Gott - Glaube

Psychopath

Legende
@MoD

DA Glauben ist denke ich auf eine andere Art gemeint!

Es ist vielmehr ein Vertrauen in bzw auf!

Man kann es nicht wissen!!! Man kann erst dann wissen, wenn man beweisen kann!

edit:

@Bahamut

@ psycho , darki

hmm könnt ihr mal aufhören ????
das ganze hin und her nützt doch nichts ^^
Hast du dir mein Post durchegelesen???

Hier nochmal:

glaubst du! Ich denke, dass Gott vom Menschen erschaffen wurde und du denkst es andersrum. Ich glaube wir sollten es dabei belassen, denn es gibt keine Argumente um den anderen zu überzeugen. Und ich glaube kaum, dass ich dich überzeugen könnte oder du mich!
Siehst du! Ich denke keiner will einen überzeugen!!! Kann auch nicht! Es geht nicht mehr um die Existenz Gottes!!!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
So, nach langem Überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, dass Gott, wenn man nach der Bibel geht, gar nicht die welt hätte erschaffen können.

Es heißt ja, Jesus wäre Gott, allerdings hätte erst mit Jesus' Geburt Gott existieren können, da es ja klar ist, dass Jesus durch Sex zur Welt gebracht wurde. Also dürfte theoretisch Gott davor gar nicht existieren dürfen, da es wissenschaftlich unmöglich ist. Es sei denn Gott hätte sich zweigeteilt, hätte die eine Hälfte in eine Spermie umgewandelt und sie ganz heimlich in Maria eingepflanzt. Schließlich kommt seine eine Hälfte zur Welt und sie heißt Jesus. Aber ich denke wir sind alle so schlau um zu begreifen, dass das unmöglich ist.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@MoD: moment mal, du hast das was falsch verstanden ;)

jesus ist nicht "gott". nach der christlichen glaube ist er der mesias! die juden warten ja noch auf de mesias, sonst würde es die juden gar nicht geben...

und auch wir muslimen glauben nicht daran, dass es der mesias war... sondern ein weiterer abgesandter prophete...

es gibt sogar die theorie, dass (!) mohamed der abgesandter ist, da mohammed's lebensweg (genau) so war, wie es moses prophezeit hatte... ist ne lange geschichte ;)

gott hat also schon vorher existiert...
ich glaube, dass es jesus gegeben hat, nur kann ich mir das ganze nicht so vorstellen, wie es in der bibel steht (dass maria immernoch jungfrau wäre und so).

mfg Dark Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Fragt sich nur noch, woher Gott dann auf einmal kam, gell? *fg*

Naja, jedenfalls meinte ich das eher aus der Sicht der Christen, denn diese sagen, Jesus, der Vater und Gott sind ein und die selbe Person, also: Gott. ;)

Psychopath

Legende
@Dark Eagle

MoD hat Recht , glaube ich, denn Gott ist zur Erde gekommen in der Gestalt eines Menschen und jetzt rate mal wer das war? Genau! JEsus.

gott hat also schon vorher existiert...
ich glaube, dass es jesus gegeben hat, nur kann ich mir das ganze nicht so vorstellen, wie es in der bibel steht (dass maria immernoch jungfrau wäre und so).
Über die Existenz Gottes will ich mal nix sagen, aber ich stimme dir zu, denn dass Jesus so war, wie in der Bibel beschrieben, kann ich mir nicht vorstellen! Überhaupt ist die Bibe sehr fraglich, was den Bezug zur Realität angeht.

Soll ich dir die Frage aus meiner Sicht beantworten??

Also Gott als der Schöpfer und Retter und Beschützer... wurde ausgedacht, um den Menschen einen Halt zu geben, damit sie keinen Aufstand machn..., sie sollen ihre Situation so nehmen, wie sie war und glauben, dass Gott es so wollte. (Wers glaubt)
So konnten die Unterdrücker weiter unterdrücken und die Unterdrückten haben sich nicht beschwert, weil sie sich nicht gegen Gott auflehnen wollten! So, das ist meine Version!

jtzt mal christlich christlich gesehen: Wie , woher kam Gott? Wo soll er denn herkommen? Ist aus nem Graben im Irak rausgekrochen, weil die Amis ihn gesucht haben..., Oh war ne andere GschichteXD ! Gott war immer da! Also ist er nirgendwoher gekommen!

