Gott - Glaube

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ich weiß auf was du hinaus willst und wissenschaftlich wäre es sogar möglich.
Nur brauche ich noch eine Bestätigung, ob ich auch wirklich weiß, was du meinst.
Also, du glaubst an eine Art Gewissen das jeder Mensch hat (so wie Trauer und Freude) und nicht an eine Art Gott, wie sie in der Bibel beschrieben wird, sehe ich das richtig?
Nur was ich mich jetzt noch frage ist, ob sowas wirklich einem Helfen kann im Leben. o_O

Erek

Manaheld
@Mod
Man kann sozusagend gott in allem sehen was man ansich nicht erklären kann oder ansich ein riesiger zufall ist ( Zufälle sind zwar auch physikalisch zu erklären aber ihr versteht was ich mein )XD

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@MoD: für mich ist gott/allah eine kraft/macht wenn man das mal pysikalisch beschreiben wollen... und diese kraft/macht hat eine persönlichkeit!

also mir hats viele vorteile gebracht, ehrlich!
es hat mir sehr geholfen... und ich nutze mein glauben nicht nur für meinen eigenen vorteil... das heisst, ich geh nicht deswegen zu allah, weil ich immer von ihm was verlange... er ist ja nicht der weihnachtsmann der unsere wünsche erfüllen kann ;)

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
@Dark_Eagle
na klar ist es nicht der Weihnachts
aber ich denke da bist du auch mal voll nen
glücksfall das du in der hinsicht viele Vorteile
hast/hattest. Es gibt sicherlich viele Menschen die
gebetet haben und doch keine weiteren vorteile davon haben
bis auf die Möglichkeit nach ihrem glauben nach dem tot in den Himmel zu kommen. Also ich weiss nicht ob das immer so viele Vorteile hat. Und ich denke das is auch immer zeit bedingt. ( welches Jahrhundert und so )

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
natürlich wurden nicht immer meine gebete erhört... ich meine, ich hab für unötige sachen gebetet, wie zum beispiel, gute noten in der prüfungen zu machen...

da hab ich etwa 5min. alles durchgeschaut und dann gebetet, dass es klappt...

aber es meistens nicht geklappt...

da dachte ich mir, was ist los, ich hab doch gebetet... o_O

naja, ich kam selbst darauf, man muss nicht dafür beten, wenn man sachen (wie das vorherige beispiel) selber vollbringen kann. gott will uns nähmlich zeigen, dass wir es auch selbst in die hand nehmen können und es natürlich auch ohne seine hilfe schaffen können ;)

wir sollten eher um unsere mitmenschen beten, dass es ihnen gut geht oder dafür beten, dass man seine gesundheit behaltet etc.

und leute, die beten, müssen auch geduld haben...
manchmal merken sie doch selbst, dass sie das auch selbst erreichen können...

mfg Dark Eagle

Erek

Manaheld
Ich denke eher das Gott ( wenn es ihn gibt ) zeigen will
das wir nur beten sollen wenn es sachen ausserhalb unserer
möglichkeiten betrift. Weil der rest kann von jedem ja selber erreicht werden und da muss man nicht unbedingt für beten und sich auf ne größere macht verlassen:fies:

Psychopath

Legende
Ich glaube zwar nicht an Gott, aber wenn es ihn doch geben sollte, dann glaube ich nicht, dass er will dass man ihn anbetet! Wieso denn auch! Was macht er schon?
Viele Leute beten ihn auch an, wenn sie die Sachen auch selber erreichen wollen wie Gute Noten, aber im Grunde sind sie nur zu faul um sich mal anzustrengen und selber irgendwas zu erreichen!
Viele Leute brauchen einfach diese "fiktive geistige Unterstützung" um mit Problemen umzugehen! Für die Leute , die das brauchen, soll es ruhig einen Gott geben, aber die Leute, die ihre Machtposition auf Gott stützen und nur durch ihn behaupten können, haben diese Unterstützung gar nicht verdient. Durch dieses ständige Erzählen von ihnen versuchen sie nur Leute zu unterwerfen und von sich abhängig zu machen! Mit diesen leuten meine ich die ganze Kirche und den Papst und die anderen Kirchenleute! Hat Gott gesagt, wir sollen eine Kirche bauen? ich denke nicht! Und wie Dark Eagle bereits gesagt hat! Gott ist überall und in jedem! Nicht nur in der Kirche und im Papst!

