Gott - Glaube

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Original geschrieben von MasterOfDarkness
Schwer zu erklären, aber ich denke so Kugelblitze oder sonst was sind zu erklären. Und dazu kommt noch, dass ich Chemie auch als wissenschaftlich dazu zähle.

...

Ach, so einiges, habe aber keine Lust jetzt alles aufzuzählen.
Ich fand es jetzt nicht interessant und du kannst es meinentwegen intressant gefunden haben. Genauso findest du etwas logisch bzw. unlogisch was ich wiedrum unlogisch bzw. logisch finde. Der eine denkt so, der andere so.
keine ahnung, nur weil es einige wissenschaftler etwas mit chemie anfangen heisst es nicht, dass alles logisch verläuft...

wie schon gesagt, die mathematik und die physik verlaufen nach einem logischem prinzip...

mathematik: eine division durch 0 ist unmöglich ist ja logisch...

physik: wenn ich jemanden schlage dann gibt es einen kraftstoss (man kann das doch auch impuls nennen, oder o_O ? ), ist ja logisch

gott: gott existiert, logisch oder unlogisch? --> nix da...

zum buch hiob:
schade, hätte gerne mit dir darüber diskutiert :( ;)

und wie ich es schon bereits gesagt habe, unser leben verläuft nicht nach einem logischen oder unlogischem prinzip. nur die mathematik physik oder vielleicht noch was, das verläuft nach einem logischem prinzip!

deshalb verstehe ich deine aussage für logisch oder unlogisch nicht, ich dachte, du meintest es unfassbar...

aber naja, vielleicht denk ich nicht logisch darüber nach XD

mfg Dark Eagle

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
keine ahnung, nur weil es einige wissenschaftler etwas mit chemie anfangen heisst es nicht, dass alles logisch verläuft...

wie schon gesagt, die mathematik und die physik verlaufen nach einem logischem prinzip...

mathematik: eine division durch 0 ist unmöglich ist ja logisch...

physik: wenn ich jemanden schlage dann gibt es einen kraftstoss (man kann das doch auch impuls nennen, oder o_O ? ), ist ja logisch

Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du versuchst mir mitzuteilen. o_O

zum buch hiob:
schade, hätte gerne mit dir darüber diskutiert :( ;)
Du wirst sowieso nicht viel mit mir reden können darüber, da ich so ziemlich vieles vergessen habe. Ich kann mich eben nur noch dran erinnern, dass ich so ziemlich vieles sehr unglogisch fand was da so drin stand; z.B. das mit Adam, Eva, Kain, Abel und Lillith. Auch wenn jemand da war mit der Kain hätte sich vermehren können, und das war eben Lillith, hätte eben doch letztendlich Inzucht betrieben werden müssen.

und wie ich es schon bereits gesagt habe, unser leben verläuft nicht nach einem logischen oder unlogischem prinzip. nur die mathematik physik oder vielleicht noch was, das verläuft nach einem logischem prinzip!

deshalb verstehe ich deine aussage für logisch oder unlogisch nicht, ich dachte, du meintest es unfassbar...
Klar, wir gestalten unser Leben ja auch selber (das meinst du doch, oder?). Und ja, Physik, Mathe, usw. verklaufen nach einem logischen Prinzip, aber was hat das mit unserem Leben zu tun?
Ich meine, wir sind in dem Sinne eine logische maschiene, da wir logisch funktionieren. Unser Körper besteht aus veflucht kleinen Teilchen, die uns eben zusammensetzen. Halt der ganze Kram mit dem Herz, etc., das meine ich eben mit logisch funktionieren.

Wer weiß, vielleicht reden wir auch einfach nur an uns vorbei oder wir beide sind zu doof um uns zu verstehen. Nicht jeder weiß alles und kann alles verstehen. Manchmal habe ich selbst sogar das Gefühl, dass was ich schreibe nicht zu verstehen. XD

PS.: Was mich mal interessieren würde wäre, ob Die Bakterien in sich noch kleinere Lebewesen haben. o_O

Zuletzt bearbeitet:

Psychopath

Legende
@Dark Eagle

Schade, dass du auf meinen letzte Post nicht geantwortet hast! Hastu den übersehen oder weisst du nicht, was du antworten sollt? Kannst es ja noch nachholen!