@ MoD

Es heißt ja, Jesus wäre Gott, allerdings hätte erst mit Jesus' Geburt Gott existieren können, da es ja klar ist, dass Jesus durch Sex zur Welt gebracht wurde. Also dürfte theoretisch Gott davor gar nicht existieren dürfen, da es wissenschaftlich unmöglich ist. Es sei denn Gott hätte sich zweigeteilt, hätte die eine Hälfte in eine Spermie umgewandelt und sie ganz heimlich in Maria eingepflanzt. Schließlich kommt seine eine Hälfte zur Welt und sie heißt Jesus. Aber ich denke wir sind alle so schlau um zu begreifen, dass das unmöglich ist.
Gott soll in Hesus zur Welt gekommen sein, das heisst nicht, dass er vorher nicht existiert hat. Sondern ledeglich, dass er in Jesus den Menschen begegnete.
Mit Vernunft und Überlegung wird man in der Bibel nicht weit kommen, denn schon in der Schöpfung mit Adam und Eva, wo Gott aus der Rippe Adams Eva gebastelt hat! Naja? Bisschen weit hergeholt, aber wer es glauben wil, der soll es.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ psycho:

das ganze ist so ne sache, wie man das versteht...

solange du alles wortwörtlich nimmst, wird es dir klar lächerlich vorkommen ;)
versuche, das ganze etwas tiefgründig zu verstehen...

bei mir ist das ganze so, dass mein glaube und mein "verstand" in einem gleichgewicht stehen..

beides ist wahr, und ich leugne beides nicht!

das ganze mit jesus ist so eine sache für sich... es gibt drei grosse weltreligionen, und alle behaupten was anderes...

Soll ich dir die Frage aus meiner Sicht beantworten??

Also Gott als der Schöpfer und Retter und Beschützer... wurde ausgedacht, um den Menschen einen Halt zu geben, damit sie keinen Aufstand machn..., sie sollen ihre Situation so nehmen, wie sie war und glauben, dass Gott es so wollte. (Wers glaubt)
So konnten die Unterdrücker weiter unterdrücken und die Unterdrückten haben sich nicht beschwert, weil sie sich nicht gegen Gott auflehnen wollten! So, das ist meine Version!

jtzt mal christlich christlich gesehen: Wie , woher kam Gott? Wo soll er denn herkommen? Ist aus nem Graben im Irak rausgekrochen, weil die Amis ihn gesucht haben..., Oh war ne andere Gschichte ! Gott war immer da! Also ist er nirgendwoher gekommen!
klar ist "gott" auch so was wie ein halt... wie kann man sich an etwas halten, das gar nicht existiert? es muss ihn ja geben, dass man sich an ihn halten kann ;)

denkst du wirklich, das wir menschen schon so stark sind, dass wir gott nicht brauchen???

ohne gott gebe es kein rechtliches system, denn das meiste kommt ja von ihm (gericht, rechte, etc. )! ohne gott gebe es keine energie und keine natur, denn das kommt von ihm... ohne gott, würde es nicht mal UNS geben, also wie bitte willst du mir sagen, dass wir gott blos erfunden hätten?

sich selbst jemanden erfinden? wie soll es etwas nciht geben, wobei mehr als die hälfte der menschheit an so eine macht glauben o_O (juden, christen, muslime etc.)

und auch wenn wir gott nicht mehr brauchen würden, ein anständiges leben auf einem anderen planten führen würden, sollten wir eigentlich gott immernoch dankbar sein, für das, was er getan hat...

gott reicht über deine vorstellungskraft psycho ;)

