Gott - Glaube

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
erek schrieb:
Nur ich find es kommisch das man an Gott glaubt nur weil
man ein Buch gelesen hat :D
Naja, ich weiß es zwar nicht 100%, aber ich glaube es mal zu wissen:
Also ich vermute mal, -=[Dark_Eagle]=- will nicht behaupten, dass er an Gott geglaubt hat, nachdem er die Bibel gelesen hat, nein, ich denke eher er meint es so, dass dies seine Glauben auf einen festen Standpunkt gebracht hat. Also, dass er nachdem er sie gelesen hat, nicht mehr dran zweifelte, ob es Gott vielleicht doch nicht gibt.

Erek

Manaheld
Na ja also heißt das das er schon davor an ihn geglaubt haben muss und dann durch die Bibel seine Zweifel beseitigt hat.

Aber durch ein Buch was sich teils widerspricht ( Kumpel gefragt )
würde nicht meine Zweifel beseitigen ?
Oder ? :fies:

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
so wie MoD gesagt hat...
aber ich interessiere mich nur für das alte testament, da es im koran fast das gleiche ist... das neue testament kenn ich nicht ganz genau...

und das sich die bibel wiederspricht hab ich selbst nicht gemerkt :zweifel:

naja, MoD hat die bibel gelesen und glaubt immernoch nicht daran, weil, wie ich denke, ihm einige sachen noch unlogisch sind... gut, das kann ich verstehen, ich habe auch meine zeit gebraucht.

und dieses thema mit gott und religion ist heikel, da wir zurzeit keine ahnung vom leben haben und noch nicht so weit sind...

naja, wie fenrir gesagt hatte... :pein:

mfg Dark Eagle

kleriker7

Legende
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
und dieses thema mit gott und religion ist heikel, da wir zurzeit keine ahnung vom leben haben und noch nicht so weit sind...
wer sagt denn das? nur weil die meisten hier jung sind, heisst das nicht, das was wir denken und glauben unerfahrenes geschwätz ist. klar sind wir noch relativ unerfahren, aber das heisst nicht, das unsere philosophien falsch sein müssen. (wenn du das so meinst) :)

Erek

Manaheld
Klar das keiner von uns 100% sicher sein kann
da niemand die wirkliche Wahrheit kennt
Aber ich muss Kleriker7 recht geben.
Die Meinungen von fast jeden hier könnte richtig sein!
Also so unerfahren sind wir nun auch net
ansonsten könnten wir hier net so diskutieren :lieb:

YuMmiE

Held
ohne beleidigung,aber ein: "GOTT WIRDS SCHON RICHTEN" zeigt kein sonderliches selbstvertrauen und verantwortung!

P.S. (gott ist tod!glaubst du nicht?gegenbeweise es mir! zumindest hält er seit ein paar (hundert) jahren keine ansprachen mehr :) spass.)

P.P.S. darkeagle ist dir aufgefallen, dass du genau 666 beiträge hast? :p )

Ne ich find jeder soll das glauben was er für richtig hält! ABER IN DIESEM GLAUBE KREIGE ZU FÜHREN IST DOCH ETWAS ZU VIEL DES GUTEN (kreuzzüge, bush gegen islam, islam gegen bush etc.etc.)
Nicht gegen dich gerichtet darkeagle,ich denk mal du führst keine kriege (oder etwa doch? :p :pein: )
ne darkeagle bist schon voll ok!!! ich hab absolut nix gegen dich oder deinen glauben! :)

Erek

Manaheld
Man dürfte sich auch net auf Gott verlassen!
Wir müssen eben die Verantwortung über uns selbst tragen :evil:

@ DER GRAF

Der Spruch @-=[Dark_Eagle]=- war net so sonderlich
Beweise du doch das Gott tot ist!

Nur bei den Glaubenskriegen muss ich dir recht geben! ;)

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
jojo, ich mag dich (euch) auch... :)

für mich muss sich gott nicht mehr rechtfertigen, was vor 2000 und vor 1450 jahren geschehen ist (und sogar früher) sagen schon einiges... nicht gerade viel, aber einiges...

gott kann nicht sterben, er ist ewig, wir menschen können sterben, weil wir zeitlich sind ;)

und es sind menschen, die kriege führen und gott als vorwand benutzten... es sind die menschen, nicht gott...

