Gott - Glaube

Corvus corax

Legende
Wie kommt ihr darauf, dass Jesus Gott ist. Das stimmt definitiv nicht. Davon wird in keiner Quelle berichtet. Es heißt nur, er sei sein Sohn (was auch immer das hier bedeuten soll). Er war nur ein ganz normaler Mensch, der den jüdischen Glauben revolutionierte, genauso wie Martin Luther später das Christentum reformierte. Auf keinen Fall ist er mit Gott gleichzusetzen. Es käme wohl auch keiner auf den Gedanken, Luther als Gott zu bezeichnen.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Nach der christlichen Ideologie sind Gott, Jesus und der heilige Geist ein "Wesen".
Ich würd dir das jetzt gern mit mehr Informationen dazu belegen, doch ist es bei mir leider zu lange her. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch bescheid.

Corvus corax

Legende
Sie sind nicht ein Wesen. Gott ist Dreifaltig, so heißt es. Es "gibt" folgende Teile:

-Vater
-den Heiligen Geist
-Jesus

Mit Vater ist wohl Gott selbst gemeint.
Mit Heiliger Geist die Kummulation aller Seelen der Sterblichen.
Jesus ist nicht Teil des Heiligen Geistes. Er besitzt eine Sonderstellung, da er "auferweckt" wurde. Er ist also nicht Teil des "Seelengemenges", das den Heiligen Geist darstellt. Er ist allerdings auch nicht Gott, da ihm schöpferische Kraft fehlt. er kann selbst nichts erschaffen, sondern nur auf das Erschaffene einwirken.

(Natürlich darf man meine Antwort nicht als bare Münze nehmen, sondern sie ist auf Fall bezogen, es gäbe Gott)

Etwas anderes wirst du auch kaum beweisen können MicalLex, da es nichts zu beweisen gibt. Ich kann richtig liegen, oder auch nicht. Eine Antwort auf die Frage gibt es nicht. Nur eine Deutung der Bibel.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Klar, das ist die Dreifaltigkeit. Ich hatte es damals so in Religion gelernt.
Das zu beweisen, ist natürlich nicht möglich. Aber Ideologien und Dogmen kann man schon untersuchen. Wie gesagt, ich würde es dir gern so erklären können, wie wir es damals gelernt haben, aber das bekomme ich leider nicht mehr zusammen. Deswegen hoffe ich, daß sich hier noch jemand damit auskennt.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich sehen jesus als propheten an... nicht als sohn gottes... gott kann keinen sohn haben... meinem glauben nach ist das unmöglich!
als prophet kann ich ihn noch akzeptieren, aber als sohn gottes irgendwie nicht...

@ Savinia:
genau die einstellung hab ich auch :)

mfg Silver Eagle

Savinia

Ritter
-=[Silver_Eagle]=- schrieb:
ich sehen jesus als propheten an... nicht als sohn gottes... gott kann keinen sohn haben... meinem glauben nach ist das unmöglich!
als prophet kann ich ihn noch akzeptieren, aber als sohn gottes irgendwie nicht...

@ Savinia:
genau die einstellung hab ich auch :)

mfg Silver Eagle
Joar, also Jesus kommt bei mir im Glauben irgendwie auch überhaupt nicht vor ^~! Andererseits, hätte es Jesus wirklich so gegeben wie er in der Bibel beschrieben steht, wäre das natürlich wunderbar! Nur das kann ich eben schwer glauben, er hat für mich irgendwie viel zu viel übernatürliches ;).
Na, jedem das seine...

Ich würd dir das jetzt gern mit mehr Informationen dazu belegen, doch ist es bei mir leider zu lange her. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch bescheid.
Also dazu weiß ich leider auch überhaupt nix! Dreifaltigkeit und so wurde bei uns im Unterricht noch nie erwähnt...

Corvus corax

Legende
An Jesus ist eigentlich überhaupt nichts Übernatürliches.Die Bibel ist auch nicht wörtlich zu nehmen.

Wenn in der Bibel steht: Jesus hat einen Blinden geheilt, oder einen Lamen gehend gemacht, dann bedeutet das einfach, dass er Menschen, die "Gott" nicht sehen/fühlen konnten auf den "rechten" Weg gebracht hat. Diese Menschen sind nur Symbole für Ungläubige, die er zum Christentum bekehrt hat.

oder wenn Jesus über Wasser geht, bedeutet das einfach, dass Glauben den Menschen zu vielem befähigen kann. Er gibt ihm zB. Kraft usw..