@ MoD:

neugierig, was? :p

wenn ich ehrlich bin, interessiert es mich nicht die bohne, woher er kommt oder stammt oder wie er sich selbst oder von einem anderen erschaffen worde...

aber leider kann uns das die religion nicht erklären, und bis zum jüngsten gericht werden wir es so oder so nicht wissen ;)

mfg Dark Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Psychopath
@ MoD

Gott soll in Hesus zur Welt gekommen sein, das heisst nicht, dass er vorher nicht existiert hat. Sondern ledeglich, dass er in Jesus den Menschen begegnete.
Mit Vernunft und Überlegung wird man in der Bibel nicht weit kommen, denn schon in der Schöpfung mit Adam und Eva, wo Gott aus der Rippe Adams Eva gebastelt hat! Naja? Bisschen weit hergeholt, aber wer es glauben wil, der soll es.
Nur stellt sich dann eben die Frage, wie Gott entstanden ist. Irgendwoher muss er ja kommen.

@Eagle
Und deswegen ist das für mich ein Punkt, wo ich wieder sagen kann: "Siehst du, Gott kann es also gar nicht geben." ;)

Scaramanga

Held
Eins ist mir unbegreiflich... Auf welchen FAKTEN basiert das ganze denn???
Die Bibel? Die kann irgendein volltrunkener Penner aus Not an der Strassenecke geschrieben haben (etwas übertrieben ^^).
Die 10 Gebote?? Wo sind die dann bitte... (soll es die überhaupt noch geben?)
Und warum gibt es wohl soviele Gläubige?
A. kann man sich das Phänomen Leben und Tod nicht verständlich erklären.
B. hat das Christentum im Mittelalter jeden umgebracht der was anderes behauptet hat!

Ausserdem wieso gibt es immer mehr wissenschaftlich belegte Beweise für den Urknall, die Abstammung des Menschen vom Affen etc.?? Mag sein das dies auch alles noch nicht richtig interpretiert wurde, aber es ist wahrscheinlich als ein Spinner auf einer Wolke der aus Langeweile mal eben so 'ne Welt mit leben erschafft.
Mir bleibt auch noch eine Frage: Ist Gott allmächtig?
Wenn ja, soll er mal ein Objekt erschaffen, was er nicht bewegen kann.

Ich gebe zu der Gedanke an einen Gott der alles unter Kontrolle hat und alle unerklärlichen und unbegreiflichen Dinge erklärt, ist verführerisch... nur will ich nicht so einem "Irrglauben" (meiner Meinung nach) verfallen.

P.S.: Der Pessimist meint das Glas ist halb leer. Der Optimist meint das Glas ist halb voll. Aber der Realist, verdrückt sich frühzeitig damit er nicht abwaschen muss ^^ (KA was das mit dem Thema zu tun hat, viel mir nur so ein :D )

Psychopath

Legende
Und deswegen ist das für mich ein Punkt, wo ich wieder sagen kann: "Siehst du, Gott kann es also gar nicht geben."

Warum?? Irgendwas muss es zuerst gegeben haben und das nenne Christen Gott und der soll dann alles andere erschafft haben!

FAKTEN??? hä, keine FAkten!

A. kann man sich das Phänomen Leben und Tod nicht verständlich erklären
wie willst du das denn machen? kannst ja einen Toten fragen,ob er dir sagen kann, ob es ein Leben nach dem Tod gibt!XD

B. hat das Christentum im Mittelalter jeden umgebracht der was anderes behauptet hat!
Nicht das Christentum, sondern die Kirche. Aber nicht jeden, sondern nur die Hexen und ein paar Andere! Zwischen Kirche und Christentum gibts ein Unterschied! Aber das wa da abgelaufen war, war der Vorgänger vom Nationalsozialismus!

Evilmachine

Manaheld
Also ich werde jetzt mal nach einigen Monaten im Forum endlcih mal mein Comment hierzu abgeben.

Also:
Ich bin nicht getauft.
Habe noch nie in die Bibel geguckt(habe es auch ncith vor).
War noch nie in der Kirche.
Zahle keine Kirchensteuer.
Und glaube eigentlich an gar nichts religiöses.