An einer Existenz kann nichts logish oder unlogisch sein! Ich glaube du ahst MoD falsch verstanden! Ich habe ihn so verstanden, dass der Gott, wie er von den Menschen dargesetellt wird unlogisch in sich ist!

Ausserdem sind deine Beispiele ein wenig komisch! Du hast in jedem Beispiel mind. 2 Faktoren ( Eine Zahl und 0, ein Schlag und etwas Geschlagenes ) Beim letzten hast du aber nur Gott! Er steht da, für sich alleine!

Die Grösste Unlogik an Gott ist wirklich die Erklärversuche von ihm und die ihm zugesprochenen Fähigkeiten! Was in der Bibel über ihn steht, ist der letzte Schwachsinn! Die LEute, die noch an sowas glauben die sind meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen und wirklich realitätsfern! Früher hat man Gott für alles verantwortlich gemacht, was uf der Welt passiert ist! Und das war für die Menschen dann LOGISCH! Ein Schiff ist gesunken, weil Gott es so wollte! Und jetzt? Jetzt kann man sich Dinge auf wirklich logische Weise erklären! SO würde nie ein gesunder Mensch sagen, dass die Titanik gesunken ist, weil es Gott wolte oder dass ein Krieg verloren geht, weil er es wollte! Früher war das so! wenn eine Armee mit 1000 Mann gegen eine Armee mit 10.000Mann gekämpft hat und verloren hat, dann haben die Leute den Grund in Gott gelegt und ncht z.B in die Unterzahl!
Das heutige Denken ist etwas anders und der Gott, wie man ihn früher kannte und versucht hatte ihn zu erklären , zu beweisen war wirklich nicht ganz von Logik bestimmt!

Ausserdem: Wie kannst du Gott mit einem Phänomen vergleichen??? Phänomene passieren, aber Gott?? Oder ist dir schon mal Gott passiert? Gottes Auswirkungen siehst du nicht! Was die Erklärbarkeit erschwierigt! oder erleichtert! Denn Gott ist NICHTS! GOtt ist immer das, was die menschen aus ihm machen oder wie sie ihn haben wollen! Früher war Gott die Erklärung für das Unbegreifliche und jetzt? Jetzt kann man sich fast alles erklären und Gott wird allmählich verdrängt!

@MoD
Ich meine, wir sind in dem Sinne eine logische maschiene, da wir logisch funktionieren. Unser Körper besteht aus veflucht kleinen Teilchen, die uns eben zusammensetzen. Halt der ganze Kram mit dem Herz, etc., das meine ich eben mit logisch funktionieren.
Naja, das ist doch ein bisschen übertriebn! Nur unser körper funktioniert "logisch" . Unsere Entscheidungen und unser Verhalten aber ist oft unlogisch(für andere)!

Aber du hast Recht, unser Körper funktioniert logisc, das heisst nach einem bestimmten Prinzip!

Erek

Manaheld
@Psycho
Diese leute sind bestimmt nicht realitätsfern sondern man hat es ihnen so beigebracht.
Wenn man dir immer erzählen würde es gäbe das und das und du hast erst viel später ne gegenteilige meinung gehört glaubst du höchstwahrscheinlich der ersten version die du von deinen Eltern hast.
die dir gesagt haben das es Gott gibt ( mal so als Bsp )

Und Gottes Auswirkungen sind die Dinge die sich der Mensch nicht erklären kann / konnte aslo kannst man nicht sagen ob man seine Auswirkungen nicht sehen oder ähnliches kann

Ps.ich glaube auch nicht an Gott ( damit psycho mich net falsch versteht ;-) )

Psychopath

Legende
@erek
Bitte??? Nicht realitätsfern??