Wenn es heißt, er hat viele Kranke geheilt usw. dass bedeutet das in wirklichkeit, er konnte viele Menschen von seinem Glauben überzeugen. Wenn man die Bibel wirklich aufmerksam liest, erkennt man, dass alles was dort gesagt wird nur als Gleichnis für etwas Anderes steht.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Corvus corax schrieb:
An Jesus ist eigentlich überhaupt nichts Übernatürliches.Die Bibel ist auch nicht wörtlich zu nehmen.

Wenn in der Bibel steht: Jesus hat einen Blinden geheilt, oder einen Lamen gehend gemacht, dann bedeutet das einfach, dass er Menschen, die "Gott" nicht sehen/fühlen konnten auf den "rechten" Weg gebracht hat. Diese Menschen sind nur Symbole für Ungläubige, die er zum Christentum bekehrt hat.

oder wenn Jesus über Wasser geht, bedeutet das einfach, dass Glauben den Menschen zu vielem befähigen kann. Er gibt ihm zB. Kraft usw..

Wenn es heißt, er hat viele Kranke geheilt usw. dass bedeutet das in wirklichkeit, er konnte viele Menschen von seinem Glauben überzeugen. Wenn man die Bibel wirklich aufmerksam liest, erkennt man, dass alles was dort gesagt wird nur als Gleichnis für etwas Anderes steht.

Damit mal wieder Zitate verwendet werden... *g*
Also das seh ich auch so. Alles eine Sache der Interpretation. Allerdings macht ihn das immer noch nicht zum Sohn Gottes... ;)
Das geschieht nur durch den Glauben daran. Zumindest aus menschlicher Sicht. Wenn er es denn wirklich war, ändert der menschliche Glaube ja nichts an der Wirklichkeit.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
es ist wirklich eine frage der interpretation...
aber dass es jesus gegeben hat, daran hab ich keinen zweifel...

und das vielleicht menschen heilen konnte oder ihnen den weg gezeigt hat, daran glaub ich auch... und ausserdem haben seine lehren etwas an sich, das ich nicht beschreiben kann...

mfg Silver Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Savinia schrieb:
Ich bin weder Christ, noch Buddhist, noch sonst was!! Ich könnte mich keiner Religion zuorden, bin auch nicht getauft und das will ich auch nie werden!
Aber ich glaube an Gott! Aber nicht so, wie es die meisten Menschen tun!
Immer wieder, wenn ich meine Freundinnen frage, ob sie an Gott glauben, bekomme ich als Antwort "Nein, denn wenn er so allmächtig ist wie man sagt, warum hat er dann meine Oma sterben lassen und uns allen so weh getan, warum macht er nichts gegen Krieg....usw.usw.

Aber warum glauben nur alle, Gott ist dafür zuständig, etwas gegen Krieg zu machen?
Weil es in der Bibel steht... Und genau dieser Glaube ist es, der mich so erschreckt.
Der Glaube "nach der Bibel". Für mich ist Gott niemand, der dies machen muss und Menschen wiederbeleben kann und die Natur retten sollte!
Und wenn Gott allmächtig wäre, dann wäre auch Jesus wirklich Gottes Sohn gewesen.
Und da wären wir an einem Punkt, an dem irgendwie dieses "Was hat er den nschon gemacht..." unwirksam wird.
Denn Gott hat danach seinen Sohn geschickt, ihn Schmerzen für die Menschheit erleiden lassen, er hat ihn für die Menschen geopfert. Seinen Sohn!!! Aber die Menschen haben weiterhin Kriege geführt, weiterhin gemordet, gehasst. Die Menschen fangen Kriege an und es ist ihre Aufgabe sie zu beenden. Und überhaupt, wie stellt man sich das eigentlich vor, Gott kann doch Kriege verhindern? Etwa so nach dem Motto:
"Blitz schlag vor dem Präsidenten in den Boden, dann wird er schon merken, dass er etwas falsches tut"? Würde soetwas wirklich geschehen, würde das wahrscheinlich rein garnichts besser machen! Vielleicht eher noch verschlimmern, denn so hätten die Menschen ja irgendwo keine freien Entscheidungen mehr. Und wegen den Menschen retten (-->"Würde es Gott geben hätte er meine Oma nicht sterben lassen" usw.), würde Gott jeden vor dem Tod bewahren, bräuchten wir mittlerweile einige Planeten um noch anständig gehen zu können *hehe*.
Ich sehe Gott auch nicht als irgendeine Person ohne Aussehen, sondern eher als ein Gefühl!