Erek

Manaheld
@Psycho
was er gemacht hat?
wenn man davon ausgeht das es ihn gibt dann hat er die Welt erschaffen die Menschheit etc.
also wenig wäre das nicht!
Was das mit der Kirche betrift die hat es ja x mal ausgenutzt
da gibt es immer solche und solche leute.
Welche die glauben wirklich und machen alles aus überzeugung und manche machen es wie früher nur fürs geld

Psychopath

Legende
Gott hat überhaupt nix mit der Entstehung der Menschheit zu tun! Hättest du in Bio aufgepasst, dann wüsstest du , dass wir vom Affen abstanden und nicht wie es in der Bibel geschildert wird, dass Gott Adam und Eva erschaffen hat! Ist ne glatte Lüge! Wie fast alles in der Bibel!

Und wenn man davon ausgeht, dass es ihn gibt:
1. Wieso erhört er nicht alle Gebete?
2. Wieso gibt es soviel Elend auf der Welt?
3. Wieso sterben unschuldige Leute?
4. Wieso hat ihn niemand gesehen?XD

Das sind Fragen, die du mir ncht beantworten kannst! Denn es sterben alle Leute durch fremdes Einwirken! Nicht nur die nichtgläubigen , sondern genauso viele Gläubige, die Tag für Tag (sinnlos) beten!

Die Kirche nutzt das nur aus! Und das ist totaler Besch***! Man nutzt den Glauben einiger Leute, die mit gutem Vorhaben zur Kirche gehen für ihre eigenen Zwecke aus und sagt "Gott will das so"!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Original geschrieben von Psychopath
Gott hat überhaupt nix mit der Entstehung der Menschheit zu tun! Hättest du in Bio aufgepasst, dann wüsstest du , dass wir vom Affen abstanden und nicht wie es in der Bibel geschildert wird, dass Gott Adam und Eva erschaffen hat! Ist ne glatte Lüge! Wie fast alles in der Bibel!

4. Wieso hat ihn niemand gesehen?

Das sind Fragen, die du mir ncht beantworten kannst! Denn es sterben alle Leute durch fremdes Einwirken! Nicht nur die nichtgläubigen , sondern genauso viele Gläubige, die Tag für Tag (sinnlos) beten!

Die Kirche nutzt das nur aus! Und das ist totaler Besch***! Man nutzt den Glauben einiger Leute, die mit gutem Vorhaben zur Kirche gehen für ihre eigenen Zwecke aus und sagt "Gott will das so"!
Wenn du in Bio WIRKLICH aufgepasst hättest, dann wüsstest du, dass wir nicht von den Affen kommen, sondern, dass wir nur dieselben vorfaren haben. Die einen sind vom Baum heruntergeklettert, die anderen sind oben geblieben.

Das mit dem Beten hilft wirklich nix, aber so wie du das sagst, willst du wohl, dass wir alle unseren Glauben ändern, und das sollte man echt nicht, jeder kann glauben, was er will, und DU solltest nicht jeden davon abhalten!
Wenn ich sterbe, habe ich nicht angst, dass ich in die Hölle komme, sondern dann habe ich angst, dass ich vergessen werde, und, dass es mich dann nicht mehr gibt...doch jeder wird vergessen, und ich mag nicht darüber nachdenken, weil sonst werd' ich depressiv.

Trotzdem glaube ich an Gott, ist egal welchen. EINEN Gott gibt es, egal ob Jahwe, Allah, Thor, Zeus oder Queztaquatl.

Zuletzt bearbeitet:

Psychopath

Legende
Ich will niemanden vom Glauben abhalten oder sonst irgendwas tun! wie soll ich das denn machen? Sag mir das bitte? Wenn ´jemand an Gott glaubt, dann kann ihn niemand vom Gegenteil überzeugen! Und das solltest du als Gläubiger wissen!

Was habe ich davon, wenn du oder irgendein anderer nicht mehr an Gott glaubt? Genauso viel, als wenn du weiter glauben würdest! Also brauchst du hier nicht so ein Zeug zu schreiben!
ich will nur diskutieren und erfahren, wieso leute an sowas wie Gott glauben! Und nicht irgendwen davon abzubringen! Hättest du die Diskussion verfolgt, dann wüsstest du es und würdest nicht einfach irgendwas in den Raum werfen!