Was denn sonst? Wenn deine Eltern dir beibringen, dass flugzeuge abstürzen, weil es Gott so will und dass es regnet, weil es Gott so will, dann glaubst du doch erstmal dran,oder? Aber sobald du mental in der Lage bist, diese Geschehenisse zu erklären. z.B , dass ein Flugzeug abstürzt, weil es ein Unfall, sein es , dass es ein menschlicher fehler war oder weil der Computer was falsch gemacht hat, dann kannst du das doch nicht mehr auf Gott zurückführen,oder??? IN der Bibel wurde alles auf Gott zurückgeführ,alles! Wenn ein Krieg verloren wurde, dann weil man nicht fest genug an Gott geglaubt hat! Wenn jemand durch einen Unfall gestorben ist, dann hat er etwas böses angestellt und Gott hat ihn bestraft! Das ist doch nicht normal! Alles, was je passiert ist, wurde auf Gottes Willen zurückgeworfen und die Leute haben sich damit abgefunden , weil sie geglaubt haben, dass Gott nur Gutes will und nchts schlechtes macht! Und die Leute, die das immer noch so glauben, die sind für mich nicht mehr ganz beisammen! Gott Glaube und Bibel sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Man kann Gott auch anders sehen als in der Bibel beschrieben!(frag mal Dark Eagle`)
Man muss ncht alles Glauben, was in der Bibel steht!
Die Bibel ist nicht als eine wahrhaftig geschehene Geschichte zu sehen, sondern nur als Glaubensbekenntnis! Nicht mehr! Oder glaubst du, dass Moses das Meer geteilt hat?? Wenn ja? Bist du realitätsfern? Allerdings!

Man darf an diese Bibelgeschichten nicht mit Verstand dran gehen! An den Glauben musst du mit dem herzen gehen und den Verstand abschalten, aber wenn du versuchst die Bibelgeschichten als Realität oder als wahre Ereignisse zu sehen, dann ist man nicht mehr wirklich sauber! Jeder Normal Denkende und normal Entwickelte weiss, dass das so nicht passieren konnte und auch nicht so passiert ist! Die Bibelgeschichten sollen etwas vermitteln und nicht als so, wie sie da stehen gesehen werden! man muss sie ale deuten und auf die Realität übertragen, obwohl das nicht immer machbar ist!

Stell dir vor: EIn Kinderschänder schändet ein kleines Kind! Das ist eine der grausamsten Sachen, die passsieren können! Würden die Leute, wie sie früher gedacht haben und manche wenigen heute immer noch denken, dann behaupten, dass Gott es so wollte, er wollte , dass das Kind bestraft wird. Wie wäre dieses Verhalten in deinen Augen?
Aber du hast ja Recht, ist alles Erziehungssache! Man muss Sachen nicht hinterfragen! Einfach s hinnehmen und alles was passiert ist von Gott gewollt und nur zu unserem besten!

Und Gottes Auswirkungen sind die Dinge die sich der Mensch nicht erklären kann / konnte aslo kannst man nicht sagen ob man seine Auswirkungen nicht sehen oder ähnliches kann
Man konnte sich früher nicht erklären, wie der Regen zu Stande kam und hat Gott dafür "verantwortlich gemacht" ! Hat man Auswirkungen gesehen?? Natürlich! Den Regen selbst! Aber nenn mir was , was Gottes Auswirkungen bzw Mächte sind??? Alles, was passiert hat irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt! Alles!

Erek

Manaheld
von Psycho:
Man konnte sich früher nicht erklären, wie der Regen zu Stande kam und hat Gott dafür "verantwortlich gemacht" ! Hat man Auswirkungen gesehen?? Natürlich! Den Regen selbst! Aber nenn mir was , was Gottes Auswirkungen bzw Mächte sind??? Alles, was passiert hat irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt! Alles!

Deshalb sagen ja viele das Gott mit allem zu tun hat
Er ist überall....genau das könnte man damit meinen.

Was das erste betrifft:
Aber nur bsp die du grad gegeben hast
Dinge wo du zwei varianten kennst...die von deinen eltern und eine von einer anderen Person ( nicht wissenschaftlich ) glaubst du eher deinen eltern....insbesondere wenn man noch jung ist
oder dein bekanntenkreis die gleiche meinung vertritt.....

