Gott - Glaube

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ich habe keine, du hast keine, niemand hat eine Seele. Ich glaube nicht dran.

Es kann sie auch einfach der Glaube zu Gott dazu gebracht haben. Sie dachten Gott wäre da, also taten sie dies, nur um Gottes Willen. Doch ich glaube kaum, dass da jemand war, der ihnen es auf irgendeine Art und Weise befohlen hat bzw. geraten hat. Es ist der alleinige Wille und Glaube des Menschen gewesen, mehr nicht.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Es gibt keine Seele, sagst du? Tja, warum, gibt es dann Mitleid, Liebe, Phantasie, Kreativität,... auf der Welt? Irgendetwas muss doch dafür verantwortlich sein... Und wenn der Glaube an Gott in Menschen solche Wunder vollbringen kann, dann ist es gut so, egal ob es einen Gott gibt oder nicht. Man sollte den Menschen nicht den Glauben nehmen. Und genau DAS machst du geerade.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich habe keine, du hast keine, niemand hat eine Seele. Ich glaube nicht dran.

Woher willst du das wissen ? oO"
dein glaube sagt dir das ja
aber glauben heißt immer nicht wissen

Edit: das schließe ich aus der Aussage das er keine Seele hat wie du das sagst ist es eine behauptung aus Fakten Oo" und es sind keine Fakten solang dus nicht beweisen kannst

Es gibt keine Seele, sagst du? Tja, warum, gibt es dann Mitleid, Liebe, Phantasie, Kreativität,... auf der Welt?
also mein Lehrer sagt ja das hat was mit Psyche und instinkten zu tun (Liebe als beispiel nur zur Fortpflanzung o_O")
ich weiß es auch nicht aber das weiß ja wohl niemand kannst ja leider leider auch nur glauben : )

Man sollte den Menschen nicht den Glauben nehmen. Und genau DAS machst du geerade.
naja er glaubt gleich für alle mit bzw will seinen glauben aufdrängen aber wer wirklich gläubig ist lässt sich von sowas nicht von seinem Glauben abbringen oder ? ; D

naja wollt das nur schnell sagen =D

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ich nehme keinem den Glauben!
Ich sage nur, wie ich sehe und dass ich mich einfach nicht überreden lasse.
Du kannst mir nicht deinen Glauben aufzwingen, ich bleib der Meinung, dass es keinen Gott gibt und ich lasse euch glauben, dass es Gott gibt. Mir doch egal. Frage Eagle, er weiß, dass ich das nicht versuche, da ich es selbst hasse, wenn man mir seinen Glauben aufzwingen will. Und ich respektiere Eagle dafür, dass er so stark an Gott glaubt, obwohl so vieles dagegen spricht.
Also beschuldige mich bitte nicht für etwas, was ich gar nicht tue. Denn ich sage nur meiner Meinung, mehr nicht.

Naja, jedenfalls kommen all diese Gefühle vom Gehirn. Es sendet die Hormone aus und wir interpretieren sie dementsprechend. Entweder weinen wir, lachen wir, usw.

@Zhao
Ich habe nie behauptet, zu wissen, dass es keine Seele gibt, aber ich glaube und bin mir auch sicher, dass es keine gibt.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Zhao
Sagt dir dein Instinkt, dass du dich umbringen sollst, weil eine geliebte Person stirbt/dich nicht mag'? Nein, das macht er nicht und trotzdem taten es tausende. Das beweist wohl, dass Liebe mehr ist, als nur ein Instinkt. Und die Psyche ist ein Produkt der Seele.