Das hört sich zwar alles hart an aber ich lebe nunmal so.

Das kommt hauptsächlich dadurch das ich die Entstehung der Erde aus rein Wissenschaftlichem Standpunkt sehe und nicht an diesen Humbug von "Schaffung" glaube.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Warum?? Irgendwas muss es zuerst gegeben haben und das nenne Christen Gott und der soll dann alles andere erschafft haben!
Wo kommt er aber her; das ist es ja.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ MoD.:

@Eagle
Und deswegen ist das für mich ein Punkt, wo ich wieder sagen kann: "Siehst du, Gott kann es also gar nicht geben."
naja, das kann ich dir leider nicht beantworten und das kann so ziemlich niemand auf dieser welt... selbst das steigt über meine vorstellungskraft ;)

es ist bei mir wie beim menschen: es ist mir egal wo er her kommt, ob schwarzer, türke oder russe... hauptsache, er ist korrekt. muss man unbedingt die wurzeln anderer wissen, um überhaupt mit jemanden was anzufangen zu wollen? oder an etwas glauben zu wollen?

für micht existiert er, und das reicht mir ;)

es ist eben auch ein unterschied, an etwas zu glauben, obwohl man es nicht wahr haben will, da unnötige fragen offen bleiben und es die vorstellungskraft übersteigt...

aber es ist auch gut, wenn man neugierig ist ;)

du ahnst nicht, wieviel sachen man auf dieser welt nicht beantworten kann, und trotzdem existieren!
und ob du es willst oder nicht, gott gehört dazu...

ich bin einerseits ehrlich gesagt auch froh darüber... denn wir sind keine marionetten, die "schwupps" daran glauben und mit dem strom mitschwimmen... wir müssen darüber nachdenken und uns anstrengen, und die wahrheit für sich selbst finden...

ich habe sie gefunden, und die hilft mir auch...

@ Scaramanga:

... :pein:

Die Bibel? Die kann irgendein volltrunkener Penner aus Not an der Strassenecke geschrieben haben (etwas übertrieben ^^).
nein, kann es nicht. alles wurde zusammen gefasst, im neuen und im alten testament...
und nein, es waren keine penner, sondern propheten...

Die 10 Gebote?? Wo sind die dann bitte... (soll es die überhaupt noch geben?)
ja, das original hat moses wieder kaputt gemacht, weil ein paar versucht haben, gott darzustellen... am schluss haben sie ne goldene kuh angebetet XD

naja, moses wurde wütend, hat das ganze kaputt gemacht... ging wieder den berg hinauf, und durfte das nochmals schreiben... tja, wenn man sich nciht beherrschen kann XD

ich glaub, das andere sollte existieren o_O ... naja, auf jeden fall existiert der alte koran noch, in arabien kannst du das besichtigen...

doch wir aleviten denken, das osman sich daran vergriffen hat und ein paar zeilen zu seinem gnsten geändert hat... das ist wiederum ne andere geschichte ;)

naja, lies doch mal die bibel, das ist so wie RPG ^^
die rollte wechselt sich immer, es ist spannend, und manchmal auch witzig ^^

@ Dj Nitro:

Also ich werde jetzt mal nach einigen Monaten im Forum endlcih mal mein Comment hierzu abgeben.

Also:
Ich bin nicht getauft.
Habe noch nie in die Bibel geguckt(habe es auch ncith vor).
War noch nie in der Kirche.
Zahle keine Kirchensteuer.
Und glaube eigentlich an gar nichts religiöses.

Das hört sich zwar alles hart an aber ich lebe nunmal so.

Das kommt hauptsächlich dadurch das ich die Entstehung der Erde aus rein Wissenschaftlichem Standpunkt sehe und nicht an diesen Humbug von "Schaffung" glaube.
klar, keiner behauptet auch nichts anderes! der ganze kram mit dem urknall steht da vielleicht nciht drin, aber die bibel / koran /thora sagt dir nicht, dass wir nicht aus der erde erschaffen worden sind, von gott... die wissenschaft sagt, dass wir früher kleine viehcher waren und uns eines tages entwickelt haben... sagt der glaube auch!