Psychopath

Legende
@erek

von Psycho:

Deshalb sagen ja viele das Gott mit allem zu tun hat
Er ist überall....genau das könnte man damit meinen
Mit dem beispiel wollte ich nur zeigen, dass alles irgendwelche Auswirkungen auf die Umwelt hat! Denn du hast im letzten Post gesagt, dass man nicht sagen kann, ob man Gottes Auswirkungen sehen kann! Und das Stimmt nicht! Ich hoffe du hast verstanden, was ich wollte!

Deshalb sagen ja viele das G
ott mit allem zu tun hat
Er ist überall....genau das könnte man damit meinen.
Das ist ja das Problem! Leute machen Gott für Dinge verantwortlich, die er gar nicht tut! UNd so verfälscht sich die Meinung von GOtt immer weiter! Gott macht keinen Regen, Gott macht auch keinen Strom oder irgendetwas!!! Das einzige was Gott macht bzw. machen könnte, wäre den Menschen eine positivere Lebenseinstellung zu geben, aber nur denen, die daran glauben! Allerdings ist Gott dabei nur eine mentale Hilfe! Mehr nicht!

Dinge wo du zwei varianten kennst...die von deinen eltern und eine von einer anderen Person ( nicht wissenschaftlich ) glaubst du eher deinen eltern....insbesondere wenn man noch jung ist
Wieso denn nicht wissenschaftlich? wenn ich fragen darf? Für alles gibt es irgendwelche Beweise oder Erklärungen! VOn daher:
Wenn mir meine Eltern irgendetwas erzählen, dann glaube ich denen natürlich, aber sobald ich mit meinem eigenem Verstand begeifen kann, dass sie Unrecht haben, dann glaube ich d nicht mehr dran! Warum denn auch? nur weil es meine Eltern siind?? Viele Elten erzählen den Kindern, dass Kinder vom Storch kommen? Aber warum glaubt kein erwachsener Mensch daran?? Weil das Schwchsinn ist . Ganz einfach! Na, was sagst du zu meinem Beispiel`mit dem Storch??? Nenne mir ein Gegenbeispiel, wenn du ein findest!

The one and

Ritter
Ich glaube schon ma gar nicht an Gott etc.!
Alles Müll:wand:
Hab mich nur des Geldes wegen konfirmiren lassen

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Psycho:

Wieso denn nicht wissenschaftlich? wenn ich fragen darf? Für alles gibt es irgendwelche Beweise oder Erklärungen! VOn daher:
Wenn mir meine Eltern irgendetwas erzählen, dann glaube ich denen natürlich, aber sobald ich mit meinem eigenem Verstand begeifen kann, dass sie Unrecht haben, dann glaube ich d nicht mehr dran! Warum denn auch? nur weil es meine Eltern siind?? Viele Elten erzählen den Kindern, dass Kinder vom Storch kommen? Aber warum glaubt kein erwachsener Mensch daran?? Weil das Schwchsinn ist . Ganz einfach! Na, was sagst du zu meinem Beispiel`mit dem Storch??? Nenne mir ein Gegenbeispiel, wenn du ein findest!
vielleicht gibt es für gott eine logische erklärung nur wir kennen sie nicht...

vielleicht gibt es auch keine logische erklärung wer weiss...

und ausserdem wegen dem ganze mit phänomenen: war sagt mir, das gott nicht "passiert" ist?
du etwa?

und würde unser körper logisch funktionieren, so müssten wir gegen jedes fremdkörper imun sein... egal ob es der körper erkennt oder nicht, wir müssten fast gerade zu perfekt sein, wenn unser körper "logisch" wäre.

wie schon gesagt, das mit "logisch" oder "unlogisch" ist für mich irgendwie "schwachsinn" . für mich funktioniert die logik nur in der mathematischen welt und in der "pysik"-welt ... aber im richtigen leben, wo gott und glaube eine rolle spielt, existiert logik und das zeug nicht...