@MoD
OK, du hast gewonnen, du denkst das eine und ich das andere. Aber dennoch tust du mir leid, nicht so viel Fantasie zu besitzen, dass du mal glauben kannst, dass die Welt etwas mehr ist, als nur das Physische, Psyhische und das definitiv reale.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@Nazgul
Ich habe schon Fantasie, nicht um sonst spiele ich unheimlich in RPG's mit. ;)
Nur bleibe ich tief im Inneren klar im Kopf und sage mir selbst, dass es nicht die Realität ist.
Aber gut, du siehst es so und das respektiere ich auch. Und ich hoffe du hast jetzt keinen schlechten Eindruck von mir.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Nunja, ich bin auch fast so wie du, doch immernoch glaube ich, dass es einen Gott gibt. SOOOOOOOO ein Religiöser Mensch bin ich auch nicht, ich wollte schon eine eigene Religion anfangen. Ich habe deswegen aufgehört zu diskutieren: Bei so einer Diskussion kann der Gläubige nicht gewinnen, weil man keine wirklichen Beweise hat. Die beste Lösung ist die, die wir jetzt hervorgebracht haben: Einander respektieren.
Trotzdem möchte ich mit folgenden Worten abschliessen:
Brachst du dir GOTT erst zu beweisen?
Zündet man denn eine Fackel an, um die Sonne zu sehen?
-Östliche Weisheit

Ich erwarte von keinem das zu verstehen, nur wäre es schön, wenn MoD das versteht.

PS: Ich habe schon so viele gute Eindrücke von dir, da macht mir SOWAS nichts aus...;)

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ich verstehe schon was du meinst, nur ist das mit Gott eine andere Sache bei mir. Hierbei geht es um etwas ziemlich Großes. Und da brauche ich schon einen Beweis. So bin ich nun mal.

valnar

Halbgott
@MoD
glaubst du nur an dinge, die bewiesen sind/werden können?
wenn ja hast du schon mal drüber nachgedacht, dass z.B. liebe auch nicht bewiesen werden kann!!! auch da musst du deinem gegenüber vertrauen.
das nur so nebenbei.
ich bin auch nicht gläubig, jedoch denke ich, dass man manche sachen einfach auch mal von einem anderen standpunkt sehen sollte, als dem des reinen realisten!

Psychopath

Legende
Also was du jetzt machst,Valnar, ist vielen Gläbigen in den Arsch zu treten, denn du sagst, dass Gott ein GEFÜHL ist! Und schon mal davon gehört, dass Liebe einen Baum erschaffen hat?? LIebe kann zwar MEnschen erschaffenXD , aber da ist dann nicht wirklich Liebe, die was erschafft!

Ich sehe das aber genauso wie du! Denn wenn man von Gott als Schöpfer absieht und ihn nur als eine Kraft nimmt, dann gibt es keine Beweise! Und für mich ist Gott nur eine Stütze für Leute! Nicht mehr und nicht weniger! Einige Leute brauchen diese Stütze, andere wiederrum nicht!

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@valnar
So ziemlich. Aber die Liebe ist auch nur ein Gefühl gesteuert durch unsere Hormone und unser Gehirn. :p

valnar

Halbgott
@psycho
ich will keinem gläubigen in den arsch treten ;) und ich habe auch nicht explizit gesagt, dass gott nur ein gefühl ist, aber du kannst es so auslegen

@MoD
ist mir schon klar das liebe hormongesteuert ist. aber wenn du nur glaubst, was man beweisen kann, müsste man daraus folgern das du niemanden glaubst, wenn er/sie sagt e/sie würde dich liebe, da besagte person, dir das ja nicht beweisen kann, oder?!
deshalb denk ich halt, dass man nicht alles nur so nüchtern realistisch betrachten sollte.

na ja, ich persönlich seh die sache auch ziemlich wie psycho

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Das ist auch was anderes. Wenn es um Sachen geht, die was mit Geistern, Gott, der Schöpfung und mit der Entstehung der Erde geht, dann brauch ich schon Beweise. Was die kleinen Sachen allerdings betrifft, wie z.B. wenn mir einer sagt, er würde mir versprechen, dass er das und das nicht verrät, dann glaube ich ihm auch. Da das auch eine Sache des Vertrauens und nicht unbedingt Wissens bzw. Glaubens ist.

Catilina

Halbgott
Hey wenn das so ist wirst du nie ein Gläubiger. Ach und Gott ist nicht das gleiche wie irgendein spuckgeist(an die glaub ich auch net). Ach und noch mal zur Verständnis wenn du nicht an Gott glaubst kann er auch nicht existieren(guck mal oben nach).
Wieso bist du so stur? nya egal, kannst deine meinung ja äußern...
das war jedenfalls meine.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Tja, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass da jemand ist, der mich erschaffen hat und zu dem ich nach dem Tod hinschwebe, ganz einfach.