mfg Dark Eagle

Scaramanga

Held
Boaaa... das isn schwieriges Thema ^^
Wodurch entstand den die Religion? Ich denke mal durch die Angst vor dem Tod und die Unfähigkeit dieses erklären zu können. Ich mach momentan ein Praktikum in einem Krankenhaus (Bereich Technik) und komme dadurch selbstverständlich auch in Bereiche wo die Patienten das Haus nur in liegender Position verlassen... Da kann ich es schon verstehen das der Wunsch an einen Glauben aufkommt, aber es ändert nichts an meiner Ansicht!
Wie hier schon erwähnt hilft der Glaube einigen Menschen weiter um den Pfad im leben ned zu verlieren. An etwas sinnvolles glauben sollte jeder, aber ob man deswegen einer Religion blind folgen sollte??? ....
Also ich bin weder getauft noch sonstwas und hab nichts mit der Kirche zu tun.
Was hat das Christentum denn gebracht ausser Tod, Leid und Wissenschaftlichen stillstand?
Behauptet z.B. mal im Mittelalter es gäbe keinen Gott oder die Erde sei nicht das Zentrum der Galaxy - "VERBRENNT IHN!!!!!!!!" Eine Menge Leute sind so gestorben, sehr Human -.- ... Ob ein Gott so wie er beschrieben wird das Gut gehiessen hätte??? Und wieviel Geld damit geschaufelt wird will ich lieber ned wissen!
Oder was die Araber heutzutage machen... Heiliger Krieg jaaaaaaaaaa... HALLO??? BALLABALLA???
Was ich sagen will ist, jede Religion hat versucht und versucht es immer noch ihren Glauben durchzusetzen und es ist egal auf welche Weise und ob mit oder ohne Verluste.
Für mich ist Religion Auslöser vieler Kriege und heute einfach nur ein Geschäft!
Da sag ich lieber Nein Danke.
Ausserdem kann man ohne solche Kirchlichen Verpflichtungen sein leben viel uneingeschränkter geniessen ^^
Natürlich hab ich nichts gegen Menschen die einer Religion angehören, fast meine ganze Verwandschaft ist extrem gläubig. Aber mir ist das egal, für mich ist es Familie, auch wenn dieses nicht erwiedert wird!
Gewissheit hat sowieso erst jeder am Ende seines Lebens (oder auch nicht ;b).
So nun hör ich aber mal auf zu quaseln, sonst wird das hier noch ein Buch ^^

Greetz
Scaramanga

Erek

Manaheld
@Scaramanga
Ja das er durch die Angst vor dem Tot entstanden sind sieht man
ja am Beispiel Buddhas.
Er wollte ja auch nur die Widergeburten beenden
Also war es in dem Fall die Angst vor den Widergeburten.

Und das heutzutage das alles nur noch geschaft ist stimmt auch net ganz
Aber recht hat Scaramanga schon das damit heute nur noch Geld damit gemacht werden möchte.
Aber dann müsste man was dagegen tun! :fies:

YuMmiE

Held
@scaramanga
-tränenindenaugenhab- ENDLICH MAL JEMAND DER MICH VERSTEHT! :)
mittlerweile ist es mir aber zu anstrengend mich mit leuten über religion zu diskutieren,weil ich sie einfach mit argumenten aussteche, und dann kommt immer mein lieblingsspruch: "ACH, DU HAST JA KEINE AHNUNG!"

wirklich zum :kotz:
ich verlasse mich auch auf leute!aber auf reelle,die mir antworten können (jaja, gott antwortet auch, durch blumen,äpfel,blabla...äpfel aus südtirol...das ist doch keine antwort! :) ) und auf meine beste freundin kann ich mich einfach so verlassen, ohne das ich nach ihrer pfeife tanzen muss!

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@DER GRAF
Naja, das ist schon so eine verzwickte Sache und ich sehe es eigendlich genauso wie du, aber ich glaube nicht (oder bin mir eher sicher), dass alle Gläubigen so sind. Ich meine, nicht jeder denkt so. Z.B. -=[Dark_Eagle]=-, ich denke er hat auch sowas wie seine Grenzen im Glauben und vertraut nicht allem, was in der Bibel steht. Und quatsch er mich, dich... uns mit soetwas voll?
Nein, tut er nicht. Er sagt einfach was er glaubt und was nicht, er gibt ausführliche Komentare ab und nicht solche, wie du sie nanntest oder so. Naja, ich denke halt nicht, dass alle so sind.

