Höhere Mächte

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@blaze:

man muss keine angst haben vor dem alleine sein, es kommt auf die person an...

ein mensch der abblockt, sich in einer gesellschaft nicht zu integrieren weiss, oder die anderen seine kalte schulter zeigt und eins auf "die-welt-ist-kacke"-pessimist macht... wird mehr oder weniger alleine sein...

die menschen, die behaupten:"ich fühl mich so leer und ich bin allein" hat damit zu tun, weil sie vielleicht von alten erinnerung geplagt werden oder ihnen etwas die motivation raubt, sei das die verpflichtung die er hat (hausaufgaben erledigen oder schulden zahlen) oder nicht zu wissen, was er überhaupt für ein ziel im leben hat...?

das ist doch die realität... oder? ;)

diese leere wird meistens durch den glauben "ersetzt", in amerika, und vorallem in den islamischen welt sehen wir, wie einfache leute ohne schulische ausbildung auf eine einfache art und weise glauben, sich zum beispiel mit der behauptung abfinden: das war schicksal, gott hat mich bestarft, etc. ... das ist bei vielen menschen so...

aber nicht bei allen!

ich ersetze mit meinem glauben nicht diese leere...
diese leere existiert auch bei mir, und nicht weil es mich ankackt, dass ich irgendwelche verantwortung habe wie zum beispiel schulden oder hausaufgaben... nicht, weil ich gott die schuld in die schuhe schriebe, oder angst vor dem alleine sein habe...
sondern weil ich alte erinnerungen habe, die die narben der vergangenheit aufglühen lässt... und auch als gläubiger mensch bin ich nicht davon verschont...

der glaube lässt diese leere zwar nicht für immer verschwinden...
aber er lässt mich aufstehen, wenn ich am boden liege... er lässt mich weiterkämpfen, wenn ich nicht mehr kann... er beschützt mich unbewusst...
und er lässt mich wahrhaftig NIE alleine sein, auch wenn man mich in einem raum einsperrt...

an das gute zu glauben, ist realistisch...

weil das dein leben beeinflusst und somit auch die kausalität (aktion / reaktion) beinflusst...

jep, du hast recht, wir leben nicht im mittelalter... wissenschaft sei dank :) ... aber der glaube ist realität... nur hast du dich entschieden, NICHT mehr zu glauben, aber das heisst noch lange nicht, dass gläubige menschen nicht realistisch sein können...

mfg Dark Eagle

SheeX

Legende
Realistisch ist das zu glauben was wahrscheinlich ist. Nicht sich irgendwas einreden. Klar Glaube ist ein tolles Placebo, ich wäre froh, ich könnte glauben, aber dafür ist es mittlerweile zu spät weil ich mir über solche Sachen zu viele Gedanken gemacht habe und ich eher Physikern glaube, die mir Beweise liefern können über das Leben, als irgendetwas, für mich, ausgedachtem.
Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden welchen Weg er geht...vielleicht ist der Weg des Gläubigen ja besser, aber ich verneine dass es der wahre ist.

Phoen'x

Halbgott
Ich schätze Mal, dass es den einen Richtigen Weg nciht gibt...jeder Weg ist auf seine Art und Weise Richtig, schätze ich mal.
Das ist so wie mit dem Sinn des Lebens: Der Sinn ist der, den man dem Leben gibt! Was ist dann also richtig oder falsch? Alles und nichts!
Genauso sieht es denke ich auch damit aus...(wenn man das Beispiel überträgt...:lol: )

SheeX

Legende
Phoen'x schrieb:
Das ist so wie mit dem Sinn des Lebens: Der Sinn ist der, den man dem Leben gibt!
Oh das glaube ich aber nicht! Der Sinn des Lebens ist doch nicht individuell!
Jeder hat dieselbe Funktion, auch wenn sie vielleicht niemand weiß. Den Sinn des Lebens wird man vielleicht erst rausfinden wenn man weiß wie man "geschaffen" wurde.