Psychopath

Legende
@Whitewizzard

Die gläubigen sagen dochimmer : ES GIBT GOTT!

Aber jetzt ne Frage: Wie kann etwas allgemein existieren, wenn es nicht für alle existiert??

Erklär mir das bitte.

Wenn es etwas gibt, dann muss es doch für alle da sein, oder??

Wenn ich sage es gibt Brot, dann existiert Brot für alle,oder??

ch meine, wenn die Leute sagen würden: Für mich gibt es Gott, dann wäre es auch Okay, aber das tun sie nicht!!!

edit: ich glaube wir drehen uns im kreis, denn einen ähnlichen Post habe ich schon mal ein paar seiten vorher geschrieben, naja, mir macht es nix aus!

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Jetzt mal an alle, die das glauben:
Gott ist kein GRO?ER MAGIER, Buchhalter oder sowas, der euch aus Lehm geformt hat und euch später in den Himmel einläd'!!! Gott ist so, wie ihr euch ihn vorstellt. Nur glaubt ja nicht, dass, wenn ihr nach einem Porsche betet, promt auf einmal ein Porsche vom Himmel fliegt. Es muss im Bereich des realen liegen. Gott gibt vor allem vielen Leuten eins: Hoffnung. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Da muss ich Psycho Recht geben, wenn man sagt dies und jenes gibt es, dann müsste es im Grunde für alle existieren, wie Brot z.B. Entweder es gibt Gott oder nicht, allerdings gibt es da kein Zwischending, wie z.B. dass nur die einen und die anderen ihn nicht spüren.

Psychopath

Legende
@MoD

doch Gott ist das Zwischending

Denn für einige gibt es ihn nun mal! Sobald ihnen was gutes oder schlechtes passiert, bringen sie das mit ihm in Verbindung und das beweist ihnen seine Existenz , obwhl das für mich und viele andere reine Einbildung ist.

Sieh das mal so! Gott ist wie ein imaginärer Freund für alle Altersstufen. Kannst du einem kleinen Kind zeigen bzw beweisen, dass es ihren imaginären Freund nicht gibt?

NEin, denn für sie gibt es ihn! UNd das ist auch gut so, obwohl das nicht übertrieben werden sollte, genauso wie mit Gott!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Psycho:

Aber jetzt ne Frage: Wie kann etwas allgemein existieren, wenn es nicht für alle existiert??
ganz einfach, weil es die meisten nicht wahr haben wollen oder es sich nicht vorstellen können...

einige brauchen beweise, wei zum beispiel MoD.

andere wiederum haben schlechte erfahrungen gemacht, zum beispiel was die kirche früher getan oder so...

andere wiederum glauben an ihn, aber gehen nicht seinen weg...

bei dir hab ich einfach das gefühl, dass du andere leute gesehen hast und gesehen hast, dass das schlechte auswirkungen haben oder weil die kirche früher schlechtes getan hat und so, aber ich kann mich natürlich irren ;)

ich meiner seits lasse mich von so etwas nciht beinflussen, auch lass ich mich nicht von den "talibanen" beinflussen, die tagtäglich mist bauen...

Denn für einige gibt es ihn nun mal! Sobald ihnen was gutes oder schlechtes passiert, bringen sie das mit ihm in Verbindung und das beweist ihnen seine Existenz , obwhl das für mich und viele andere reine Einbildung ist.
meiner meinung sind die leute selbst schuld, die nach jedem guten erlebnis oder so gott dafür verantwortlich machen und alles schlechte den teufel...

wenn mir etwas gutes passiert, dann danke ich für die kraft die ich hatte, damit ich es überhaupt geschafft habe. natürlich habe ich das selber geschafft, aber die kraft und so , bin ich der meinung, hab ich von gott... und das hat jeder in sich!

du siehst, gott ist nicht blos eine einbildung, im gegenteil, sie ist in uns und jeder hat es, wenn whitewizar, nazgul oder sonst wer soetwas gefunden hat, also ich mein damit seinen glauben, wieso können es andere nicht?

wissen ist das, was ich sehe, glaube ist das, was ich in mir fühle...

mfg Dark Eagle

Oben