YuMmiE

Held
Ja.schon klar...deswegen sag ich ja auch,das ich darkeagle voll in ordnung find!!!!
aber ich kenn da son satz leute die sowas sagen!und das ärgert mich! :mad:

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
DER GRAF schrieb:
Ja.schon klar...deswegen sag ich ja auch,das ich darkeagle voll in ordnung find!!!!
aber ich kenn da son satz leute die sowas sagen!und das ärgert mich! :mad:
Es gibt immer irgendwo solche Leute und genauso gibt es auch Leute, die es nervt was wir sagen. Das ist halt alles etwas zwiespältig, aber ich würde mich einfach nicht über sowas aufregen, weil die wollen genauso wie wir Beweise und die, die sowas sagen, sehen das von der Wissenschaft halt mehr als Theorie an und dadurch können wir für die auch nicht richtig argumentieren. Deswegen akzeptiere ich ganz einfach ihre Meinung und lasse sie halt, wenn sie meinen, dass es so ist. Ich meine, das von uns ist ja im Grnde genommen auch nichts anderes als unser Glaube.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ MoD : danke ;)
auch mein glauben hat seine grenzen... doch die sachen die ich erlebt habe (möchte es nicht erwähnen, ist mir zu privat :pein: ) haben mir gezeigt, dass es eine kraft gibt, etwas, dass mich beschützt... und ich habe zu dieser kraft gebetet... naja, lebe heute noch ;)

jeder mensch hat ein glaube, sei dass an die technik oder an die religion...

ich habe die religion gewählt, aber auch die technik ist ein thema für mich... so zum beispiel die aussage, dass wir von affen abstammen. ich streite dies nicht ab als gläubiger... im gegenteil, ich suche nach einem zusammenhang von religion und der wissenschaft
und manchmal stosse ich auf interessante sachen...

mfg Dark Eagle

TheSmilingBandit

Halbgott
Eine Bekannte von mir behauptet, Maria Gottes gesehen zu haben, 3 andere Mädchen waren angeblich dabei, und die meinen das áuch, was glaubt ihr, gibt es solche Erscheinungen wirklich? also ich kanns einfach nicht glauben, obwohl die bis Heute fest davon überzeugt sind

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
TheSmilingBandit schrieb:
Eine Bekannte von mir behauptet, Maria Gottes gesehen zu haben, 3 andere Mädchen waren angeblich dabei, und die meinen das áuch, was glaubt ihr, gibt es solche Erscheinungen wirklich? also ich kanns einfach nicht glauben, obwohl die bis Heute fest davon überzeugt sind
Hm... das erinnert mich doch glatt an etwas:
Im TV haben sie irgendwann mal was aus den USA gezeigt. Jedenfalls sah es da an so einem Strand in der Nähe von so einem Zaunbalken so aus, als wäre da Maria Gottes gewesen (es sah wirklich ziemlich einer Frau ähnlich). Naja es sah halt so aus, als hätte sie Kleidung an wie aus dem damaligen Leben halt. Jedenfalls wurde dann festgestellt, dass das ganze nur eine Illusion von Schatten und dem Zaunbalken war. Jaja, so einfach kann man denken, dass man Maria Gottes oder sonst wen gesehen hat.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
[code:1]»An der Schwelle zum Tod«

Nahe-Todeserfahrungen - alles nur Hirnprozesse?

Unzählige Menschen haben in plötzlicher Todesnähe Gefühle des Friedens und des Glücks gehabt. Manche sahen einen Tunnel mit einem verheißungsvollen Licht am Ende - oft empfunden als Blick ins Jenseits. Auch die eigene Vergangenheit stand manchmal zeitgerafft vor Augen. Da war auch der Eindruck, vom eigenen Körper losgelöst zu sein. Tausende solcher Erlebnisse von Ertrinkenden oder nach einem Herzstillstand wiederbelebten Patienten sind wissenschaftlich untersucht. Und es gibt viele Belege dafür, dass ihre Berichte keine Fantastereien sind. Nach einer soziologischen Studie haben etwa vier Prozent der Deutschen sie gehabt.

»Neurobiologische Vorgänge erklären Nahtod-Erfahrungen«

Vor allem die medizinische und neurowissenschaftliche Forschung hat neuerdings zu ihrer Erklärung beigetragen. Sie ist das Titelthema der neuesten Ausgabe des Magazins »Gehirn & Geist« (Heidelberg, 3/2003). Ihre Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass ausschließlich biologische Prozesse im Gehirn für diese so genannten Nahtod- oder Todesnähe-Erfahrungen verantwortlich sein dürften. »Offenbar scheitert unser Gehirn in diesen Momenten daran, urplötzlich das Ende der eigenen Existenz zu verarbeiten«, schreibt der Neurophysiologe Detlef B. Linke von der Universität Bonn. »Und in seiner Not, aber auch als letzte Abwehrstrategie, gewinnen dort besondere Prozesse die Oberhand, die uns diese außergewöhnlichen Erfahrungen bescheren.«