Und ich habe nicht geschrieben ob es einen richtigen Weg gibt, sondern dass es wahre und unwahre gibt. Jedoch warum sollten unwahre nicht richtig sein?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Oh das glaube ich aber nicht! Der Sinn des Lebens ist doch nicht individuell!
Jeder hat dieselbe Funktion, auch wenn sie vielleicht niemand weiß. Den Sinn des Lebens wird man vielleicht erst rausfinden wenn man weiß wie man "geschaffen" wurde.
da habe ich dieselbe ansicht wie Phoen'x!

wir können froh sein dass der sinn des lebens für jeden individuell ist...
der sinn einer maschine ist es, dass er für uns arbeitet... der sinn eines computers ist es, zu rechnen und uns zu dienen, das leben zu vereinfachen...

aber wir menschen sind durch soviele verschiedene eigenschaften so individuell, dass wir unmöglich alle den gleichen sinn des lebens haben könnten.

auch hier war allah meiner meinung nach sehr fair, und hat diese entscheidung uns überlassen... genauso wie wir täglich immer wieder aufs neue entscheidungen zu treffen haben...

frei nach dem motto: du entscheidest ;)

mfg Dark Eagle

Phoen'x

Halbgott
So ist das...ich kann mir schwer vorstellen, dass es möglich sein soll, dass für alle Menschen, aus allen Klassen, mit all ihren unterschiedlichen Schicksalen am Ende nur ein Sinn des Lebens da sein soll?
Gut, der Tod ist vielleicht dieses eine, aber es gibt viel mehr, dass darüber hinaus geht! Man kann das Leben nicht auf den Sinn des sterbens reduzieren...deshalb meine ich, dass jeder selbst seinen Sinn "wählt" oder besser gesagt: man setzt seinem Leben mit seinen Zielen einen Sinn. Denn wenn ich mir Ziele setze, ist es (in gewisser Weise) ein Sinn des Lebens, diese zu erreichen...
Deshalb sind Ziele, Träume, Wünsche...solche Dinge können zum Sinn des Lebens werden, doch das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

SheeX

Legende
Gut in diesem Falle muss man unterscheiden zwischen dem eigenen Sinn des Lebens und dem Sinn der menschlichen Existens. Okay wir können frei denken, ich habe auch einen persönlichen, individuellen Sinn meines Lebens, und zwar ist dies das pure Glück. Jedoch den Sinn des Lebens als Lebensplanung und der Sinn des Lebens als Sinn und Zweck des Daseins das sind 2 Paar Schuhe.

Warum teilt in diesem Forum nie einer meine Meinung XD

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
bLaZe schrieb:
Gut in diesem Falle muss man unterscheiden zwischen dem eigenen Sinn des Lebens und dem Sinn des menschlichen Lebens. Okay wir können frei denken, ich habe auch einen persönlichen, individuellen Sinn meines Lebens, und zwar ist dies das pure Glück. Jedoch den Sinn des Lebens als Lebensplanung und der Sinn des Lebens als Sinn und Zweck des Daseins das sind 2 Paar Schuhe.

Warum teilt in diesem Forum nie einer meine Meinung XD
Wenn ich dich richtig verstanden habe, teile ich deine Meinung. :D Die Fortpflanzung ist das, was der Erhaltung der menschlichen Rasse dient, der Sinn, den jeder erfüllen sollte. Wenn man darüber hinaus geht, hat jeder Mensch die Freiheit, zu entscheiden, was er in seinem Leben erreichen möchte und was er braucht um glücklich zu sein. Denn richtig glücklich zu sein und einfach nur zufrieden zu sein mit sich und der Welt ist doch das schönste Gefühl das es gibt - und deswegen ist es denke ich das persönliche Ziel eines Menschen, diesen Zustand zu erreichen.