mfg Dark Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
und würde unser körper logisch funktionieren, so müssten wir gegen jedes fremdkörper imun sein... egal ob es der körper erkennt oder nicht, wir müssten fast gerade zu perfekt sein, wenn unser körper "logisch" wäre.
Wieso müssen wir perfekt sein um auch gleichzeitig logisch zu sein? o_O
Ein PC ist auch logisch und trotzdem nicht perfekt, schließlich stürzt er auch mal ab.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
kann man pc mit körper vergleichen?

der körper funktioniert meiner meinung nach auch nach der seele. es kommt eben drauf an, ob die person depri ist oder opti.

wir können beide von der grippe betroffen sein. wenn ich depri bin, ist bei mir die gefahr viel grösser, dass ich noch schlimmer erkranken kann.

aber wenn du opti bist, dann hast du höhere chancen als ich, gesund zu werden, oder etwa nicht?

und ausserdem müsste doch unser körper logisch funktionieren und auch logisch handeln, indem es auch ohne einfluss der seele und befinden uns gesund macht... oder etwa nicht?

mfg Dark Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Tut er ja auch in dem Sinne, nur hängt das auch von unserem Gehirn ab und je nachdem wie wir drauf sind, stäuern wir auch das Gehirn was dann wiederum entweder uns zeimlich schnell gesund macht oder eben uns kranker oder nur sehr langsam gesund macht. Klar, es ist nicht direkt in dem Sinne eine logische Funktion, da es immernoch unser Gefühl bestimmt, aber ich sehe das nicht so eng. Für mich ist und bleibt das noch logisch.

PS.: Schweifen wir nicht alle irgendwie so langsam aber sicher vom Thema ab? o_O

Psychopath

Legende
@Dark Eagle

und ausserdem wegen dem ganze mit phänomenen: war sagt mir, das gott nicht "passiert" ist? du etwa?
Gegenfrage: Wer sagt denn das Gott passiert ist?? Du? Kannst du einen Wirbelsturm, der auf dem land war beweisen, der keine
Spuren hinterlassen hat? Nein!
Du musst mir erstmal zeigen, dass Gott passiert ist! Ich kann dir nicht zigen, dass er nicht passiert ist, wie denn auch?? Deshalb musst du es tun, wenn es was zu beweisen bzw. zu zeigen gibt! Ansonsten ist deine Aussage falsch! Denn wenn du nicht beweisen kannst, dass er existiert, dann existiert er nicht! Eine Aussage ist solange richtig, bis sie widerlegt ist!

kann man pc mit körper vergleichen?
Natürlich! In diesem Fall geht es um Logik und Nicht Logik! Du sagst der Körper wäre unlogisch, weil er nicht perfekt ist! Der Computer müsste sogar deiner Auffassung nach logisch sein, aber dennoch ist er nicht perfekt! Was sagt, dass der menschliche Körper genauso "logisch "sein kann wie ein Computer!

Allerdings sehe ich dein Problem nicht, was die Logik an Gott betrifft! Du sagst doch selber, dass die Menschen alles über Gott sagen, von daher ist es oder kann es falsch sein! Also kann er gar nicht logisch sein! Und ist damit unlogisch!

Erek

Manaheld
na ja hier muss man auch deferenzieren
Ein computer arbeitet aus seinen möglichkeiten heraus perfekt.
Verglichen mit anderen Computer ist er vielleicht nicht mehr perfekt aber mit seinen möglichkeiten schon.

@Psycho
Oo gott ich glaub wir werden alle noch irre
Wer sagt denn das man beweisen muss das es gott gibt.
Ich meine was würdest du sagen wenn du gott gesehen hättest?
Du könntest es nicht beweisen aber du wüsstest das es ihn gibt!

