten im Bezug auf die Anzahl die sie kennen. Ich bewundere Vegetarier und Veganer ganz besonders für ihre Disziplin.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Ich bin ebenfalls ein Carnivore.
Dies jedoch in Maßen, da Fleisch eher eine Ergänzung für mich ist als der Hauptbestandteil einer Nahrung.

Als Vegetarier zu leben könnte ich mir vorstellen, nur würde mir irgendwann der Geschmack des Fleisches abgehen.

Lucifer

Held
Ach... ich esse eigentlich alles XD Fleisch, Gemüse, Obst, Tierprodukte, solange es gut schmeckt. Es ist und bleibt das Gesetz der Natur "Fressen und gefressen werden".

Was die Vegetarier und Veganer eigentlich verhindern wollen, ist diese Tierquälerei durch Massenhaltung, Tiertransporten und alle anderen Gräueltaten, die man den Lebewesen antut.
Manchen schmeckt aber auch einfach das Fleisch nicht, wie es bei meinem Cousin der Fall ist. Und andere essen nur bestimmtes Fleisch nicht, so wie Rind und Schwein und essen nur Geflügel.

Aber bei Veganer geht es nicht um das Schützen des Lebens, sondern einfach um den Tierschutz und gegen die Massenhaltung. So viel ich mitbekommen habe. Veganer selbst kenne ich leider keinen persönlich. Und Vegetarier essen bei mir kein Fleisch, weil es ihnen nicht schmeckt.

Gesundheitlich betrachtet, ist die wirklich ausgewogene Ernährung bei Vegetarier und Veganer nicht möglich, wenn man sich vorher nicht ausgiebig informiert, vor allem Eiweiß und Eisen sind Mineralstoffe, die sehr schwierig sind ohne Fleisch oder Tierprodukte zu bekommen. Was sehr kritisch bei jungen Frauen ist.

Viele Jugendliche werden Vegetarier oder Veganer ohne sich darüber zu informieren, wie sie dennoch gesund bleiben, wodurch das richtig gefährlich werden kann. Aber na ja... das ist halt eine gesundheitliche Ansicht oo

Ich esse einfach, was ich gerade will. Ist am Besten, weil dann der Körper genau das verlangt, was er gerade braucht. Und somit rutscht man in keine Minderernährung ;)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich hoffe, deine Aussage bezog sich wirklich nur auf die Menschen die du
kennst, denn mir geht es sehr wohl um Tierschutz (ich esse mittlerweile auch
keinen Fisch mehr und ansonsten nur Produkte aus Freitierhaltung & Bio
natürlich ^^).

Lucifer

Held
Jup XD Tut es ;) Also keine Sorge. Und ja... langsam wird deine Ernährung aus medizinischer Sicht sehr bedenklich, wenn du sogar auf Fisch verzichtest. Aber das ist dein Bier. Ich schätze, dass du dich damit auseinander gesetzt hast, wie du alle nötigen Nährstoffe bekommst, die du eben zum Leben brauchst (bei Fischverzicht ist dann darauf zu achten, dass man die Omega-3-Fettsäuren irgendwo anders herbekommt, wie zum Beispiel aus dem Öl oder einfach aus angereicherten Magariene)

Aber mal eine andere Frage: Wie sieht das bei deinem Gemüse und Obst aus? Auch nur Bio? Und all die anderen Artikel, die du verwendest, wie Deo und sowas? Achtest du auch darauf, dass es dann Bio ist?

Oben