»Der Fortlauf der Zeit bricht zusammen«

Das Gehirn funktioniere wie eine Vorhersagemaschine. Es nehme andauernd die Zukunft vorweg und gestalte die Gegenwart auf der Grundlage von Hypothesen über kommende Ereignisse. Dieser Apparat werde nun urplötzlich mit einer Unmöglichkeit konfrontiert - mit dem Gedanken »Ich sterbe jetzt«, schreibt Linke. »Die gesamte Zukunft schrumpft blitzschnell auf einen einzigen Augenblick zusammen und es gibt plötzlich keine weiterführende Sequenz von Ereignissen mehr. Der Fortlauf der Zeit bricht zusammen und die normalen Mechanismen, die unser Zeitgefühl erschaffen, können an dieser Stelle nicht mehr weiterarbeiten.« Bei den besonderen Prozessen, die nun im Gehirn die Oberhand gewinnen, spielen offenbar die so genannten NMDA (N-Methyl-D- Aspartat)-Rezeptoren als neuronale Signalübermittler eine besondere Rolle. Der Psychiater Karl L. R. Jansen vom Maudsley-Hospital in London zieht diesen Schluss aus Experimenten. Sie zeigen die Wirkung von Sauerstoffmangel und die von Narkosen durch die Substanz Ketamin auf die NMDA-Rezeptoren.

»Ketamin-Narkosen ähneln Nahtodes-Erlebnissen«

Bei einer Todesnähe-Erfahrung ist oft Sauerstoffmangel im Spiel. Eine Ketamin-Narkose ist häufig von Todesnähe-Erfahrungen begleitet. Das Phänomen der Überflutung des Gedächtnisses mit Erinnerungen ist möglicherweise mit der Aktivität sensibilisierter NMDA-Rezeptoren erklärbar. Hinzu kommt, dass diese Rezeptoren mit dem Opioid-System in Verbindung stehen, mit dessen Hilfe der Körper Schmerzen unterdrückt. Hier dürften sie auch eine Funktion beim Entstehen von Glücksgefühlen in Nahtod-Situationen haben. Bei der Auflösung der Unterschiede zwischen dem Selbst und der Umwelt spielt möglicherweise auch die Amygdala als ein für Angst und Aggression zuständiges Gehirnzentrum eine Rolle: Wenn der Mensch nicht mehr handeln kann, kommt diese Region mit ihren Handlungsimpulsen nicht mehr zum Zuge - und die eigenen Grenzen scheinen sich aufzulösen. Deuten die Todesnähe-Erfahrungen auf die Existenz eines Lebens nach dem Tod hin - zumal sie, wenn auch relativ selten, schrecklich sein können, wie ein Blick in die Hölle? Dem Psychiater Michael Schröter-Kunhardt (Heidelberg) zeigen die neuen Erkenntnisse, dass der Glaube an ein Leben nach dem Tod letztlich biologisch vorprogrammiert ist. »Der Mensch ist durch die Beschaffenheit seines Gehirns darauf ausgerichtet, mystische Erfahrungen zu machen. Er ist von vornherein ein religiöses Wesen.«

»Das ganze Leben - ein Simulator, der uns auf ein vermeintliches Leben nach dem Tode vorbereitet ?«

Er vergleicht das Ganze mit einem Flugsimulator, der den Piloten auf das wahre Fliegen vorbereitet. »Der Sinn dieses biologisch initiierten Programms ist es, den Leuten zu zeigen, dass der Tod nicht das Ende ist. Die Erfahrung ist so perfekt, dass man sich wohl kaum eine bessere Methode vorstellen könnte, jemanden auf ein Leben nach dem Tode vorzubereiten.« Der einzige Universitätstheologe, der sich mit dem Phänomen auseinander gesetzt hat, ist Hans Küng (Tübingen). Jedenfalls beweise es für ein mögliches Leben nach dem Tode »nichts«, schreibt er in seinem Buch »Ewiges Leben?« unter dem Hinweis, dass diese Menschen die Schwelle des Todes ja noch nicht überschritten hatten. Rudolf Grimm

[/code:1]

naja, kein mensch hat den tod überschritten, um uns erzählen zu können, was in wirklichkeit passiert ist...

deshalb hilft der glaube, den tod irgendwie einzuschätzen, und uns vorzubereiten... vielleicht existiert wirklich eine kraft, die uns irgendwo aufnehmen wird...

und die jenigen, die nicht glauben, fallen in ein tiefes loch, und erlischen...
naja, wenn ich das richtig verstanden habe...

mfg Dark Eagle

TheSmilingBandit

Halbgott
Komischer weise gibt es einige Leute in deutschland und welt, die genau das erzählen, angeblich soll Maria Gottes auch mit ihnen gesprochen haben, aber das haben bis jetzt nur besonders gläubige und Personen, die nie etwas böses getan haben, fast nur gutes; aber ich glaube es trotztdem nicht

Oben