Phoen'x

Halbgott
Den Sinn den jeder erfüllen sollte soll die Fortpflanzung sein? Wer sagt das?
Man kann das nicht so einfach verallgemeinern. Man kann nicht einfach sagen: Das ist der Sinn oder das sollte er sein!
Was ist mit Menschen, die alleine sein wollen und nie Kinder zeugen wollen? Haben sie deshalb den Sinn verfehlt und wandern in die Hölle?! Das ist Blödsinn!
Ich gebe dem Leben einen Sinn und niemand anderes bestimmt es.
Wer legt denn fest, dass Fortpflanzung unser Sinn ist? Oder der Tod?
Man selbst macht das...
Wie man an den Beiträgen über meinem sieht!
Ihr wollt Fortpflanzung als Sinn des Lebens!? Bitte! Ihr habt Fortpflanzung als Sinn des Lebens. Aber deshalb ist es noch lange nicht mein Sinn des Lebens oder der Sinn des Lebens eines anderen! Was ist, wenn jemand unfruchtbar ist? Hat Gott oder das Schicksal ihm dann jeglichen Sinn verwehrt? Ist die Existenz einer solchen Person dann sinnlos und nicht brauchbar?
Nein.
Fortpflanzung als Sinn des Lebens anzugeben ist zu einfach und falsch.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Phoenix
Es gibt genug Elternlose Kinder, denen man sich annehmen könnte, wenn man selbst keine Kinder kriegen kann.:p (irgendjemand muss die ja aufziehen)

was ich dazu denke? Keine Ahnung, denke nicht drüber nach, weil ich sowieso an kein Ergebnis komme, das erspart Zeit und Nerven.^^

Peace^^

Zuletzt bearbeitet:

Phoen'x

Halbgott
Klar gibt's genug Elternlose Kinder...wenn aber Fortpflanzung als Sinn des Lebens bezeichnet wird, hilft das auch nicht weiter!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Phoen'x scheint etwas sehr wichtiges im leben begriffen zu haben...
nämlich, dass er sein schicksals schmied ist... er bestimmt, er entscheidet...

nur darf man nicht vergessen, dass es im leben physikalische, moralische und gesetzliche regeln gibt, die bei verstossen dieser regeln konsequenzen mit sich bringt...

aber ich will ihm den spass am leben nicht verderben XD

auch ich glaube nicht, das fortpflanzung der sinn des lebens ist...
es ist ein prozess das im leben stattfinden kann, aber doch nicht der sinn des lebens o_O ?

ausser... ihr entscheidet und bestimmt das, was auch ein gutes recht jedes individums ist...

mfg Dark Eagle

Luna

Roter Drache
@Phoen'x: Ich denke, da hast du falsch verstanden, was ich sagen wollte. Ich würde nie behaupten, dass es im Leben eines Menschen nur um die Fortpflanzung geht! Fortpflanzung ist für mich der biologische Sinn des Lebens. Das ist doch wie bei Tieren: Es gibt doch Arten, die wenn sie ihre Nachkommen zur Welt gebracht haben, sterben, weil sie dann ihre Aufgabe erfüllt haben. Natürlich sind wir keine Gebärmaschinen und natürlich gibt es auch Leute, die keine Kinder bekommen können - um kinderlose Paare geht es hierbei ja nicht. Trotzdem wirst du nicht abstreiten können, dass alle Lebewesen darauf ausgelegt sind, sich fortzupflanzen und versuchen, das in ihrem Leben so gut wie möglich zu tun, um die Art zu erhalten. Dass das nicht der komplette Lebensinhalt eines Menschen ist, habe ich nie behauptet - es wäre schlimm, wenn es so wäre. Darum habe ich ja gesagt, ist für mich der zweite (und wohl für den einzelnen wichtigere Teil) des Sinns des Lebens die Selbstverwirklichung: Das was ein Mensch braucht um glücklich zu werden. Und in diesem Teil ist er natürlich für sein eigenes Glück verantwortlich und kann sein Leben gestalten so wie er will. Natürlich ist jeder Mensch seines Glückes Schmied, etwas anderes habe ich nie behauptet.

Phoen'x

Halbgott
Gut, dann sind wir uns in dem Punkt ja einig.
Es hätte mich doch stark gewundert, wenn du diese Meinung vertreten hättest...:pein:
Man kann Fortpflanzung als Biologischen Sinn bezeichnen, aber das ist auch wieder so eine Sache...ich könnte genauso das Atmen, Essen und Trinken als Biologischen Sinn des Lebens bezeichnen, denn darauf sind wir immerhin auch alle ausgelegt...Fortpflanzung ist eher das "Zubehör" zur Erhaltung unserer Art. Deshalb würde ich vom biologischen Standpunkt aus auch nicht behaupten, dass der Biologische Sinn die Fortpflanzung ist, denn da gibt es meiner Meinung nach mehrere Faktoren.