Das hört sich jetzt ja alles ziemlich dumm und verrückt an, aber das ist meine Meinung dazu, es soll keine Kritik an irgendwelchen Religionen sein, sondern, wie schon gesagt, nur meine Meinung!!
Eben, wenn es denn Gott geben sollte, dann wird er sich mit Sicherheit nicht um das Leben einzelner Menschen kümmern. Sterben müssen wir letztendlich alle, das ist auch das Einzigste, was wir von unserem Leben wirklich wissen und was auch 100% eintreten wird, eben der Tod. Wir können es nicht verhindern, Gott kann es nicht verhindern. Und was Kriege betrifft, hast du ebenfalls Recht. Die Menschen erwarten teilweise zu viel. Wir sind für unser eigenes Leben zuständig, nicht Gott. Was geht ihn das an, wenn wir Kriege führen und unser eigenes Leben dadurch zerstören. Wir müssen selbst einsehen, dass es falsch ist und müssen daher auch selbst Kriege beenden. Würde Gott sich um all das kümmern, bräuchten wir praktisch gar nicht mehr in die Schule oder auf die Arbeit gehen, denn dann würde er schließlich auch dafür sorgen, dass wir Geld, Wissen, etc. haben. Nein, dazu würde Gott mit Sicherheit nicht dienen. Aber das verstehen leider nicht alle Menschen.

Savinia

Ritter
Ja, leider! Naja, ich habe auch einige Zeit gebraucht um mir dessen "klar zu werden"!
Meine schwester hat auf nem Geburtstag mal gesagt "Ich verstehe voll nicht, warum Menschen immer meine, Gott müsste für uns den Krieg verhindern... Wo wir den doch führen, nicht er!"
Da hab ich mich Abends hingesetzt und drüber nachgedacht und irgendwie hat das total meinen Glauben geändert ^~!

Ich denke, viele setzen sich auch nicht genug damit außeinander, mit Gott und dem Glauben an ihn... Aber das soll jetzt kein Vorwurf sein! Man muss ja nicht an Gott glauben, oder glauben, dass es ihn zumindest gibt. (Der Meinung bin ich rein gar nicht o_O )

Catilina

Halbgott
Nur so aus neugierde habt ihr schon ein paar texte von Feuerbach oder marx gelesen?

würd euch sehr helfen das besser zu verstehen. hats bei mir auch getan. die beiden glauben im eigentlichen sinne auch an gott, die sehen ihn aber nicht als boss oder herrscher von irgentetwas sondern als das eigene gewissen und den eigenen verstand weil sie der auffassung sind dass gott vom menschen kommt und nicht umgekeehrt.

sorry pause zu ende muss weg ich mach nächst mal weiter...

Inquisitadore

Apes´Community
naja ich glaube an gott und an satan aber derzeit bete ich eigentlich keinen an ich hab sozusagen über die jahre mir nen eigenen glauben zugelegt

Finch

Mächtiger Krieger
Satanas scheint dich jedenfalls schonmal die schwarze Kunst der Thread-Nekromantie gelehrt zu haben! ;)

Btw, es ist schön Atheist zu sein.

Rief

Himmlischer
@barmut
wo ist das ein eigener glaube?

naja, ich bin so eingestellt das ich an höhere mächte glaube, leicht buddhistisch, jedoch glaube ich nicht das man uns komplett steuert oder so

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
@Rief
Also definierst du "Glauben" nur mit der Tatsache an 'Gott/Satan/etc' glaubt?
Er sagte nur, dass er Gott und Satan NICHT anbetet und er einen eigenen
Glauben entwickelt hat... wie dieser sich definiert steht da nicht, also wie kannst
DU definieren ob es sein eigener Glaube ist oder nicht?

@Topic
Ich glaube an nix. oO

Rief

Himmlischer
naja, er glaubt an gott und satan, ob er sie anbetet is ja egal, aber an gott/satan glauben ist christentum Oo

Lord_Data

*wuff wuff*
naja, er glaubt an gott und satan, ob er sie anbetet is ja egal, aber an gott/satan glauben ist christentum Oo
Oder Judentum.. oder Islam. Und wenn man Gott/Satan durch "höhere, nicht erfassbare gute/schlechte Macht" ersetzt, dann kann es fast alles sein.

Ich glaube auch an keine der Religionen, die so rumgeistern grad. Klar ist mein Wertesystem westlich-christlich angehaucht, aber ich lass das nicht so sehr einfließen, das überlass ich CDU-Wählern.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Lord Data hat es ja schon gesagt. Zudem könnte er ja noch an die heilige Fee
von Hinterdupfingen glauben und DIESE anbeten und schön hätte er seinen
eigenen Glauben.

P.S.:
Ich glaube ans fliegende Spaghettimonster.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich hab sogar mal ne eigene Religion gegründet und ich hatte.. 5 Anhänger? Dann ists irgentwann in die Brüche gegangen. Schade, meine Pläne zur Weltherrschaft waren so ausgereift =(

Oben