@ topic:

so, hab zuviel in diesem thema geantwortet...
ihr wisst meine meinung etc.

ich werde mich jetzt mal ein bisschen von diesem thema fern halten...

viel spass noch!

mfg Dark Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Wo kommt denn die Erde her? Wo kommt das gesamte Unversum her???

kannst du diese Fragen beantworten?
Zumindest die 1.:
Die Erde ist durch den Urknall entstanden, ganz einfach.
Und da unsere Galacie nicht die einzige ist, ist das auch möglich.

Woher das Universum kommt weiß ich nicht, wie auch?
Für mich ist auf jeden Fall klar: Ohne Universum, kein Gott = Gott kann wenn erst durch die Entstehung des Universums gekommen sein, wenn überhaupt.

Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
muss man unbedingt die wurzeln anderer wissen, um überhaupt mit jemanden was anzufangen zu wollen? oder an etwas glauben zu wollen?
Bei Gott, für mich zumindest schon.

du ahnst nicht, wieviel sachen man auf dieser welt nicht beantworten kann, und trotzdem existieren!
und ob du es willst oder nicht, gott gehört dazu...
Da behauptest du aber etwas ziemlich Großes. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, weißt du anscheinend, dass Gott existiert. Und nun kommt meine Gegenfrage: Woher?
Sieh mal, dein Satz kann einfach nicht richtig sein. Zuerst redest du vom Glauben und nun vom Wissen und das sind in dem Fall zwei sehr unterschiedliche Sachen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich denke, Socrates hat es am besten ausgedrückt. "Ich weiß, daß ich nichts weiß."
Und das halte ich für die einzige Wahrheit. Alles, was wir als Wissen bezeichnen, basiert auf unsere Wahrnehmung. Dabei kann so vieles anders sein, wenn wir noch einen weiteren Sinn hätten, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Was ich sagen will, ist, daß es der falsche Ansatz ist, Gott beweisen zu wollen. Das darf man gar nicht erst versuchen. Entweder man akzeptiert die Unbeweisbarkeit und kann glauben oder aber man versucht krampfhaft einen Beweis/Gegenbeweis zu finden und kommt eben nie zum Glauben. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind nicht diejenigen, die sagen können, was richtig und was falsch ist.
Ich selber habe auch lange Zeit auf einen Beweis gewartet, um an Gott glauben zu können. Doch endlich habe ich eingesehen, daß Glauben keinen Beweis erfordert, was das Schöne am Glauben ist...

Catilina

Halbgott
Tja da stimm ich dir zu. man kann nicht beweisen, dass es gott gibt genauso wie man nicht beweisen kann, dass irgendwo noch intelligentes leben rumschwirrt. aber man kann daran glauben und ander dazu bringen daran zu glauben.
Ein Gott wird existiert nur wenn man an ihn glaubt. und es wird immer leute geben, die versuchen das zu beweisen oder zu beweisen dass er(oder sie, weiß ja nich welchem glauben ihr angehört) nicht existiert.
Nochmal zu micallex:
Socrates hat auch mal eine rede gehalten, dass es die götter gibt. einen tag später hat er allen bewiesen dass es sie nich gibt. ich glaube man sollte lieber seine eigene meinung finden, da es dazu führen kann dass eine andere meinung missverstanden wird. aber jetzt nichts gegen dich, ich mein ja nur.XD

valnar

Halbgott
nun ja ich kann mir schon viorstellen, dass es sowas, wie gott gibt, ich glaube aber nicht, d.h. ich habe noch nie gebetet, bin nicht getauft(heißt ja eigentlich nix) und lese eigentlich nicht in der bibel. das einzige was ich bisher gelesen habe ist die offenbarung. und die fand ich doch ziemlich interessant. auf einmal wird ein gänzlich anderes bild von gott vermittelt, dass eines nicht nur gütigen gottes, der einfach vergibt, so0ndern auch straft, und sich rächt! er wird stark personifiziert. sowas stelle ich mir garnichtmal so absurd vor. warum sollte gott nicht auch menschenählich sein, vielleicht gibt es mehrere götter, die alle für ein paar welten zuständig sind, die vielleicht auch einen anderen zeitbegriff haben, oder einfach grad keine lust haben sich um uns erbärmliche menschen zu kümmern. na ja wer weiß?