Nikita

Halbgott
Also was die Drachen Theorie betrifft würde ich deren existens nicht 100%ig ausser acht lassen.
Ist doch komisch das es in fast jeder Kultur zeichnungen von Drachen gab.

Hatte mal ne sendung dazu gesehen war ganz interresant es wurde zwar nichts bestätigt, aber es gab ne menge Theorien.

BlueDragon

Held
Also was die Drachen Theorie betrifft würde ich deren existens nicht 100%ig ausser acht lassen
Recht hat er! Was soll ich denn sonst sein? :D

Zum Thema: Naja, ich glaube eigentlich nicht an höhere Mächte etc. Man kann zwar nicht beweisen, dass es zB. keine Fabelwesen gibt (außer Drachen natürlich :) ), aber so ganz glaub ich da doch nich dran...

Auch bei "Wundern" glaube ich nicht daran. Es gibt halt immer irgendwo verrückte Zufälle, da brauchts keiner Geister oder so...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also was die Drachen Theorie betrifft würde ich deren existens nicht 100%ig ausser acht lassen.
Ist doch komisch das es in fast jeder Kultur zeichnungen von Drachen gab.
Das wird sicherlich etwas dadurch entkräftet, daß z.B. in China Dinosaurierknochen für Drachenknochen gehalten wurden. Ich hab zwar keine Ahnung von den damaligen Archäologiekenntnissen der Menschheit, aber es gehört nicht viel dazu, sich auszumalen, was sie sich zu einem entdeckten Schädelknochen gedacht haben. ;)
Und Verbreitung von Geschichten über Händler und Reisende trägt den Rest dazu bei, was das Vorkommen bei mehreren Kulturen erklären würde.

Also, ich glaube an höhere Mächte, es ist glaub ich jeden in die Wiege gelegt,
WIE WER WAS , das ist meine Meinung, außerdem hatte ich schon mal eine solche "Macht" gespürt, ich sollte mit dem Zug nach Hause fahren, bekam aber am Bahnhof ein sehr sehr mulmiges Gefühl im Bauch, so bin ich dann mit dem nächsten gefahren, und gut war es, mit dem Zug den ich nehmen sollte passierte folgendes, es kam zum Unglück, also hat mich eine Höhere Macht beschützt das ich nicht in diesem Zug bin, bzw meine Zeit war noch nicht reif !

vault43

Halbgott
@Nikita:
Falls du das Ding meinst, dass mal auf Sat1 lief, das war rein fiktiv und sollte einfach nur seriös und plausibel klingen ;D

@Mical:
Dem kann ich nur zustimmen. Ähnliche Zusammenhänge werden z.B. auch zwischem dem Greif und Protoceratops-Skeletten vermutet und auch in modernen Zeiten gab es oft drastische Fehlrekonstruktionen des Aufbaus ausgestorbener Tiere.

@luna:
Deswegen gleich zu schließen, dass es Höhere mächte geben muss ist meiner Meinung nach ein wenig sehr voreilig.
Wer weiß schon, auch wenn das jetzt ein wenig harsch klingen mag, wieviele Passagiere des verunglückten Zuges nur wegen einem "mulmigen Gefühl im Bauch" eben diesen Unglückszug statt irgendeinen anderen genommen haben? Natürlich kann man jetzt einfach behaupten, Höhere Mächte wollten diese Personen strafen/ins Unglück reiten/whatever, aber das würde das Problem doch ein wenig arg vereinfachen und jede logische Herangehensweise untergraben und überflüssig machen ^^

@ Vault 43
Mag schon sein,das du recht hast, aber ich behaupte trotzdem das es etwas gibt das uns beschützt, wenn unsere Zeit noch nicht reif ist, von mir aus geben wir dem Kind einen Namen: SCHUTZENGEL ! ;)

Oben