Wenn ich sterbe, habe ich nicht angst, dass ich in die Hölle komme, sondern dann habe ich angst, dass ich vergessen werde, und, dass es mich dann nicht mehr gibt...doch jeder wird vergessen, und ich mag nicht darüber nachdenken, weil sonst werd' ich depressiv.
Ach so! Und wenn du an Gott glaubst wirst du nicht vergessen, oder was? Wenn du stirbst, dann gibt es dich immer noch nur dann bist du "six feet down" ! Dich gibt es aber nur noch als Lebenlser Körper ohne Persönlichkeit, denn die stirbt! Und der Rest wird Wurmfutter und Dünger!
Warum wirst du depressiv? Wenn du nicht willst , dass man dich vergisst, dann mach was ! Mach irgendwas besonderes!
Aber in den Gedanken deiner Familie und Freunde wirst du weiterleben bis diese dann auch sterben!
Denkst du, dass du ohne was besonderes zu sein nicht vergessen wirst, dann liegst du falsch! Du musst schon ein toller Mensch sein, es braucht keine Erfindungen oder sonst was , an das sich die gesamte Menschheit erinnert(Ausnahmen bestätigen die Regel: Hitler, Moussilini). Es reicht doch, wenn sich ein paar Leute, die dir wichtig sind , an dich erinnern, oder? (jetzt schweifen wir von Thema ab)

Trotzdem glaube ich an Gott, ist egal welchen. EINEN Gott gibt es, egal ob Jahwe, Allah, Thor, Zeus oder Queztaquatl.
Mach das, wenn du es brauchst und willst! Ist ja schön für dich! Wer sagt denn , dass das unterschiedliche Götter sind? Vielleicht sind es alle verschiedene bezeichnungen für den einen GOTT!

Wieso hatten die Griechen und die Römer soviele Götter? Was denkt ihr?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@Psycho:

4. Wieso hat ihn niemand gesehen?

:nerv:

gut, ich habe in bio aufgepasst. dort haben sie mir erklärt wie der mensch enstanden ist. darwin glaubte damals, wie einige forscher vor ihm, dass wir alle von einem einzigen vorfahren abstammen...

und er erklärte uns eben, wie wir entstanden sind... aber warum und wer uns hat entstehen lassen, konnte er beim besten willen nicht beantworten. und sovie ich weiss, leugnete er damals den existenz gottes nicht... oder hab ich das falschen in erinnerung o_O

1.) hast du schon mal gebetet o_O weisst du was man in einem gebet alles spricht? du weisst nur, dass die menschen in ihren gebeten "wünsche" aussprechen... oder? aber manchmal sinds halt überflüssige wünsche und seit wann weiss der mensch eigentlich, was er wirklich will?!?

(schau mal bruce allmächtig, und da hat er nur die stadt buffalo unter seiner kontrolle und beachte dann die probleme die ihm als gott kommen... viel spass noch ;) )

2.) sag mal psycho, willst du gott dafür verantwortlich machen, dass es soviel elend auf der welt gibt o_O

gut gut, ich will es dir erklären:
wir sind das elend selbst! wir machen alles kaputt, nicht gott. was er durch seine kraft erschaffen hat, machen wir kaputt! das sind wir die zerstören! und wir müssen lernen, mit der natur und mit unserer gemeindschaft umzugehen... wir tragen diese verantwortung! und es liegt ganz allein an uns dieses elend zu beenden!

wir haben gott zuviel angetan... du regst dich schon auf nur weil die kirche zuviel scheisse gebaut hat damals ... was denkst du, worauf gott sich aufregt? seit über 2000 jahren verbreiten wir elend auf der erde! und ausserdem hat sich die kirche entschuldigt... und es gibt soviele menschen, die das nicht tun...

3.) wieso sterben unschuldige menschen? na klar, weil gott uns umbringt :nerv:
wie der gute erek bereits erwähnt hat, wenn wir selbst etwas dafür tun, werden nicht viele unschuldige menschen sterben!
das gleiche gilt für gebete, man sollte nur für sachen beten, die nicht in unserer macht steht...