UNd das mit dem logisch und unlogisch:
Gott ( ich gehe jetzt von der person aus ) is für uns (nicht gläubigen) unlogisch. Klar weil wir haben keine Physiaklaischen beweise für ihn.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Psychopath
Du musst mir erstmal zeigen, dass Gott passiert ist! Ich kann dir nicht zigen, dass er nicht passiert ist, wie denn auch?? Deshalb musst du es tun, wenn es was zu beweisen bzw. zu zeigen gibt! Ansonsten ist deine Aussage falsch! Denn wenn du nicht beweisen kannst, dass er existiert, dann existiert er nicht! Eine Aussage ist solange richtig, bis sie widerlegt ist!
Und das eben ist dann praktisch schon der Beweis, dass es Gott nicht gibt. Denn es darf nichts geben, um zu beweisen, dass es Gott gibt um zu beweisen, dass es Gott nicht gibt (hat das jetzt einer verstanden? o_O).

Psychopath

Legende
@MoD

Diese Aussage von mir darfst du eigentlich nicht als Beweis gegen die Existenz Gottes nehmen, denn das war nur eine Antwort auf Dark Eagle, der meinte: Wer sagt, dass Gott nicht passiert ist?

Ich denke, dass Gott nur für bestimmte Menschen existiert, das heisst, das es keine allgemeingültige Existenz von Gott gibt! SO wie von Autos oder anderen für uns und für alle anderen wahrnehmbaren und unumstrittenen Dingen! Gott dagegen ist etwas Individuelles! Der Mesnch, der daran glaubt, für den gibt es Gott, aber für den Nichtgläubigen gibt es ihn nicht! Verstehst du?

Deshalb ist die Aussage: Gott existiert !!! FALSCH!!! Denn sie muss lauten: FÜR MICH existiert Gott! oder FÜR MICH existiert Gott nicht !

ES gibt keinen Allgemeingültigen Gott! So einfach ist das! Gottes Existenz hängt von den Menschen und deren Glauben an ihn ab!

Tahles

Ritter
An die Bibel kann man teilweise glauben, das tu ich auch. Aber an ein höheres Wesen, das irgentwo in den Tiefen der Erde oder im Himmel verweilt glaub ich nicht. Wenn man die Bibel so liest das man nicht alles so auffasst wie es da steht, dann erkennt man schon das da ein wenig Wahrheit drinn steckt, oder stecken kann.

Jesus heilte einen Blinden. Hier sollte man nicht unbedingt denken, dass er einen Mann der sein Augenlicht verlor, heheilt haht, sondern eher jemanden der sein Leben aus dem Blick verloren hat, der keine Möglichkeiten mehr sah... Das er ihm villeicht gut zugeredet hat und ihm davon überzeugte das es Sinn hat zu Leben. Zwar alles nur Spekulation, aber keiner kann genau beweisen wie es wirklich war. Jeder soll glauben was er will.

Erek

Manaheld
ZU dem zweiten teil deines Beitrages......
FIND ICH COOL
is ne jute Denkweise ...aber wenn man alles so sieht kann man alles "umschreiben" und sagen man meinte das doch nur im übertragenem Sinne...naja aber die Idee is nez schlecht

SheeX

Legende
Also ne, ich bin Nihilist (wenn ich im Religionsunterricht gut aufgepasst habe heißt das, glaube ich, dass das heißt, dass ich an nichts glaube XD ).
Glaub nicht an so nen Gott-Kram. Wir haben uns selbstständig entwickelt und darauf können wir auch stolz sein. Eine weitere These die ich habe ist (hat jetzt nix mit Gott zu tun), dass das Universum gar nicht unendlich ist. Okay ich war noch nicht da, kann mir aber nicht vorstellen dass es unendlich sein soll. Schätze nur dass es unvorstellbar groß ist, aber nicht unendlich.
Okay weiß jetzt auch nicht wie ich auf dieses Thema gekommen bin, aber das musste jetzt raus :D

Sebastian

Manaheld
Ich glaube höchsten an mich selbst :fies:
so sinnig finde ich die ganze Gott glaubenssache nciht gerade, da haben sich früher welche gefragt wie wohl die Welt entstanden ist und das war es halt am einfachsten zu sagen das eine "höhere Macht" dahinter steckt.

Oben