@all
jungfrau maria ist ein übersetzungsfehler, es heißt eigentlich nur junge frau!!!

@MoD
die geschichten über jesus, sind nicht umbedingt genau so zu verstehen, wie sie dort stehen, es geht hierbei auch stark darum, dass etwas damit ausgedrückt werden soll, d.h. man muss viele sachen auch eher bildlich sehen. das es jesus gab, ist allerdings nachgewiesen!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Whitewizard Ich wollte damit sagen, daß man seine eigene Meinung bilden soll oder ich versteh dein letztes Posting nicht ganz *g*

@valnar Es ist ein möglicher (oder sogar schon wahrscheinlicher) Interpretationsfehler. Das betreffende Wort kann sowohl junge Frau als auch Jungfrau heißen, wobei ich auch denke, daß junge Frau gemeint war. Und wie du gesagt hast, Jungfrau wurde als Übersetzung gewählt, um Jesus zu etwas Besonderem zu machen. (Besonders im Sinne von göttlich) Und auch wenn ich es schon öfter gesagt habe, und auch nochmal um mich dir anzuschließen, die Bibel ist kein Geschichtsbuch, sondern ein Glaubensvermittler. Man muß zwischen den Zeilen lesen und versuchen, sich in die Lage der damaligen Autoren zu versetzen.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
so, jetzt muss ich auch was sagen XD

wie MiracelLex schon gesagt hat, glauben braucht keinen beweis...
entweder man glaubt mit dem herzen, oder man lässt es sein...
jeder hat seine eigene wahrheit, und seine eigene einstellung...

mich interessiert es nicht wo gott kommt oder woher er stammt oder so, er existiert für mich und das reicht schon mal fürs erste ;)

wissen ist nur das, was wir sehen und verstehen... aber was wäre, wenn wir weitere sinne hätten, würden wir die welt dann immernoch so sehen wie wir sie jetzt sehen?

man weiss ja, ein wissenschaftler / genie sieht die welt mit anderen augen, betrachtet er zum beispiel einen fenster, sieht er, was mit den winkeln alles anfangen kann usw.

aber wenn ich n fenster sehe, ist das für micht nichts weiters als ein fenster... mehr nicht...

man muss aber auch wissen und glauben in einem bestimmten gleichgewicht behalten, nicht, dass man am schluss irgendwie n fanatiker wird oder so, sei das jetzt im wissen oder im glauben...

und man sollte sich nicht beeinflussen lassen... nur weil ein paar talibane nicht anständig bleiben, oder nur weil die kirche früher zuviel mist gebaut hat, sollte man nicht alle in ein topf werfen, sondern versuchen, unbeinflusst an die sache ranzugehen...

ausserdem ist glauben, wie sie in der bibel / koran / thora steht etwas tiefsinniges... man muss nicht alles wortwörtlich nehmen!

@ Valnar:

auch ich hab mal an einen interpretationsfehler gedacht! ;)

mfg Dark Eagle

Nazgul

Mitey Pirabbite
@MoD
Wo kommt deine Seele her(falls du eine hast)? Selbst wenn es Gott nicht von anfang an gab', dann gab es ihn spätestens im Jahre 0 und zwar in den Menschen. Es gab' Pfarrer, die wurden gefoltert und ermordet, weil sie das Beichtgeheimnis nicht verraten wollten. Was hat sie dazu verleitet? Wahnsinn? Wohl kaum. Dummheit? Selbst der dümmste kämpft um sein Leben. ich bin fest davon überzeugt, dass es Gott gibt.

Oben