4.) :nerv:

psycho, hast du schon mal bemerkt, dass dinge existieren, die wir eigentlich gar nicht sehen o_O
das beste beispiel dafür sind "gedanken" oder "liebe" oder "hass" ... meistens sind es gefühle... eine "kraft" oder "macht" siehst du ja auch nicht, oder hast du übermenschliche augen
;)

also versteh mich nciht falsch, ich will dich nicht bekehren, dafür bist du zu sturr. gegen sturrheit ist kein kraut gewachsen... du weisst ganz genau das dich kirche scheisse gebaut hat und somit das wort "gott" beschmutzt hat...
es hat sich ja auch entschuldigt, was wollen wir mehr???

na ja, ich selbst bin ja auch stur wenns es um dieses thema geht
;)

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
@Dark Eagle

Warum der Mensch entstanden ist??
Das kann ich dir sagen! Weil bestimmte Bedingungen und Ereignisse, die nicht von GOtt gewollt worden sind, die Tiere und Insekten dazu gebracht habe, ihre Lebensweise zu ändern und ich damit zu etwas anderem zu entwickeln!

1) Nein, habe ich nicht! Du weisst doch, dass ich nicht an Gott glaube! Wen soll ich denn da anbeten? Mir gehts auch so gut. Ich brauch nicht irgendwelche Unterstützung von irgendeinem, den es für mich nicht gibt!
Ich weiss was man in einem Gebet spricht:
-Man dankt Gott für die Sachen, mit denen er nichts zu tun hat
und die man selber erreicht hat.
-Man bittet ihn um verschieden Dinge, sei es , dass man am nächsten Tag was zu essen hat oder dass irgendwelche Kriege beendet werden, aber auch darauf hat Gott keinen Einfluss!
Ich denke mehr gehört da auch nicht rein, ausser vielleicht noch ein paar egoistische Wünsche wie Ferraris oder Lamborghinis!

2) Glaubst du ich will Gott dafür verantwortlich machen, dass es Elend gibt? Wenn es einen Gptt geben sollte, dann mache ich es! Er hat doch die Welt erschaffen und die Menschen gemacht, wie sie es sind, oder nicht?
Aber du hast Recht Es liegt an uns dieses ELend zu beenden! Deshalb sollten die Leute, die wollen , dass alles besser wird auf sich selbst vertrauen und die Sache in die Hand nehmen und nicht hre Zeit in der Kirche verschwenden!

3) Nur Sachen, die nicht in unserer Macht stehen?? Z. B??? Frieden? Keine Hungersnöte? Liegt das nicht in unserer Hand? Doch , ich denke schon, aber wie viele Leute beten dafür`und es passiert nichts! Kannst du mir ein paar Beispiele für das, wofür man beten sollte, nennen? (Bin schon gespannt)

4)Leider habe ich keine übermenschlichen Augen, aber wenn ich welche hätte, dann würde ich nicht anders über Gott denken!
Wenn Gott doch ein Gefühl in uns allen ist, wie soll dann etwas , was in uns ist uns erschaffen haben?? Ein Bisschen unlogisch!

Keine Sorge, du kannst mich nicht bekehren, dafür fehlen dir die Argumente für die Existenz Gottes, aber die hat keiner, von daher mach dir mal keine Sorgen!

ich bin auch nicht stur, ich glaube einfach nicht an Gott! Aber wenn du das für stur hälst, dann bin ich sehr stur!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@psycho

zu dieser antwort müsste man ehner fragen:
wie ist der mensch entstanden?

und soviel ich weiss, ist "wie" und "warum" nicht das gleiche, oder???

warum gibt es uns? warum gerade diese zufälle, wenn es überhaupt zufälle sind?

1.) jepp

2.) machen wirs so dein vater ist gott und du bist du:

du streitest mit deinen bruder. wer ist schuld? dein vater, dank ihm bist du ja auf der welt! er soll ja den streit beenden, weil du zu stolz bist selber aufzuhören und vielleicht dich bei deinem bruder zu entschuldigen.

du fährst skateboard und fällst um... dein vater ruft dir zu, du sollst aufstehen und nicht aufgebeben... aber ja, dein vater ist ja schuld dass du umgefallen bist. dein vater ist daran schuld, dass dir dein knie wehtut, weil es dich dank deinen vater gibt!

dir ist vielleicht nicht aufgefallen, dass dir dein vater zeigen will, das man über verluste und schmerzen hinweg sehen muss und weiter machen muss im leben!
und beim nächsten mal fällst du ja vielleicht nicht um, weil du dir mühe gegeben hast und diesmal vorbereitet bist!

du bist 14 und verdienst geld... du wünscht dir was vom vater aber er kauft es dir nicht... aber ja, dein vater ist ja schuld, denn er hat es dir nicht gekauft! vielleicht merkst du ja nicht, dass du selber sparen musst etc.

aber all das hast du nicht bemerkt du sprichst nicht mit deinem vater! er, der dich erschaffen hat, der dafür gesorgt, das du lebst!!! und leben bedeutet schliesselich, zwischendurch auch mal "leiden" !

3.) mich bei ihm bedanken und dafür beten, dass alles mit der jessica gut läuft :herz:

beten hilft, die hoffnung nicht zu verlieren und in ein paar sachen mit sich selbst klar zu werden...

4.) ich meinte nicht damit, das gott "gefühle" sind sondern ich meinte damit beispiele, die du nicht siehst aber trotzdem existieren...

mfg Dark Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@Eagle
Hm... eine Kraft mit einer eigenen Persönlichkeit? o_O
Na, da hört es dann doch bei mir auf. An sowas glaube ich dann auch wieder nicht. Aber würde man das mehr als Instinkt des Menschen bezeichnen, dann wäre es schon eher für mich logisch.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
du musst ja nicht an das glauben, an was ich glaube, vielleicht ist das ganze mit der persönlichkeit falsch o_O

vielleicht ist es ja "nur" eine macht/kraft...

wie schon mal gesagt habe, jeder muss seinen glauben selbst finden... man kann von den anderen meinungen oder erfahrungen hören aber den glauben muss man selbst entwickeln...

mfg Dark Eagle

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
@Eagle
Ich sagte ja auch nicht, dass ich das muss. ;)
Habe mich nur ziemlich für deine Theorie interessiert, da es sich ja doch schon logischer anhört als die typische Theorie. Jedenfalls danke für deine ganzen Erklärungen und so, weil jetzt bin ich schon etwas schlauer was den Glauben von Gläubigen angeht.

Sagt mal, kennt einer von euch vielleicht die Religion Rastafisten?
In einem anderen Board hat das mal einer erwähnt, nur hab ich da nicht so wirklich verstanden, was das genau für eine Religion sein soll und was diese Religion überhaupt besagt. Also, wenn das jemand von euch kennt und auch diesen Glauben glaubt, dann soll er/sie mir doch bitte erklären, was das ist und was deren Glauben ist.

Scaramanga

Held
Boa Leude... Reisst euch das Thema so mit??? Oder warum sind das schon 16 Seiten oO
Wozu haben wir Glaubensfreiheit in Deutschland?
Unterhaltet euch ruhig fröhlich weiter ^^ ... Auch wenn ihr die Wahrheit wohl nie erfahren werdet o_O

Psychopath

Legende
@Scaramanga

Super Beitrag!!!!

Wir sind in einem Forum und dort diskutiert man! Ausserdem diskutieren wir nicht, um die Wahrheit , denn die gibt es ja bekanntlich nicht. Es gibt nur verschiedene Ansichten , Meinungen , die auf Erfahrung beruhen! Und da jeder von uns verschieden Erfahrungen gemacht hat, haben wir verschiedene Meinungen und verschiedene Standpunkte zu diesem Thema und das hat überhaupt nichts mit Glaubensfreiheit oder sonstwas zu tun! Wir wollen uns gegenseitig nicht von irgendwas überzeugen. Nur diskutieren!!!! Ausserdem geht es hier um "Glauben" und wie das Wort schon sagt, geht es hier nicht um die Wahrheit!

Anstatt so ein nutzlosen Kommentar abzulassen, kannst du ja mal deinen Standpunkt zum Thema abgeben! Und dann annst du uns ja über deine Wahrheit aufklären, großer Meister!

Scaramanga

Held
Und anstatt mich hier dumm anzupupen solltest du mal die Äuglein öffnen, 13 Seiten zurück blättern und lesen... Ich hab meinen Kommentar dazu schon vor fast 3 Monaten abgegeben (bevor du überhaupt in diesem Forum warst!) !!!!
Und gerade weil das Thema schon etliche Monate (wie lange überhaupt) alt ist wunderte es mich, das es immer noch so aktuell ist.
Und ich hab auch nicht behauptet das hier jemand versucht andere von etwas zu überzeugen (obwohl sicher ein gewisser grad Einfluss vorhanden ist).
Und ausserdem wenn dir meine Meinung dazu nicht passt ist mir das doch egal :baeh:

-= Ergänzung/Änderung =-
Ausserdem führt das jetzt nur vom Thema weg -.- ....

Zuletzt bearbeitet:
Oben